LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?

Das der Lipowarner immer schon mal kurz anspringt, das ist normal, je nach Belastung. Es ist auch normal, das er immer mal wieder ausgeht. Auch gute Akkus brechen unter hoher Last in der Spannung stark ein. Und Turnigys sind Billiglipos und keine hochwertigen Markenlipos. Außerdem ist die aufgedruckte C-Rate völlig überzeichnet. Rechne mit der Hälfte und du bist im grünen Bereich. Bei den Hobbyking-Lipos musst du generell immer mindestens eine C-Rate höher kaufen, als du wirklich brauchst.

Landen musst du halt, wenn der Warner dauerhaft piepst. Deshalb stellt man ja seine Warnschwelle lieber etwas höher, damit man noch genug Zeit zum Landen hat.

Und wie ich auch schon schrieb. Bei den aktuellen niedrigen Temperatuen brechen die Akkus viel schneller ein. Deshalb muss vorgewärmt werden. Oder, wenn du das nicht willst, dann musst du früher landen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Das sind alles Werte die man erfliegen muss,stark abhängig von Strom/RI/Themperatur usw.

Dein Lipopiepser soll dich warnen wenn er Akku kurz vor seiner Kapazitätsgrenze ist,nicht davor,und nicht danach...

Dass er bei einem Lastwechsel piepst heißt nicht dass der Akku leer ist.
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Deutlich sinnvoller als ein Lipopiepser ist die ßberwachung der entnommenen Kapazität mit einem Strom bzw. Kapazitätssensor. Dann stellst du den Kapazitätsalarm einfach so ein, dass der Lipo NACH dem Flug in Ruhe 3,70-3,75V hat.

Wie tief die Spannung während dem Flug einbricht, also wenn der lipo noch nicht leer ist, ist letztlich nicht so wichtig.
        Meine älteren 12s5000er Lipos brechen bei Peaks von über 200A auf bis zu 3,0V pro Zelle ein, das ist aber völlig egal. Nach dem Flug sind es wieder 3,75V....Alles gut! Meine neuen Lipos brechen bei gleicher Belastung nur auf 3,4V ein...Das ist aber wie gesagt normal und letztlich nicht so wichtig wie tief die Lipos im Flug unter hoher Last eingebrochen sind.
        Zuletzt geändert von piotre22; 15.11.2015, 23:37.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
          Blade 230s
          Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Deutlich sinnvoller als ein Lipopiepser ist die ßberwachung der entnommenen Kapazität mit einem Strom bzw. Kapazitätssensor.
          Hast du zwar recht, macht in dem Fall aber nicht wirklich Sinn, da ist die Telemetrie ja schwerer als der Akku...
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Naja, der Heli wiegt immerhin 339g und wird mit 3s800er Lipos betrieben.

Das es da nun keinen schönen kleinen Stromsensor von Spektrum gibt und der Empfänger nicht Telemetriefähig ist, ist ein Spektrum Problem

Der kleine 30A Strom/Kapazitätssensor von Jeti wiegt mit den (langen) Kabeln 10 Gramm MUI30 EX: JETI model s. r. o. Wenn man hier die Kabel kürzt wird man auf 5-7 Gramm kommen. Einfach an den (Jeti-)Empfänger anschließen und fertig. Der leichteste Jeti Empfänger wiegt mit Schrumpfschlauch 2 Gramm und ohne 1 Gramm. Mit Telemetrie, Summensignal und allem was man braucht
            Duplex R7 nano EX: JETI model s. r. o.

Gut das ganze funktioniert jetzt beim Blade 230 nicht weil das FBL System ja in den Spektrum Empfänger integriert ist ne? Das kann der Jetiempfänger natürlich nicht. Aber mit gings jetzt auch eher ums Prinzip.
            Wenn man Jeti hat ist eine Strom bzw. Kapazitätsüberwachung mit einem Zusatzgewicht von weniger als 10 Gramm realisierbar. Einfach Sensor an den Empfänger anstecken und fertig (bei Jeti hat JEDER Empfänger integrierte Telemetrie).

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

3,5V pro Zelle am Lipobuzzer einstellen und wenn er dauerhaft piepst, landen, da sind dann deine ca. 30 Sekunden Puffer drin.

