Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Lipo Aufgebläht

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    Das halte ich nicht ganz für richtig. GERADE mit steigendem können kann man eher die Uhr danach stellen wann der Akku leer ist, da man viel kontrollierter pitcht und insgesamt steuert.
    Ein "profi" merkt sofort wann seine Akkus nachlassen und passt seinen Flugstil gegen Ende des Akkus entsprechend an...
    Klar, aber auch hier wird nicht mehr nach fixer Zeit geflogen. Sondern die
    "interne" Telemetrie des Piloten "sendet" eine Warnung. Und was ist mit denen,
    die Deinen "profi"-Status noch nicht erreicht haben und sich mit Telemetrie
    helfen lassen wollen? Sorry, ich weiss auch, dass man Telemetrie nicht
    _braucht_. Aber der ganze neumodische Schnickschnack kann helfen.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    und diese "Abhandlungen" helfen dem TS sicher mehr weiter, als die einfachen Tips, die 1. gratis sind und 2. keine teure Telemetrie erfordern.

Aber das sind wir ja irgendwie gewohnt

@Parkplatzfliege: Als "Praktiker" bezeichne ich kollegen, die einfach einen Flugtag auf der Wiese geniesen, ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen ob noch 20sek mehr Flugzeit drin gewesen wären. Einfach FLIEGEN! Ich spiele zwar auch gerne mit loggern etc. rum aber man muss es nicht übertreiben.
    Köpfe zerbrechen reicht im Job, da gibts wenigstens Geld dafür
    das hat nichts mit verstehen wollen/können zu tun und finde ich an dieser Stelle eher unangebracht.
    Ich geniesse meine Flüge auch und zerbreche mir nicht den Kopf darüber.
    Aber wenn einer tiefer in die Materie einsteigen will und dann hier auch
    noch sein Wissen weiter gibt, dann kann man das zwar als "unangebracht"
    ansehen, aber muss man das dann hier auch schreiben? Da verstehe ich
    euch dann diesbzgl. wirklich nicht mehr. Es tut doch niemandem weh,
    wenn hier mal fundiertes Wissen geschrieben wird.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Ich muss nicht zwingend den Schlaumeier machen. Geht auch einfach:

1. Die 20% Regel beachten, die ist nicht deswegen weniger sinnvoll, weil es heutzutage Akkus mit mehr C gibt. Die 20% ermittelt man aber besser nicht mit der wieder reingeladenen Ladungsmenge oder einer Telemetrie, die das loggt, sondern mit der Spannung ohne Last nach dem Flug, was ca. 3,75V entspricht, das ist am genauesten
      2. Wie man die dazu passende Lastspannung zum eigenen Flugstil und den verwendeten Akkus findet, hatte ich schon geschrieben
      3. Mit Einzelzellenüberwachung kann man nur einzelne Zellen vor Tiefentladung schützen, die schon Kapazitätsverlust haben. Wie sinnvoll das ist, mag man selbst entscheiden, für mich ergibt das keinen Sinn, so ein Akku wird entsorgt
      4. Tiefentladung hat nichts mit dem Unterschreiten einer Lastspannung, sondern der Leerlaufspannung zu tun.
      5. Die Lastspannung sollte trotzdem auch dann nicht beliebig fallen, wenn die Leerlaufspannung noch über 3,75V ist. Hat aber nichts mit Tiefentladung zu tun, sondern mit Strombelastbarkeit und Temperatur und dem Schutz vor Anstieg des Innenwiderstands. Nicht ganz einfach pauschal zu beantworten. Bis 0,4V Spannungsabfall sind vernünftig. Das hat auf die Anzahl der möglichen Zyklen einen großen Einfluss, ist aber nicht der einzige Parameter.

Das reicht auch ohne das Warum zu verstehen.

Wenn aber jetzt wieder gefragt wird "kannst du das belegen", krieg ich eine Krise.
      Beweisen ohne die Hintergründe zu erläutern geht irgendwie nicht. Ich kann auch einfach Links zu Quellen verschicken, ich glaube allerdings nicht, dass die unbedingt einfacher verständlich sind, auch wenn ich ein schlechter Didakt sein mag.

Wer das alles ignorieren möchte und einfach fliegen will, kann das natürlich auch tun. Die Akkus halten dann so lange, wie sie halt halten. Einfache Regel.

Gesendet mit TT

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Möchte auch nur nochmal kurz anmerken, dass ich mich freue, wenn hier Themen fundiert erläutert werden.

Allerdings habe ich im Forum schon öfter die Tendenz beobachtet, dass wenn jemand einen Sachverhalt mit Physik oder Mathematik (GOTT BEWAHRE!!!) erläutert, er früher oder später entweder als Theoretiker ohne Bezug zur Praxis hingestellt wird oder das "Argument" "ich mache das schon seit 20 Jahren so, also muss es richtig sein" kommt.

Wenn mich die detaillierten Ausführungen zu einem Thema nicht interessieren, dann lese ich sie einfach nicht.

Gruß,
        Julian

Kommentar

• mbmodells
          Member
          • 12.05.2010
          • 887
          • Markus Biermann
          • EDKA/ETSN

Und dann komt noch der Lipo Innwenwiderstand ins Spiel !?
          Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Hi ich habe den Thread mal bis zuende durchgelesen, weil ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist, einen - nach meinem Erachten - gut behandelten Akku umzutauschen.

