bei einem 4S Pack kommt das ja recht gut hin mit 3,45V pro Zelle.
Soweit ich gelesen habe laden viele, wenn nicht sogar ihr meisten, nur bis 3,45 - 3,5V pro Zelle.
Bis zu diesem Wert ist Balancen nicht nötig. Zumindest sofern nicht tiefer als
unter 3,1V entladen wird.
Leider wird der Laderegler vorher schon runterregeln.
Also die 3,45V werden nicht mehr mit der Leistung von 120W erreicht!
Ich vermute mehr als 13 Volt wird am Platz nicht erreicht. Also um Lifepos voll zu bekommen zu wenig. Laderegler die Spannung erhöhen ging bei meinem nicht, vielleicht ist bei dem Poti verbaut! Deshalb habe ich ja den Laderegler selber gebaut und kann die Spannung mit Spindeltrimmer einstellen. Habe 14,5 Volt eingestellt...
Vielleicht noch einen LiFePo statt des Bleiakkus und fertig ist die Laube!?
Also ich habe mir das jetzt überlegt. Wenn ich schon einen teuren und sperrigen Solarkoffer verwende, macht es wenig Sinn, im Gegenzug eine leichte (und dadurch auch teure) Batterie zu verwenden. Lieber einen kleinen, kostengünstigen Bleiakku, den man ohne großen Wertverlust auch im heißen, parkenden Auto lassen kann.
Der Bleiakku kann ja vergleichsweise klein ausfallen dank der Solaranlage.
Irgendwie scheint es auf der ganzen Welt von Ama bis Zon nur den einen 120-Watt-Koffer zu geben, komisch...
Kann ich übrigens den Bleiakku auch laden, wenn zwei der drei Panele im Finstern (zusammengeklappt) sind?
Hi,
Was würde es denn für LiFePo- geeignete Laderegler geben.
Die, die ich gefunden habe, übersteigen ja bereits den Wert des Solarkoffers.
Gruss Reimund
Sehr praktisch, mein kleiner Bleiakku hat nämlich tatsächlich 24 Volt, kein Scherz.
Was nützt das wenn der Ladekoffer nur für 12V ausgelegt ist? Mit anderen Worten mit dem 120W Koffer kann man nur 12V Akkus Laden. Die Umschaltung auf 12V oder 24V erfolgt nur wenn der Laderegler 24V Solarpanel erkennt!
Also umschaltbar bzw. 12V oder 24V nutzbar, nach belieben ist nicht!
Du hast halt die entsprechende Leerlaufspannung anliegen an der Zelle.
Ein Vernünftiger Laderegler entkoppelt die Zellen, einige schließen sie kurz wobei dort dann auch keine nennenswerten Verluste entstehen. (Widerstand Fet*Kurzschlussstrom)
Im Idealfall wird die Spannung gepulst aufrechterhalten.
Sehr praktisch, mein kleiner Bleiakku hat nämlich tatsächlich 24 Volt, kein Scherz.
Hi,
Der Laderegler hat aber auch eine zu Bleiakkus Ladeschlussspannung.
Man liest, dass diese mit LiFePo funktionieren können, aber nicht müssen.
Hat hier ja auch schon jemand geschrieben.
Den günstigsten, den ich bisher gefunden habe, wäre dieser hier: Solar Laderegler LIFePo4 mit Nachtlicht 12V /24V - yatego.com
Weitere bei Schams-Solar.de
Gruß Reimund
Ach so, die 24 Volt sind wohl eingangsseitig gemeint, danke!
Was macht eigentlich so ein krasser China-Laderegler, wenn der Akku voll ist?
Wo geht denn dann der viele Strom hin? Wird da irgend etwas heiß?
Was macht generell eine Solarzelle mit dem Strom, wenn kein Verbraucher dran hängt? Ist kein Problem, oder?
Hallo,
es funktioniert so,
(Was macht ein Laderegler wenn der Akku voll ist und wo geht der viele Strom hin?)
