Lösungen um am Feld zu laden
Einklappen
X
-
HeliJaner
AW: Lösungen um am Feld zu laden
Hallo
Wieso liest man hier so oft dass ein Moppel so schwer ist ?
Das Kipor 2000 wiegt 22kg und es können max. 3,7 Liter Sprit getankt werden.....
Diese sogenannten "All in one" Lösungen wiegen doch auch schon über 20kg, oder nicht ?
Außerdem muss man diese Versorgungsakkus auch zum laden aus dem Auto nehmen....
Das Kipor läuft schon 5 Jahre und bekommt jedes Jahr einen ßlwechsel, wie lange halten den die Versorgungslipos ?
Mit einem Kipor kann man ein komplettes Helifest bestromen und net nur die Lipos
)
So lange diese "All in One" Lösungen so teuer sind, bleib ich meinem Kipor treu...
MfG. Jan
Kommentar
-
Das haut aber nicht hin. Ich würde mal auf die Hälfte tippen! P=U*I und da giibt die Box 24*60 her. Der Akku ist aber 2*24*5 (2 6S Stangen).Zitat von Royaljazz Beitrag anzeigenHallo zusammen
Mit der Mobicharge Box kann ich zwischen 9-12 12S 5000 Lipo laden.MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
Sven
Kommentar
-
Also ich hab mir auch nen Moppel gekauft und wir haben inzwischen 2 Leute damit im Verein. Einen Honda 10i und meinen FME XG SF 2000. Damit kann man noch mehr als Akkus laden und auch mal den Bus damit versorgen. Und wenn mehr Leute zum Fliegen kommen hat man genug Reserven um noch ein paar Leute mit laden zu lassen.
Und bei nem Preis von um die 500€ ne sehr gute Alternative zu nem teuren LiFePo.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
ok, mal mit Moppel durchdenken:
1) Gewicht: Könnte im Auto bleiben, wenn er nicht alles ausstinkt
2) Gewicht: De Kollege muß halt mit ran, wenn er auch laden will
3) Lader und Netzteil bleiben im Auto. Geladen wird nur am Platz. Dafür halt erst ma ne halbe Stunde quatschen am Platz. Kommt auch hin.
4) Ein Gang weniger zum Auto. Funke umhängen, 2 Helis und 2 Packs (Vorteil
)
5) Mehrwert: 220V können im Winter auch mal fürn Heizlüfter herhalten oder für andre Zwecke
6) In der Anschaffung günstiger. Unterhalt?
Die Angaben bei Volllast beziehen sich auf den Tankinhalt, oder würde er bei kontinuierlichem Nachfüllen und somit durchlaufen Schaden nehmen?
Dann wäre ein Kipor2600 KVA auch ne Option. Hat etwas mehr Bumms als der 2000er.
Dumme Frage: Können die auch Super ab, oder muß es Benzin sein?MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
Sven
Kommentar
-
Wer genug Geld hat und nicht so viel schleppen nimmt Technologie aus der Formel 1:
Diese Akkus wiegen nur 1/3 der LiFeYPo, kosten aber 6 x soviel
Braille "Micro-Lite" ML30C Lithium-Starterbatterie 84A/h - Artikeldetailansicht - TRACK STREET Automotive PerformanceZuletzt geändert von Pedrostein; 19.04.2014, 18:33.mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
Kommentar
-
HeliJaner
1) stinkt netZitat von wwild0471 Beitrag anzeigenok, mal mit Moppel durchdenken:
1) Gewicht: Könnte im Auto bleiben, wenn er nicht alles ausstinkt
2) Gewicht: De Kollege muß halt mit ran, wenn er auch laden will
3) Lader und Netzteil bleiben im Auto. Geladen wird nur am Platz. Dafür halt erst ma ne halbe Stunde quatschen am Platz. Kommt auch hin.
4) Ein Gang weniger zum Auto. Funke umhängen, 2 Helis und 2 Packs (Vorteil
)
5) Mehrwert: 220V können im Winter auch mal fürn Heizlüfter herhalten oder für andre Zwecke
6) In der Anschaffung günstiger. Unterhalt?
Die Angaben bei Volllast beziehen sich auf den Tankinhalt, oder würde er bei kontinuierlichem Nachfüllen und somit durchlaufen Schaden nehmen?
Dann wäre ein Kipor2600 KVA auch ne Option. Hat etwas mehr Bumms als der 2000er.
Dumme Frage: Können die auch Super ab, oder muß es Benzin sein?
2) Blick ich net
5) So ein 220V Lüfter hat oft schon 2KW, also entweder Lipos laden oder im warmen sitzen
6) Mit 7 Liter Super kann von morgens um 10 Uhr bis abends um 19 Uhr jeweils ein Heli immer in der Luft verbringen...
7) kann min. einen Tag durchlaufen ohne Pause
8) Wo ist der Unterschied ?
Achso, ein Kipor kann mit passendem Zubehör auch "Indoor" betrieben werden...
War alles auf Kipor 2000 bezogen
Mfg. Jan
Kommentar
-
Hmm, Formel I verbinde ich jetzt nicht gerade mit Langlebigkeit. Verwenden die wirklich Akkus mit 1000 Ladezyklen? Wozu genau dienen diese Akkus?Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigenWer genug Geld hat und nicht so viel schleppen nimmt Technologie aus der Formel 1:
Kommentar
-
Quax2012
ßhhmmm... vermutlich als Fahrzeugbatterie (Zündung, Elektrik, usw.)...?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHmm, Formel I verbinde ich jetzt nicht gerade mit Langlebigkeit. Verwenden die wirklich Akkus mit 1000 Ladezyklen? Wozu genau dienen diese Akkus?
Von Formel 1 lese ich da allerdings auch nichts.Die Braille ML30C Lithium-Starterbatterie ist geeignet für hubraumstarke Straßenfahrzeuge mit 8- & 10-Zylinder Motoren, sowie für den Einsatz in GT-Rennfahrzeugen & Prototypen
Kommentar
-
Der Akku ist leicht, aber kein drittel weniger.Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigenWer genug Geld hat und nicht so viel schleppen nimmt Technologie aus der Formel 1:
Braille "Micro-Lite" ML30C Lithium-Starterbatterie 84A/h - Artikeldetailansicht - TRACK STREET Automotive Performance
Braille Battery Deutschland Faster
28ah bei 12V mit 4,2kg. // 150g pro 100mah
Ein anderes fertiges LI-Pack:
Faktor Shop | LFP 12V 20AH LiFePo4
20ah mit 2,8kg. // 140g pro 100mah
Kommentar
-
Schau auch mal auf Kipor.org nach den FME Generatoren. Dort hab ich meinen her. Die machen auch ne gute Beratung per Mail oder Telefon und checken den Moppel vor dem Versand gründlich durch.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar

Kommentar