Lösungen um am Feld zu laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Lösungen um am Feld zu laden

Wir haben weder Hütte noch Strom. Aber wir haben die geilste Aussicht dort oben.
    Da es auch ein Touristenziel ist und ein Treffpunkt von Jugendlichen kannste dir vorstellen, was mit Hütte etc passieren würde.
    Moppel hat auch den Nachteil, das du Netzteil zusätzlich haben mußt. Und dann noch ein schlechterer Gesamtwirkungsgrad des Gesamtladekonstrukts.
    Mit einer Hütte wär das sicher ne ßberlegung wert.
    Abgesehen davon kannst du mit Ladebatterie besser wildfliegen.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
      Moppel hat auch den Nachteil, das du Netzteil zusätzlich haben mußt. Und dann noch ein schlechterer Gesamtwirkungsgrad des Gesamtladekonstrukts.
      Was ich aus den Diskussionen entnommen habe:
      Gewicht schleppen muss man immer, mal abgesehen in meinem Fall von den 6s oder 12s Lipos!
      Entweder ist es das Netzteil (bei Stromgenerator) oder der LiFePO4 zum Nachladen/Einladen in PKW.

Ein interessanter Aspekt ist auch die "Aufspaltung" der Gewichte (z.B. bei Rückenproblemen).

Verfolge gerne weiter hier die Diskussionen, um für mich die optimale Lösung zu erkennen.
      Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ich kann auch nur eine 'schwergewichtige' Lösung anbieten, ich nutze einen Versorgerakku, so ca. 90 Ah / 12V. Entgegen einer Autobatterie ist der auf Dauerlast ausgelegt. Leider ist er nicht leichter, ich glaub der hat so an die 25kg...
        Mit Auto gehts ganz gut, hab mein Kabel für den Lader verlängert, da kann der Klumpen einfach im Auto bleiben.

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Hab nen Onlineshop gefunden. Der bietet Zellen 15 Ah für 30 €. Also die Monoblocklösung kommt gesundheitlich nicht in Frage. Es wird definitiv LiFePo Lösung werden. Dieses Jahr halten meine Stangen noch, aber nächstes Jahr müssen sie weg. Also noch etwas Zeit zum rechnen und schrauben. Ich denke 8s pro Koffer und das ganze mal2. Das könnt in den Lipokoffer und Senderkoffer passen.
          Da muß ich net so viel laufen
          Sven

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Der bietet Zellen 15 Ah für 30 €.
            Mit 15Ah oder auch x 2 = 30Ah kommst mit 12S 5000ern aber nicht soooo weit...
            3 x 12S Laden - (besser nur 2 x)

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

15Ah für 30€ is zu teuer. Eine 40Ah LifeYpo Zelle kostet 55€. Ich nutze 5s 60Ah im Koffer, wiegt 14kg. Reicht für 8mal 12s 3000 laden.
              Banshee 850

Kommentar

• HeliAktion
                4D Pilot
                • 09.04.2008
                • 1499
                • Karsten

Hm...
                da habe ich leider den schwersten brocken im KOFFERRAUM, 2 X Exide (Sonnenschein) ES 2400 Gelbatterie ( kosten mich halt nichts) wiegen aber leider das Stück 68kg..... aber ich kann ewig mit meinen 700 Logos fliegen.
                Aber die Gelakkus kann man zu 85% leer nudel und halten dabei 1000 Zyklen, bei 50% 2000 Zyklen und bei 25% 4000 Zyklen.

Kommentar

• taurus74
                  taurus74

ich werf mal den MobiCharge in die Diskussion:

http://www.mobicharge.ch/

Könnte man ja auch im Kofferraum stehen lassen....

Kommentar

• HeliJaner
                    HeliJaner

Hallo

Zum Thema "lauten Moppel"

50Meter Kabeltrommel nehmen und das Kipor 2000 (meins), ein paar meter weit wegschleppen.
                    Direkt neben dem Moppel ist mir das fliegen auch zu unangenehm....

MfG. Jan

Kommentar

• andre09
                      Member
                      • 23.04.2013
                      • 435
                      • Andre

Wir haben weder Hütte noch Strom. Aber wir haben die geilste Aussicht dort oben.
                      Da es auch ein Touristenziel ist und ein Treffpunkt von Jugendlichen kannste dir vorstellen, was mit Hütte etc passieren würde.
                      Mit einer Hütte wär das sicher ne ßberlegung wert.
                      Abgesehen davon kannst du mit Ladebatterie besser wildfliegen.
                      Hab 2X 500W (1000W) Server NT, kostet keine 50€ Der Wirkungsgrad ist bei 24V ausreichend

Moppel ist recht wartungsarm..., anmachen wegstellen und laden, mehr gibs da nicht...

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
                        ich werf mal den MobiCharge in die Diskussion:

http://www.mobicharge.ch/

Könnte man ja auch im Kofferraum stehen lassen....
                        An sich auch interessant! Jedoch brauchte ich 12 Zellen um auf 80Ah und 24V zu kommen, da liegen wir bei 660€ nur für die Zellen! dann könnte ich ca. 6X 12S 5000mAh laden...

Würde für einen normalen Flugtag mit einem 700er reichen, will man aber nen Ausgiebigen Tag verbringen und vielleicht seinem Kollegen auch ermöglichen nachzuladen... wird es wieder ganz Eng...

Bei meinem Moppel, da hau ich Sprit zuhause rein und nehme ihn mit. Stelle ihn auf, mache an, etwas weiter weg und gut ist. Kein Benzinkanister nötig, zumindest ist mir der Sprit noch nicht ausgegangen... Kabeltrommel kann man sich auch sparen wenn man Lader/Moppel einfach zusammen wegstellt...