Zuerst einmal liegt ja eine Spannung an den Solarzellen an, wenn Sonneneinstrahlung vorhanden ist! Strom fließt nur wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, ob jetzt eine Lampe ein Motor oder Ladegerät oder Akku ist erstmal egal. Beim Akku ist es so, je höher die Spannung des Akkus, desto weniger Strom würde fließen, sofern die Solarzelle auch nur eine Spannung von 14.4 V hätte, würde nach erreichen dieser kein Strom mehr fließen (Potentialausgleich) Das ist eben so, bei gleicher Gegen-Spannung fließt eben kein Strom mehr. Das Problem ist nur, dass Solarpanel hat aber ca. 18-19 V unter Belastung, es würde zu einer ßberladung des Akkus kommen. Daher wird eben ein Laderegler verwendet! Dieser verwendet eine Ladekennlinie, in der Regel für Bleiakkus optimiert. Funktioniert so, das der Ladestrom bei erreichen der Ladeschlußspannung also max 14,4 V abgeschaltet wird oder auch schon vorher runtergeregelt wird, (ab 13V schon z.B). Ein Bleiakku gilt ab 12, 6 als voll geladen. Wie macht der Laderegler das bzw. wo geht der Strom hin?
Im Laderegler ist ein Fet (Mosfet Transistor) verbaut, dieser arbeitet wie ein Schalter, der kann auch ganz schnell an und ausschalten. Also der taktet (Impulsbreitenregelung) je voller der Akku desto kürzer die Impulse, sodass der Akku eben nicht überladen wird und die Ladeschlußspannung nicht überschritten wird! Der überschüssige Strom wird einfach nicht genutzt, es fließt einfach weniger oder nach Abschaltung eben keiner! Kurz geschlossen wird aber gar nichts, das ist falsch!
Hi,
Marco, ich denke, es ist Dir zu aufwändig/ teuer weil der Laderegler nicht passt, oder?
Mensch, da muss es doch eine bezahlbare Lösung geben.
Vielleicht könnte franku mal seine Lösung etwas näher beschreiben.
Gruss Reimund
Ja also ich sag mal, der Koffer käme auf ca 130€. Da ist dann alles fix und fertig. Das wieder alles umbauen, neuen Wandler kaufen...nene.
Als Plug & Play Lösung für den Preis fänd ich sowas super praktisch.
Aber auf Bastelei habe ich diesbezüglich keine Lust. Zumal wär's
auch nur ein nice to have für mich.
Zu diesem Thema kann ich auch kurz was beitragen.
Ich lade nun auch schon gute 2 jahre nur über Solarbetrieb, hab meine Anlage aber daheim stationär.
Diese sieht wie folgt aus:
2x Solarpanel 100 Watt ( anfänglich nur eins - später das zweite nachgerüstet)
Laderegler für Leistungen bis 300 Watt - geht auch kleiner.
90Ah AGM Batterie auf der Werkbank fest stehend.
4S-100Ah LiFePo von Faktor.de zum mitnehmen auf den Platz und laden vor Ort.
Funktion wie folgt:
Die Solarpanel liegen mehr oder weniger fest installiert auf meinem Garten- Gerätehaus.
Von daher spiel die Grösse und auch ob es Mono oder Poly Zellen sind keine grosse Rolle da die Panels nicht transportiert werden.
Im Sommer reicht locker ein 100 Watt panel was schon für rund 70-80€ bei Ebay zu haben ist.
Im Herbst oder Winter wirds dann schon enger und so hab ich ein zweites 100 Watt der gleichen Sorte nachgerüstet um in der ßbergangzeit noch etwas reserve zu haben.
Die beiden Panels laden ununterbrochen die 90Ah AGM Batterie voll. Von dieser lade ich dann meinem "Akkukoffer" mit den 4S-LiFePo voll. Und nur diesen nehme ich mit auf den Platz
Ich hab dadurch am Flugfeld keinen grossen Aufwand. Die LiFePo können zum laden auch im Auto bleiben. Hier muss nicht geschleppt oder am Platz aufgebaut werden.
