Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Lipo Aufgebläht

Hallo Markus,

Scheinst ja nicht lernresistent zu sein!
    Willkommen im Club.

Zur Kapatitätsmessung mit ? usw.
    Das klappt nur, wenn Du immer mit der selben Belastung fliegst.
    Im Moment, als Anfänger, klappt das ganz gut.
    Sobald Du zwischendurch mal Stoff gibst, wirst Du merken, dass Akkus wieder kaput gehen.

Wie Stefan Lukas oben schrieb, sollen die Zellen nicht unter 3,5v unter Last belastet werden!

ßber kurz oder lang, kommst Du an Einzellzellenüberwachung nicht vorbei.

Funktioniert normal so, dass entweder ein Blitzer oder besser noch ein sehr lauter Ton alarmiert, sobald eine Zelle Deines Akkus diese Spannung erreicht.
    Wenn Du dann landest, haben Deine Akkus ein langes Leben.
    Das kann jetzt nach 2 min oder nach 10 min sein!!!

Hat mich ca 1500€ an Akkus gekostet bis ich das gecheckt habe und seitdem einfach auch beim kleinsten Heli die Zellen überwache.

Ich verwende die von Mttech, jetzt zu finden bei SLS... gibt aber einige gute auf dem Markt.

Viele Grüße, Georg
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Trinitie Beitrag anzeigen
      Könnt ihr mir vielleicht einen Lader, für mich "Nachapatzerl", empfehlen?
      Lustigerweise habe ich auch mit einem Mini Titan angefangen und mittlerweile bin ich auch in der 700er Klasse angelangt. Zu 99,67 Prozent wird Dir das ähnlich ergehen wenn Dir das Hobby Spaß macht und Du dabei bleibst

Ladegarättechnisch hatte ich Gott sei Dank wenig Fehlkäufe, aber im Nachhinein würde ich gleich von vorne herein etwas Richtiges kaufen. Meine aktuelle Kombo ist diese hier und die reicht aus für alles und ist vom Preis her noch im Rahmen. Und Du kannst bis 2 x 7S laden, was dann später in einer grösseren Heliklasse hilfreich ist.

1. Netzgerät:

Netzgerät Fusion Adjustable Power Supply 600W - 40A - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

2. Ladegerät:

Ladegerät DC Emperor II L712B Pro Twin - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Ganz am Anfang hatte ich noch dieses hier in Gebrauch mit meinem Mini Titan, welches aber heute nicht mehr benutzt wird, was aber für den Anfang durchaus reichen könnte.

Ladegerät AC/DC Intelli-BiPower Nano - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Und dann hatte ich noch eine Zwischenlösung beim Umstieg auf etwas Größeres, was eine gute und günstige Alternative zu 1. und 2. wäre und nicht ganz so auf den Geldbeutel schlägt. Hier kannst Du auch bis 6S laden aber eben nicht mit ganz so viel Power und eben immer nur einen Lipo. Ich habe das Ladegerät noch heute in Gebrauch und es verrichtet zuverläassig seine Dienste.

Ladegerät AC/DC Power Peak C8 EQ-BID 180W - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Trinitie
        Trinitie

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

Scheinst ja nicht lernresistent zu sein!

Wie Stefan Lukas oben schrieb, sollen die Zellen nicht unter 3,5v unter Last belastet werden!

Funktioniert normal so, dass entweder ein Blitzer oder besser noch ein sehr lauter Ton alarmiert, sobald eine Zelle Deines Akkus diese Spannung erreicht.
        Wenn Du dann landest, haben Deine Akkus ein langes Leben.
        Das kann jetzt nach 2 min oder nach 10 min sein!!!

Viele Grüße, Georg
        Naja, die grauen Zellen sind ja nicht mehr so schnell.
        Hab mich schon um einen Lipo-Blitzer erkundigt und werde meine Heli damit ausrüsten.
        Ich muss mir aber erst anschaun wo ich die 3LED`s am Heli unterbringe, aber ich werd bestimmt ein Platzerl finden...

Kommentar

• Magic-Herb
          Member
          • 13.02.2006
          • 508
          • Markus
          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
          Mich würden die möglichen Ursachen für das Aufblähen interessieren, also Tiefentladung (?), ßberhitzung (?), zu hohe Stromentnahme (?), Alterung (?) ...

Danke

Magic-Herb

Kommentar

• Trinitie
            Trinitie

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
            Mich würden die möglichen Ursachen für das Aufblähen interessieren, also Tiefentladung (?), ßberhitzung (?), zu hohe Stromentnahme (?), Alterung (?) ...
            Ich meine er war zu tief Entladen.
            Ich hab den Lipo vor dem Laden noch ein den Lipo-Checker gehängt und festgestellt das er nur mehr 6% Restkapazität hat.
            (leider hab ich mir die Zellenspannung nicht gemerkt, ich sollte es mir wirklich anfangen aufzuschreiben... )

Vom Alter wirds wohl eher nicht kommen, der Lipo ist erst 4Wochen alt...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

festgestellt das er nur mehr 6% Restkapazität hat.
              Na gut, da erübrigt sich der ganze Thread.
              So tief darfst einen Lipo höchstens dann entladen, wenn du im letzten Flugdrittel nicht mehr viel Vollgas gibst. Sonst ist eine Blähung selbstverständlich.

