Lösungen um am Feld zu laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Lösungen um am Feld zu laden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Hmm, Formel I verbinde ich jetzt nicht gerade mit Langlebigkeit. Verwenden die wirklich Akkus mit 1000 Ladezyklen? Wozu genau dienen diese Akkus?
    Schon mal was von "KERS gehört?

KERS - Wikipedia
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
      Wieso macht ihr das so kompliziert? Ich klemm meinen Lader an die Autobatterie und fertig... Ok ich hab nur 3S, dafür langts aber.... Geht das mit größeren Akkus nicht?
      lol nein, da ist die Batterie ratz fatz durch...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Schon mal was von "KERS gehört?

KERS - Wikipedia
        Interessanter Link!

"Bei Ferrari sind schon Batterien explodiert."
        "Hat bei Ferrari explodiert, bei uns explodiert sowas nicht."

McLaren Mercedes erklärt das KERS System - YouTube

Kommentar

• Pedrostein
          Member
          • 05.03.2011
          • 189
          • Peter

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
          Der Akku ist leicht, aber kein drittel weniger.
          Braille Battery Deutschland Faster
          28ah bei 12V mit 4,2kg. // 150g pro 100mah

Ein anderes fertiges LI-Pack:
          Faktor Shop | LFP 12V 20AH LiFePo4
          20ah mit 2,8kg. // 140g pro 100mah

Nimm mal den:
          Braille "Micro-Lite" ML7T 12V Lithiumbatterie 21A/h - Artikeldetailansicht - TRACK STREET Automotive Performance
          21Ah 1.0kg

Braille liefert Akkus fuer Formel 1 Hybridsysteme.
          mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• pitsch
            Member
            • 19.04.2012
            • 558
            • pitsch

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
            Nimm mal den:
            Braille "Micro-Lite" ML7T 12V Lithiumbatterie 21A/h - Artikeldetailansicht - TRACK STREET Automotive Performance
            21Ah 1.0kg
            wie ist denn bei diesen Akkus die AH /LAH Leistung zu verstehen

Braille Battery Deutschland Faster
            gruss pitsch

Kommentar

• Pedrostein
              Member
              • 05.03.2011
              • 189
              • Peter

Irrtum meinerseits. Das sind 21 LAh, Lithium-Ah, ein Braille-Aequivalent zum Bleiakku, der mehr Kapazitaet haben muss, da man ihn nicht so sehr entladen darf.

Du hast recht, die sind nicht leichter als Winston, nur viel teurer, vielleicht, weil sie den Startstrom aushalten muessen.
              mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Da ich eine einfache und günstige Lösung zum Laden meiner Akkus am Feld brauche, habe ich mir den "HYUNDAI Inverter-Generator HY1000Si D" bestellt.

HYUNDAI Inverter-Generator HY1000Si D (tragbarer Benzin Generator, Inverter Stromerzeuger mit 1 kW Maximalleistung und SCHUKO Stecker, Notstromaggregat, Stromaggregat): Amazon.de: Baumarkt

Wie ist eure Meinung zu diesem Gerät?

Ich möchte damit mindestens einen "SLS 6S 5300 mAh Akku" mit 3C mit dem "Junsi iCharger 4010 duo" laden.

Mein "Bestellfinger" war sehr fix.

Geht das mit dem Stromaggregat, oder habe ich da einen Fehlkauf begangen?
                T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Da ich eine einfache und günstige Lösung zum Laden meiner Akkus am Feld brauche, habe ich mir den "HYUNDAI Inverter-Generator HY1000Si D" bestellt.

HYUNDAI Inverter-Generator HY1000Si D (tragbarer Benzin Generator, Inverter Stromerzeuger mit 1 kW Maximalleistung und SCHUKO Stecker, Notstromaggregat, Stromaggregat): Amazon.de: Baumarkt

Ich möchte damit mindestens einen "SLS 6S 5300 mAh Akku" mit 3C mit dem "Junsi iCharger 4010 duo" laden.

Hab mir die Herstellerseite angesehen. Mir waere er schlicht zu laut:
                  "Noise Level db (A) 90.00
                  Noise Level db (A) @ 7m 58.00"

Daher bleibe ich eher beim teureren aber leisen Honda (oder Yamaha hat ähnliche Qualität und genauso leise).

Ich hab meinen Generator seit 9 Jahren und das Teil läuft bisher ohne Probleme. Allerdings bei 50 db bei voll power und 42 db wenn er im Leerlauf läuft.

Interessant dabei -> meiner steht neben meinem Auto und ist bei 6 m Entfernung kaum zu hören. Die Flächenflieger haben einen laufen der ist ca 20 m von meinem Punkt weg und etliches lauter und irgendwann nervig.