In der Zeit wo ich die LiFePo am Platz in benutzung habe, laden die Panels zuhause schon wieder die AGM Batterie nach. Am Abend zu hause angekommen werden die LiFePo an der AGM mit meinem ganz normalen Heli Lader im LiFe Programm nachgeladen.
Kein besonderer Regler, kein zuzätzliches Ladegerät nötig.
Ich komme damit nun schon eine ganze Weile super über die Runden wenn man es nicht bis ins letzte ausreitz. Und ich fliege meistens Akkus um die 6s und 12s -5000.
Natürlich auch schon vorgekommen, dass bei Regen oder schlechtem Wetter die Panels mal 1,5-2 Tage brauchen um die AGM wieder voll zu laden.
War bis jetzt aber kein Problem, bei Regen fliege ich nicht und unter der Woche auch nicht immer von daher hab ich zum Wochenende hin immer eine volle AGM und LiFePo Koffer wenn man sich etwas drum kümmert
Ob das ganze jetzt wirtschaftlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Möchte ich jetzt auch nicht ausrechnen.
Fakt jedoch - ich habe die letzten 2 jahre keinen einzigen Akku mehr an der Steckdose geladen.
Und das hat dochwas !!!
Grüsse Frank
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Hi,
Marco, ich denke, es ist Dir zu aufwändig/ teuer weil der Laderegler nicht passt, oder?
Mensch, da muss es doch eine bezahlbare Lösung geben.
Vielleicht könnte franku mal seine Lösung etwas näher beschreiben.
Gruss Reimund
Hallo,
ja ich habe die passende Lösung dafür entwickelt. Ich lade ja wie schon am Anfang des Threads erwähnt auch Lifepos und befand den Solarladeregler als ungeeignet bzw. stellte fest, dass meine Akkus nicht voll werden, da der Laderegler zu früh runterregelte und dann auch um die 13V sogar abschaltete...Viel Geld für einen anderen Regler wollte ich auch nicht ausgeben! Also musste eine Lösung her..
Man braucht einen Spannungsregler (Sieht aus wie ein größerer Transistor) Ich habe einen LT1083CP genommen (Bei Conrad ca. 18€ / reichelt ca. 11 €, bei bucht.com ca. 2,50 € oder 10 Stueck 12 Euro inkl. Versand, dauert aber 4-6 Wochen). Der Lt1083CP kann bis 7,5 Ampere. Dann braucht man einen Spindeltrimmer (Präzisionspoti 0,30 €) 5 kohm und einen 330 Ohm Widerstand (0,25W z.B.). Weiter eine Aluplatte zwecks Kühlung des Spannungsregler (Conrad 2,21 € Nr. 526037) Grösse 200mm x 100mm bei Strom bis 2,5 Ampere, ansonsten größer wählen da die Platte spürbar warm bis heiß wird! Ich habe pro Panel ein Regler gebaut. Am Ausgang habe ich dann noch eine Schutzdiode in Reihe geschaltet (MBR1645 reichelt 0,45 €, Conrad 3,17 €).
Das Ergebnis ist, ihr könnt jede Spannung von ca. 11-15 Volt mit dem Spindeltrimmer präzise einstellen, sodass die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird und zum Ende wird schön der Strom runtergeregelt! Das ganze hat sich in der Praxis sehr bewährt!
Es hört sich kompliziert an, ist aber in gut 1-1,5 Std erledigt. Ich könnte euch morgen mal Fotos einstellen, von den Panels und der Schaltung! Etwas Löterfahrung und Bohrmaschine plus paar Schrauben M3/M4 ist erforderlich! Ist aber einfacher als es sich hier anhört!
Also wenn Interesse besteht würde ich mir die Mühe machen und eine Aluplatte vom Solarpanel wieder losschrauben so das ihr sehen könnt wie das ganze verlötet werden kann bzw. Skizze der Schaltung posten?!
Gruß Frank
Hier ein Foto von den Solarkoffern!
Die sind aber alle bereits verkauft, ich habe jetzt alle 4 Doppelkoffer in schwarz (Black Edition).
Strom pro Klappkoffer ca. 5-5,5 Ampere oder bei weniger Sonne immerhin 4 Ampere.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar