Ich kann ja im Kosmik Log sehen wie tief die Spannung unter Last gefallen ist. Wie kann ich erkennen, ob der Akku entsorgt werden sollte?
Frank, die Antwort kannst Du Dir selber geben :
Wenn ein Akku so stark gealtert ist oder schlecht behandelt wurde, dass die Flugzeit unter 50 % liegt,
macht es keinen Spass mehr damit zu fliegen.
Meine Modelle fliegen durchschnittlich 10 Minuten. Bei fünf Minuten Flugzeit entsorge ich den Akku.
Ein ausgelutschter Akku ist im Keller eine Z E I T B O M B E !!!!!
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ich mache es umgekehrt , ich fliege 5 min. und sortiere den Lipo aus wenn er im Flug hörbar in die Knie geht. So hatte ich bisher viel und lange Spaß mit meinen Lipo´s . Rechtes Bild heizen für den Winter Betrieb..
Lader, Balancer (Robbe ,2 x 5S Frechbalancer mit 10 Watt pro/Kanal ... und Netzteile zu den Ladern..der untere Lader hat seinen eigenen Balancer. (die Daten kann man dem Internet entnehmen, PP-RC )
In dem Heizkoffer oben sind teilweise noch Lipos die vor ca. 10 Jahren eingesetzt wurden.
Hier findet ihr alles was sich um den Lipo dreht, wobei ich 3.6 - 3,8 Volt minimal Spannung bei 40 - 90 C Lipo´s versuche einzuhalten. Wie das erreicht wird, ob mit Timer, Lipowarner oder Telemetrie oder abregeln durch den Regler bleibt jedem selbst überlassen. Da gibt es kein Falsch oder Richtig .
Ooch Leute nicht schon wieder...... jetzt gehts von der minimalen Zellspannung wieder nahtlos in die potentielle Gefährdung von Lipo´s über.
Ich versuche mindestens 1x am Tag, aber meistens mehrfach täglich die neuen Beiträge zu lesen.
Dabei komme ich mir in letzter Zeit fast nur noch vor wie in "...... täglich grüßt das Murmeltier"
Ich werde den Eindruck nicht los, das einige hier nur noch um ihrer selbst willen schreiben, ganz gleich ob diese Argumente schon vorgebracht wurden, oder nicht.
Hier werden gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Themen mit den gleichen Argumenten durchgekaut. Man entwickelt sich insbesondere auch durch eigene Erfahrungen weiter und muss nicht immer alles "just in time" vorgekaut bekommen.
Ein klein wenig Recherche sowie Lesen tragen dazu bei und schaden sicher nicht, ansonsten könnten wir alle Beiträge die älter als 3 Tage sind konsequent löschen.
Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn man die Diskussion um 10tel und 100tel Volt sowie das Mysterium der Kapazitätsmessung mal auf ein sinnvolles und erträgliches Maß herunterfahren könnte und versuchen würde, wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben.
Die Lösung wäre ein umfangreiches Heli, bzw. Modellbau Wiki dann könnte man alle Foren schließen und keiner muss sich mehr ärgern über das was andere schreiben.
Die Lösung wäre ein umfangreiches Heli, bzw. Modellbau Wiki dann könnte man alle Foren schließen und keiner muss sich mehr ärgern über das was andere schreiben.
Hallo Frank, ich bin neu hier u. wollte von Euch viel über die " Lipos " erfahren.
Warum wird denn hier jetzt geschwiegen ?
Kalle
OK, dann wäre es ja besser, sich in einem Verein anzumelden u. dort von fackundigen Leuten beraten zu lassen.
Das ist immer eine gute Idee. Was nicht so gut kommt, ist gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen. Außerdem, was erwartest du denn? Du hast ja nicht mal eine Frage gestellt.
OK, dann wäre es ja besser, sich in einem Verein anzumelden u. dort von fackundigen Leuten beraten zu lassen.
Wer im Internet oder in den Foren sucht wird sicher auch finden.
Denn viele Fragen wurde oft beantwortetet und da hilft sicher die Suchfunktion.
Natürlich kann auch ein Verein weiter helfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar