Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Lipo Aufgebläht

Wenn ich den Thread lese, kann ich mich richtig aufregen.
    Wir haben alle mal angefangen mit Heli fliegen, mehr oder weniger als totale Anfänger.
    Wir kaufen teures Equipment, in der Regel beim Händler vor Ort, weil wir Beratung erwarten, aber eigentlich bekommt man nur das nötigste verkauft, um dann mit teurem Lehrgeld immer mehr Zusatztechnik zu kaufen, die, wenn man sie gleich gehabt hätte, viel gespaart hätte.
    Wieso muß ein Beginner über geblähte Lipos stolpern, wenn in keinem Handbuch der Hersteller erwähnt wird, dass man Lipos nur bis max. 20% entladen werden soll, dass man sich über konservative Flugzeiten an die Kapazitätsgrenzen herantasten soll.
    So verdient man zwei- dreimal am Kunden.
    Ich finde man kann die Unwissenheit des Beginners nicht dafür verantwortlich machen.
    Wenn Du den Lipo nur 1-2 mal leer gesaugt hast, hast Du vielleicht Glück und er hält noch, wenn er nach dem Abkühlen wieder fest wird und nach dem Laden noch Druck hat, beim Fliegen,ansonsten entsorgen.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

... und nach einem evt. Tiefentladen bitte sofort wieder (mit ca. 0,5C) nachladen, so kann das Schlimmste noch vermieden werden ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Trinitie Beitrag anzeigen
        Ich hoffe ihr könnt Entschuldigen das ich ein RC-Neuling ("Nackapatzi") bin und daher auch erst Erfahrungen sammeln muss...
        Wir entschuldigen nix ! - Weils nix zu entschuldigen gibt, weil :

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
        ......Wir haben alle mal angefangen mit Heli fliegen, mehr oder weniger als totale Anfänger.
        Eben !

Hauptsache du hast Spaß dran, dann wirst du in deinem Heli-Flieger-Leben noch mehr Akkus brauchen, noch mehr Fehler machen, aber auch Spaß haben, und das Forum möge dir helfen das Schlimmste zu verhindern.

Hugh - ich habe geschrieben....
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Trinitie
          Trinitie

Das ist mir beim Kauf auch so vorgekommen.
          Da der Händler wo ich den Heli gekauft habe, ein Vertretter der T-Rex Serie ist, ließ die Beratung beim Kauf doch etwas zu wünschen über.
          Man hat richtig gemerkt das er kein Interesse mich zu Beraten.

Ich hab extra um ein besserer Ladegrät gefragt und hätte von Anfang an auf eine besseres gesetzt.
          Der Verkäufer verneinte dies aber und meinte das der Lader für meine Bedürfnisse bei weitern reiche.
          Ebenfalls fragte ich ihn zwecks dem Sender, ob dieser zum Anfangen geeignet ist.
          2mal Fliegen gehen und der Sender wurde getauscht...
          Und so ging das weiter...
          Naja beim nächsten Kauf werd ich ihm Löcher in den Bauch fragen und vielleicht schaun das ich einen anderen Verkäufer bekomme...

Ich hoffe ihr entschuldigt meine Unwissenheit und bedanke mich für eure tatkräftige Unterstützung

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hab extra um ein besserer Ladegrät gefragt und hätte von Anfang an auf eine besseres gesetzt.
            Der Verkäufer verneinte dies aber und meinte das der Lader für meine Bedürfnisse bei weitern reiche.
            Sowas kann man ja kaum glauben.

Naja beim nächsten Kauf werd ich ihm Löcher in den Bauch fragen und vielleicht schaun das ich einen anderen Verkäufer bekomme...
            Wo bist Du denn da gelandet? Bei einem Spielzeughändler, der auch
            RC-Helis verkauft? Stell die Fragen lieber hier und hol Dir das Zeug
            online. Darauf wird es sowieso rauslaufen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Vielleich solltest du besser mal bei einem Verein oder einer Wildfliegertruppe aufschlagen und die mit Leuten unterhalten die dieses Hobby "leben". Da kommt mit Sicherheit mehr bei raus.
              Und wenn du dann das nächst mal im Laden stehst weisst du schon was du haben möchtest.

Gruß
              Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Trinitie
                Trinitie

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                .
                Wo bist Du denn da gelandet? Bei einem Spielzeughändler, der auch
                RC-Helis verkauft? Stell die Fragen lieber hier und hol Dir das Zeug
                online. Darauf wird es sowieso rauslaufen.
                Nein eigentlich nicht...
                Ist in ßsterreich einer der bekanntesten Händler...
                Ich will hier keine Name nennen da ich der Meinung bin das man im Internet nicht über andere Lästert.

Ich muss ja auch zugeben das ich "Geil" darauf war ( hab mich zwar einige Tage eingelesen aber wie man sieht ZUWENIG)
                und vielleicht auf das ein oder andere vergessen hab.

Naja... Morgen oder ßbermorgen werd ich mich jetzt nochmal zu ihm begeben, auf der Suche nach einem neuen Lader.

Gefunden hab ich mal folgendes.
                Ladegerät AC/DC Power Peak C8 EQ-BID 180W - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                Ladegerät AC/DC Ultramat 18 Graupner - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

obwohl mir ein lieber wäre wo ich zur gleichen Zeit mehrere Lipos laden könnte...

Ladegerät DC Multicharger X2 400 Hitec - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                Da stört mich aber wieder das ich es nicht gleich mit 230V benutzen kann...

Was meint ihr, bzw. was könnt ihr mir Empfehlen*?
                Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 21:12.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich hoffe ihr entschuldigt meine Unwissenheit
                  Ja, klar. Aber du kannst jetzt nicht für alle Fehler den Verkäufer verantwortlich machen.

