Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Ladequelle: Solarzellen + Pufferakku

Hi,

Ich betreibe so etwas seit nun mehr als einem Monat erfolgreich.

Und zwar habe ich zwei BleiAkkus..2 LKW Batterien mit jeweils 180AH aus dem Nutzfahrzeugbereich als Puffer und zwei Solarzellen mit Max 130 W /Zelle also 260 Watt Maxleistung.

Ein Ladereggler mit 20A dient zur Ladeüberwachung..

Das ganze habe ich auf meinem 350KG Anhänger montiert und kann somit ßberall mitnehemen.

Preise..

Solarpanell 120€ /Stk incl Fracht = 240€
    Laderegler 50€
    LKW Batterien 150€/Stk = 300€
    Ein Paar Balken zur sicherung der Batterien und zur Befestigung der Solazellen und ein Paar Goldkontaktstecker und Boxenkabel Aus dem Carhifi Bereich hatte ich noch Rumliegen.

Nix desto trotz hat der Spaß in meinem Umfang ca 600€ geschluckt.. jedoch war es bis heute nicht möglich Die Batterien leer zu ziehen... und ich hatte meine 4 ladegeräte dran und zwei Kumpels nochmal je 2 lader..

meine Lader 2x 50W haben mit 2x 2,3A also nem halben C..+ 2x 180W wurden jedoch nur mit 2x5A geladen also 1C

Die kollegen haben ihre 3S 2200-3300 Akkus mit 2C geladen

In der zeit ging die ladeleistung des ladereglers kurz auf 14A hoch..

Da der Anhänger jeden morgen in die Sonne gestellt wird habe ich seit Inbetriebnahme nicht mehr an der steckdose geladen..und die batterien sind quasi immer VOLL

Das ganze ist ein Superspaß jedoch von Wirtschaftlichkeit ist in meinem Fall nicht die Rede..

Da mann für 600€ Lange an der steckdose laden kann.. und ich ca 12 6S akkus habe die ich praktisch nie alle leer kriege.. weil ich auch noch nitro fliege und Fläche und Slowflyer..

Vorteile für mich!!

1)Ich kann am Platz ENDLOS meine Akkus laden da die 320Ah Bleiakkus sehr viel Puffer bieten. Samstags und Sonntags

2)Kann nach Feierabend immer mal schnell 4 6x Leerfliegen + kleinkram.. da ich die Akkus nicht in der Wohnung lade sondern auf dem Anhänger quasi im Garten kann ich diese auch
    unbeaufsichtigt laden und trotzdem ruhig schlafen.

Bei meiner bisherigen Nutzung hat der Laderegler ind der Zeit von ca 5 Wochen etwa 430AH
    in die Batterien eingespeist. Läuft quasi so im Leerlauf mit 1-5 Ampere

Soviel von mir..

Gruß Paul

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      Das ganze ist ein Superspaß jedoch von Wirtschaftlichkeit ist in meinem Fall nicht die Rede.
      Du könntest die Kosten fast halbieren, indem du entweder die Solaranlage halbierst oder deine Akkuanzahl oder beides.

Wer braucht denn 12(!!) Akkus und eine super Solaranlage gleichzeitig?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Und wie rechne ich jetzt die optimale Waage zwischen der Größe des Pufferakkus und der Größe des Solarpanels aus?

Da wären die Faktoren:

* übliches Flugwetter
        * Geld
        * Heligröße
        * Anzahl der Flugakkus
        * Länge der Flugtage, Anzahl der Flüge
        * Pause zwischen den Flugtagen
        * Transportierbarkeit (Abstand des Autoparkplatzes zur Wohnung etc.)
        * Möglichkeit des Lagerns des Equipments im (heißen?) Auto
        * Lademöglichkeit am Arbeitsplatz
        * Strom mitnaschende Kumpels