Ich habe immer 3,4V eingestellt und fliege normal nach Timer, d.h. der Buzzer piepst normal nie. Wenn er doch mal piepst muss ich auch direkt runter und hab den Timer vergessen oder der Akku hat was (eher Timer vergessen/ignoriert). Ich kriege aber auch schon Bauchweh wenn die Leerlaufspannung unter 3,75V liegt, d.h. da ist dann noch genug Puffer.

Im Winter wird er sehr viel schneller piepsen bei Last aber dann bekommst du auch ein Gefühl dafür.
              Der Unterschied zwischen 3,4V und 3,5V Warnschwelle ist enorm, was die Restflugzeit angeht.

Das sind nur meine persönlichen Erfahrungswerte, keine Gesetze
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                3,5V pro Zelle am Lipobuzzer einstellen und wenn er dauerhaft piepst, landen, da sind dann deine ca. 30 Sekunden Puffer drin.

Ich habe immer 3,4V eingestellt und fliege normal nach Timer, d.h. der Buzzer piepst normal nie. Wenn er doch mal piepst muss ich auch direkt runter und hab den Timer vergessen oder der Akku hat was (eher Timer vergessen/ignoriert)
                Mache das ziemlich ähnlich und habe auf diese Weise ebenfalls ganz gute Erfahrungen gemacht.

Nur Timer kann schiefgehen und nur Piepser kann zu überraschend sein wenn der Heli weiter weg / zu hoch ist und man noch Strecke zurücklegen muss.

Zwei Warnungen sind da echt ziemlich praktisch (ich persönlich nutze am Ende der Warnkette noch den SoftCut -> leichte Drehzahlabsenkung des Reglers).

Der Timer kündigt mit einiger Sicherheitsreserve das nahende Ende an, der Piepser (3,6V) "befiehlt" mir danach das Landen und sollte das zu lange dauern (was nur bewusst manchmal der Fall ist!) hilft der SoftCut (3,5V*Zellenzahl) ganz am Ende minimal Strom zu sparen.
                Nach Timerablauf wird dann weder gebolzt noch weiter weg geflogen, ich nutze die Zeit dann nur für einen ruhigen Landeanflug. Wenn wir den SoftCut mal weglassen haben die Zellen dann später eine Leerlaufspannung von 3,7V.

Sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen....

Edit: Telemetrie wäre natürlich auch eine gute Lösung, aber ich mache das wie oben beschrieben obwohl ich Tele habe....

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also beim Lipo ist das Fliegen nach Kapazität wirklich nicht angebracht...

Es sollte immer die Spannung überwacht werden! Und das macht man eben mit einem Blitzer oder eben mit dem Piepser.

Die Kapazität lässt ja im Laufe des Lipolebens merklich nach und dann isses Ebbe mit einer Kapazitätsmessung.

Die Kapa überwachen ist nur bei LiFes natürlich dann die richtige Methode

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    Die Kapazität lässt ja im Laufe des Lipolebens merklich nach und dann isses Ebbe mit einer Kapazitätsmessung.

Grüße Stephan
                    Die Erfahrung mache ich auch gerade und frage mich, ob das normal ist, oder daran lag, das ich 2 mal vergessen habe den Lipowarner anzuklemmen und bis in den 3,0 Volt Soft Cutoff geflogen bin und dann nichtmal mehr Geschäft habe, sofort zu landen weil zu weit weg.
                    Hmm... vermutlich beides.

Wenn die Kapazitätsmessung keine gute Idee ist, würde ich vermutlich knapp 1700€ sparen, da ich dann nicht mehr unbedingt ne DS-16 Carbon, Empfänger und Jlog2.6 auf meiner Einkaufsliste haben muss [emoji28]
                    Dann reicht ja wirklich der Lipowarner.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Ne Kombination aus Beidem ist das Optimum.
                      Normal nach Kapa fliegen und den Alarm für Spannung so einstellen dass er bei nem guten Akku noch nicht angeht. Bei schlechten oder kalten Akkus wird dann die Warnung häufiger und früher kommen.
                      Und natürlich kennt man im Normalfall auch wie gut der Akku noch drauf ist....
                      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        Hallo,

also beim Lipo ist das Fliegen nach Kapazität wirklich nicht angebracht...
                        Sagst du das, weil deine verkauften Sachen das nicht können?

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          Dann reicht ja wirklich der Lipowarner.
                          Im Grunde reicht es auch nach Zeit zu fliegen ......

