Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franku
    franku

AW: Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wo sind die Spezialisten? Sagt, wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) bei dem Solarkoffer mit den aufklappbaren 3 Panels nur eines von den drei in die Sonne halte und die anderen beiden abgedeckt sind...

Lädt dann der Solarkoffer die Autobatterie:
    1. gar nicht
    2. um zwei Drittel langsamer
    3. weiß nicht
    Hallo,
    es wird so sein, dass der Ladestrom nur noch ein drittel ist, wenn zwei Panels abgedeckt sind. Die drei Panels werden parallel geschaltet sein, also drei mal 40 Watt (3 x ca. 2,5 Ampere).
    Wenn zwei, auch nur teilweise verdeckt sind, sinkt die Spannung an dem jeweiligen Panel ab, z.B auf nur noch 11V, dadurch reicht es nicht mehr zur Ladung, da die Spannung höher sein muss als die zu ladende Batterie (zuzüglich Verlust Laderegler = ca. 15-17V Solarpanelspannung).

Gruß
    Frank

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Sind die 3 Panels denn irgendwie mit Dioden oder sowas gegeneinander abgesichert?
      Oder zieht die niedrige Spannung der abgedeckten Panels die Spannung des von der Sonne beschienenen Panels mit runter?

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Im Normalfall und bei guten Panel sind Dioden drin. Sollte nichts passieren.

Wie schon geschrieben wird die Ladung nicht mehr möglich sein wenn die Spannung unter die der Batterie fällt.

Man kann die Ladeleistung etwas erhöhen wenn man Laderegler mit dem MPP Verfahren einsetzt.
        Ich habe selbst dazu schon viel in Campingforen gelesen und auch selbst ausprobiert.
        Der MPP Regler bringt hier wirkliche Vorteile im Bezug auf den Ertrag auch bei etwas geringerer Panelleistung
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Nachtrag - da Edit Zeit vorbei...

MPP Regler arbeiten Eingangseitig mit höherer Modulspannung z.B. 18 Volt . Das ergibt in Verbindung mit dem Strom vom Panel eine Eingangsleistung "X"

Diese Eingangsleistung wird vom Regler auf die Ausgangsseite übertragen(DC-DC Wandler) . Jedoch am Ausgang wird nur die kleinere Batteriespannung von max ca. 14,4 Volt benötigt, was ja aufgrund der gleichen Leistung automatisch eine Stromerhöhung und somit einen größeren Ladestrom nachsich zieht.

Somit arbeitet der MPP Regler effektiver da schon mit kleinerem Panelstrom ein größerer Ladestrom erzeugt werden kann Aufgrund der Nutzung der höheren Eingangspannung vom Panel.

Im I-Net kann man dazu ganze Bücher lesen

Grüße Frank

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
            Somit arbeitet der MPP Regler effektiver da schon mit kleinerem Panelstrom ein größerer Ladestrom erzeugt werden kann Aufgrund der Nutzung der höheren Eingangspannung vom Panel.
            Willst du damit sagen, dass gewöhnliche China-Solarregler die ßberspannung einfach vernichten und in Wärme umwandeln?

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Willst du damit sagen, dass gewöhnliche China-Solarregler die ßberspannung einfach vernichten und in Wärme umwandeln?
              Ja, soweit wir von den 30€ Billig Solarreglern sprechen.

Aber was verstehst du unter ßberspannung ?

solange der Akku genügend Energie aufnimmt, ist die Panel Spannung beim (Billig-Linear Regler) gleich der Akkuspannung. ( - Längsregler Verlußte )

Nimmt der Akku nicht mehr genug auf, geht die Panelspannung hoch, die Differenz vernichtet der Regler, - wo soll er auch hin damit ?

DerMPP / DC-DC Regler nimmt halt die Leistung dann dem modul erst gar nicht ab, dessen Spannung nähert sich dann der Leerlaufspannung.
              er regelt das Modul auch in den optimalen Arbeitsbereich, damit kommt unterm Strich mehr raus.

Beides geht !

