Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Hallo,

habe folgende sehr interessante Sache entdeckt, wovon ich denke, dass es dem einen oder anderen hier ganz nützlich sein könnte.

Lipos laden mit Solarstrom

Finde das ist echt eine tolle Alternative.
    Vielleicht noch einen LiFePo statt des Bleiakkus und fertig ist die Laube!?

Habe mir gestern einen Winston mit 12V und 40Ah bestellt. Das wäre ja echt klasse, wenn ich den mit so einem Solarköfferchen betanken könnte.
    Nach dem fliegen gemütlich auf dem Balkon oder Garten den Versorgungsakku wieder aufladen,
    sofern er nicht ganz leer ist und am nächsten Tag zum Einsatz kommen soll.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.
    Würde mir nämlich wohl eher so einen Solarkoffer holen, als unter Umständen einen zweiten Versorgungsakku.
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Kommt drauf an was du für Lipos zu laden hast.

Die Idee nach dem Fliegen zu Hause im Garten den Akku wieder aufzuladen halte ich aber eher für nicht praktikabel. Dafür muss dann schon mehr oder weniger wolkenloser Himmel sein und das ist nicht so oft der Fall...

Und wenn die Sonne nicht scheint musst du ihn sowieso mit Strom aus der Steckdose laden.

Wenn du den Akku und die Solarzellen jedoch längere Zeit auf dem Balkon stehen lässt, dann kannst du eigentlich sicher sein dass der Akku auch bei schlechtem Wetter nach 2-3 Tagen wieder voll ist.
    Aber zu sagen "So ich lade jetzt mal eben meinen Versorgungsakku in 4 Stunden im Garten auf" wird an den wenigsten Tagen im Jahr funktionieren.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• d4rkness
      d4rkness

löschen bitte
      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2013, 10:12.

Kommentar

• d4rkness
        d4rkness

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Kommt drauf an was du für Lipos zu laden hast.

Die Idee nach dem Fliegen zu Hause im Garten den Akku wieder aufzuladen halte ich aber eher für nicht praktikabel. Dafür muss dann schon mehr oder weniger wolkenloser Himmel sein und das ist nicht so oft der Fall...

Und wenn die Sonne nicht scheint musst du ihn sowieso mit Strom aus der Steckdose laden.

Wenn du den Akku und die Solarzellen jedoch längere Zeit auf dem Balkon stehen lässt, dann kannst du eigentlich sicher sein dass der Akku auch bei schlechtem Wetter nach 2-3 Tagen wieder voll ist.
        Aber zu sagen "So ich lade jetzt mal eben meinen Versorgungsakku in 4 Stunden im Garten auf" wird an den wenigsten Tagen im Jahr funktionieren.
        Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich die Idee richtig gut! Mir würde sowas besser gefallen als einen Moppel aufzustellen! Das Ding muss man ja schließlich auch mitschleppen

Das ganze ist in erster Linie ja auch für den Platz gedacht und nicht für zu Hause (dort macht es relativ wenig sinn - zumindest in meinen Augen)

Für diese Technik muss allerdings nicht zwangsläufig die Sonne scheinen - zumindest wenn ich richtig informiert bin! Es ist sogar suboptimal wenn es richtig Warm ist und die Sonne richtig knallt! Dadurch werden nämlich die Zellen zu heiß!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von d4rkness Beitrag anzeigen
          Dadurch werden nämlich die Zellen zu heiß!
          Also die Zellen können ja im Schatten der großen Solarpanele stehen.
          Mir gefällt die Lösung auch sehr gut, da ich fast ausschließlich bei Sonne fliege.

Auch für Radfahrer, die ihre Modelle umweltfreundlich am Fahrradanhänger führen, eine super Lösung!

Kommentar

• frankyy
            Member
            • 27.04.2011
            • 345
            • Frank
            • Raum Zürich

Dazu noch ein paar Zahlen: Bei voller Sonneneinstrahlung haben wir in unseren Breitengraden etwa 1200 W/m2. Ein durchschnittlicher PV Modul hat 15-17% Wirkungsgrad, dh. 150W/m. Für eine vernünftige Ladezeit brauchst du aber 500-600W; also etwa 4m2 Solarzellen....Das wird teuer!!

