Lösungen um am Feld zu laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Lösungen um am Feld zu laden

Kommt auch etwas drauf an, welche LiIon Zellen man nimmt. Ich hab mich aus Preis/Leistungsgründen für Samsung 29E entschieden und habe einen 8s22p daraus - macht ca. 1900 Wh.
    In echt lade ich auch ca 10 x 12s 5000 davon. Macht mit den zwei 12s Stangen, die natürlich voll mit zum Feld gehen, 12 Flüge mit den großen Vögeln. Oder 22 mit dem 6s Diabolo. Oder 2111 mit dem Oxy 2...
    Mit den Samsung 35E hätte man bei gleicher Akkugröße sogar fast 2300Wh.
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
      Ich hatte anfangs auch einen Generator. Es war ein Zipper 2000. Geht sehr gut und war auch nicht teuer. Jedoch bin ich vor 1,5 Jahren auf 18650er Zellen umgestiegen. Der Grund dafür ist ganz simple erklärt. Da ich Viel-Flieger bin, viel zu erst die Entscheidung auf einen Generator. Vorteil, man kann ihn auch mal anderweitig nutzen, zum Campen zum Beispiel. Aber: Auf Grund der Tatsache, dass ich doch relativ viel Flieger bin, musste ich doch sehr viel Kohle in Sprit investieren. Da gingen schon mal 25-35€ drauf in einer Woche. Da muss man nur mal hochrechnen, was einem eine Saison an Sprit für den Generator kostet.

Aus diesem Grund habe ich das dann beendet und habe mir einen 18650er Litium Pack bestellt. Einmalige Anschaffung, und ja, war schon teuer, da ich viel Lade und auch dementsprechend einen großen Energiebedarf habe. Aber ich bin super zufrieden und würde es immer wieder so machen.

Der Zipper steht zu Hause im Keller und wird ab und zu mal gestartet, damit der nicht kaputt geht.

Ist natürlich sehr wirtschaftlich einen vorhandenen Generator durch einen teuren Lithium Akku zu ersetzen. Da spart man sicher...

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Wenn ich am WE mal zum fliegen komme reichen mir eigentlich 6 Akkuladungen von den 12S5000er. Zeit ist bei mir durch Familienzuwachs sehr knapp geworden

Für mich war so ein 8S60Ah Akkukoffer die beste Anschaffung.
        Mittlerweile nutze ich den Koffer schon seit 03/2015
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
          Ich hab einen 8S28P.
          Der wiegt um die 12kg. Reicht für 10x 12S 5000er laden.
          Mit einem Generator kann ich, mit einer Tankfüllung meine großen Akkus mindestens 16 mal mit 3C laden. Hat man noch einen 20l-Kanister mit Sprit dabei, kann ich meine großen Akkus mit 3C ganze 145 mal aufladen.

Gewicht wäre dann insgesamt knapp 36 kg.

T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
            Mit einem Generator kann ich, mit einer Tankfüllung meine großen Akkus mindestens 16 mal mit 3C laden. Hat man noch einen 20l-Kanister mit Sprit dabei, kann ich meine großen Akkus mit 3C ganze 145 mal aufladen.

Neue Rechnung:

25 mal mit einer Tankfüllung

227 mal mit 20l

(einen Akku 6S 5300 mAh mit 3C)

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

wenn man da auf dauer den Sprit gegen rechnet kommt man da aber auch nicht wirklich günstig bei weg.
              Meiner Meinung nach rechnet sich ein großer Versorgungsakku für Vielflieger eher, wie ein Generator. Die halten heute schon paar Zyklen durch...