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Hallo Michael

Da ich beruflich fast täglich in Wien bin würde dich dieser Händler anbieten.
                Hast du bereits Erfahrungen bei ihm gemacht*
                Da bin ich oft! Kann ich wirkl. empfehlen!

LG, Michael

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

als ich meine neuen SLS-Akkus damals die ersten Male geflogen habe, bin ich bei Beginn des Doppelblitzes (also bei 3,6V/Zelle) gelandet...

Ich habe dann ca. 96% wieder rein geladen

Inzwischen haben die Akkus gute 100 Zyklen drauf und sind immernoch knochenhart und haben auch noch genug Bums (es sind wohlbemerkt nur die einfachen EP's / 30C)...

Inzwischen werden bei der gleichen Landeschwelle (3,6V/Zelle) auch die "normalen" 80% wieder rein geladen.

Die Leerlaufspannung direkt nach dem Flug lag anfangs dann bei ca. 3,65V/Zelle, jetzt sind es auch schon mal 3,75V - der Innenwiderstand geht also langsam schon etwas höher, was aber nach 100 Zyklen vollkommen normal ist.

Und hier versteht es dann auch der Laie, dass man sich auf die Kapazitätsanzeige der Lipo-Checker überhaupt nicht verlassen kann .

Ich will damit sagen, dass es gerade bei neuen Akkus überhaupt kein Problem ist, wenn man wieder so viel rein lädt. sie haben meist auch anfangs mehr Kapa drin, als drauf steht (siehe auch die Logs vom Gerd Giese...). (ich rede jetzt von "Qualitätsakkus"...)

Man sollte aber nie vergessen, dass gegen Ende der Entladung die Spannung sehr steil abfällt und dann wirklich sehr zügig runter gehen .

Grüße Stephan
                  Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 06.08.2012, 07:18.
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Kenny3015
                    Member
                    • 31.10.2011
                    • 129
                    • Karsten
                    • Lüneburg

Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier so unangemeldet in den Thread einklinken, aber die ßberschrift passt zu meinem Problem wie die Faust aufs Auge...

Ich fliege seit Februar diesen Jahres einen 450er und seitdem erstmal größere Akkus (DYMOND ECO 2100 3S 25C). Die Akkus sind also nicht besonders alt und haben alle weniger als 30 Zyklen. Ich lade sie mit einem Graupner Ultra Trio Plus 14 und einem Ampere Ladestrom (=0,5C), da diese Krücke von einem Ladegerät nicht mehr hergibt (Grüße an Conrad, war wohl nichts mit völlig ausreichend).
                    Jetzt habe ich das Problem, dass alle meine Akkus aufgebläht sind, die ersten vom Februar schon ziemlich stark, die neueren, die ich irgendwann mal nachgekauft habe mittelstark aufgebläht sind. Meine Flugzeiten waren immer ~5:00 Minuten, nachgeladen wurden selten mehr als 1500mAh, von der 20%-Marke war ich also immer recht weit entfernt.

Daher stellt sich mir die Frage, was ich falsch gemacht habe. Ich habe mich bemüht alle Hinweise zum Thema Lipo zu beachten (geringer Ladestrom, nicht tiefentladen) und trotzdem sind sie jetzt hinüber. Da ich meine neuen Akkus (kommen demnächst) nicht auch zerstören will, stellt sich mir die Frage, was ich anders machen muss.

Zwei Ansätze habe ich noch:
                    Die Akkus waren nach dem Flug recht warm, evtl. überlastet?
                    Mit 25C müsste der Akku aber 50A liefern, während ich einen 35A Regler drin habe.

Ich lade die Akkus nach dem Abkühlen und lasse sie im geladenen Zustand liegen, fliege dann aber innerhalb weniger Tage weiter. Laut Internet ist das unproblematisch, solange man sie nicht wochenlang voll rumliegen lässt (was ich nicht mache).

Die Akkus liefern immer noch für Rundflug ausreichende Leistung, mehr kann ich eh nicht. Kann ich sie weiter verwenden, oder sind die Lipos gefährlich, wenn sie gebläht haben? Wäre blöd, wenn ich wegen eines kaputten Akkus dem Bauer die Ernte abfackele...

Kommentar

• pfeiferl
                      Member
                      • 08.04.2008
                      • 677
                      • Georg
                      • Salzburg

Hallo Kenny,

Der größte Unterschied von Akkus mit zB 25, 30, 40 oder mehr C Entladerate ist das Halten der Spannung!

Wie Du weiter oben hoffentlich gelesen hast, kommt es nur auf die Spannung unter Last an (3,5-3,7v, je nach Fabrikat)

Vergiss bitte die 20%, dann halten Deine Akkus.