Man muss da wirklich nicht so eine Wissenschaft draus machen. Je länger
                          man den Modellflug ausübt, desto mehr "Gefühl" kriegt man für
                          die Akkus. Egal welche Methode Du anwendest, also Timer, Spannung
                          mit Lipo-Warner oder TM für Spannung und/oder Kapazität, es läuft
                          doch immer auf das gleiche raus: Man muss wissen was man tut.

Ziel ist klar: Die Spannung darf nicht unter einen bestimmten Wert sinken.

Hier fängt aber schon die Spekulation an: Wie tief ist erlaubt? Ist das bei
                          allen Akkus gleich? ßndert sich das im Laufe des Akku-Lebens? Ist das
                          temperaturabhängig?

Letztlich ist es kaum möglich, _den_ richtigen Wert einzustellen.

Das nächste Problem: Wird der Wert überschritten, kann es schon viel
                          zu spät sein ....

Die Lösung: Man quetscht den Lipo nicht komplett aus.

Wie man dahin kommt, mit Kapamessung oder Timer ist völlig egal,
                          wichtig ist, dass ein Restpuffer Kapazität im Akku verbleibt.
                          Wer eher gleichmässig fliegt, dem dürfte ein Timer reichen, wer
                          bei jedem Flug einen anderen Flugstil hat, der sollte Kapamessung
                          bevorzugen.

Bei Kapamessung eher 70% als 80% der Nennkapa des Akkus angeben.
                          Also bei 5000er-Akkus die Warnschwelle etwa auf 3600mah setzen.

Die zusätzliche Spannungsüberwachung dient eher dem Notfall, falls es
                          zu einem überraschenden Defekt kommt.

Wichtig ist weiterhin, dass man die Ladevorgänge überwacht. Hier reicht es
                          gleich zu Beginn des Ladevorganges mal einen Blick auf den Balancer zu
                          werfen und am Ende auf die Dauer und die eingeladene Kapazität zu schauen.

Man hält sich dabei an folgende Richtwerte:

1. Einzelzellenspannung zu Beginn der Ladung sollte nicht dramatisch unter 3,7V sein
                          2. Die Ladedauer sollte in Relation zur C-Rate sein, also
                          1C = ca. 1h, 2C = ca. 30 Min., 3C = ca. 20 Min., ....
                          3. die eingeladene Kapazität sollte bei ca. 80% der angegebenen Kapa des
                          Akkus liegen.

Wenn man das beherzigt, hat man lange an seinen Akkus.

Ob man dafür 1700,-- Euro ausgeben muss? Der Kapa-Sensor vom Schorsch
                          für Spektrum kostet nur 40,-- .....
                          Timer sind in allen mir bekannten Sendern out-of-the-box vorhanden .....
                          Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 18.11.2015, 08:41.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• reglermax
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 346
                            • Rolf
                            • Memmingen

Hallo Piloten,
                            ich fliege mit meiner kleinen Flotte mit unterschiedlichen Lipos (11 Stck) hinsichtlich Kapazität, C-Rate und Alter. Dann kommt jetzt noch der Faktor Kälte hinzu!
                            Wie schon mehrfach gepostet wurde, ist im Prinzip jeder Lipo anders, denn der innere Widerstand Ri
                            ist ne Folge von allen o.a. Faktoren!
                            Beim Laden achte ich meistens auf die nachgeladene Kapazität und auf Unterschiede der Zellenspannung.
                            Deshalb ist mir mit meinem Flugstil, der schon etwas mehr Lastspitzen fordert als bei Rundflügen,
                            der Timer als Vorwarnung und Telemetrie mit Spannungsüberwachung wichtig! Ich habe den Alarm derzeit bei allen Helis auf 10,6V gesetzt. Damit steuere ich dann keine starken Pitcheingaben mehr, sondern nur noch einige Rundflüge im Nahbereich.
                            Wenn ich jetzt in der kühlen Jahreszeit zum Fliegen gehe, habe ich immer 2 Lipos im Hosensack. Besser wäre natürlich ein Transportkoffer mit Heizung,
                            Gruß Rolf.
                            Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Hatte ich auch bei meinem BLADE 200 SRX und dem mCPX gemacht, aber ich finde nirgends Hosen wo 4 x 12S Packs für den Goblin rein passen [emoji16]
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• reglermax
                                Member
                                • 26.03.2014
                                • 346
                                • Rolf
                                • Memmingen

Versuchs doch mal mit Drillichhose und den breiten Hosenträgern
                                Gruß Rolf.
                                Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

Lädt...
                                X