LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • päde
    Member
    • 17.09.2010
    • 799
    • Patrick
    • 8330 Pfäffikon

AW: LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Im Grunde reicht es auch nach Zeit zu fliegen ......

Man muss da wirklich nicht so eine Wissenschaft draus machen. Je länger
    man den Modellflug ausübt, desto mehr "Gefühl" kriegt man für
    die Akkus. Egal welche Methode Du anwendest, also Timer, Spannung
    mit Lipo-Warner oder TM für Spannung und/oder Kapazität, es läuft
    doch immer auf das gleiche raus: Man muss wissen was man tut.
    Schön gesagt Parkplatzflieger

Manchmal kommt es mir bei den Lipothemen so vor wie 10 Mütter auf dem Spielplatz, die über Erziehung reden. Jede macht es für sich richtig und will ihre Methode um jeden Preis den andern aufschwatzen.
    Und keine weicht je von ihrer Meinung ab.

Und das jeden Tag aufs neue mit den gleichen Personen

Aber ich finde es trotzdem immer wieder lustig zu lesen... wie eine Seifenoper im Fernsehen
    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Zitat von Taumel_S.
      Sagst du das, weil deine verkauften Sachen das nicht können?
      nein, dazu brauchts ja einen Stromsensor, und sowas hat nun mal kein Lipowarner drin, das wäre viel zu teuer und umständlich

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Ich denk ich bleib bei den 6min30s und auch vor der Hintergrund das es nun kälter wird werde ich es nicht weiter ausweiten. Und beim landen und abstecken nach dieser Zeit sehe ich ja die Zellenspannung. Solange die bei 3,7V + liegt darf ich mich entspannen.
        Bin gespannt wie sich das im Winter entwickeln wird.
        Den Lipo Warner stelle ich dann auf 3,4V-3,5V ein.
        Danke für Eure Hilfe
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Die Kapazität lässt ja im Laufe des Lipolebens merklich nach und dann isses Ebbe mit einer Kapazitätsmessung.
          Ich glaube nicht, dass das stimmt. Ein Lipo mit 5000mAh Kapazität hat 5000mAh wenn er neu ist. Und er hat die auch noch, wenn er tot ist. Was sich verändert, das ist die nutzbare Kapazität. Die lässt halt nach, weil sich im Laufe der Zeit der Ri erhöht. Dadurch bricht die Spannung schneller ein. Und man kann dann eben nicht mehr soviel aus dem Akku rausholen. Aber wenn man nach Kapazität und Spannung fliegt, was ich für das Optimale halte, dann merkt man beizeiten, wenn der Akku nachlässt. Ich habe zB. bei meiner Telemetrie den Kapazitätsalarm auf 20% und den Spannungsalarm auf 3,5 Volt je Zelle stehen. Das hat bisher prima gepasst. Die 80% waren aus dem Akku raus, bevor die 3,5 Volt erreicht waren. Das heißt, der Spannungsalarm ist überhaupt nie angesprungen. Jetzt, nach 60 Zyklen merke ich ganz langsam, wie die Spannungslage etwas nachlässt. Jetzt wird ganz einfach der Kapazitätsalarm auf 25% gestellt. und schon passt wieder alles.

Ich stimme zu, das es nicht zwingend notwendig ist, die Kapazität und die Spannung zu überwachen. Aber zu behaupten, das es sinnlos ist, das ist falsch. Es ist eine zusätzliche Sicherheit. Aber hauptsächlich macht es die ganze Sache einfach komfortabel und angenehm. Das Theater mit den brüllenden Lipoblitzern, die schon Radau machen, wenn man den Lipo ansteckt, möchte ich um nichts auf der Welt mehr haben.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?

