Lösungen um am Feld zu laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Lösungen um am Feld zu laden

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
    Ein Versorgungsakku ist im Vergleich immer teurer in der Anschaffung als ein Stromgenerator. So einen Versorgungsakku muss man auch aufladen und das kostet Strom den man auf seiner Stromrechnung bemerkt.
    Außerdem hält so ein Versorgungsakku nicht ewig, ein Honda bei guter Pflege 20 Jahre. Ein Kollege hat auf seinem EU20i schon 9000h Betriebsstunden (Handwerker und Akkus laden).

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von Feldflieger Beitrag anzeigen
      Außerdem hält so ein Versorgungsakku nicht ewig
      Ein weiterer Punkt der ins Geld geht...
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Eine KWh elektrischen Strom mit einem Benzin/Generator zu erzeugen, kostet dreimal soviel wie das Speichern von einer KWh aus Steckdose in einen modernen Versorgungsakku.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
          Eine KWh elektrischen Strom mit einem Benzin/Generator zu erzeugen, kostet dreimal soviel wie das Speichern von einer KWh aus Steckdose in einen modernen Versorgungsakku.

Ein 13s 60Ah 2800WH Winston Lifepo4 kostet ca 1200€, nur die Akkus wohlgemerkt und wiegt 30kg, nur die Akkus! Damit kann man einen 12S 5000 Lipo gerade mal 9-10 mal aufladen. Irgendwann ist der Akku ausgelutscht und das Vergnügen ist immer schneller vorbei, dann wird er entsorgt. 18650 kosten ähnlich, halten aber nicht so lange (Lebenszeit).

Einen Honda EU22i (UVP 1699€) bekommt man für unter 1200€, liefert unendlich Energie und wiegt 21Kg, hält... 20 Jahre... 10.000h Betriebsstunden und mehr.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2020, 08:17.

Kommentar

• TurboTom
            Member
            • 23.05.2015
            • 977
            • Thomas
            • VohenstrauÃ?

Ich hatte anfangs auch einen Generator. Es war ein Zipper 2000. Geht sehr gut und war auch nicht teuer. Jedoch bin ich vor 1,5 Jahren auf 18650er Zellen umgestiegen. Der Grund dafür ist ganz simple erklärt. Da ich Viel-Flieger bin, viel zu erst die Entscheidung auf einen Generator. Vorteil, man kann ihn auch mal anderweitig nutzen, zum Campen zum Beispiel. Aber: Auf Grund der Tatsache, dass ich doch relativ viel Flieger bin, musste ich doch sehr viel Kohle in Sprit investieren. Da gingen schon mal 25-35€ drauf in einer Woche. Da muss man nur mal hochrechnen, was einem eine Saison an Sprit für den Generator kostet.

Aus diesem Grund habe ich das dann beendet und habe mir einen 18650er Litium Pack bestellt. Einmalige Anschaffung, und ja, war schon teuer, da ich viel Lade und auch dementsprechend einen großen Energiebedarf habe. Aber ich bin super zufrieden und würde es immer wieder so machen.

Der Zipper steht zu Hause im Keller und wird ab und zu mal gestartet, damit der nicht kaputt geht.
            Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• smilow
              Member
              • 08.07.2019
              • 226
              • Falk
              • Braunschweig

25-35€ Sprit in der Woche?

Ich fliege m.M.n. auch ziemlich viel. Im Januar exakt 143 Flüge d.h. ich musste meinen Kanister 6x tanken zu je knapp 7€ da bin ich dann bei knapp 10€ in der Woche.
              Also entweder du fliegst echt richtig richtig viel oder du hast den guten Nitro Sprit aus Modellflugladen genutzt kann das sein?

Das Gewicht stört mich beim Generator fliegen tatsächlich auch nicht. Erstens finde ich meinen Honda Generator super leicht und zweitens muss ich den ja nicht in die Wohnung schleppen zum Laden

Letztendlich sind denke ich beide Lösungen nicht schlecht je nachdem welchen Anwendungsfall man so hat. Ich nutze den Generator eben auch noch für andere Dinge von daher passt das für mich einfach besser.
              Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                Die Besenflugschule
                • 25.09.2013
                • 1453
                • Omar

Wenn ich unter der Woche fliegen gehe nutze ich 5 Stangen (2x7S) zum fliegen, das reicht mir in der Regel für das Feierabendfliegen. Die Lipos werden dann zu Hause geladen, dass erspart mir den Versorgungsakku/Generator. Soll es am WE mal mehr werden, dann nehme ich auch einen Honda 2KW Generator mit 50m Verlängerungskabel. Morgens einmal vollgetankt läuft er dann den ganzen Tag (ca. 10Std) und ist mal für mind. 20 Akkuladungen gut. Ich lade mit ihm 4x7S 4400mAh mit jeweils 1,5C, dass schaft er prima.

Gruß Omar
                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Hi,

ich nutze hauptsächlich meinen Versorgungsakku mit 8 Lifepo Zellen (80Ah).
                  Dieser tut schon seid 10 Jahren seinen Dienst.
                  Mittlerweile kann ich effektiv noch gute 65Ah aus den Zellen rausholen.
                  Seid 2 Jahren habe ich auch noch den günstigen 1000 Watt Zipper Inverter (130€) der schon ein paar Mal mit am Platz war wenn es klar war das der Versorgungsakku nicht reichen wird.
                  Selbst mit diesem China Knaller gehen 3C bei 2x6S 5000.