Wird oft unterschätzt - Aber Geräuschkulisse macht schon extrem viel aus
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                    Hab mir die Herstellerseite angesehen. Mir waere er schlicht zu laut:
                    "Noise Level db (A) 90.00
                    Noise Level db (A) @ 7m 58.00"

Daher bleibe ich eher beim teureren aber leisen Honda (oder Yamaha hat ähnliche Qualität und genauso leise).

Ich hab meinen Generator seit 9 Jahren und das Teil läuft bisher ohne Probleme. Allerdings bei 50 db bei voll power und 42 db wenn er im Leerlauf läuft.

Interessant dabei -> meiner steht neben meinem Auto und ist bei 6 m Entfernung kaum zu hören. Die Flächenflieger haben einen laufen der ist ca 20 m von meinem Punkt weg und etliches lauter und irgendwann nervig.

Wird oft unterschätzt - Aber Geräuschkulisse macht schon extrem viel aus
                    Der/Das Honda ist mir zu teuer gewesen. Inwiefern die Lautstärke stört, wird sich herausstellen. Mir geht es vor allem darum, ob die Leistung zum laden meiner Akkus ausreicht.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

14kg, 360€, stinkt, is laut, und braucht ständig Benzin ?? Mein Versorgungsakku wiegt 3.5kg, kostet 360€, is lautlos, stinkt nicht, braucht kein Benzin, kann 6s 5300 ca. 7mal laden.
                      Banshee 850

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Der/Das Honda ist mir zu teuer gewesen. Inwiefern die Lautstärke stört, wird sich herausstellen. Mir geht es vor allem darum, ob die Leistung zum laden meiner Akkus ausreicht.
                        Das muss am Ende jeder selber wissen Du hattest gefragt Und aus Erfahrung hab ich geantwortet. 1000 Watt reichen um ein en oder 2 5000er Akkus zu laden.
                        Ich selbst nutze den 2000 Watt Generator und mein Sohn den 1000er. Er kann 2 Akkus locker parallel laden und bei mir sind in der Regel 4 Akkus die ich parallel lade (in der Regel mit 2c Laderate).

!!! ein paar mehr db machen sich leider extrem bemerkbar - daher hatte ich die Werksangaben rausgesucht.
                        Persönlich hatte ich als Alternative bereits nach Akku Generatoren Ausschau gehalten. Die sind aber definitiv noch zu teuer. Fuer mich kann es da aber interessant werden da meine Solaranlage zu Hause aktuell eher 15-20 kWh ßberschuss produziert. Das ist eine Richtung die ich zumindest fuer die mittlere Zukunft noch verfolge.
                        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                          Das muss am Ende jeder selber wissen Du hattest gefragt Und aus Erfahrung hab ich geantwortet. 1000 Watt reichen um ein en oder 2 5000er Akkus zu laden.
                          Ich selbst nutze den 2000 Watt Generator und mein Sohn den 1000er. Er kann 2 Akkus locker parallel laden und bei mir sind in der Regel 4 Akkus die ich parallel lade (in der Regel mit 2c Laderate).

!!! ein paar mehr db machen sich leider extrem bemerkbar - daher hatte ich die Werksangaben rausgesucht.
                          Persönlich hatte ich als Alternative bereits nach Akku Generatoren Ausschau gehalten. Die sind aber definitiv noch zu teuer. Fuer mich kann es da aber interessant werden da meine Solaranlage zu Hause aktuell eher 15-20 kWh ßberschuss produziert. Das ist eine Richtung die ich zumindest fuer die mittlere Zukunft noch verfolge.
                          Danke, das wollte ich wissen (ob die Leistung reicht).

Ich hatte auch nach Akkugeneratoren geschaut, war mir zu teuer. Deshalb einen Stinker.

Was die Lautstärke betrifft. Schau mal auf der Seite von Honda. Demnach geben die sich nicht viel. Honda hat da sogar 70 dB angegeben. Weis jetzt aber nicht ob das auch die 7 Meter sind. Genaueres weis ich natürlich erst wenn ich das Gerät in Betrieb genommen habe.
                          Zuletzt geändert von Olli99; 02.02.2020, 00:10.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

hi,
                            ganz ehrlich,
                            für mich ein Fehlkauf, ich hätte mir den 2kw von Zipper gekauft, den haben Frank und ich und wir sind sehr zufrieden.
                            Lautstärke ist völlig egal, denn die Zipper stehen sowieso immer weiter wech und bei 2kw können auch zwei Leute gleichzeitig laden, wenns mal sein muß..

vg
                            Guido

Kommentar

• Hannes1
                              Member
                              • 20.04.2014
                              • 524
                              • Johannes

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              14kg, 360€, stinkt, is laut, und braucht ständig Benzin ?? Mein Versorgungsakku wiegt 3.5kg, kostet 360€, is lautlos, stinkt nicht, braucht kein Benzin, kann 6s 5300 ca. 7mal laden.
                              Hast einen Link dazu?

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                                Hast einen Link dazu?
                                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ab hier gehts los.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X