Kommentar

• franku
          franku

Hallo,
          auch ich kann bestätigen, dass es super funktioniert.
          Ich habe einen Lifepo Akku, bzw. 2 kleine mit zusammen etwa 35 AH, diese werden permanent nachgeladen mit bis zu 19 Ampere! (4 Solarkoffer a 2 Panel mit 50W. Drei Koffer und ca. 15 A reicht aber völlig)
          Meine Solarpanel (siehe Fotos) habe ich als Klappkoffer gefertigt, jeweils 2x50 W. Kosten 2x50 € plus Kleinteile 50 €. Also ca. 150 € Material pro Koffer! Liefern jeweils zwischen 5-5,5 Ampere (wenig Sonne ca. 4A) bei 12-14 Volt max also pro Koffer 70-75W. Rest Verlustleistung (Waerme) Mit einem Solarladeregler habe ich in Verbindung mit Lifepo eher schlechte Erfahrungen gemacht, da dieser ab ca. 13V schon runterregelte, brauche für die Lifepo bis etwa 14,4V. Daher habe ich den Laderegler (einen für jedes Panel) selber gebaut, aus einem Linearspannungsregler (LT1083CP) Bei Conrad ca. 18 € In der Bucht China 10 Stk. 12 €!!!
          Ladestrom max. 19 Ampere. Max eingeladen von 10:30 Uhr -17:30 Uhr 77 Amperestunden. Es waere mehr möglich gewesen aber der Akku war öfters wieder nahezu voll, daher öfters weniger Strom geflossen! Also ich bin begeistert und meine Kollegen am Platz auch!
          Bilder der Solarpanel (Selbstbaukoffer) und Meßwerte vom Wattmeter kann ich erst morgen einstellen, geht mit Handy nicht....
          Gruß Frank
          Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2013, 14:25.

Kommentar

• Simon81
            Member
            • 28.11.2009
            • 522
            • Simon
            • Stuttgart

Hi Paul,

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
            Ich betreibe so etwas seit nun mehr als einem Monat erfolgreich.

[Hänger mit Solarpanels und Speicherbatterien
            Interessantes Projekt, könntest Du mal ein Photo von dem Hänger reinstellen?

Gruß
            Simon

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Interessante Projekte.
              Wo bezieht man denn am besten die Solarpanel und das übrige Zubehör wie Laderegler usw.
              In der Bucht hätte ich Bedenken...
              Gruß Reimund

Kommentar

• Marco_LEV
                Marco_LEV

Es gibt komplett fertige Solarkoffer mit Laderegler, Plug & Play.
                Man kann sich aber auch selber etwas zusammen stellen, was von den kosten her leider nicht miteinander vergleichbar ist.
                Die Qualität der Variante 1 ist scheinbar nicht für ein Leben lang gemacht.
                Der Standart Solarkoffer mit 120W, welcher überall angeboten wird, um die 130€.
                Schleicht sich in die Elektronik mal ein Fehler ein, wird die Reparatur wohl recht schwierig bis unmöglich. Chinaqualität, dafür recht günstig.

Bei Variante 2 kann man sich qualitativ etwas viel besseres zusammen stellen, aber wohl auch zum 3 fachen Preis.
                Dafür kann man im Falle eines Falles, defekte Teile tauschen. Wobei die Solarzellen an sich wohl nicht kaputt gehen sollen, in beiden Varianten.
                Soviel habe ich zum Thema zumindest erlesen können bis jetzt.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Habt ihr mal Links auf so empfehlenswerte, ausklappbare Solarzellen-Koffer?

