Lösungen um am Feld zu laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Lösungen um am Feld zu laden

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    hi,
    ganz ehrlich,
    für mich ein Fehlkauf, ich hätte mir den 2kw von Zipper gekauft, den haben Frank und ich und wir sind sehr zufrieden.
    Lautstärke ist völlig egal, denn die Zipper stehen sowieso immer weiter wech und bei 2kw können auch zwei Leute gleichzeitig laden, wenns mal sein muß..

vg
    Guido
    Zu schwer, zu groß. Zu laut?

Ich brauch den nur für mich. Von daher ist für mich nur die Leistung, Gewicht, Größe, Verbrauch, Preis und vielleicht noch die Lautstärke interessant.

Zwei Steckdosen brauche ich nicht.

Da die Leistung wohl passt, werde ich das Ding testen und berichten. Ich werde auch Berichten ob, oder in wiefern der bei Lagerung stinkt.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• MikeMo
      Member
      • 16.06.2010
      • 289
      • Mario
      • Sylt

Ist nicht eine Autobatterie im Gebüsch versteckt und eine Solarzelle (80W oder größer) im Baum oder Gebüsch besser?
      Es ist leiser, stinkt nicht, ist nachhaltig und kein Geschleppe.
      Selbst wenn die Solarzelle geklaut werden würde kann es sich auf dauer bei den Benzinpreisen eventuell rechnen.
      OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von MikeMo Beitrag anzeigen
        Ist nicht eine Autobatterie im Gebüsch versteckt und eine Solarzelle (80W oder größer) im Baum oder Gebüsch besser?
        Es ist leiser, stinkt nicht, ist nachhaltig und kein Geschleppe.
        Selbst wenn die Solarzelle geklaut werden würde kann es sich auf dauer bei den Benzinpreisen eventuell rechnen.
        Im Gebüsch verstecken? Und dann hat man das Umweltamt am Hals, oder was?

Mit 80 W kommt man auch nicht weit. Das reicht nicht um meine großen Akkus zu laden. Wenn man viel Power braucht, ist die Baterie- und Akkutechnik noch nicht so weit das man da etwas gescheites für einen bezahlbaren Preis bekommt.

Kommentar

• MikeMo
          Member
          • 16.06.2010
          • 289
          • Mario
          • Sylt

Bei Solar ist es wie bei Sat Empfang. Ist beides sehr weit weg und es kommt auf 2-3 Meter nicht an so das man auch ein Solar Panel zwischen Heuballen erdbodennah plazieren könnte. Da kann das Umweltamt doch nichts dagegen haben oder?
          80W ist ist im Optimum nur 6A zum Laden der Autobatterie aber es ging ja auch nicht um Club mit 20 Mitgliedern und 12S Stangen.
          Da sollte eine 80AH Batterei doch zumindest 5-6 mal laden schaffen. Und wenn es gut läuft und Du nicht gleich morgens um 8 wieder auf dem Feld bist ist sie morgen vielleicht wieder voll.
          War aber auch nur so eine Idee.
          Moppel ist transportabel, ja.
          Versorgungsaccu mit LiFe ist auch klasse aber mir reicht das schleppen von Heli´s, Sender und Lipos.
          OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von MikeMo Beitrag anzeigen
            Versorgungsaccu mit LiFe ist auch klasse aber mir reicht das schleppen von Heli´s, Sender und Lipos.
            Deswegen nimmt man ja auch LiIon... (siehe Link von Dachlatte)
            Solarzelle mit Autobatterie im Busch verstecken? Schräge Idee.

@olli99
            Moppel wär auch nichts für mich. Wenn ich mit Sprit hantieren wollen würde, würd ich eben gleich Verbrenner fliegen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen und ob 1000W Spitzenleistung auf Dauer reicht.
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Moppel wär auch nichts für mich. Wenn ich mit Sprit hantieren wollen würde, würd ich eben gleich Verbrenner fliegen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen und ob 1000W Spitzenleistung auf Dauer reicht.
              Ich bin eigentlich auch ein Freund von sauberen Energiequellen, aber wenn ich einen Flugtag im Frühjahr oder Sommer nehme brauche ich eine Stromquelle die mir den ganzen Tag zuverlässig Strom liefert. Da kommt nur ein Stromgenerator in Frage. Alternativ kann man sich auch eine Armada von Akkus zulegen, aber das geht auf Dauer richtig ins Geld da die Akkus mit der Zeit an Leistung verlieren und man sich dann wieder so viele anschaffen müsste, aber das weis man ja. Dann lieber öfter wenige Akkus laden und die wenigen dann ersetzen.

Ich werde berichten wie sich der Hyundai Inverter macht. Mal schauen ob der eine Alternative zum völlig überteuerten Honda oder Yamaha ist.

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Es ist auch wichtig welches Netzteil du verwendest. Mein Industrienetzteil hat sich mit dem Zippi nicht vertragen/ oder rum gedreht. Egal wie schnell/ langsam ich geladen habe. Ein neues Netzteil + Lader kostet auch wieder so viel, dass es ein Versorgungsakku sein kann.

