LiPo: minimale Zellspannung ohne Belastung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: LiPo: minimale Zellen Volt ohne Belastung?

Meine Akkus haben bei genau 80% Entnahme 3,7 Volt.

Nur nach Timer zu fliegen ist eben riskant. Denn was nützt es dir, wenn dein Akkus zwar nach dem Flug 3,75 Volt haben, aber während des Fluges vieleicht stark einbrechen. Das merkst du ja nicht, weil du es während dem Flug ja nicht überwachen kannst. Und wenn dir vieleicht sogar eine Zelle im Flug stirbt, dann merkst du das erst, wenn es brennt oder dein Heli im Acker steckt. Eine Spannungsüberwachung ist das mindeste und sollte heutzutage zur Grundaustattung jedes Helis gehören. Und die 4 Euro sollte einem sein Heli eigentlich schon wert sein.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Nur nach Timer zu fliegen ist eben riskant.
      Schau mal, ich habe vermutlich in etwa das gleiche Wissen über Lipos
      wie Du und fliege meine 450er und kleiner ohne irgendeine Akkuüberwachung, nur Timer.
      Ich habe weder Angst um meine Akkus, noch um meine Helis. Meine Akkus halten
      für mich ausreichend lang (z. B. für den Gaui X3 gehen zwei Akkus 2016 in die
      4. Saison) und meine Flugzeiten (> 7 Minuten) sind für mich ausreichend.
      Alle Informationen, die ich regelmässig brauche, sagt mir der Lader.

Ich kenne mich mit TM aus, fliege in den grösseren Helis mit Spannungs- und
      Kapaüberwachung. Es ginge aber auch mit diesen Helis problemlos ohne.

Die ganzen technischen Spielereien sind ganz nett und lassen sich prima logisch
      begründen und die Gründe sind alle richtig. Trotzdem ist es in den meisten
      Fällen Overkill. Nett zu haben, aber brauchen tut man es nicht. Man hat ja auch
      noch einen Kopf auf den Schultern.

Den optimale Akkuschutz hätte man, wenn der Hersteller des Helis diesen
      so austatten würde, dass der Heli per Coming-Home landen würde, wenn
      die Elektronik im Heli der Ansicht ist, der Akku sei zu weit entladen. Natürlich
      sollte der Pilot eines solches Systems auch nichts diesbzgl. einstellen können.
      Dann würden zum einen die Akkus optimal geschont, kein Mensch würde sich
      über Akkuspannungen Gedanken machen, diese Threads hier gäbe es nicht und Du
      könntest diesbzgl. Deine Gewohnheiten nicht kund tun.

Aber wer will das schon?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Wenn man es denn unbedingt braucht? Ich glaube allerdings vieles was hier geschrieben wurde nicht.
        Wenn bei mir im Flug eine Zell stirbt nutzt auch kein Lipo Warner etwas .. Ich fliege im Jahr meist um die 600 Flüge und mir ist wirklich schon sehr viel passiert , auch das zwei Zellen im Flug kaputt gehen.
        Dann bleibt aber nur die Auto und wer den Einbruch des Lipo nicht hört der hört auch vieles andere nicht da möchte ich auch nicht wissen wie so jemand reagiert wenn er mal aus einem anderen Grund seinen Heli retten muss ? Z.B. Heckservo Ausfall oder ähnliches.
        Wenn ich einen Heli zu Boden steuer gibt es in der Regel nichts mehr zu reparieren , da kann man nur den Heli komplett ersetzen und das hat weder etwas mit 5 Minuten Flugzeit zu tun noch mit einem Lipo , das hat eher etwas mit Risiko beim 3 D fliegen zu tun und da rettet auch kein Lipo Warner irgend etwas. Entweder schon die Regler Abschaltung den Lipo , mein fliegen nach Timer oder auf das achten was die Telemtrie erzählt. Da wird es aber dann schon wieder eng , denn ob man das hört ?
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
          Wie viel Spannung hat der Akku, wenn man genau 80% entnimmt?
          Circa 3,71 Volt. Hast du das noch nie kontrolliert?

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Bist Du Dir sicher, dass es am Alter der Lipos liegt? Könnte auch an den aktuellen
            Aussentemperaturen liegen.