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
              Im Normalfall und bei guten Panel sind Dioden drin. Sollte nichts passieren.
              Nicht unbedingt, bzw eher Nein - Dioden kosten so 0,7-1V, das ist bei nem 12V Panel ne Menge !

d.H. es könnte sein daß ein Teil der Leistung in die anderen Panels wandern könnte.
              Lässt sich aber einfach messen.
              Zuletzt geändert von garth; 11.10.2013, 13:21.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Ich möchte damit sagen das die "normalen" Regler nicht im optimalen Spannungsbereich des Panels arbeiten. Sie drücken Eingangsseitig schon die Spannung auf die Ladeschlussspannung der Batterie und das verursacht einfach Verluste die nicht sein müssen und ja - es entsteht dabei auch Wärme

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Nicht unbedingt, bzw eher Nein - Dioden kosten so 0,7-1V, das ist bei nem 12V Panel ne Menge !
                  In jedem Guten Panel sind Dioden drin, sogar schon in den 100Watt China Ebay Panels - hab ich selbst welche.

Und die Leerlaufspannung eines Panels liegt bei guten 20-21 Volt.
                  Das vertägt den Spannungsabfall an der Diode auf jeden Fall

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Hier mal meine Anlage:

2x 100 Watt Ebay Panel
                    1x Laderegler MPP von Buettner Elektronik mit Fernanzeige
                    1x 90 AH AGM als Hauptbatterie
                    1x 70 AH als Nebenbatterie - der Regler schieb automatisch in die 2. Batt die Ladung wenn die erste voll ist.

Von beiden Batterien lade ich dann meine 100AH LiFePo4 zum mitnehmen auf dem Flugplatz.
                    Dazu schalte ich diese parallel um die Kapazität zu addieren.
                    Ich kann also auf dem Flugplatz meine Solarenergie nutzen und zu hause wir schon wieder nachgeladen. Mir geht also nix "verloren"
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Hier noch die Anzeige an sich:

Zeigt den aktuellen Ladestrom (grad 0 Ampere - draussen dunkel )
                      Spannung der 1. Batt
                      Eingeladene AH seid dem letzten Reset (hier setze ich immer zurück wenn ich die FePo´s geladen habe um zu vergleichen was rein-/rausgeht)
                      Die gesamten KW/H als Ertrag
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Moin Moin,

da es grad gut läuft und meine stationären Batterien voll sind, lade ich meine LiFePo´s nach für heute mittag zum laden am Platz

Es muss ja nicht "heiß" sein. Auch im Winter wenn die Sonne scheint gibt´s guten Solarertrag. Nur bis die Batterien wirklich voll sind dauerts im Winter dann schon mal einen Tag länger. Klar die Tage sind kürzer

Mir ist zwar klar das ich durch das "umschichten" von der einen zur anderen Batterie Verluste habe, aber damit kann ich leben

Und so sieht das dann aus:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Nimmst du deine Solarpanele nicht aufs Flugfeld mit?

Mein Konzept wäre ja, die Panele in Zeiten häufigen Modellfliegens im Kofferraum vom Auto mitzuführen, sodass man nicht immer den Versorgungsakku in die Wohnung schleppen muss zum Aufladen.

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

@Taumel

Nein, die Zellen, Solarregler und AGM Batterien bleiben immer daheim und stationär stehen. Das einzige was ich mit nehme aufs Flugfeld sind meine LiFePo ( 4S-100 Ah) Zellen in meiner Tragbaren Kiste (14Kg)
                            Ich möchte am Platz kein Gerödel mit Kabel, Panel ect.
                            Da reicht Lader und LiFePo's. Daher habe ich die Zellen mit 100Ah gewählt. Da hab ich genug Reserve dabei um am Platz nicht den Ladeakku puffern zu müssen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Solarer Erstflug

Hurra, heute bin ich die ersten beiden Akkus rein solar geladen geflogen.

Hey, that's really cool, man!

Und es ist sich genauso gut geflogen wie die anderen Akkus mit Atomstrom.

(Das Kerosin zum Transport des Solargeräts nach Europa wollen wir nicht rechnen.)

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2700
                                • Frank

Na sag ich doch. Das funktioniert bestens. Und wie sieht Deine Anlage jetzt aus ?

Kommentar

Lädt...
                                X