Kommentar

• franku
                    franku

Meiner Meinung nach alle billigster Schrott!
                    Und 120 Watt wäre mir neu und für 130 Euro glaube ich auch nicht! Ich habe aber nicht nachgesehen...Ich habe 100 Watt als Doppelkoffer, also 2 x 50 Watt gebaut! Preis für 50W > 50 €. plus Kleinteile Bügelgriff Selbstbau Laderegler, Scharniere und Gummipuffer

Habe gerade nachgesehen, gar nicht so schlecht wie ich dachte, ca 140 €. Allerdings billigere Polykristalline Zellen, dadurch aufgeklappt ca. 2m lang. Meine Monokristallinen sind ca. 1,20m lang bei 100W
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2013, 20:47.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von franku Beitrag anzeigen
                      Meiner Meinung nach alle billigster Schrott!
                      Und 120 Watt wäre mir neu und für 130 Euro glaube ich auch nicht! Ich habe aber nicht nachgesehen...Ich habe 100 Watt als Doppelkoffer, also 2 x 50 Watt gebaut! Preis für 50W > 50 €.
                      Ist 50 Watt ab 50 Euro nicht das Gleiche wie 120 Watt für 130 Euro?

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                        Es gibt komplett fertige Solarkoffer mit Laderegler, Plug & Play.
                        Hi,
                        Das was ich da gefunden habe, sind aber mit Ladereglern für Blei-basierende Akkus mit ca. 13,8V Ladeschlussspannung.
                        Das wären nicht mal 3,5V pro Zelle (LiFePo). Macht das überhaupt Sinn?
                        Gruß Reimund

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          Das was ich da gefunden habe, sind aber mit Ladereglern für Blei-basierende Akkus mit ca. 13,8V Ladeschlussspannung.
                          Das wären nicht mal 3,5V pro Zelle (LiFePo). Macht das überhaupt Sinn?
                          Gruß Reimund
                          Hi,

bei einem 4S Pack kommt das ja recht gut hin mit 3,45V pro Zelle.
                          Soweit ich gelesen habe laden viele, wenn nicht sogar ihr meisten, nur bis 3,45 - 3,5V pro Zelle.
                          Bis zu diesem Wert ist Balancen nicht nötig. Zumindest sofern nicht tiefer als
                          unter 3,1V entladen wird.

Kommentar

• Marco_LEV
                            Marco_LEV

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Habt ihr mal Links auf so empfehlenswerte, ausklappbare Solarzellen-Koffer?
                            Sorry,

bis auf den, ich sag mal Standartkoffer mit 120W, kann ich leider keine 'Empfehlung' aussprechen.
                            Mit diesem sind einige Leute ganz zufrieden für das Geld, andere bemängeln die Qualität, wie man lest.
                            Immerhin hat man 2 Jahre Garantie
                            und dabei nicht wirklich viel Geld investiert. Also vielleicht bei einem schon etwas länger existierenden Händler ordern zwecks möglicher Garantieabwicklung.

Kommentar

• franku
                              franku

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ist 50 Watt ab 50 Euro nicht das Gleiche wie 120 Watt für 130 Euro?

Ja aber die sind 2m aufgeklappt! Wie schon geschrieben finde ich die gar nicht so schlecht, weil Selbstbau ist doch viel Arbeit. Nur der Laderregler wird für Blei Akkus sein, für mich war das ungeeignet, (habe ja LIFEPO brauche über 14V) hat zu schnell runter geregelt bzw. sogar bei über 13 Volt komplett abgeschaltet...

Kommentar

• franku
                                franku

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                                Sorry,

bis auf den, ich sag mal Standartkoffer mit 120W, kann ich leider keine 'Empfehlung' aussprechen.
                                Mit diesem sind einige Leute ganz zufrieden für das Geld, andere bemängeln die Qualität, wie man lest.
                                Immerhin hat man 2 Jahre Garantie
                                und dabei nicht wirklich viel Geld investiert. Also vielleicht bei einem schon etwas länger existierenden Händler ordern zwecks möglicher Garantieabwicklung.
                                Sehe ich auch so, empfehlen auch wenn nur den 120 Watt! Den gibt es wohl noch nicht so lange, scheint neu zu sein (Kannte nur den 45W. Die kleineren mit 45W sind alle Schrott bzw. bringen zu wenig Leistung!

Kommentar

Lädt...
                                X