Hat alles seine Vor und Nachteile aber mittlerweile kann ich die verstehen die auf einen Generator setzten.
                  Gerade die Hondas sind einfach Klasse und unglaublich angenehm in der Lautstärke.
                  Noch dazu unverwüstlich....

Gruß
                  Mario
                  SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
                    Da gingen schon mal 25-35€ drauf in einer Woche.
                    Mit was hast du denn getankt? Eine Füllung von 2,2 l mit Super kostet je nach Spritpreis 2,8 - 3,5 €.

Fazit:

Nichts gegen Akkus, aber ein Generator ist einfach die bessere und vermutlich auch die nachhaltigere Lösung. Akkus müssen auch produziert werden und das geht ganz sicher zu Lasten der Umwelt. Da ist zu klären ob das im Endeffekt umweltfreundlicher ist. Ich glaube nicht.

Mit der Nutzung eines Generators mache ich die Umweltverpestung halt hier und schiebe diese nicht nach Fernost ab, wo die Akkus produziert werden.
                    Zuletzt geändert von Olli99; 03.02.2020, 12:38.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Kann es sein das dieser Thread gerade in eine komplett andere Richtung geht.
                      Als nächstes reden wir hier von E-Autos und Benzinern.
                      Beides hat seine Vor- und Nachteile aber ßbertreibungen helfen hier keinen weiter.
                      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• TurboTom
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 977
                        • Thomas
                        • VohenstrauÃ?

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                        Mit was hast du denn getankt? Eine Füllung von 2,2 l mit Super kostet je nach Spritpreis 2,8 - 3,5 €.

Fazit:

Nichts gegen Akkus, aber ein Generator ist einfach die bessere und vermutlich auch die nachhaltigere Lösung. Akkus müssen auch produziert werden und das geht ganz sicher zu Lasten der Umwelt. Da ist zu klären ob das im Endeffekt umweltfreundlicher ist. Ich glaube nicht.

Mit der Nutzung eines Generators mache ich die Umweltverpestung halt hier und schiebe diese nicht nach Fernost ab, wo die Akkus produziert werden.
                        Ins Zipper 2000 gehen soweit ich noch weis ca. 4 Liter Bezin rein. Kostet ca. 6€.
                        Jetzt gehst mal jeden Tag nach Feierabend aufn Platz. So von 16 Uhr bis 21 Uhr. Dann am Wochenende waren wir schon immer in der Früh draußen. Da kommst schon auf so einen Verbrauch in der Woche.

Natürlich nicht jede Woche, ist klar, aber auf die Dauer wurde das halt richtig viel. Deshalb der Wechsel auf einen Versorgungsakku.

Vermutlich war der Tank des Zippers immer sehr schnell leer gesaugt weil nur 12S Stangen geladen worden sind...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                          Kann es sein das dieser Thread gerade in eine komplett andere Richtung geht.
                          Als nächstes reden wir hier von E-Autos und Benzinern.
                          Beides hat seine Vor- und Nachteile aber ßbertreibungen helfen hier keinen weiter.
                          ....finde da nichts verwerflich dran, sich über Nachhaltigkeit Gedanken zu machen, musst mal ausprobieren, tut gar nicht weh - Späßle

Würde das auch nicht überbewerten, denn unser ganzes Hobby ist aus Umweltsicht ziemlich sinnfrei, nur wenn jemand gerade vor der Entscheidung steht -Wie kriege ich den Elektronenüberschuss aufs Flugfeld?-, dann kann man sich über den kleinst möglichen Schaden schon Gedanken machen
                          Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 03.02.2020, 14:26.
                          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Ich denke mal der OP hat ja seine Antwort - insofern einfach mal eine Frage an diejenigen die ja auf Versorgungsakku schwören. Wenn ich 15 - 20 Fluege - sprich 15 - 20 Akku Ladungen 12s 5000 mAh laden will -> wie gross sollte da der Versorgungsakku sein und wichtiger - was wiegt der dann?

Bisher hatte ich in Sachen Versorgungsakkus 2 Punkte die mich davon abgehalten hatte. Zum einen ausreichend Kapazitaet (kann man natürlich skalieren) und zum anderen Gewicht. Zum Laden müsse ich den ja dieses Mal aus dem Auto holen. Der Generator ist an sich schon schwer genug aber wie siehts mit Gewicht der Versorgungsakkus aus?
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Ein 7s10p Li-Ion Akku wiegt 3.5kg und hat 880Wh. Das reicht für 4mal 12s 5000. Das ganz x4 und du bist bei 14kg. Etwa so groß wie ein Schuhkarton.
                              Banshee 850

Kommentar

• TurboTom
                                Member
                                • 23.05.2015
                                • 977
                                • Thomas
                                • VohenstrauÃ?

Ich hab einen 8S28P.
                                Der wiegt um die 12kg. Reicht für 10x 12S 5000er laden.

Kommentar

Lädt...
                                X