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                Hab mir im letzten Jahr ebenfalls Gedanken gemacht entweder ein Versorgungsakku oder ein Moppel zuzulegen. Strathegie war folgende....
                Zuvor hatte ich immer fünf bis sechs Stangen a 2x6S 4000 bzw. 4400 mAh zum fliegen mit. Zu Hause voll geladen. Leerfliegen und dann zu Hause wieder Laden. Ein unwahrscheinlicher Aufwand am Lademanagement. Das wollte ich reduzieren. Gedanke war .... Nur noch 3packen a 2x6S Einzelpacks. Laden mit 2C, Versorgung24v mindestens, da meine Ladegeräte nur max. 24v konnten. So ging ich auf die Suche nach Akkus für die sogenannte Insellösung. Gedanke war so wenig wie möglich am Netz die Akkus aufzuladen sozusagen sollte mit die Sonne behilflich sein. Da waren recht schnell 1200€ zusammen gekommen. LiYPo 60-80Ah hätten mir da vollkommen gereicht. Aber eine Megabombe im Haus...min. 1200€? Ich wollte auch von den vielen LiPos weg.!!!.
                Moppel: Stinkt und macht Lärm. Trotzdem....Hier bin ich über den Zipper 1000Inverter gestolpert. 268€ investieren zum Testen. Sch...egal. Gekauft und ? natürlich ??? Das passt mal für mich.
                Verbrauch liegt bei ca.2-3l für 4h reine Ladezeit.
                Ich stell das Ding ca.20m weg. Die Lager sind Zwiegespalten. Zum einen Entlaste ich unsere 12V Photovoltaikanlage und zum anderen meinen welche.....macht krach und stinkt. Das sind dann meist die, welche 150ccm Benzinmotoren auf den Flächen haben.
                35€ die Woche an Sprit verfliegen tue ich nicht. Wenn man das mal hochrechnet sind das bei 4h Laufzeit für 2,5l Benzin 4,7 Kanister die Woche. D.h. knappe 38h die Woche. Bei berechneten 24h fliegen für Sa+So .... reines fliegen..... bleiben täglich 2,8h für das fliegen übrig. Denke das ist schon knackig. Wenn wir mal die 25€ ansetzen sind wir auch bei ca.26h die Woche. Ich frage mich was manche arbeiten....
                Aber.... jedem das seine.... Ich möchte meinen Moppel nicht missen.
                Kollege hat letztes Jahr gesagt. Vom E-Heli wieder zurück zum Verbrenner.... oder ist das vielleicht ein Hybrid?
                So long....
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  wenn man da auf dauer den Sprit gegen rechnet kommt man da aber auch nicht wirklich günstig bei weg.
                  Meiner Meinung nach rechnet sich ein großer Versorgungsakku für Vielflieger eher, wie ein Generator. Die halten heute schon paar Zyklen durch...
                  Ich meine halt das die Akkutechnik noch nicht soweit ist, die Zyklenzahl noch zu wenig ist und auch der Anschaffungspreis zu hoch ist und die Kapazität noch nicht hoch genug ist.

Von daher auch nicht günstiger.

Da muss noch entwickelt werden und bis dahin einen Stinker.
                  Zuletzt geändert von Olli99; 03.02.2020, 18:43.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich meine halt das die Akkutechnik noch nicht soweit ist, die Zyklenzahl noch zu wenig ist und auch der Anschaffungspreis zu hoch ist und die Kapazität noch nicht hoch genug ist.

Von daher auch nicht günstiger.

Da muss noch entwickelt werden und bis dahin einen Stinker.
                    3000-5000 Zyklen bei Lifepo4 reichen dir nicht?

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von Feldflieger Beitrag anzeigen
                      3000-5000 Zyklen bei Lifepo4 reichen dir nicht?
                      nö 7300 wären ok.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Was nützen mir die Zyklen wenn ich ständig nachladen muss bzw. unter 15 Ladungen bleibe?

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Dir reicht also 15 mal nachladen nicht? Ich frage mich was ich im Leben falsch mache, denn so viel Zeit zum fliegen habe ich leider nicht

Kommentar

• Gast
                            Gast

Einfach beim nächsten Autokauf eins mit 48V Bordspannung nehmen. Da ist der Generator quasi eingebaut.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                              Einfach beim nächsten Autokauf eins mit 48V Bordspannung nehmen. Da ist der Generator quasi eingebaut.
                              Die Spannung die man nutzen kann, sind trotzdem 12V. Die 48V sind z.b. für dritten Turbolader oder elektrisch verstellbares Fahrwerk. Licht, Navi usw werden mit 12v versorgt. Weiß ich von meiner S-Klasse.

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                Dir reicht also 15 mal nachladen nicht? Ich frage mich was ich im Leben falsch mache, denn so viel Zeit zum fliegen habe ich leider nicht
                                Ich erkläre es dir gerne nochmal.

Ich habe mir den Generator bestellt, da ich im Frühjahr oder Sommer gerne mal einen Flugtag einrichten möchte. Da reichen mir die unter 15 Ladungen nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X