Ich auch nicht, daher blitzen meine Warner auch nur

PS: meine SLS APL 5S4000 bin ich damals im Heli bis 3,6V geflogen, und habe einen riesen Schreck bekommen, als ich dann 96% wieder rein geladen habe . Dieses Pack fliege ich jetzt nach 2 Jahren immer noch, und freilich bin ich jetzt schon lange gut bei den 80/20% angekommen ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
              Ich denk ich bleib bei den 6min30s und auch vor der Hintergrund das es nun kälter wird werde ich es nicht weiter ausweiten. Und beim landen und abstecken nach dieser Zeit sehe ich ja die Zellenspannung. Solange die bei 3,7V + liegt darf ich mich entspannen.
              Bin gespannt wie sich das im Winter entwickeln wird.
              Den Lipo Warner stelle ich dann auf 3,4V-3,5V ein.
              Danke für Eure Hilfe
              So lange noch 20 % Kapazität vorhanden ist, ist doch alles gut .
              Unter 20 % würde ich mich aber für eine kürzere Flugzeit entscheiden..
              Weil du sonst wenig Spaß am Lipo haben wirst ...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

meine SLS APL 5S4000 bin ich damals im Heli bis 3,6V geflogen, und habe einen riesen Schreck bekommen, als ich dann 96% wieder rein geladen habe
                Dann hatten die Akkus halt eine höhere Kapazität. Das hört man ja bei SLS öfters. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das man bei einem neuen Akku erst mal feststellen soll, welche Kapazität er wirklich hat.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

und freilich bin ich jetzt schon lange gut bei den 80/20% angekommen
                  Was hast Du noch vor zwei Jahren hier "rumgeschriehen" MAN SOLLE SICH DOCH ENDLICH VON DEN 20% VERABSCHIEDEN !!
                  Meinung geändert ?????
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                    Manchmal kommt es mir bei den Lipothemen so vor wie 10 Mütter auf dem Spielplatz, die über Erziehung reden
                    Ziemlich guter Vergleich.

Trotzdem finde ich diese Diskussionen nicht sinnlos, denn zum einen ist es "nur" Teil eines Hobbies und die meisten Hobbies leben auch vom Austausch untereinander ohne das dabei eine einheitliche Meinung rauskommen muss oder nur unbekannte Aspekte sinnvoll angesprochen werden sollten.

Zum Anderen ist das Vorgehen jedes einzelnen doch so etwas wie die Summe aller dazu angelesenen Aussagen anderer plus eigener Erfahrungen bzw. Gedanken.

Ich finde es schon interessant diese Sachen zu lesen, selbst wenn sich Aussagen anderer nicht mit meiner Ansicht oder Erfahrung decken.

So hält es die Sache lebendig und ohne das wäre es schnell langweilig.

Und klar, das Rad wird in solchen Diskussionen eh nie neu erfunden. Muss aber auch nicht...

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

PS: meine SLS APL 5S4000 bin ich damals im Heli bis 3,6V geflogen, und habe einen riesen Schreck bekommen, als ich dann 96% wieder rein geladen habe . Dieses Pack fliege ich jetzt nach 2 Jahren immer noch, und freilich bin ich jetzt schon lange gut bei den 80/20% angekommen
                      Genau das meine ich, bei guten neuen Lipos ist die Spannung so stabil, dass man auch problemlos mehr als 80% entladen kann. Aus meinen neuen 3s2200 habe ich auch immer über 2000mAh gezogen bis ich auf meiner Leerlaufspannung von etwa 3,70V (= meine Lagerspannung) war, kein Problem.

Man kann den Lipo soweit entladen wie man will, solange im Flug die Spannung nie zu tief einbricht. D.h. die entladene Kapzität ist völlig egal, solange man im Flug nie unter eine gewisse Spannung kommt. Und das kann man mit einem Lipobuzzer/-warner überwachen und zusätzlich grob nach Zeit fliegen.
                      Mit der Spannungsüberwachung hat man alles abgedeckt, mit der Kapazitätsüberwachung nicht. Die Kapazitätsüberwachung kann man als bessere (genauere) Alternative zur Zeitmessung nutzen, sie ersetzt jedoch in keinem Fall die Spannungsüberwachung im Flug.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Also ganz ehrlich, das kann man wirklich nicht so stehen lassen. Wenn ein Akku 2200mAh tatsächlich hat, dann hat der nie im Leben noch 3,6 Volt, wenn 96% entnommen sind. Das kann nur sein, wenn der Lipo mehr wie die aufgedruckten 2200mAh hat. Und gerade bei SLS kommt das wohl öfters vor.