Es ist logisch, das die Nutzkapazität mit der Zeit abnimmt, da ja der Ri im Laufe eines Akkulebens steigt. Wie ich das handhabe, hatte ich auch schon mal geschrieben. Es wird nämlich einfach der Kapazitätsalarm irgendwann von 20% auf 25% angehoben. Wenn die Akkus noch älter sind, muss ich vieleicht auch auf 30% hochgehen. Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo die Flugzeit so kurz ist, das es keinen Spass mehr macht. Dann werden die Lipos aussortiert.

Klars spielen die Außtentemperaturen eine negative Rolle. Aber die nutzbare Kapazität jedes Lipos lässt mit der Zeit nach, siehe oben.

Ich denke, das du recht hast. Je länger die Flugzeit ist, bzw, je leerer der Lipo wird, umso höher wird der Kapazitätsverbrauch je Zeiteinheit. Ist ja auch logisch, weil die Ströme immer höher werden, je geringer die Spannung wird. Denn der Heli braucht eine bestimmte Leistung. Und die errechnet sich aus Spannung mal Strom. Die Lipospannung sinkt, also steigt der Strom. Von daher spilet natürlich die Spannung eine große Rolle. Aber für die Berechnung der verbrauchten Kapazität spielt sie keine Rolle.
            Nicht am Alter, aber an meiner Vergesslichkeit und Pech.
            2 x Lipowarner vergessen anzuklemmen und 1 x Lötstelle am Balancerkabel im Flug gelöst wo der Lipowarner dran war.
            Das heist, 3 x so leer geflogen und Notlandung mit leeren Akku.

Ich vermute das es dadurch nun zu Einbußen kommt.
            Die kalte Jahreszeit (13° waren) mag sicher noch das I-Tüpfelchen gewesen sein.

Ich habe 8 x 6S 5200mAh von 2 verschiedenen Herstellern, 2 Altersgruppen, und davon 3 x leergeflogen.

Nachdem was ich hier so lese, ist fliegen nach Kapazitätslimit für mich dann wohl eher ungeeignet, da ich bei jedem Akku die Kapazitätsgrenze anders einstellen müsste.

Ich sehe schon, die Telemetrie ist nicht wirklich etwas, die man unbedingt haben muss, auch wenn ich auf so ein technisches Spielzeug stehe ð???

Danke euch beiden für die Erklärungen.

Kein Danke bekommt ihr dafür, dass ich es immer schwerer habe, mir die Jeti DS-16 schönzureden damit ich ne saubere Telemetrie habe [emoji12]
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
              Nachdem was ich hier so lese, ist fliegen nach Kapazitätslimit für mich dann wohl eher ungeeignet, da ich bei jedem Akku die Kapazitätsgrenze anders einstellen müsste.
              Die Spannungsgrenze an deinem Lipowarner musst du ja auch bei jedem Akku wieder neu einstellen. Denn wenn du unterschiedlich alte Lipos in ein und dem selben Heli verwendest, dann kannst du ja nicht für neue Akku die selbe Warnschwelle einstellen, wie für alte. Wo ist also das Problem?

Aber du hast schon recht, Telemtrie ist kein must have, aber ich möchte sie nicht mehr hergeben. Denn man darf ja auch nicht vergessen, das man mit Telemtrie nicht nur die Akkus überwachen kann. Gerade bei meinem Iisi-System sind die Möglichkeiten beihnahe grenzenlos. Man kann die Temperaturen von Regler, Akku und Motor überwachen. Natürlich die Akkuspannung und die verbrauchte Kapazität. Dazu die Ströme die fließen, die benötigte Leistung, die Motordrehzahl, die Flughöhe, die Geschwindigkeit des Helis, die GPS-Koordinaten usw. usw. Also für jemand, der auf technische Spielerein steht, ist das eigentlich schon ein must have.
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 21.11.2015, 21:30.
              Walkera Devo10

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Kannst du mir das erklären warum ich eine andere Warnschwelle einstellen muss?
                Anfangs hatte ich immer 3,7 Volt eingestellt, jetzt 3,6,damit er nicht bei jedem Peak schon piept wenn Akku halb leer ist.

Warum muss ich die bei alten / schwachen Lipos ändern?
                Dachte die Ruhrspannung von 3,7 Volt nach dem landen nicht unterschreiten ist wichtig und unabhängig vom Alterszustand.

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Also für jemand, der auf technische Spielerein steht, ist das eigentlich schon ein must have
                  Da stimme ich uneingeschränkt zu!

