LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

AW: LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?

Hallo Piloten,
    man brauch doch nur mal Entladekurven von Lipos genauer betrachten, dann werden schonmal die Zusammenhänge von Spannung, Strom, Entladezeit klarer. Daraus wird eben klar, daß sich im Verlauf der Entladung der Ri verändert. Die Leerlaufspannung kann nur eine grobe Prüfung über den Ladezustand wiedergeben!
    Die Grundform der Entladekurven bleibt unabhängig der entnommenen Stromstärken gleich:
    am Anfang der steilere Abfall auf ca. 4V, dann die lange flache Phase auf ca 3,5V, zum Schluß der immer steilere Abfall, um den es hier haupsächlich geht. Ich habe am Anfang auch gedacht, man könnte mit einem Timer so ziemlich viel an Flugzeit ausreizen. Habe aber deshalb auch einige Lipos verheizt. Im übrigen kann ja auch eine Spitzenlast im letzten Fünftel der Entladung zu einem starken Spannungseinbruch führen, bei dem manche BECÅ? nicht mehr sicher arbeiten und deshalb schnell mal den Rx (Hold) aussetzen lassen. Das kostet dann meistens mehr, als ein neuer Lipo ,
    Auch damit habe ich leider mehrfach meine Erfahrungen machen müssen,
    Gruß Rolf.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      also diese 80/20 stehen für einen gut gebrauchten Akku und das sollte dann auch immer als Richtschnur angesehen werden.
      Ich erinnere noch mal daran, dass Du noch vor zwei Jahren, hier im Forum , regelrecht rumgeschrieen hast, dass man sich doch nun endlich von dieser 20%tigen Restkapazität verabschieden muß!
      Was sagst Du dazu ?
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Egal ob 96 oder 92 %, die Zellen werden geschädigt. Vielleicht nicht wenn es einmal passiert , aber wenn des öfteren mehr als die obligatorischen 20 % unterschritten werden ist ja nicht nur die Kapazität im keller sondern auch die Spannung. So kann bei einem Lipo mit Top Spannungslage bei 3,5 Volt die Kapazität schon gegen 5 % Kapazität gehen die dann meist ohne Last gemessen wird . Mit Tele. hat man den Vorteil das alles unter Last angesagt / dargestellt und gespeichert wird wenn es dann dann möchte . So ist hat man immer eine Info über den Strom und der Spannung , ab 3,8 - 3,7 Volt und bei 75 - 80 % kann man sich auch noch warnen lassen. Dabei ist es egal ob der Lipo neu oder alt ist die Warn Schwelle kann so nicht unterschritten werden...
        Und alles andere ist und bleibt ein ran tasten , das man er fliegen muss . Egal ob es ein Lipo Blitzer oder ob es der Timer ist. Wobei der Timer Flugzeit kosten kann aber nicht muss , ein Lipowarner den man in keiner Form ablesen kann hat mich mehr genervt wie er genutzt hat egal ob nur mit LED oder mit Ton und LED. Da war es dann schon die Einstellung..
        Für mich persönlich kommt nur Telemetrie oder der Timer in Frage . Beim Timer fliege ich 5 min. und schaue mir die Kapazität und die Spannung an . Dann weis man schon ob es noch eine halbe Minute länger geht oder auch nicht . Bis zur Größe 450 haben sich 4 - 5 Minuten gut bewährt.
        Ab 450 bis 700 je nach Flugstil passt das auch recht gut mit 3D Einlagen. Bei Hardcore 3D sollte man schon eine Minute abziehen, doch mit 3 - 4 Minuten kommt man auch da meist gut mit hin.
        Wie geschrieben man muss es erfliegen. In 16 Jahren Heli hat sich der Timer eigentlich bewährt , heute ist es die Telemetrie. Meine Lipos halten eigentlich sehr lange bei der Verwendung gute Ladegeräte , Einhaltung der 20 % Kapazität und der 3,7 - 3,8 Lagerspannung . (Siehe Gerd Giese) .
        Zuletzt geändert von Manfred; 20.11.2015, 09:40.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
          Ich habe am Anfang auch gedacht, man könnte mit einem Timer so ziemlich viel an Flugzeit ausreizen. Habe aber deshalb auch einige Lipos verheizt.
          Es ist schlicht u. einfach nicht möglich, Lipos nach Timer ( OHNE SCHADEN ZU NEHMEN ) zu fliegen.
          Die billigsten Lipowächter sind da noch sicherer!
          Fazit : FLIEGE LIPOS NIEMALS OHNE LIPOWßCHTER

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
            Es ist schlicht u. einfach nicht möglich, Lipos nach Timer ( OHNE SCHADEN ZU NEHMEN ) zu fliegen.
            Die billigsten Lipowächter sind da noch sicherer!
            Fazit : FLIEGE LIPOS NIEMALS OHNE LIPOWßCHTER
            Das funktioniert aber seit Jahren sehr gut , wie oben schon beschrieben mal 5 Min. fliegen sich die Kapazität und Spannung anschauen dann weis man schon was geht und was nicht . Und wer nicht rechnen kann nimmt die eingeladenen Kapazität zur Hilfe. Natürlich keine eingeladenen 5450 mA in einen 5000 mA Lipo ...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gast
              Gast

Ach ja - danke! Nun weiß ich endlich, dass ich seit Jahren unmögliche Dinge mache!

Komisch dabei nur: Ich lade regelmäßig 65-75% und die Akkus haben nach dem Flug 3,75 bis 3,8V. Dazu sortiere ich nun die ersten SLS-ECO aus - gekauft im Frühjahr 2011. Meine 2 1/2 Jahre alten XTRON sind noch wie neu.

Mir ist noch kein einziger Akku kaputt gegangen!

