Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Lipo Aufgebläht

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
    Herrlich wie Du ein paar Sätze weiter immer bestätigst, was Du mir vorher vorwirfst, nicht zu wissen.
    Das liegt daran, dass Du offenswichtlich nicht verstehst.

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
    Mir wird hier die Drift von Theorieformulierungen und Praxis zu groß und schalte ab.
    So etwas ßhnliches haben diejenigen, die lieber weiter an die Erde als Scheibe glauben wollten, auch gesagt. Ist man ja auch 10.000 Jahre lang prima mit klar gekommen

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Dein Wissen in ehren Hennes, aber ich verstehe manchmal nicht, was Du schreibst.
      So eine verdammt Wissenschaft kann es doch nicht sein, einen Lipo richtig zu behandeln.

Nach was soll man sich denn jetzt richten (bitte höre jetzt mal mit dem Ohmschen Gesetz auf)? schreibe es doch mal in klaren Sätzen, ohne Auschweifungen nieder, damit es jeder hier versteht. Nach Deinen Beitragen weiss ich meist (obwohl Du viel schreibst ) genau so viel wie vorher...

Ich habe eine Einzelzellenüberwachung und bin der Meinung, die könne man hernehmen.

Soll man sich bei der Flugzeit nach den Sternen richten?

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        Dein Wissen in ehren Hennes, aber ich verstehe manchmal nicht, was Du schreibst.
        So eine verdammt Wissenschaft kann es doch nicht sein, einen Lipo richtig zu behandeln.

...So wie 95% der restlichen anwesenden (mich eingeschlossen).
        Ich versteh aber auch nicht, wie man aus soetwas profanem wie der richtigen Akkubehandlung eine derartige Wissenschaftliche Abhandlung runterleiern kann und das ding so riesig aufblasen, dass es auf keine Kuhhaut mehr passt.

Früher war alles noch viiiiiiel einfacher da gab es

A: die 80% Regel, die besagt nicht mehr wie 80% der Nennkapazität aus dem Akku rausfliegen. Diesen Wert ermittelte man indem man sich langsam mit der Flugzeit hochtastete bis man ein "Optimum" erreicht hat.

Oder
        B: Die Leerlaufspannung darf nach dem Flug nicht unter 3,7V liegen bzw. Lastspannung nicht unter 3,3V

Ich hab seit ich elektro fliege immer ein Mix aus A und B verwendet, zum einen nicht mehr wie 80% rausfliegen (eher weniger) und zum Anderen Leerlaufspannung nicht unter 3,7V. Bis jetzt hat sich noch kein einziger meiner Lipos aufgebläht oder sonst irgendwie negativ zu dieser Behandlung geäusert und es sind alles HK Lipos.
        Ergo: kann diese Behandlung ja nicht die schlechteste sein.

Hoffe das versteht jetzt auch ein Anfänger

Gruß Jens

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die "Abhandlungen" von Hero67 sind sehr interessant und eigentlich
          auch super verständlich. Warum das so kommentiert werden muss,
          ist mir ein Rätsel.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Früher war alles noch viiiiiiel einfacher da gab es
          Früher gab es vor allem eines nicht: Telemetrie!

A: die 80% Regel, die besagt nicht mehr wie 80% der Nennkapazität aus dem Akku rausfliegen. Diesen Wert ermittelte man indem man sich langsam mit der Flugzeit hochtastete bis man ein "Optimum" erreicht hat.

Oder
          B: Die Leerlaufspannung darf nach dem Flug nicht unter 3,7V liegen bzw. Lastspannung nicht unter 3,3V
          Diese Regeln sind für diejenigen gemacht, die nicht verstehen können/wollen,
          wie sich die Physik eines Akkus verhält. Und das ist auch in Ordnung so.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Nein, diese "Regeln" sind für den Praktiker gemacht, funktionieren ja auch ganz gut (brauchbar). Alles andere dürfen sich die Doktoren und Professoren hier reinziehen, und sich nen kopf über jedes verlorene mV machen.

Und JA, seit es Telemetrie gibt ist unser Hobby um einiges komplizierter geworden

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Nicht jeder ist auf diesem Gebiet so belesen wie Du. Trotzdem kann man es vereinfachen. Ich denke den meisten, mich inbegriffen, sind Ausdrücke wie Spannung und Strom keine Fremdwörter, man kanns aber auch übertreiben mit der Wissenschatft, bzw. wenn man sich Mühe gibt so audrücken, damit es die meisten Mitleser hier auch verstehen. Mich würde interessieren wie DU, Hennes, bei der Bestimmung der Flugzeit vorgehst.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 19:35.

