Lösungen um am Feld zu laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Lösungen um am Feld zu laden

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Einfach beim nächsten Autokauf eins mit 48V Bordspannung nehmen. Da ist der Generator quasi eingebaut.
    ...oder fahrbarer Versorgungsakku

Sono Motors - Electric Car Sion
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      ...oder fahrbarer Versorgungsakku

Sono Motors - Electric Car Sion
      Bald fahren wir eh alle Elektro Autos, ob wir wollen oder nicht. Wenigstens etwas positives an er Sache, der Versorgungsakku hat viel Kapazität und ist rollbar

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Bald fahren wir eh alle Elektro Autos, ob wir wollen oder nicht. Wenigstens etwas positives an er Sache, der Versorgungsakku hat viel Kapazität und ist rollbar
        Ich glaube nicht das die Elektromobilität Zukunft hat. Für mich kommt da eher die Brenstoffzellen-Technologie in betracht.

Das ist jetzt aber OT. Obwohl... so ein Generator wäre durchaus interessant...
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Aber nicht in Deutschland, einfach nicht machbar hier! Ladenetz...

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
            Kann es sein das dieser Thread gerade in eine komplett andere Richtung geht.
            Als nächstes reden wir hier von E-Autos und Benzinern.
            Beides hat seine Vor- und Nachteile aber ßbertreibungen helfen hier keinen weiter.

Kann ich noch die Lottozahlen für nächsten Samstag haben?

Kommentar

• Schwebephase
              Member
              • 25.07.2016
              • 231
              • Thomas

Ich habe einen 2kw Inverter, habe mir aber trotzdem noch einen 8s LiFePo 80Ah gegönnt. Denn mein Problem mit dem Moppel ist der Transport zB im Wohnmobil. Das Ding verdunstet nämlich über den Vergaser speziell im Hochsommer immer etwas Benzin. Nicht viel, aber doch so, dass es den Aufenthalt im Wohnmobil unangenehm macht. Ich bräuchte also noch einen Heckträger mit Transportbox...
              PS Sorry für On Topic
              LG, Thomas

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                Ich habe einen 2kw Inverter, habe mir aber trotzdem noch einen 8s LiFePo 80Ah gegönnt. Denn mein Problem mit dem Moppel ist der Transport zB im Wohnmobil. Das Ding verdunstet nämlich über den Vergaser speziell im Hochsommer immer etwas Benzin. Nicht viel, aber doch so, dass es den Aufenthalt im Wohnmobil unangenehm macht. Ich bräuchte also noch einen Heckträger mit Transportbox...
                Hab mir schon gedacht das der Gase absondert. Also belüftet lagern. Hätte ich eh gemacht, auch mit Aspen Benzin. Bei Aspen Benzin riecht man die giftigen Gase nur nicht.

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Jetzt mal frech gefragt (weil ich mich das selber ab und an frage...):

Warum fliegt man dann nicht gleich Nitro? Dann hat man auch siffen und stinken, aber spart Ladezeit. Auch aus ökologischer Sicht gewinnt man enorm an Effizienz mit einem Zwischenschritt weniger.
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• smilow
                    Member
                    • 08.07.2019
                    • 226
                    • Falk
                    • Braunschweig

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen

Warum fliegt man dann nicht gleich Nitro? Dann hat man auch siffen und stinken, aber spart Ladezeit. Auch aus ökologischer Sicht gewinnt man enorm an Effizienz mit einem Zwischenschritt weniger.
                    Also mein Generator steht auch immer in Auto das stinkt aber nicht nach Sprit. Mein Generator ist leise als ein Nitro und darf im Gegensatz zum Nitroheli überall laufen Und siffen tut er auch nicht. Ich bin früher als Kind teilweise Flächenflieger mit Nitromotoren geflogen das brauche ich aktuell echt nicht.

Das mit dem ökologischen Fußabdruck habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich lebe vegan, fahre außer zum Fliegen eigentlich nur mit den ßffis, verzichte größtenteils auf Plastikverpackungen und kaufe nur noch fair und ökologisch hergestellte Produkte wenn möglich. Und gebe sonst in der Hinsicht auch mein bestes auf dem Gebiet also bin ich zu dem Entschluss gekommen mir diesen Luxus mit dem Fliegen und dem Generator zu leisten
                    Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Nur mal so in die Runde:
                      Generator ohne großes NT ? Lese hier von keinen der ein NT braucht oder mal mit zum Gewicht dazurechnet.
                      Weiter sollten die Generatoren auch mal in die Wartung. Lese ich hier auch nicht.
                      Das Benzin gestinke wurde schon angesprochen.
                      Was mich aber immer immens stört ist der ständige unangenehme Geräuschpegel. Wenn ich einen 2KW Zipper mal mitnehme, reichen mir 20m Kabeltrommel leider nicht.
                      Nach meinen Recherchen "Bomben" Lifepos nicht mehr als das Benzin was "daneben" steht.

Kann mit meinen 8s 60Ah Lifepo ca. 8 mal meine 12s 5000er laden.