Ich habe 2 gleiche 2200er Akkus gekauft (modelleXXpert 30C++/60C) und auch gleich behandelt. Ich habe keine Telemetrie, bin Rundflieger mit dem 450er (3800Kv Motor) da fließen keine Dauersströme über 40A. Ich fliege immer nur 5-6 Min. mit einem Akku (länger kann ich mich noch nicht am Stück konzentrieren ) und lade max 1300-1500 nach. Leerlaufspannung nach Flug nie unter 3,7V lt. Lipo-Tester.

Der eine Akku ist flach und fest wie am 1. Tag, der 2. so bomiert, dass ich denke, der Platzt gleich. Der geblähte hat vor und nach dem Laden nur minimale Zellenunterschiede in der 2. Kommastelle.

Ignorieren? Umtauschen? Entsorgen?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              ...Der geblähte hat vor und nach dem Laden nur minimale Zellenunterschiede in der 2. Kommastelle...
              Was ist für dich minimal? Mehr als 0.01V?

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                Was ist für dich minimal? Mehr als 0.01V?
                Ja, bei dem geblähten habe ich nach Laden mit 1C 4.14/4.18/4.25 nicht gut, oder? Bei dem "normalen" ist der Unterschied aber auch bis zu 0,5 zw. Zelle 1 und 3.

Gibt's theoretisch die Möglichkeit, dass der Akku von Anfang an nicht in Ordnung war? Dann würde ich ihn reklamieren. Schw...hofer hat angeboten ihn zur "Begutachtung" eintuschicken.

Danke, Holger

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ja, bei dem geblähten habe ich nach Laden mit 1C 4.14/4.18/4.25 nicht gut, oder?
                  Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn dein Lader auf 4,25 lädt, kann nicht primär der Akku schuld sein, da ausschließlich(!) fehlerhafte Lader auf 4,25 Volt laden.

Kommentar

• rocket-tom
                    Member
                    • 03.06.2011
                    • 962
                    • Thomas
                    • SÜW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn dein Lader auf 4,25 lädt, kann nicht primär der Akku schuld sein, da ausschließlich(!) fehlerhafte Lader auf 4,25 Volt laden.

Hi,

weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann.

Beispiel:
                    hab da zwei weiß eingeschrumpfte 5S 3300 mAh und vergleichbar zwei blau eingeschrumpfte.

Die blauen werden mit exakt dem selben Lader (imax b6) wie die weißen geladen.

Die blauen werden bei 4,20 V sauber abgeschaltet.
                    Bei den weißen pendelt die erste Zelle beim Laden immer wieder zwischen 3,5 und 4 V hin und her, aber nur jeweils die erste Zelle der beiden Akkus.
                    Lässt man diese dann bis zur Abschaltung laden, dann hat die erste Zelle 4,35 V und die restlichen 4,2 V

Ich denke nicht dass der Lader defekt ist, den zwei weitere Lader von jamara die ähnlich geartet sind wie der Imax B6 verhalten sich genauso. Vielleicht kommt in diesem Fall das Lademanagement nicht mit den zickigen weißen Zellen kalr und bekommt nicht mit dass die "eigentlich" schon voll sind.

Grüße
                    Tom

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Tom,

wie verhält es sich mit den Leerlaufspannungen der einzelnen Zellen nach dem Flug?

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        wie verhält es sich mit den Leerlaufspannungen der einzelnen Zellen nach dem Flug?
                        Ich bin zwar nicht Tom, aber ich antworte mal für meinen Bläh-Akku: Nach dem Flug sind alle 3 Zellen relativ dicht beeinander z. B. 3,74 +/- 0,05. Nach dem Laden sind die Zellen auch ähnlich balanciert. 4,18/4,20. Wenn ich dann aber einen Tag später fliege ist eine Zelle nach oben abgehauen auf 4,25.

Ich habe einen Hyperion 0606i Ladegerät mir integriertem Balancer und lade immr balanced.

Gruß, Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan

Hallo Holger,

den würde ich reklamieren, mit dem Hinweis, dass sich ja der Andere einwandfrei verhält...
                          Das ist halt der Vorteil, wenn man die Akkus nicht von den Gelben kauft ,

Grüße Stephan

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

ist eine Zelle nach oben abgehauen auf 4,25.
                            Wie soll das gehen ? Die Spannung steigt *?

Ist das reproduzierbar und mit einem DVM nachgemessen?.
                            Das hätt ich jetzt für nicht möglich gehalten !
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Hi, DVM = Digitales Volt Meter? Ich nehme sowas zum testen:Lipotester

Ist das nicht genau so gut wie ein DVM? Ich werde den Akku jetzt einmal fliegen, Leerlaubfspannung nach dem Flug messen, gebalanced laden und nach dem Laden sofort die Zellen messen (am Ladegerät). Dann einen Tag bis zum nächsten Flug liegen lassen (ich muss abends laden, kann nicht auf Arbeit laden) und wieder messen, ob da Spannung wandert...

Gruß und schönen Abend, Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

Hallo,

wenn dein Checker nochmal 'ne zu hohe Spannung anzeigt, ziehe ihn ab und steck' ihn nochmal dran, dann weißt du Bescheid. Die einfachen Tester spinnen manchmal ,

Grüße Stephan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X