Die Spannungslage ist mit steigenden Ri oder höherem Alter ja niedriger.

Ich für mich lasse allerdings die Warnschwelle immer bei 3,6V.
                  Damit bekommt man zwar ältere Zellen (bei gleicher Strombelastung) nicht mehr ganz so leer, ich verlange alten Packs aber auch nicht mehr so viel ab. Ich nutze die Zellen dann um sauberen ruhigen Flug zu üben. Ich schaffe es von der Konzentration her eh nicht mit allen Packs nacheinander zu bolzen.

Edit:

Dachte die Ruhrspannung von 3,7 Volt nach dem landen nicht unterschreiten ist wichtig und unabhängig vom Alterszustand.
                  Die pendelt sich unabhängig vom Alter sehr ähnlich ein da sich ältere Zellen aufgrund des höheren Ri auch stärker erholen nachdem die Last weg ist. Daher ist es auch wie Raimund schrieb besser bei neuen Lipos die Schwelle höher zu lassen. Wenn die mal auf 3,4 V sind dann bleiben sie meist auch da.
                  Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 21.11.2015, 22:17.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Kannst du mir das erklären warum ich eine andere Warnschwelle einstellen muss?
                    Anfangs hatte ich immer 3,7 Volt eingestellt, jetzt 3,6,damit er nicht bei jedem Peak schon piept wenn Akku halb leer ist.

Auch das wurde schon tausend mal in diversen Threads durchgekaut. Neue Lipos haben einen geringeren Ri, als alte Lipos. Die Folge ist, das bei gleicher Belastung neue Akkus viel weniger in der Spannung einbrechen, als alte Lipos. Das heißt, wenn du deinen Spannungsalarm auf 3,5 Volt stellst, zB., dann wird, wenn der Alarm angeht, ein neuer Akku schon zu weit entladen sein, da der sich nach dem landen kaum erholt. Bei einem alten Akku hingegen ist es so, das der die 3,5 Volt schon erreicht, obwohl er noch halbvoll ist. Das sind jetzt zwar extreme Beispiele. Und es soll nur die problematik verdeutlichen. Aber wenn hier argumentiert wird, das man den Kapazitätsalarm bei jedem Akku anpassen müsse, dann muss man auch so fair sein und zugeben, das man das beim Spannungsalarm auch machen muss, oder besser müsste. Machen werden es wohl die wenigsten, mit der Folge, das entweder neue Lipos zu sehr gequält werden, oder alte Lipos nur zur Hälfte ausgenutzt werden.

Nur um mal ein Beispiel aus meiner eigenen Praxis zu bringen. In meinem Protos erreichen die Lipos maximal eine Spannung unter Last von 3,6 Volt. Und das bei Entnahme von 80% Kapazität. Sie erholen sich nach dem Landen aber auch nur um 0,1 Volt, auf 3,7 Volt. In meinem Master-CP hingegen war es so, das die Spannung unter Last bis auf 3,3 Volt eingeknickt ist. Nach dem Landen hatten die aber auch 3,7 Volt, teilweise sogar 3,75 Volt. Wenn ich jetzt bei beiden Akkus den Spannungsalarm meinetwegen auf 3,5 Volt gestellt hätte, dann würde ich im Protos meine Akkus bei jedem Flug viel zu tief entladen. Im Master-CP hingegen wären die Akkus bei einer Warnschwelle von 3,5 Volt fast noch halb voll. Dementsprechend hätte ich da bei jedem Akku meinen Spannungsalarm anders einstellen müssen.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Aber wenn hier argumentiert wird, das man den Kapazitätsalarm bei jedem Akku anpassen müsse, dann muss man auch so fair sein und zugeben, das man das beim Spannungsalarm auch machen muss, oder besser müsste. Machen werden es wohl die wenigsten, mit der Folge, das entweder neue Lipos zu sehr gequält werden, oder alte Lipos nur zur Hälfte ausgenutzt werden.
                      Das stimmt so nicht!
                      Ich fliege seit Jahren mit einer Spannungsüberwachung mit Einzelzellen-ßberwacung.
                      Die Warnschwelle hat sich bei mir auf 3.5 Volt eingependelt.
                      D.h. wenn eine Zelle im Pack die 3,5 Volt erreicht hat, wird der Alarm ausgelöst.
                      Die schwächste Zelle bestimmt also die Flugzeit.
                      Bei neuen Akkus halten fast alle Zellen die 3,5 Volt lange u. man kann lange fliegen.
                      Bei älteren Akkus sind manche Zellen durch Alterung schon nach einigen Minuten am Limit angekommen u. fordern zur Landung auf. Diesen alten Akku nun weiter zu quälen wäre unsinnig, da die schon schwachen Zellen zerstört werden.
                      Bei einem alten Akku muß ich akzeptieren, dass keine langen Flugzeiten zu erwarten sind,wenn mir das nicht gefällt, werden die alten Akkus ausgemustert.
                      Bei einer Spannungsüberwachung ist ein Nachjustieren nicht erforderlich!
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Man, endlich mal wieder was dazu gelernt hier.
                        Das ist dann auch die Erklärung, warum ich denke, das in den schlecht behandelten alten Akkus sich keine 80% mehr entnehmen lassen. Ich hab nämlich die Warnschwelle auf 3,6 und wenn es zu viel piept, dann lande ich.
                        Das ist dann natürlich früher als mit den guten Akkus und beim nachladen sehe ich dann, das auch nur z. B. 3600 mAh reingehen und nicht wie bei den anderen z. B. 4000 mAh.

