Hi,
Ich betreibe so etwas seit nun mehr als einem Monat erfolgreich.
Und zwar habe ich zwei BleiAkkus..2 LKW Batterien mit jeweils 180AH aus dem Nutzfahrzeugbereich als Puffer und zwei Solarzellen mit Max 130 W /Zelle also 260 Watt Maxleistung.
Ein Ladereggler mit 20A dient zur Ladeüberwachung..
Das ganze habe ich auf meinem 350KG Anhänger montiert und kann somit ßberall mitnehemen.
Preise..
Solarpanell 120€ /Stk incl Fracht = 240€
Laderegler 50€
LKW Batterien 150€/Stk = 300€
Ein Paar Balken zur sicherung der Batterien und zur Befestigung der Solazellen und ein Paar Goldkontaktstecker und Boxenkabel Aus dem Carhifi Bereich hatte ich noch Rumliegen.
Nix desto trotz hat der Spaß in meinem Umfang ca 600€ geschluckt.. jedoch war es bis heute nicht möglich Die Batterien leer zu ziehen... und ich hatte meine 4 ladegeräte dran und zwei Kumpels nochmal je 2 lader..
meine Lader 2x 50W haben mit 2x 2,3A also nem halben C..+ 2x 180W wurden jedoch nur mit 2x5A geladen also 1C
Die kollegen haben ihre 3S 2200-3300 Akkus mit 2C geladen
In der zeit ging die ladeleistung des ladereglers kurz auf 14A hoch..
Da der Anhänger jeden morgen in die Sonne gestellt wird habe ich seit Inbetriebnahme nicht mehr an der steckdose geladen..und die batterien sind quasi immer VOLL
Das ganze ist ein Superspaß jedoch von Wirtschaftlichkeit ist in meinem Fall nicht die Rede..
Da mann für 600€ Lange an der steckdose laden kann.. und ich ca 12 6S akkus habe die ich praktisch nie alle leer kriege.. weil ich auch noch nitro fliege und Fläche und Slowflyer..
Vorteile für mich!!
1)Ich kann am Platz ENDLOS meine Akkus laden da die 320Ah Bleiakkus sehr viel Puffer bieten. Samstags und Sonntags
2)Kann nach Feierabend immer mal schnell 4 6x Leerfliegen + kleinkram.. da ich die Akkus nicht in der Wohnung lade sondern auf dem Anhänger quasi im Garten kann ich diese auch
unbeaufsichtigt laden und trotzdem ruhig schlafen.
Bei meiner bisherigen Nutzung hat der Laderegler ind der Zeit von ca 5 Wochen etwa 430AH
in die Batterien eingespeist. Läuft quasi so im Leerlauf mit 1-5 Ampere
Soviel von mir..
Gruß Paul

Kommentar