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                          An sich auch interessant! Jedoch brauchte ich 12 Zellen um auf 80Ah und 24V zu kommen, da liegen wir bei 660€ nur für die Zellen! dann könnte ich ca. 6X 12S 5000mAh laden...
                          EDIT : Unfug geschrieben.

Wie kommst Du auf 80Ah wenn da 60Ah Zellen drin sind ?

Ein 12V 40Ah LifeYpo Akku (4 Zellen) kostet bei Faktor.de 229€. Zwei davon wären 24V und 40Ah. Vier davon wären 24V und 80Ah.
                          Zuletzt geändert von Dachlatte; 19.04.2014, 08:33.
                          Banshee 850

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

Ja, wenn man mal etwas sucht findet man doch schon erstaunliche Kapazitäten zu guten Preisen.
                            Moppel ist sicher ne Sorgenfreie Sache. Aber wie gesagt ist es das Gewicht.
                            Oder andersrum. Folgende Ziele werden verfolgt:
                            1) Wenig Platzbedarf. Idealerweise werden einfach die bisherigen Sender und Akkukoffer reichen
                            2) Gewicht darf nicht über 12 Kg als Monoblock kommen
                            3) Modular. Wenn andere Kollegen mitziehen schleifst du deren Koffer mit deinen zu einem Riesenpack zusammen. So lädt jeder gleichviel nach
                            4) Anzahl Lipos reduzieren. Dadurch mehr Zyklen pro Akku aber dafür keine Lagergeschichten
                            5) Macht erst ab 6S Sinn, denn für 3S Lipüos reicht die Autobatterie. Einen 4S Abgriff am LiFePo kann man trotzdem vorsehen.
                            6) Möglichst wenig Rennerei fürs einpacken (Siehe 1.)
                            7) Vorhandenes Ladeequipment soll für die Gesamtlösung ausreichen (bei 12S hat man eh nen Doppellader)
                            8) Gescheiter Wirkungsgrad des Gesamtkonstrukts. 6S Akkus und dafür geeignete Lader dürften den besten Wirkungsgrad bei Eingangsspannungen um 24 V erzielen

An meinem Fall als Beispiel:
                            Habe 550er 6S und 720er 12S. Alles die gleichen Akkupacks. D.h. ich brauch nur 3x6S Lipos.
                            Aus gesundheitlichen Gründen kommt der Moppel mit seinem Gewicht nicht in Frage. Ich wohne in einem Mietshaus im 2. Stock. Laden großer Blöcke am Fahrzeug also auch nicht möglich.
                            Mehr als 8 Stangen hab ich noch nie an einem Tag geschafft.
                            Kollegen fliegen die gleichen Packs. Meist trifft man sich eh am Vereinsfeld.
                            Ergo max 8X5Ah=40Ah benötigt pro Person.
                            Wären somit 8S 40 Ah. Die nun auf den Senderkoffer und Lipokoffer aufgeteilt ergibt eine gute Gewichtsverteilung, denn 2 mal laufen muß ich eh und durch die wenigen Lipos ist ja gähnende Leere im Lipokoffer. Also ideal für LiFePo Zellen.
                            Hab ich nun nur den 550er dabei reichen 3 Ladungen 6S aus, denn die 3 Lipos sind ja auch vorgeladen. Die müßten also nicht unbedingt im Koffer transportiert werden.
                            Beim großen 720er muß der Lipokoffer eh mit. Also 8S 15 oder 20 Ah im Senderkoffer verbaut und nochmal 8S in den Lipokoffer.
                            Am Platz werden die Koffer einfach parallel geschaltet. Kommt der Kollege auch noch, hängt er sich einfach auch noch parallel dran (sofern er den gleichen Typ verwendet).
                            Laden dauert 2-3 Stunden maximal bei einem Doppellader 2x500W (Robbe Powerpeak). Da kann ich 2 x 4S mit je 20A Laden. 2KW Netzteil ist vorhanden. D.h. mit meinem 2. Dopppellader kann ich die Lipos auch noch ans Netzteil hängen.

Noch vergessen:
                            Im Senderkoffer dann 8S 20Ah= ca 5 kg. Im LiPoKoffer dann 2x8S 20Ah= ca 10 kg bei 60Ah Gesamtkapa mit Senderkoffer
                            Zuletzt geändert von wwild0471; 19.04.2014, 12:47.
                            Sven

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Einen 4S Abgriff am LiFePo kann man trotzdem vorsehen.
                              Damit entlädst Du die Packs dann aber ungleichmäßig. Besser ist für einen 12V-Abgriff dann ein DC/DC-Wandler. Gibts auch mit entsprechend höherer Auslegung, auch galvanisch getrennt.

Ergo max 8X5Ah=40Ah benötigt pro Person.
                              Wären somit 8S 40 Ah.
                              Nicht ganz - gibt ja auch noch sowas wie einen Wirkungsgrad und die 80%-DoD .

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

• wwild0471
                                Member
                                • 17.06.2011
                                • 600
                                • Sven
                                • Schaafheim

Das sollt sich in etwa ausgehen, denn die LiPos sollen ja auch mindestens 20% Rest haben. Ich flieg nach Timer und hab mit ca 35 % Rest drin. Mal mehr, mal etwas weniger.
                                Das mit dem 3S Abgriff ging mir auch durch den Kopf. Ja, da wäre ein DC/DC Wandler besser. Zumal du max. 5A brauchst. Die Dinger haben ja nur 2,2 Ah.
                                Nicht zu vergessen, daß am Platz die Balancerphase eh entfällt. Das kann man daheim machen....
                                Zuletzt geändert von wwild0471; 19.04.2014, 12:59.
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X