Die ganzen Threads die derzeit um das Thema Lipos kreisen haben inzwischen noch nicht mal mehr einen Unterhaltungswert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Natürlich geht das. Hängt allerdings vom Flugstil ab. Wer jeden Flug
                anders "gestaltet", für den ist Timer eher ungeeignet.
                Wie schon an anderer Stelle gesagt: Man muss wissen, was man tut.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Ich bin auch Jahrelang mit Timer geflogen (so wie sicher sehr viele, die länger fliegen) . Ist überhaupt kein Problem, wenn man weiss was man macht.
                  Mit nur einer Drehzahl am Heli --> sehr Genau
                  Mit 2 Drehzahlen --> Immer noch kein Problem wenn man es abschätzen kann.
                  Mit 3 verschiedenen Drehzahlen konnte ich es nicht mehr und habe mir iisi Telemetrie geholt.
                  Klar landet man dann nicht aufs Prozent genau, wie mit Telemetrie, aber das ist auch nicht notwendig.

Als nächstes kommt der "Schulterklopfer": Das ist der, der dir auf die Schultern klopft, wenn die Telemetrie anzeigt du sollst landen.
                  So in einem Jahr ist es sicher verantwortungslos ohne Schulterklopfer zu fliegen Ohne den geht aber sicher gar nichts mehr Und natürlich Strom, Spannungs, die meteorologischen Daten und Internetanbindung musst du auch haben, damit der Lipo nicht zerstört wird

Ich find die Lipothreads wirklich wichtig, aber man kann es auch übertreiben mit dem was man alles braucht.
                  Klar ist, je weniger man denken will, je mehr soll man installieren
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Gast
                    Gast

Man kann passend zu den Drehzahlen auch mehrere Timer einstellen.
                    Bei meinem Logo sind z.B. 6 min. für T1 und 8 min. für T2 eingestellt.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Wer jeden Flug
                      anders "gestaltet", für den ist Timer eher ungeeignet.
                      Genau so ist es !!!!
                      Hat man jeden Tag die gleichen Bedingungen ? Wind z.B ?
                      Hitze ? Kälte ?
                      Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                      Ach ja - danke! Nun weiß ich endlich, dass ich seit Jahren unmögliche Dinge mache!
                      Na ja, Du bist ja auch eine Ausnahme u. kannst ausnahmsweise so weitermachen!
                      Nur sollten unsere " Neulinge" Deinen Rat um Gottes Willen nicht beherzigen.

Kommentar

• Heli-Rob70
                        Member
                        • 26.10.2015
                        • 384
                        • Roberto
                        • BW

Also da muss ich auch zustimmen. Ich habe auch schon nach Timer ziemlich danebengelegen, wenn ich sanft cruise oder im "Fliegen Klatsch-Modus" umher schwirre - da kann man mit Timer ziemlich daneben liegen. Ich werde beides tun. Ich werde den Timer stellen, und zusätzlich werde ich den Piepser am Heli-LiPo dranpappen.
                        Zuletzt geändert von Heli-Rob70; 20.11.2015, 11:39.
                        Grü�e, Roberto

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch schon nach Timer ziemlich danebengelegen, wenn ich sanft cruise oder im "Fliegen Klatsch-Modus" umher schwirre - da kann man mit Timer ziemlich daneben liegen. Ich werde beides tun. Ich werde den Timer stellen, und zusätzlich werde ich den Piepser am Heli-LiPo dranpappen.
                          Das ist das einzig Richtige.

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Das ist das einzig Richtige.
                            Naja, Telemetrie ist sicher auch nicht verkehrt
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Natürlich kann man auch nur nach Timer fliegen. Dann muss man aber immer großzügige Reserven lassen, sonst kann es schnell passieren, das man den Lipo zu weit entläd. Das heißt, wenn man nur nach Timer fliegt, verschwendet man bei jedem Flug Flugzeit. Ich seh das ja jetzt, seit ich mit Telemtrie fliege. Obwohl mein Flugstil eigentlich immer weitgehend derselbe ist, und ich auch immer mit derselben Drehzahl fliege, gibt es Unterschiede in der Flugzeit von bis zu zwei Minuten. Da spielen soviel Faktoren eine Rolle. Mal ist mehr Wind, mal weniger. Die Außentemperatur spielt eine Rolle und noch vieles mehr. Und erst recht wird es mit Timer zum Problem, wenn man mit verschiedenen Drehzahlen fliegt und auch noch verschiedene Flugstile hat. Man muss also zusätzlich zum Timer schon wenigstens noch einen Lipoblitzer haben, wenn man seine Akkus halbwegs ausnutzen will. Aber optimal nutzt man seine Lipos halt nur, wenn man zusätzlich nach Kapazität fliegt. Da kann man seine Lipos auf gar keinen Fall zu tief entladen. Und man nutzt die vorhandene Kapazität trotzdem bei jedem Flug optimal aus.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Ich seh das ja jetzt, seit ich mit Telemtrie fliege. Obwohl mein Flugstil eigentlich immer weitgehend derselbe ist, und ich auch immer mit derselben Drehzahl fliege, gibt es Unterschiede in der Flugzeit von bis zu zwei Minuten. Da spielen soviel Faktoren eine Rolle. Mal ist mehr Wind, mal weniger. Die Außentemperatur spielt eine Rolle und noch vieles mehr. Und erst recht wird es mit Timer zum Problem, wenn man mit verschiedenen Drehzahlen fliegt und auch noch verschiedene Flugstile hat. Man muss also zusätzlich zum Timer schon wenigstens noch einen Lipoblitzer haben, wenn man seine Akkus halbwegs ausnutzen will.
                                Original wiedergegeben, was oben aufgeführt wurde
                                RESPREKT

Kommentar

Lädt...
                                X