Welches Netzteil hast du?

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  brauche ich eine Stromquelle die mir den ganzen Tag zuverlässig Strom liefert.
                  Das ist der einzige Vorteil vom Moppel. Bei richtiger Dimensionierung des Akkus kommt man aber ganz gut klar. Hatte aber natürlich trotzdem schon mal "Zwangspause" wegen leerem Versorgungsakku. So wägt man dann eben Vor- und Nachteile ab und wählt die Lösung, die am besten zu einem passt. "One size fits all" gibt es bei unserem Hobby nicht! Von daher bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Drei Schaltregler hintereinander betreiben ist immer heikel(InverterMoped>Schaltnetzteil>Schaltregler Ladegerät). Wenn überhaupt, würde ich sowas nur mit einer Stabilisierung(ElkoBank oder StützAkku) zwischen NT und Ladegerät betreiben. Selbst dann kann ein Moped mit 1000W Spitzenleistung nur 600W Dauerleistung liefern.

Wenn man dann noch das Benzin und die Lautstärke betrachtet, wird schnell klar das einen großer Versorgungsakku um Welten praktischer ist als ein Moped. Schließlich findet man in unseren Breiten fast überall ne Steckdose zum nachladen.

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                      Welches Netzteil hast du?
                      Ich habe ein 2400 Watt Netzteil mit 24 V und 100A. Eigentlich Zwei Netzteile 1200 W übereinander.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Selbst dann kann ein Moped mit 1000W Spitzenleistung nur 600W Dauerleistung liefern.
                        Ich brauche für einen Akku bei einer Laderate von 3 C nur 400 Watt. Die Reserve ist da.

wird schnell klar das einen großer Versorgungsakku um Welten praktischer ist als ein Moped.
                        Ist das so?

Schließlich findet man in unseren Breiten fast überall ne Steckdose zum nachladen.
                        Eben nicht am Platz. Sonst bräuchte man ja auch keinen Versorgungsakku.
                        Zuletzt geändert von Olli99; 02.02.2020, 21:16.

Kommentar

• smilow
                          Member
                          • 08.07.2019
                          • 226
                          • Falk
                          • Braunschweig

Ich gehöre auch zu den Generatorfliegern nutze allerdings den 2kW Honda Generator.

Ich denke dein Generator dürfte am Junsi auch 2x 6S 5000mAh bei 2C schaffen. Allerdings soll man wohl echt aufpassen auf Dauer nicht ständig über ~70% Leistung zu arbeiten.

Ich bin ansonsten vom Generator auch echt überzeugt. Ich lade am 4010 Duo 12S 5000 mit 4C ohne Probleme. Außerdem kann ich mein normales Heizkoffernetzteil nutzen. Nebenbei kann ich auch noch meine Musikbox und mein Handy laden. Auch meine Vbar kann ich ohne Probleme mal eben mit dem normalen Netzteil anstecken. Letztens hatte ich sogar meinen Laptop dabei um die da aktuelle HeliX 9 Beta mit der Realität zu vergleichen. Gelegentlich hängt dann auch noch der kleine Hitec Lader meiner besseren Hälfte mit dran.

Wenn ich dann alle paar Tage einen 5L Kanister tanke bekomme ich da neben den anderen Verbrauchern 25 Ladungen 12S 5000MAh raus. Das sind knapp 25cent pro Akkuladung und ich bin super flexibel von daher denke ich eine Generstor ist schon eine super Lösung.

Ist halt leider nicht lautlos aber wenn ich den Honda Moppel 10m wegstelle höre ich quasi nichts mehr.

VG
                          Falk
                          Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Dann muß man halt ein Versorgungsakku verwenden der für einen ganzen Flugtag ausreichend groß dimensioniert ist. Mit entsprechender Ladetechnik lässt sich so ein Versorgungsakku problemlos über Nacht an einer Steckdose aufladen.

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

@smilow:
                              Der von mir bestellte Generator hat eine Nennleistung von 900 Watt, demnach wären 630 Watt 70%. Da ich eigentlich nur einen Akku 6S 5300 mAh mit 3C laden können möchte, wäre ich somit mit 400 Watt drunter. Wäre eine gesunde Auslastung von knapp 44 %. Passt also von der Reserve her.
                              Zuletzt geändert von Olli99; 02.02.2020, 21:36.

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Dann muß man halt ein Versorgungsakku verwenden der für einen ganzen Flugtag ausreichend groß dimensioniert ist. Mit entsprechender Ladetechnik lässt sich so ein Versorgungsakku problemlos über Nacht an einer Steckdose aufladen.
                                Ein Versorgungsakku ist im Vergleich immer teurer in der Anschaffung als ein Stromgenerator. So einen Versorgungsakku muss man auch aufladen und das kostet Strom den man auf seiner Stromrechnung bemerkt.

Kommentar

Lädt...
                                X