Lösungen um am Feld zu laden
Einklappen
X
-
Gast
AW: Lösungen um am Feld zu laden
Magst mal ein Bild einstellen?Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
-
Na klar, hier bitteschön.Angehängte Dateien- IMG-20181214-WA0011.jpg (120,5 KB, 156x aufgerufen)
- IMG-20181203-WA0021.jpg (147,9 KB, 140x aufgerufen)
- IMG-20181203-WA0020.jpg (109,9 KB, 130x aufgerufen)
- IMG_20190105_155047_resized_20200206_093051910.jpg (1,39 MB, 135x aufgerufen)
- IMG_20190105_155306_resized_20200206_093051597.jpg (1,51 MB, 114x aufgerufen)
- IMG_20190105_155037_resized_20200206_093051329.jpg (1,06 MB, 112x aufgerufen)
- IMG_20190105_155800_resized_20200206_093050998.jpg (1,27 MB, 138x aufgerufen)
Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Gast
Top! Ist ja so ein Klotz wie mein HP ESP120 Netzteil, da passen auch 2-3 Junsis draufZitat von TurboTom Beitrag anzeigenNa klar, hier bitteschön.
BMS hat der keins, oder?
Kommentar
-
Nö, BMS hat er nicht.Zitat von Feldflieger Beitrag anzeigenTop! Ist ja so ein Klotz wie mein HP ESP120 Netzteil, da passen auch 2-3 Junsis drauf
BMS hat der keins, oder?Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Hier mal meine 12S10P Lösung - 5,1kg, handlich und für mein Pulsar 3 im optimalen Spannungsbereich und ganz normal wie eine 12S Stange zu laden:RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Ich verwend nun schon das 3te Jahr die LYP040AHA LiFeYPo4 als 4s von Faktor.
Diese fahren immer im Auto mit und werden aus dem Bordnetz mit einem einfachen LiFePO Lader mit 2A geladen.
Somit sind die immer voll und einsatzbereit.
Im Winter Balance ich die immer 1x und im Sommer gehts wieder ins Auto.
Ich habe die 4s mit Klebeband zusammen gewickelt und einen Schultergurt drann, somit auch die Möglichkeit das Ding zu schulten(Flugtag ohne Strom usw.)
Ach ja, aus diesem Block kannst du die kompl. 40Ah raus ziehen und der Akku ist immer noch nicht tiefentladen :-)Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Wie hast du das realisiert mit dem Laden übers Bordnetz, welchen Lader verwendest du?Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenIch verwend nun schon das 3te Jahr die LYP040AHA LiFeYPo4 als 4s von Faktor.
Diese fahren immer im Auto mit und werden aus dem Bordnetz mit einem einfachen LiFePO Lader mit 2A geladen.
Somit sind die immer voll und einsatzbereit.
Im Winter Balance ich die immer 1x und im Sommer gehts wieder ins Auto.
Ich habe die 4s mit Klebeband zusammen gewickelt und einen Schultergurt drann, somit auch die Möglichkeit das Ding zu schulten(Flugtag ohne Strom usw.)
Ach ja, aus diesem Block kannst du die kompl. 40Ah raus ziehen und der Akku ist immer noch nicht tiefentladen :-)
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 07.02.2020, 09:33.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Ich bin leider kein Elektronikexperte, aber so eine Schaltung bräuchte ich auch, was genau verwendest du da? Wie koppelt man das Relais mit der Zündung des Autos?Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenZusätzlich trenne ich die Ausgangsseite des Laders über ein einfaches KfZ Relais.
Eingang kommt einfach an den Zigarrenanzünder, der bei Zündung aus, aus schaltet.
Kommentar
-
Bitte schön, hab schnell was gezeichnet.
Die meisten neuen Autos schalten ihren Zig. Anzünder eh ab wenn die Zündung aus ist, hier würde diese Schaltung funktionieren.
Ein einfaches 12V Relais reicht hier da die Last ja nur 2A sind
Ich bin mir auch nicht sicher ob man den Ausgang überhaupt ausschalten muss, aber ich wollt auf Nummer Sicher gehen, nicht das hier ein kleiner Strom fließt und mir den LiFePo ausleertAngehängte DateienZuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 07.02.2020, 10:20.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Vielen Dank. Denke genau sowas bräuchte ich, bei meinem alten Hobby Auto (Golf) geht der Zigarettenantünder nicht mit aus.Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenBitte schön, hab schnell was gezeichnet.
Die meisten neuen Autos schalten ihren Zig. Anzünder eh ab wenn die Zündung aus ist, hier würde diese Schaltung funktionieren.
Ein einfaches 12V Relais reicht hier da die Last ja nur 2A sind
Ich bin mir auch nicht sicher ob man den Ausgang überhaupt ausschalten muss, aber ich wollt auf Nummer Sicher gehen, nicht das hier ein kleiner Strom fließt und mir den LiFePo ausleert
Kommentar
-
-
Update:Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenMein Inverter ist heute gekommen.
Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich heute meinen Inverter getestet.
Zwei 6S 5300 mAh Akkus kann ich damit ohne Probleme mit 3C laden, bzw. meinen Junsi iCharger damit betreiben.
Die ca. 800 Watt dafür spuckt der Inverter problemlos aus ohne dabei ßberlast anzuzeigen und leise ist der.
T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
So sieht jetzt meine Lösung zum laden am Feld aus.
Mein Ladegerät mit Zubehör habe ich in einem mit Schaumstoff ausgekleideten Koffer gepackt (günstiger Koffer aus dem Baumarkt). Damit auch nichts verrutschen kann die Lücken ebenfalls mit Schaumstoff ausgefüllt. Befeuert wird das ganze mit einem Inverter Stromerzeuger (1000 Watt) von Hyundai.
Eine 50 Meter Kabeltrommel wird auch noch besorgt um den Generator ein bisschen weiter weg aufzustellen. Dann dürfte man den Generator auch nicht hören beim fliegen.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
die Luft der Gebläse sollte aber zirkulieren können für die Kühlung.Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenDamit auch nichts verrutschen kann die Lücken ebenfalls mit Schaumstoff ausgefüllt.
Grüßle Thomas
Kommentar

Kommentar