Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

So, inzwischen habe ich mittels mehrerer unterschiedlicher Methoden den Ladestrom gemessen, denn das Solarpanel von Posting 1 bringt. Es sind 7,0 Ampere in der Märzsonne, das sind schöne 90 Watt, das wiederum entspricht einem "Ladestrom von 1 C" bei einem 6s Heli-Akku.

Es dürften im Sommer, die Sonne wandert bekanntlich jetzt noch 3 Monate lang höher, also knapp 8 Ampere werden. Auch der Herr von dem Link von Posting 1 schreibt etwas von 7,8 Ampere.

Weiß jemand, was die besten Solarzellen der Welt bei gleicher Fläche bringen würden?

Kommentar

• Diabolocruiser
      Diabolocruiser

Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

So nen Solar Panelkoffer kommt dann bestimmt geiler mit ner 55-70ah PB autobatt als Puffer als die schwere 170ah PB LKW Batterie in Kombi zu heben, wobei die LKW batt neu und günstig auch nur 139€ aufwärts kostet und hält bestimmt lange genug oder?

Das lange genug bezieht sich auf mögliche ladezyklen bevor sie Müll/Sondermüll ist und durch eine neue ersetzt werden muss, hinzu kommt die LKW batt muss ich Abends immer aus Auto hiefen und dann mit ctek wieder voll machen.

Der solarkoffer würde die westlich leichtere PKW batt dann auch zuhause fürs nächste wogende kostenlos wieder aufladen.

Mhhh muss wohl doch langsam mal umsatteln.
      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2014, 23:28.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Also ein kleines Problem ist mir inzwischen aufgefallen. Selbst an grundsätzlich sonnigen, warmen Tagen kann es typisch schon eine Stunde vor Sonnenuntergang zuziehen (wolkig werden), wodurch die Leistung des Solar Panels um satte 80% sinkt. Genau der letzte Flug dann abends, wenn es oft am gemütlichsten wird, geht dann bei größeren Helis nur mehr auf Pump (geborgter Strom aus dem Bleiakku).

Kommentar

• Diabolocruiser
          Diabolocruiser

Wäre ja noch ok wenn die 55-70AH pufferbartterie übern tag aber so voll geworden ist dann man am abend noch locker 2-3x 12S 4000er voll bekommt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Diabolocruiser Beitrag anzeigen
            2-3x 12S 4000er
            Aus einer Bleibatterie?? Das wäre schon recht optimistisch.
            Das wären ja 50 Amperestunden oder so.

Kommentar

• Diabolocruiser
              Diabolocruiser

jepp das zeigt mein Junsi auch ungefähr an wenn ich die teile aktuell noch an meiner 170AH PB batterie lade und so, ok dann eben nur noch 2x die 12S laden wenn das Solarpanel nicht mehr genug schafft aber die BATT noch voll ist.

wobei ich guck nachher mal auf die Logs vom Junsi und schau was am woende bei sonnenschein rausgeladen wurde aus meiner PB (wobei wir am woende öfters 2x 170AH batt zu einer 24V combo machen).

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

dann eben nur noch 2x die 12S laden
                Naja, ob du aus einer alten Bleibatterie noch 35 Amperestunden rausbekommst, ist mir aber auch eher sehr zweifelhaft! Zumal das schon rein rechnerisch nur bei einer sehr geringen Laderate des 12s Akkus möglich wäre.
                12s Akkus will man aber rasch voll pushen, das wird mit Bleiakkus nicht gehen.

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Hallöchen alle mann
                  Benutzte ja seit ca. 3-4 jahren 2 oder 3 bleier 60Ah(24v winter und 36v sommer betrieb). Der erste wurde letzten monat entsorgt, da nur noch ca. 20Ah bei strömen um die 30-40A rausgingen. Die 2 anderen schaffen noch so knappe 30Ah, wobei mann zur neuen eine niedrigere spannung und kappa verlust schon bemerkt.
                  Leider habe ich erst letzten monat, angefangen mal die zyklen auch da zu loggen . Nicht desto trotz müssten es schon > 100 Zyklen gewesen sein. Also nicht so sonderlich viel. Ein grosser nachteil empfinde ich neben dem gewicht, schlechter ausbeute, schlechter wirkungsgrad(mehr reinladen als rausgenommen) auch die langsame laderate von nur rd. 0,1C.

