Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diabolocruiser
    Diabolocruiser

AW: Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Wollt nochmal zu so einem Koffer wie der aus dem Ebay verlinkten stellen, wir laden im Sommer die lipos für unsere 3 700er und 3 500er aus 2 12v 170ah pb Batterien und gibt Tage da sind die doch eher leer als gedacht und das Wetter wäre noch top für'n paar schöne Flüge.
    Deshalb würde mich so ein Solar Koffer interessieren und die beiden PB Batterien bissl übern Tag auf zu füttern, das ja auch der Sinn eines solchen Teils und nen zweites Panel zuhause festinsralliert um die ob dann fürs nächste Flugwoende wieder ganz voll zu machen.

Jetzt lese ich hier bei ein'gen Panels sind bei optimalen Bedingungen bis zu 7ampere Ladestrom drinn und mit sinkender Sonneneinstrahlung fällt dieser Wert so wie mit erreichen der ladeschlussspannung (ab 13,xx Volt).

Würde so ein Teil ja an beiden Batterien anschließen, jaja könnten auch die beiden PB zu 24volt Koppel und dann 170ah (haben auch schon gemacht) aber meistens bleiben bei der 12v Geschichte.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Diabolocruiser Beitrag anzeigen
      Wollt nochmal Frage zu so einem Koffer wie der aus dem Ebay verlinkten stellen
      Ja, was ist denn die Frage?

Kommentar

• Diabolocruiser
        Diabolocruiser

Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Frage habe ich beim Schreiben vergessen und fällt mir auch nicht mehr ein, würde unterbrochen musste dann zum Arzt rein.

Glaube so im der Art ob so ein Koffer Sinn macht um an guten Tagen noch mehr lipos zu laden weil die PB nebenbei geladen werden

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

An guten Tagen bei langer Anwesenheit am Flugplatz und mit 6s-Helis macht der Koffer noch Sinn. Bei 12s kaum noch.
          Man kann auch nur 1 Person damit versorgen, nicht alle seine Kumpels!

Kommentar

• Diabolocruiser
            Diabolocruiser

Aha ok, ja ging halt mehr um das Puffern in den Laderpausen bzw permanent .
            Aber für zuhause um die PB 12/170ah im Geräte schuppen wieder voll zu machen langt so ein Koffer bzw die Art aus? Wenn man mal 3-5 Tage nicht fliegt oder nicht gut.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ja, wobei 3 Tage etwas zu wenig ist, um so einen riesigen Akku voll zu kriegen.

Hier ist eine coole Site (deren weiterführende Links beachten):

Solare Fakten

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Was für ein Bleiakku macht denn da als Puffer Sinn? Muss das -ne Autobatterie mit 50+Ah sein oder kommt man auch mit einem kleinen ~10Ah hin?

Ich will höchstens 6S / 5000er Akkus laden, max. 1,5C, mein Robbe C8 hat eh nur 180W. dazu noch gelegentlich 3S / 2200er aber da ist ja eh Luft nach oben.
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                  Was für ein Bleiakku macht denn da als Puffer Sinn?
                  Einer, den du grad noch tragen kannst/willst. 10 Ah sind etwas wenig, da der einerseits wenig speichert und andererseits zu brutal (zu schnell) geladen wird vom China-Solarkoffer. Aber besser wie nix bestimmt!
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.01.2014, 12:37.

Kommentar

• Diabolocruiser
                    Diabolocruiser

Also ich hätten den Solar koffer im Sommer an die 170AH batterie angeschlossen um diese (nehmen wie meist voll geladen mit) einfach länger nutzen zu können.
                    Kann natürlich auch jedes Jahr für 139€ aufwärts ne neue LKW batterie besorgen,aber möchte meine jetzige einfach noch bissl was länger nutzen und eben am platz nur verbrauchte Energie durchs laden der Lipos mit der hilfe der Sonne wieder einspeisen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Was ist eigentlich hinter den Solarpanelen jeweils in dem schwarzen Kästchen drin?
                      Also die zwei Kästchen links und rechts vom Controller hier auf dem Foto:

http://nepasun.com/595-thickbox/sola...offer-110w.jpg

Elektronik oder nur die Zusammenführung von ein paar Leitungen?

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Da sind die Anschlüsse der Zellen rausgeführt und verbunden mit den Kabeln.
                        Ist die Anschlussdose sozusagen.
                        In der Regel sind auch noch Dioden drin
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Servus,
                          bevor ich mir so eine Anlage zulege mal eine Frage zum Aufbau in der Praxis. Geplant habe ich ein 130W Solarmodul mit Regler und eine 12V/75Ah Autobatterie als Puffer.
                          Betrieben werden soll damit Ladegerät (Robbe TWIN 1000W) und Heizkoffer (Stromaufnahme 2,5A).
                          Der Heizkoffer kommt logischerweise an den Daueranschluss des Reglers, aber was mache ich am schlauesten mit dem Lader? klemme ich den nur an die Autobatterie oder parallel an Batterie und Dauerstromanschluss um die Batterie nur so gering wie möglich zu belasten? Oder ist so eine Querverbindung ein absolutes No-Go?
                          Weitere Frage: Bei den Reglern wird immer darauf hingewiesen erst die Verbraucher anzuschliessen, danach das Solarmodul weil sonst der Regler durchbrennt (klingt ja auch logisch), wie machen das diese fertigen und fest verdrahteten Koffer wo dann auch noch die Kroko-Klemmen lose drin rumfliegen? Ich hab da noch nirgendwo einen Schalter oder Stecker gesehen.

Gruss, Andreas
                          Gruss, Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

was mache ich am schlauesten mit dem Lader
                            Es wird alles parallel geschlossen. Solar Panel, Heizkoffer, Pufferakku, Ladegerät etc. Alles sehr easy deshalb.
                            Sieh zu, dass du nicht versehentlich den Pufferakku abklemmst, denn das Solarpanel hat dann über 20 Volt, was gefährlich werden kann für manche Geräte.

Möchtest du das Panel wirklich fix montieren, weil tragbar scheint mir deines nicht?

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Ich hab ein grosses Auto, das Panel bleibt meistens drin und wird bei Bedarf rausgestellt.

Alles parallel an den Ladeanschluss? Dann brauche ich den zweiten Anschluss gar nicht? Prima, das vereinfacht die Sache deutlich...
                              Gruss, Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Dann brauche ich den zweiten Anschluss gar nicht
                                Genau. Mit dem könntest du Verbraucher per Intelligenz des Controllers steuern. Zum Beispiel den Gartenspringbrunnen 2 Stunden nach Sonnenuntergang automatisch abdrehen (dein Controller weiß, wann sunset ist), die Vorgartenbeleuchtung bei Unterspannung des Pufferakkus abschalten und solche Dinge.

Da man Ladegeräte nicht abschalten darf, wenn der zu ladenden LiPo noch dranhängt, brauchen wir dieses Feature nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X