Heutzutage kommen die Artikel aus dem Internet, der Verkäufer kann nicht alles wissen oder alle Geräte und Modelle vorrätig halten. Wer kauft denn schon ein Ladegerät in einem physischen Geschäft? Das kann ja nur massiv subjektiv von den grad anwesenden Verkaufsgestalten abhängen, was dabei rauskommt. Ich würde da selber initiativ werden, wie du es ja schon hier im Thread tust und nicht auf Verkäufer hören.

Kommentar

• Trinitie
                    Trinitie

Ja, klar. Aber du kannst jetzt nicht für alle Fehler den Verkäufer verantwortlich machen.
                    Nein das will ich auch garnicht.
                    Wie ich bereits gesagt, ich war ja zu übereifrig...
                    Ich gebe keinen anderen als mir dafür die Schuld...

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

@ Taumel S : Dein Beitrag ist absolut sinnfrei!!

An den TE: geh zu deinem Händler und tausch Dein Ladegerät um, hol Dir eines (z. B. Hyperion Duo Lader) der 2 x 6 S kann und einen Lipochecker. Teste den Lipo vor und nach dem Flug, auch auf Drift der Zellen. Ein vernünftiges Netzteil brauchst Du auch, geh hier mal auf die Suchfunktion.
                      LG

Kommentar

• Lucky Luke
                        Lucky Luke

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        @ Taumel S : Dein Beitrag ist absolut sinnfrei!!
                        mal ganz was neues

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Und so ging das weiter...
                          Na, ja so Händler gibts halt, nicht nur bei Modellbau, versuch mal beim "..ich bin doch (nicht) Blöd" ne gute Beratung inkl. Antworten auf Detailfragen zu bekommen.

Du mußt tatsächlich erst durch ein paar Fragen herausfinden od der, der dir gegenüber steht von dem was er da erzählt Ahnung hat.

Deutschlandsberg oder bei Krems ?

Deutschlandsberg war ich noch nie, und bei Krems hatte ich AHA-Erlebnisse in beide Extreme!

Stell die Fragen lieber hier und hol Dir das Zeug
                          online.
                          Oder nimm dir mal ein paar Abende ohne Fernseher und geh in den für dich relevanten Bereichen die letzten 2 Jahre im Forum durch.
                          Bestimmte Anfängerfragen werden im 3-Monatsrhythmus gestellt, da findest jede Menge.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich will hier keine Name nennen da ich der Meinung bin das man im Internet nicht über andere Lästert.

Gefunden hab ich mal folgendes.
                            Ladegerät AC/DC Power Peak C8 EQ-BID 180W - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                            Naja, jetzt wissen wirs auch so ....

Na gut, wenn Du bei dem in der Nähe wohnst, würde ich vermutlich
                            auch nicht online bestellen.

Wenn es auch der andere grosse ßsterreicher sein darf, dann schau Dir
                            mal das hier an:

Modellbau Lindinger Onlineshop

Hat der andere zwar auch, aber viel teurer und nicht lagernd.

Dazu ein passendes Netzteil und passende Balancer-Adapter.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

...
                              Wenn es auch der andere grosse ßsterreicher sein darf, dann schau Dir
                              mal das hier an:

Modellbau Lindinger Onlineshop...
                              ... oder wenn du lieber ins Geschäft gehst (mit sehr guter Beratung) in der Nähe des einen: D-M-T oder des anderen: Hobby-Factory oder auch: Modellbau Lenz

LG, Michael
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2012, 10:53.

Kommentar

• Trinitie
                                Trinitie

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                                ... oder wenn du lieber ins Geschäft gehst (mit sehr guter Beratung)Hobby-Factory

LG, Michael
                                Hallo Michael

Da ich beruflich fast täglich in Wien bin würde dich dieser Händler anbieten.
                                Hast du bereits Erfahrungen bei ihm gemacht*

Kurzen Zwischenbereicht:
                                Ich hab mir gestern das Graupner Ultra Trio Plus 14 geholt.
                                Also bis jetzt bin ich nicht Enttäuscht worden. Funktioniert wirklich kinderleicht. ( genau das richtige für mich )
                                Ebenso find ich es SUPER das ich auf den 2 und 3 Port meine Lipos mit ca. 0,5C Laden kann,
                                was für Zuhause für meine 3S Lipos ja genau passt, da, lt. euren Aussagen, die Lipos damit eine länger Lebenszeit haben.

Natürlich durfte auch auch ein Lipo-Checker nicht fehlen.
                                Geworden ist es dieser hier.
                                Battery Checker Digital robbe 2-7 LIPO/4-7 NC/NIMH - Akkus, Löten und Meßtechnik - Modellsport Schweighofer
                                Super TEIL

Nachdem ich dann noch alle Anschlüsse mit Goldkontakt-Steckern versehen habe und die Lipos geladen habe, ging es dann heute zum Lipo-Austesten.

Boah.... Ich war wirklich erstaunt....
                                Habe, wie in Tread besprochen, den Heli mal 2min steigen lassen und dann die Lipos durchgecheckt.
                                2min kosten dem Lipo ca. 25-30% an Kapazität.
                                Danach wieder 2min geflogen und gemessen.
                                Somit weiß ich das ich max. 6min durchfliegen kann bevor den Lipo den Tiefpunkt von 20% unterschreitet... (Timer hab ich mal auf 05.45 eingestellt)
                                Beim nächsten mal schau ich mir dann an wie es nach durchgehenden 6min aussieht.

Ich wollte euch nochmal für die tolle Unterstützung danken und hoffe das ihr mir beim nächsten Problem (was sicher kommt) wieder so tatkräftigt zu Seite steht.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 21:37.

Kommentar

Lädt...
                                X