Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franku
    franku

AW: Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Höchststrom Laden 19,2 Ampere und über 77 Ah eingeladen von ca. 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr.
    Es wäre mehr möglich gewesen, jedoch war der Akku öfters in Richtung voll, sodass der Ladestrom meistens geringer war. Ich lag, meistens zwischen 10 und 15 Ampere. 2 bis max 3 Solarkoffer reichen, also meine 4 nehme ich in der Regel nicht mehr mit. Die Werte sind aber mit den neuen schwarzen, also insgesamt 8 einzelne Panels (4 Klappkoffer). Als Kabel hatte ich 2,5 mm2 Lautsprecherkabel (5m) verwendet, leider ist bei dem Strom auch hier schon ein kleiner Verlust vorhanden. Mit dickeren Kabeln waeren über 20 Ampere drin gewesen! Die Solarpanel selber werden mit XT60 Stecker verbunden!
    Ich habe Solarpanel in 50 Watt verwendet, von Enjoy-Solar (bucht). Diese sind nur 25mm hoch, also zusammengeklappt dann 50mm hoch (ca. 53cm x 62cm x 2,5cm) Die meisten Panel sind 35mm dick. Ist zwar stabiler aber dann 70mm hoch und auch schwerer, jedoch natürlich stabiler....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2013, 20:34.

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von franku Beitrag anzeigen
      Also wenn Interesse besteht würde ich mir die Mühe machen und eine Aluplatte vom Solarpanel wieder losschrauben so das ihr sehen könnt wie das ganze verlötet werden kann bzw. Skizze der Schaltung posten?!
      Hi Frank,
      Ich bin definitiv kein Elektronik-Experte. Was die die "normale" Elektrik angeht bin ich halbwegs bewandert und einen Lötkolben, von groß bis klein, kann ich bedienen.
      Wenn's Dir nicht zuviel ausmacht, wären weitere Infos klasse. Da ich noch im Urlaub bin, hat's auch noch etwas Zeit.
      Gruss Reimund

Kommentar

• franku
        franku

Hallo Reimund,
        ganz so schwer ist es nicht, sind etwa 15 Lötstellen. Man braucht eigentlich nur die Bauteile und das Solarpanel oder wenn als Koffer 2 Solarpanel. Was leider doch viel Arbeit ist, ist die Solarpanel mit Scharniere zusammenzubauen (Gefummel die einigermaßen deckungsgleich zu bekommen) Und man braucht ein paar Gummifüße (bucht billig) diverse Schrauben die beiden Griffe und vierkant Alurohr als Klappfuß. Insgesamt ist es schon einiges an Arbeit so einen Koffer zu bauen. Zusätzlich noch Kabel plus Stecker zur Batterie!
        Ich liefere aber morgen trotzdem mal Bilder wie ich die Koffer gebaut habe. Vielleicht will ja doch einer Nachbauen oder falls Solarpanel schon vorhanden sind evtl. nur den Regler nachbauen, falls der vorhandene wie bei mir nichts taugte, für Lifepo! Ich kann keine weiteren Solarpanel, für Kollegen mehr bauen, war froh das ich meine vier Koffer fertig bekommen habe. Stückpreis pro Panel liegt bei 50 Euro (2,7 Ampere ca.) mal zwei also etwa 5,5 Ampere 100 Euro plus Kleinteile ca. 30-50 Euro.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2013, 21:31.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ohja...an dem Regler wäre ich interessiert
          Vielleicht kann ich sowas für ein kommendes Projekt gebrauchen.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• franku
            franku