Mfg. Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Kann mit meinem Versorgungsakku ca. 10 mal ein 6s 4000er aufladen, das reicht mir meistens für meinen 550er. wenn ich dann noch lust habe, fliege ich noch paar kleinere Helis, wofür ich mehrere Lipos habe. Der 700er wird dann eben nur bewegt, wenn ich nicht so viel fliegen möchte.
                        Will ich am Wochenende mal länger mit einem Kollegen fliegen, gehts eben mal kurz zu mir nach Hause, ist nur 1 KM weg... kurz stärken und wieder los

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
                          Also mein Generator steht auch immer in Auto das stinkt aber nicht nach Sprit. Mein Generator ist leise als ein Nitro und darf im Gegensatz zum Nitroheli überall laufen Und siffen tut er auch nicht. Ich bin früher als Kind teilweise Flächenflieger mit Nitromotoren geflogen das brauche ich aktuell echt nicht.

Das mit dem ökologischen Fußabdruck habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich lebe vegan, fahre außer zum Fliegen eigentlich nur mit den ßffis, verzichte größtenteils auf Plastikverpackungen und kaufe nur noch fair und ökologisch hergestellte Produkte wenn möglich. Und gebe sonst in der Hinsicht auch mein bestes auf dem Gebiet also bin ich zu dem Entschluss gekommen mir diesen Luxus mit dem Fliegen und dem Generator zu leisten
                          Du hast auch nen Honda und keinen Zipper und co China Dreck

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen

Ganz einfach -> Nitro ist bei uns auf Grund Lärmbelästigung erst ab 9:00 Uhr erlaubt. Ich gehe gern ab 7 Uhr fliegen. Honda 2000 gerade unter Teillast ist schön leise. Da gibts schlicht keinen ßrger
                            Dazu kommen recht einfache andere Aspekte. Bestimmte Modelle gibt es nur als Elektro. Und die direkt abrufbare Leistung bei einem Verbrenner kommt immer mit minimaler aber eben mit Verzögerung. Ich hab selber noch ein paar Verbrenner - aber direkte Leistung ist beim Elektro schlicht unschlagbar.

Uebrigens -> ich hab Honda 2000 seit 2010. Wurde dann leider geklaut son dass ich den Ende 2011 ersetzen musste. Trotzdem -> seitdem läuft meiner mit Regelmäßig ßlwechsel ohne Probleme. Steht in Garage oder im Kofferraum vom Auto. Dadurch hab ich keine Probleme mit Verdunstung von Kraftstoff (man schliesst da ja auch das Ventil). Mein Sohn nutzt den Honda 1000 seit gut 5 Jahren und auch da ohne Probleme. Und der steht in der Wohnung (da er keinen Keller oder Garage hat). Auch da kein Problem mit Kraftstoff Geruchsbelästigung. Fuer andere Generatoren kann ich nicht sprechen.
                            Trotz allem - meiner ist ja schon etwas älter und ich bin natürlich neugierig welche Akku basierenden Lösungen ich eventuell angehen kann. Vorteil da fuer mich -> ich hab frisch installiert eine 9kW Solaranlage mit 2 Tesla Powerwalls. Mit der Anlage produziere ich 15 - 20 kWh mehr als ich aktuell verbrauche. Daher wird eine Akku Lösung demnächst interessant. Daher danke fuer die Infos dazu. .... Elektro Auto mit ca. 450 km Reichweite wird damit natuerlich als Auto auch interessant. Kommt dann Ende 2020 .
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Mein Inverter ist heute gekommen.

Der Inverter hat eine gute Verarbeitung, ist kompakt und wirkt hochwertig.

Die ßl-Befüllung geht sehr einfach und sauber von statten.

Einen ersten Anlauftest habe ich auch gemacht. Der Inverter ist für einen Generator relativ leise (meine subjektive Wahrnehmung) und lief ohne Probleme schön rund.

Was ich besonders klasse finde ist, das man den Kraftstoff komplett über den Vergaser, mittels vor montierten Schlauch ablassen kann. Ist zwar mit ein bisschen Kraftaufwand und Zeit verbunden, aber es geht und auch den Sprit der noch im Vergaser und Leitungen ist kann man vollständig mittels des Schlauchs raus bekommen. Somit kann auch nichts stinken bei der Lagerung.

Der Test unter Last steht noch bevor, aber fürs erste bin ich begeistert von dem Ding.

Wenn die Leistung jetzt noch passt, ganz klar eine Kaufempfehlung von mir.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• feldwegflieger
                                Member
                                • 17.12.2017
                                • 209
                                • Frank
                                • ETLM

Bei der Suche nach Zellen für einen PV-Speicher habe ich diese gefunden.

Der Verkäufer, vermutlich ein Russe mit schlechtem Deutsch, möchte aber das Datenblatt nicht rausrücken. Er spricht lediglich von Hochstromzellen.

Lifepo4 3.2V 65Ah in Nürnberg - Südstadt | eBay Kleinanzeigen

VG
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X