Naja habe noch ein paar hier, bis die mal "alle" sind, sind hoffentlich mal die preise gesunken.
                  Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    bei strömen um die 30-40A
                    Großer Gott, deine Bleiakkus schaffen 4 Jahre lang immer noch 40 Ampere?? Wow, davon sind meine ziemlich weit entfernt.

Heute ist es urwarm bei Scheißwetter. Es ist ein komisches Gefühl, seine Modelle nach dem Wetter richten zu müssen...
                    Bei bedecktem Himmel "gehen" mit Solarstrom nur die Flächenflieger und 450er Helis, nicht aber 6s-Helis.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.04.2014, 16:07.

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Großer Gott, deine Bleiakkus schaffen 4 Jahre lang immer noch 40 Ampere?? Wow, davon sind meine ziemlich weit entfernt.

Heute ist es urwarm bei Scheißwetter. Es ist ein komisches Gefühl, seine Modelle nach dem Wetter richten zu müssen...
                      Bei bedecktem Himmel "gehen" mit Solarstrom nur die Flächenflieger und 450er Helis, nicht aber 6s-Helis.
                      naja sagen wir 2 jahre eher "langsam" für 6s(klein) und 10s und seit letzten jahr + 6/7s 2p, halb was schneller. Zum teil auch mal 50A, was mann aber wegen der geringeren ausbeute nicht machen sollte, wenn mann viel fliegen will. Wobei mann das beim duo lader gar nicht bemerkt
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Diabolocruiser
                        Diabolocruiser

Ich hatte eben nur die Solar im hinterkopf und würde mir dann eine NEUE 55AH oder meinetwegen auch 70AH/77AH PKW batt im AGM oder GEL bumms dings holen für das Solarkofferpanel und die 170AH Nass Batt fachgerecht zum entsorger meines vertrauens bringen.

Im 24Volt verbund sind die 170AH klopper schon ordentlich am stromabliefern :-) da hat man das gefühl die zuleitung zum lader (die orginale und die polklemmen) fangen gleich das glühen an (bild lich gesprochen).

Also auf kurz oder lang wird man mit ner kleinen PB batterie nicht glücklich selbst mit dem Solarladekoffer man müßte schon so einen guten versorgunspack bauen oder haben und den evtl wenn es geht mit dem Panel in den ladezeitpausen bissl nachzuladen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

wenn es geht mit dem Panel in den ladezeitpausen bissl nachzuladen.
                          Für deine 12s Helis musst du das leider vergessen. Das Solarpanel wäre zu riesig und nicht mehr tragbar.

Kommentar

• Diabolocruiser
                            Diabolocruiser

mhhh dann muß ich aus Teufel und TDR wohl 6S low RPM 800er umbauten draus machen, dann würde das ja wieder passen :-)

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Hier ist noch ein weiterer Bericht eines mit Solarstrom glücklichen Modellflug Piloten:

Wir laden unsere LiPos mit sauberer Energie - FPV-Community.de // Blogs

Der 35 Euro Solar Controller "Solar 30" von dem Herrn kann schon Volt, Ampere, Kilowattstunden anzeigen und lässt die Ladeendspannung frei einstellen.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Habt ihr gewusst, dass man mit einem Infrarotthermometer defekte oder defektgefährdete Zellen innerhalb der Solarpanele feststellen kann?

Sollte man kurz nach dem Kauf bereits das erste Mal machen (zwecks Umtausch)! Am besten im Betrieb bei gleichmäßig leicht bedecktem Himmel.
                                Die heißeren Zellen sind die hinigen!

Kommentar

Lädt...
                                X