Und man hat eben mit der Spannungsüberwachung nicht alles abgedeckt. Denn wie kann es sonst passieren, das man 96% aus dem Akku holt, ohne es zu merken? Wenn man nach Spannung und Kapazität fliegt, dann kann das nicht passieren. Nur nach Kapazität zu fliegen, geht natürlich auch nicht. Wenn, dann braucht man beides, Spannung und Kapazität. Aber wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe: Man muss die wirkliche Kapazität seiner Lipos kennen, sonst hat es keinen Sinn, nach Kapazität zu fliegen.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Die 96% waren ja auch nachgeladen und nicht entnommen. Ist ein großer Unterschied.
                          Ich habe auch schon mal in meinen 5000er 6S MyLipo mit dem Junsi 5480mAh nachgeladen.
                          Das war mal, als der ewig gebalanced hat und ja wie fast alle Ladegeräte diesen Balancerstrom nicht rausrechnet.
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Die 96% waren ja auch nachgeladen und nicht entnommen. Ist ein großer Unterschied.
                            Bei mir ist das die Differenz zwischen entnommener Kapazität und nachgeladener Kapazität gerade mal maximal 50mAh. Gerechnet auf meine Akkugröße wären das 2%. Und in dem Beispiel mit den 96% steht nichts davon, das er so stark balancierte Akkus hat, das der Balancer 15% verbraten hätte. Er hatte also auf jeden Fall sehr viel mehr wie 80% entnommen. Vieleicht waren es nicht 96% sondern nur 92%. Aber selbst dann dürfte der Akku keine 3,6 Volt mehr haben.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Nun weiß ich warum manch ein Lipo dick wird..

Was werden denn da für Lader verwendet ?
                              Ich habe mit meinen Pulsar Ladern noch nicht einmal die Nennkapazität eingeladen, wie sollte das auch gehen ? Nur mal so als Beispiel , ein Lipo hat 4000 mA dann müsste ich wenn die 20 % eingehalten werden 3200 mA nach zu laden sein .. Und alles was darüber ist gehen wir mal von 5 % mehr Kapazität aus würden bei 200 mA und der Spannung bei der Kapazität weil der Strom auch dem entsprechend steigt der Regler einfach den Motor aus machen.

Ich weis nicht mit welchen Schätz Eisen hier geladen wird. Bei einem 5000 mA Lipo wären 500 mA = 10 % und das im Flug ? Ich glaube das da irgend etwas nicht ganz stimmt und nicht stimmen kann . Das ganze dann wo möglich noch in einem 12 S Heli der jenseits der 70 A liegt ...
                              Wo bleibt denn da die Spannung stehen ? Motor, Watt Leistung = P und P = U x I . Dem Motor ist es egal woher er seine Leistung bezieht . Sinkt die Spannung steigt der Strom und steigt der Strom sinkt die Spannung weiter steigt der Strom noch mehr bis der Lipo einfach zusammen bricht.

Oder keine Kapazität mehr da ist und dem entsprechend wird die Spannung am Boden sein.
                              Ich würde sogar frech behaupten unter 10 % hört jeder deutlich den Motor Einbruch.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 19.11.2015, 16:55.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

Hallo,

also diese 80/20 stehen für einen gut gebrauchten Akku und das sollte dann auch immer als Richtschnur angesehen werden. Nur ist natürlich bei neuen Akkus die Spannungslage durch den extrem niedrigen Ri doch etwas anders, und da würde man nach dieser Regel einfach Flugzeit verschenken...

Zitat von raimcomputi
                                Er hatte also auf jeden Fall sehr viel mehr wie 80% entnommen. Vieleicht waren es nicht 96% sondern nur 92%. Aber selbst dann dürfte der Akku keine 3,6 Volt mehr haben.
                                Gelandet bin ich sofort nach Einsetzen des Doppelblitzes, und das passiert bei 3,6V/Zelle. Die Zellen hatten dann nach der Landung ziemlich alle genau gleich 3,68...3,75V. Und beim Nachladen musste ich natürlich auf Grund der bei SLS sehr niedrigen Zellendriften trotz Balancing nicht lange warten, die waren ratz fatz wieder voll

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X