Ein paar Beispiele aus der Praxis.
                      Mein S4 mit 4s 4000 30c macht bei Spitzen von knapp 100A nicht vor geheizt, also mit ca 20° gerade mal 30sec Vollpitchaktionen mit, bis mein Warner bei 3,6V "schreit". Sanft fliege ich dann noch 5 min weiter, da sich die Spannung dann wieder erholt.

Vorgeheizt auf 45° kann ich ca 3 min Volllast fliegen.

Meinen 4S 4000 40C kann ich ungeheizt ca 3min voll belasten.
                      Vorgeheizt geht das dann fast 5 min!

Im Speedsetup meines Laos reichen 16S 4000 40c gerade aus um 4 mal einen max ßberflug zu machen. Das heißt etwa 4 x für ca 5 sec alles max stehen zu lassen. Dann schreit mein Warner!

Wenn ich sofort lande zeigt die Messung ca 3,85v und noch mindestens 50%.
                      Würde ich so eine Last länger stehen lassen, wäre nach jedem Flug ein Akku kaputt.

Hab ich schon oft genug gemacht, am Anfang.....

Also:
                      1. wenn man Leistung von seinen Akkus fordert, immer Vorheizen auf 40-45°.
                      2. Und Akkus lieber mit mehr C kaufen :-)
                      3. Einzelzellenüberwachung ist gefragt. Vergiss die %.

Viele Grüße, Georg
                      Suzi Laos, AC 3X,
                      RJX 800, AC 3X
                      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Kenny3015
                        Member
                        • 31.10.2011
                        • 129
                        • Karsten
                        • Lüneburg

Danke für die schnelle Antwort!

Heißt also Tod durch ßberlastung, ein paar mehr C und einen Warner und dann ist Ruhe?

Kann ich die Akkus denn noch für weniger anspruchsvolle Aufgaben (z.B. Flächenflieger) verwenden, oder sind die gefährlich?

Kommentar

• Toidi2k
                          Member
                          • 01.03.2011
                          • 444
                          • Ralf
                          • Berlin / Bärenklau

Ich verlasse mich beim Fliegen nur noch auf meinen Lipopieper. den hab ich auf 3,5V gestellt und nach dem Flug hat der Lipo dann meist auf allen Zellen noch 3,7 Volt ohne Last und ich kann ihn dann so auch ein paar Tage länger liegen lassen. Weil meine Erfahrung hat gezeigt, das man mal 6min fliegen kann und mal schafft man 9, je nach Wetter und Flugstil.
                          GruÃ? Ralf
                          [FONT="Arial Narrow"]______________
                          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• pfeiferl
                            Member
                            • 08.04.2008
                            • 677
                            • Georg
                            • Salzburg

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                            Danke für die schnelle Antwort!

Heißt also Tod durch ßberlastung, ein paar mehr C und einen Warner und dann ist Ruhe?

Kann ich die Akkus denn noch für weniger anspruchsvolle Aufgaben (z.B. Flächenflieger) verwenden, oder sind die gefährlich?
                            Richtig Kenny,

Mit der Einzelzellenüberwachung kannst Du auch alte Akkus fliegen. Wird halt weniger lange sein bis der Warner schreit.

Wenn Deinen Akkus aber schon stark gebläht sind, vergiss sie.
                            Eher früher entsorgen und in Zukunft lange Spaß haben mit gesunden Akkus.

Viele Grüße, Georg
                            Suzi Laos, AC 3X,
                            RJX 800, AC 3X
                            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                              Ich lade die Akkus nach dem Abkühlen und lasse sie im geladenen Zustand liegen, fliege dann aber innerhalb weniger Tage weiter. Laut Internet ist das unproblematisch, solange man sie nicht wochenlang voll rumliegen lässt (was ich nicht mache).
                              Wenn du das immer machst, also voll liegen lassen bis zum nächsten Flug, sind das 365 Tage im Jahr. Das ist schlecht für den Akku und auch insbesondere für die Sicherheit von Haus und Hof. Akkus aus vielerlei Gründen am besten erst direkt vor dem Flug laden (Büro, Autofahrt, Flugplatz)!

Wenn die Akkus auffallend warm werden im 450er, ist der Akku schlecht oder auch das Setup. Wieviel Strom zieht denn dein Heli so?

Ganz wichtig ist, im letzten Flugdrittel nicht mehr so viel Vollgas geben wie ein Hampelmann!

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Hol dir sowas.....
                                verstehe den Sinn nicht.

Einen Multimeter hat wohl jeder zuhause. Spannungen nach dem Flug und unter Last während des Fluges sind interessant. So ein 'Lipochecker' ist doch Geldverschwendung.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                20% musst du immer drin lassen, sonst machst du den Akku mit der Zeit kaputt!
                                kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Ich fliege nach Spannung. Nach dem Flug haben sie 3,65-3,70 Volt/Zelle und damit ist bei neueren Lipos meist deutlich weniger wie 20% drinnen - passt.

Kommentar

Lädt...
                                X