Hier die versrochenen Bilder und eine Skizze der Bauteile und Schaltung!
            Ich übernehme keine Haftung für Schäden und/oder Folgeschäden!
            Die Aluplatte 200mm x 100mm (2,21 € Conrad oder Baumarkt) ist für Ströme bis max. 3 Ampere (Solarpanel max. 60W ca. 18V) ausreichend dimensioniert, evtl. eine Nummer größer wählen (150mm x 200mm) wird schon deutlich warm bis heiß (Das ist Normal)! Für stärkere Solarpanel z.B 100 Watt (5,5 Ampere) erheblich größer z.B. 300mm x 200mm wählen (nicht getestet von mir). Ich habe pro Panel ein Regler verbaut, der Gesamtstrom eines Koffers ist bei mir ca. 5-5,5 Ampere. Alternativ kann natürlich auch ein Kühlkörper (mit Lüfter) verwendet werden. Ich brauchte aber eine flache Bauweise, nur deshalb habe ich Aluplatten verwendet, sonst hätte ich natürlich auch einen entsprechenden Kühlkörper (teuer) genommen! Ich habe in diesem Fall nur den Spannungsregler auf der Aluplatte befestigt und die restlichen Bauteile im Anschußterminal verlötet. Man kann auch alle Bauteile auf die Aluplatte kleben und direkt da verlöten (nach Schaltung), habe ich auch mal gemacht ist evtl. noch etwas einfacher als im Kasten. Es muss dann aber das Minuskabel (Minus Pol Solarpanel) vom Anschlußterminal zur Aluplatte rausgeführt werden!
            Zusätzlich ist von Vorteil wenn ihr Wärmeleitpaste habt (für unter dem LT1083) Schrumpfschlauch und Schrauben (Lt 1083 M3 10-12mm)
            Man könnte das ganze vielleicht noch etwas sauberer aufbauen im Anschlußterminal, mir kam es aber hauptsächlich auf die Funktion an!
            Zum Schluß kann die Spannung sehr präzise über das Poti eingestellt werden! Z.b. 14,4V. Nur stellt nicht 6 Volt ein, bei 3 Ampere Strom wenn die Solarzelle 18 Volt hat, dann wird das ganze sehr heiß (Verlustleistung sehr hoch). Der LT1083 schaltet aber über Temperatur ab! Die Solarzelle soll nach Typenblatt ca. 18-19V haben unter Belastung (Leerlauf ca. 21V) Nicht deutlich mehr sonst wird es auch zu heiß...
            Da ich nicht weiß was ihr da nehmt kann ich auch keine Haftung übernehmen!
            Prinzipbedingt fällt ein gewisser Teil als Verlust (Wärme) ab. Das ist so bei einem Linearregler! Ca. 10 Watt weniger von eurer Solarzelle (bei 50W), dies waere aber auch bei einem billigen Solarladeregler so...
            Wer noch Fragen hat kann Fragen! Es sollten aber schon Grundkenntnisse vorhanden sein, ansonsten würde ich von abraten das nachzubauen. Löten musst ihr dann nach Schaltung...die Pole (LT1083CP Max. Strom 7,5 Ampere) Eingang, Ausgang, und Adjustable habe ich auf Skizze gekennzeichnet!
            Bezugsquellen waren Reichelt und Conrad und den LT1083CP ca. 12-18 Euro (bucht.com nur ca. 2,50 €)
            Die Aluplatte wird dann am Solarpanel mit M3x10mm befestigt. An den 2 Seiten der Aluplatten wo keine Schrauben sind habe ich noch 2 Gummifüße (15mm x 25mm) als Stütze geschraubt.
            Für die Solarpanel selber habe ich Gummifüße 11mm x 25mm 4 Stück und 15mm x 25 4/6 x verwendet plus diverse Schrauben und 2 x Bügelgriffe (Alles Bucht). Als Standfuß 2 x 12 mm Alu-Vierkant mit Winkelblech am Solarpanel geschraubt und fest mit M4/M5 anschrauben, sodass er sich schwer aufklappen läßt (Den Hohlraum des Rohres mit Muttern oder U-Scheiben verstärken sonst drückt sich das Rohr platt)! Die Edelstahlwinkel sind 60mm x 60mm (Obi 3 Euro) mit Senkschrauben M5 am besten und Gewindeschneiden!
            Viel Erfolg!
            Gruß
            Frank
            Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2013, 12:16.