Ich kann ja im Kosmik Log sehen wie tief die Spannung unter Last gefallen ist. Wie kann ich erkennen, ob der Akku entsorgt werden sollte?
                        Momentan weichen die Spannungswerte bei Lastspitzen meiner Ansicht nach nicht besonder auffällig von denen der guten Akkus ab. Vielleicht weiß ich aber auch nicht was gut und schlecht ist. [emoji16]

Kommentar

• reglermax
                          Member
                          • 26.03.2014
                          • 346
                          • Rolf
                          • Memmingen

Vielleicht weiß ich aber auch nicht was gut und schlecht ist.
                          Rein pragmatisch:
                          zu viele Spannungsalarme beim Flug und wenn die Flugzeit nimmer akzeptabel ist!
                          Wenn du dann auch noch ein Inflightrecording hast, dann schau dir auch mal die BEC-Spannung an,
                          Gruß Rolf.
                          Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                            Diesen alten Akku nun weiter zu quälen wäre unsinnig, da die schon schwachen Zellen zerstört werden.
                            Bei einem alten Akku muß ich akzeptieren, dass keine langen Flugzeiten zu erwarten sind,wenn mir das nicht gefällt, werden die alten Akkus ausgemustert
                            Unsinnig nicht wirklich. Du könntest ja die Spannungswarnung tiefer setzen, dann kannst du auch mit dem alten Akku länger fliegen. Das schädigt ihn zwar noch mehr, aber das ist immer noch besser, als dass du ihn gleich ausmusterst. Man fliegt also schon Akkus mit unterschiedlicher Spannungswarnschwelle.

Alternativ kannst du freilich alte Akkus für den Heizkoffer oder als Versorgungsakku verwenden. Dann empfiehlt es sich, diese rechtzeitig vom Fliegen auszumustern, da sie dann, wenn sie noch nicht ganz hinüber sind, noch jahrelang für alternative Sachen taugen.

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Du könntest ja die Spannungswarnung tiefer setzen, dann kannst du auch mit dem alten Akku länger fliegen. Das schädigt ihn zwar noch mehr, d
                              Taumel, was ist das denn für eine LOGIG ?????
                              Wenn die technischen Geräte, die uns zur Verfügung stehen, eindeutig auf alternde Zellen hinweisen, ist es sogar fahrlässig, mit schon geschädigten Zellen weiter zu fliegen !
                              Wenn ich die Warnschwelle runter setze , kann ich auch gleich mit Timer fliegen.
                              Eine Lipo-Zelle darf lt.Gerd Griese N I E unter 3,3 Volt entladen werden !!!! Weil sie dann zerstört wird !!!
                              Möchtest Du hier diese Empfehlung geben ? Mit der Gewissheit, das sich eine Zelle während des Fluges verabschiedet und den Heli zerstört ????
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                                Eine Lipo-Zelle darf lt.Gerd Griese N I E unter 3,3 Volt entladen werden !!!! Weil sie dann zerstört wird !!!
                                Das gilt natürlich nicht für alte Akkus. Alte Akkus muss man ja nicht mehr schonen, weil "es eh schon wurscht" ist. Wenn er noch 50x fliegt als alter Akku, ist es ja auch besser als nichts.

Kommentar

Lädt...
                                X