GT N7100

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
              Für eine vernünftige Ladezeit brauchst du aber 500-600W
              Es geht ja nicht ums direkte Laden der Heli-Akkus, sondern ums Laden der großen Pufferbatterie. Viele machen nach einem 7-Minuten-Flug eine Stunde Rauchpause. Da geht dann schon einiges weiter mit dem Laden der Pufferbatterie.

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Ist ne schicke Idee und der Bericht auf der Seite ist doch auch sehr positiv zu lesen.
                Soll ja auch nur dazu dienen, am Platz anstelle von z.B. 6 Lios einfach mal 8 oder mehr
                zu laden. Die Batterie wird ja schon voll mitgenommen. Und nach 4-8 Stunden am Platz
                kommt da was bei rum. Ich find es gut. :-)
                Grüße,
                Nico

Edith: Taumel, genau so verstehe ich das auch. Interessantes Projekt.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Es kommt wie gesagt ganz stark darauf an was man für Lipos zu laden hat. Wenn man 3s2200er zu laden hat ist das alles sicherlich kein Problem. Wenns dann aber schon 6s5000er sind ist das schon ganz was anderes, von 12s5000er ganz zu schweigen, da ist sowas dann der Tropfen auf nen heißen Stein.

So Solarzellen sind auch nicht ganz billig.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    So Solarzellen sind auch nicht ganz billig.
                    Nur 130 Euro. Und dann auch noch beim Camping-Urlaub verwendbar, um die Coladosen für die Gschrappen kühlen zu können. Und zu Hause im Garten kann man theoretisch sogar die Grundlast für den Hausstrom ins 230-Volt-Netz einspeisen, wie es häufig beworben wird.

Kommentar

• Fragggy
                      Fragggy

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon etwas.

Wollte gern den LiFe Akkus im Auto positionieren und die Solarzellen auf die "Hutablage bauen" ...
                      Da ich eh wild fliege und am Auto lade wäre das für mich die beste Alternative. Das Auto steht auch immer an der frischen Luft und könnte den Akku laden.

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Da ich auch 2 x 40Ah (24V) Winston Zellen mein eigen nenne, könnte es interessant sein.
                        Allerdings habe ich die noch nicht leer gemacht ;-) von daher wäre es rausgeschmissenes
                        Geld. Falls aber jemand sowieso noch Camper ist oder anderweitig, Kühltruhe...., Strom
                        benötigt, dann ist es sicher eine Alternative.
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Hi,

ich fliege 3S 2200mah und 6S 2650mah. Da bin ich mit dem Winston 12V 40Ah Block erstmal gut bedient. Für mich persönlich wäre das als Ergänzung gedacht, da ich öfters mal den ganzen Tag fliegen.
                          Falls dann noch die Lipoheizung mit am Versorgungsakku hängt, könnte so ein Solarkoffer mit 7,8A bei Sonnenschein echt gute Dienste leisten, auch ohne Sonneneneinwirkung wirds wohl für die Akkus vom 450er langen.
                          Klar, der Akku kommt abends sicher nicht voller Heim als zu Beginn des Flugtages und in 4 Stunden ist der Akku auch nicht wieder voll, aber so wäre es wohl vielleicht möglich den ganzen Tag auf dem Wildflugplatz mit Strom versorgt zu sein.
                          Die Frage welche sich mir jedoch noch stellt:
                          kann ich den Strom einfach so in den LiFePo speisen, wie in einen Bleiakku oder bedarf es da anderer Laderechnik?

Kommentar

• frankyy
                            Member
                            • 27.04.2011
                            • 345
                            • Frank
                            • Raum Zürich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Nur 130 Euro.
                            Wieviel W ?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                              Wieviel W ?
                              "Der Solarkoffer brachte es auf einen Ladestrom von 7,8A und in der Spitze auf etwas über 100 Watt."

Kommentar

Lädt...
                              X