Kommentar

• franku
              franku

Hier die Bilder...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zwecks Abschätzung des benötigten Größenverhältnisses Akku/Solarpanel...

Was hält eigentlich länger (Lebensdauer in Jahren)? Ein moderner Lithium-Versorgungsakku oder das eigentliche Solarpanel?
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.08.2013, 12:54.

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  Beim Ladekoffer für 139 Euronen aus der Bucht wird folgende Leistungsgarantie angegeben:
                  90%: 10 Jahre
                  80%: 25 Jahre
                  Ich denke, da wird der Pufferakku nicht mitkommen.
                  Da die Solarzellentechnik aber auch fortschreitet, werden Zellen und Akku wahrscheinlich gleichzeitig sinnvoll auszutauschen sein.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Danke, schön, also das Solarpanel hält quasi ewig.

Und als Pufferbatterie kann man eigentlich den ältesten, quasi wertlosen Autoakku verwenden, den man hat, da er ja ständig frisch geladen wird. Richtig?

Und diesen Akku könnte man sogar am Flugfeld vergraben/verstecken, und falls er doch einmal gestohlen wird, wird einem das nur ein mildes Lächeln entlocken, oder? Dann muss man nur noch das Panel transportieren bzw. im Auto lagern, was aufgrund der Hitzestabilität kein Problem darstellt. Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein...

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Naja, vergraben/verstecken ist nicht so gut.

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Vergraben würde ich es jetzt auch nicht, aber die Batterie sollte schon noch fit sein und kein altersschwaches Objekt.

Denn dann geht beim laden der Batterie recht schnell die Spannung auf 14,4 Volt und der Solarregler macht zu. Es fließt kein Ladestrom mehr vom Panel.

Umgedreht wir die Spannung bei Belastung durch ein LAdegerät recht schnell einbrechen.

Ich hab so was schon selbst probiert. Macht auf Dauer einfach keinen Spaß da dann der Lader auch den Ladestrom runterregelt und es fast "Tage" brauch bis mal ein Akku voll ist.

Also eine Gute Pufferbatt ist das wichtigste in diesem System.
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also ich habe beschlossen, zuerst mit einer Ikea Solarleuchte Wirkungsgrad-Versuche zu machen und den 120-Watt-Solarkoffer erst im Frühling kaufen. Bei uns hier tut die Sonne heuer nur mehr stundenweise.

Ich werde mit dem 100cm²-Solarpanel von Ikea testen, welche Spannung und welche Ladeleistung (AA-Akkus) man je nach Sonnenstand und Bewölkungsgrad erzielen kann.

Meine Freundin hat mir die Ikea-Leuchte als angeblich(!) defekt hinterlassen. Frauen sind für Solarbetrieb untauglich.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wo sind die Spezialisten? Sagt, wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) bei dem Solarkoffer mit den aufklappbaren 3 Panels nur eines von den drei in die Sonne halte und die anderen beiden abgedeckt sind...

Lädt dann der Solarkoffer die Autobatterie:
                            1. gar nicht
                            2. um zwei Drittel langsamer
                            3. weiß nicht

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Hallo Taumel,

Das kannst nicht an der Ladezeit fest machen. Je weniger fläche zur Verfügung steht die Energie liefert umso weniger "Ertrag" wird das Panel liefern.

Sprich Dein Ladestrom geht zurück. Das die Ladung dann länger dauert ist nach vollziehbar.

Grüsse Frank
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                                Das die Ladung dann länger dauert ist nach vollziehbar.
                                Ja, klar, aber um wieviel?
                                Geht der Ladestrom direkt proportional zur abgedeckten Fläche zurück, also zwei Drittel der Panele abdecken macht immer noch ein Drittel des Ladestroms?

Kommentar

Lädt...
                                X