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

weil diese regeln nur eine GANZ grobe richtlinie waren und bei der vielzahl von verfügbaren lipos gar nicht mehr brauchbar ist, denn die kapazität ändert sich mit dem alter und du weisst gar nicht, was nach 5, 10, 50 zyklen die nennkapazität wirklich noch ist, was das hier als regel unbrauchbar macht:

wenn du nach 50 zyklen noch immer die vollen 80% rauslutschst, warste mit dem akku vermutlich im flug schon längst unterhalb der gesunden lastspannung des akkus

und

Oder
                geht auch nicht, da verschiedene akkus andere spannungslagen haben, die auch noch mit dem alter nach unten driftet (unter last)....
                Zuletzt geändert von IceyJones; 08.08.2012, 19:53.
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Tornado88
                  Tornado88

Hallo

Also ich habe jetzt bisschen mitgelesen, und nun muss ich mal was loswerden!

seid mir nit böse, aber kann das sein das ihr euch sehr viel auf die neue Technik
                  verlässt?

Telemtrie, Lipoblitzer usw.... gabs das vor zehn Jahren auch schon?
                  oder wie die ersten Lipos auf den Markt gekommen sind?

da mussten alle die Flugzeit und Restkapa. erfliegen und ich mach das heute noch so und keiner von meinen Akkus ist kaputt!

meine Akkus haben einen schnitt von 100bis 120 zyklen und haben auch noch Dampf!

Sorry aber das musste ich loswerden!

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Und JA, seit es Telemetrie gibt ist unser Hobby um einiges komplizierter geworden
                    Ganz im Gegenteil, es ist mMn wesentlich einfacher geworden.
                    Ich überwache genau 2 Werte.
                    Spannung und entnommene Kapazität.
                    Egal welcher Alarm eher kommt, es ist landen angesagt.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                      wenn du nach 50 zyklen noch immer die vollen 80% rauslutschst, warste mit dem akku vermutlich im flug schon längst unterhalb der gesunden lastspannung des akkus
                      deshalb entlade ich meine Akkus ab und zu einen Zyklus am Lader um die Kappa zu bestimmen, damit genau das nicht passiert.

Also meine Akkus haben alle noch genug leistung, blähen nicht und ich bin sonst auch voll zufrieden damit.... auch ohne Telemetrie überwachung.
                      Dann geht mir halt mal eine Minute Flugzeit verloren, naund. Dafür sind die akkus mit 3C-4C gleich wieder voll geladen und es geht weiter...
                      meist fliege ich aus einem 5000er nur 3000mAh raus, bin aber trotzdem nonstop unterwegs und jetzt?

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Nein, diese "Regeln" sind für den Praktiker gemacht,
                        Und, was unterscheidet diese "Praktiker" von "denen, die nicht verstehen können/wollen, wie sich die Physik eines Akkus verhält"?

Ich sage es Dir: Nichts! Das sind nämlich die Praktiker. Und jetzt wollen
                        wir es dabei bewenden lassen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          Mich würde interessieren wie DU, Hennes, bei der Bestimmung der Flugzeit vorgehst.
                          Ich weiss nicht, wie Hennes vorgeht, aber wenn man Telemetrie richtig
                          einsetzt, interessiert man sich nicht mehr für die Flugzeit.

Im Moment fliege ich auch noch auf Zeit. Aber mit steigendem Flugkönnen,
                          wird diese Methode unzuverlässig. Ich beginne gerade dies zu bemerken.
                          Insofern interessiere mich langsam für Telemetrie und bin für die interessanten
                          Beiträge von z.B. Hennes und Klaus sehr dankbar.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

und jetzt?
                            nix....du bewegst dich so halt auf der "sicheren" seite. es geht hier aber darum, die maximale flugzeit bei maximalem output zu ermitteln, OHNE den akku zu schädigen.

und das ist halt nicht trivial
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

wenn man Telemetrie richtig
                              einsetzt, interessiert man sich nicht mehr für die Flugzeit
                              Genau so ist es.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Aber mit steigendem Flugkönnen,
                                wird diese Methode unzuverlässig.
                                Das halte ich nicht ganz für richtig. GERADE mit steigendem können kann man eher die Uhr danach stellen wann der Akku leer ist, da man viel kontrollierter pitcht und insgesamt steuert.
                                Ein "profi" merkt sofort wann seine Akkus nachlassen und passt seinen Flugstil gegen Ende des Akkus entsprechend an...

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                                es geht hier aber darum, die maximale flugzeit bei maximalem output zu ermitteln, OHNE den akku zu schädigen.
                                und diese "Abhandlungen" helfen dem TS sicher mehr weiter, als die einfachen Tips, die 1. gratis sind und 2. keine teure Telemetrie erfordern.

Aber das sind wir ja irgendwie gewohnt

@Parkplatzfliege: Als "Praktiker" bezeichne ich kollegen, die einfach einen Flugtag auf der Wiese geniesen, ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen ob noch 20sek mehr Flugzeit drin gewesen wären. Einfach FLIEGEN! Ich spiele zwar auch gerne mit loggern etc. rum aber man muss es nicht übertreiben.
                                Köpfe zerbrechen reicht im Job, da gibts wenigstens Geld dafür
                                das hat nichts mit verstehen wollen/können zu tun und finde ich an dieser Stelle eher unangebracht.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X