Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Lipo Aufgebläht

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Das ist zuviel! Mehr als 0,02 V Drift solltes Du auf keinen Fall auf Dauer zulassen
    ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, je älter der Akku desto größer ist der Spannungsunterschied nach Ladung und eine Nacht liegenlassen.
    Außerdem 0,02V = 20mV ist echt nicht viel !

Wenn man diese Packs dann über Nacht mit 0,1C balanced läd, haben sie meist gar keinen Spannungsunterschied mehr. Der Grund ist daß eine schlechte Zelle die Ladung schlechter aufnimmt, und am Ladeende dann etwas abfällt.

Das hat NICHTS mit "Drift" zu tun! Das ist völlig normal.

Das machen alle Zellen, und zwar je mehr, je schlechter sie sind, und je höher der Ladestrom und je kürzer die balance-Phase war.

Drift wäre, wenn das pack sauber und lange geballanced wurde, und dann bei einer Zelle die Spannung kontinuierlich abfällt, also weiterhin auseinander driftet, ohne daß sich eine stabile Spannung einstellt. Also jeden Tag ein bischen weniger, während die anderen Zellen des Packs nach einer Nacht Ruhe stabil bei einer Spannung bleiben.

Eine Solche Zelle hat einen Separatorschaden und ist ein heißer Kandidat für einen "Thermal Runaway", das Abbrennen.

Nachtrag :
    Zitat von holgers Beitrag anzeigen
    der schon seit über einer Stunde versucht die drei Zellen auszubalancieren 4.18/4.19/4.21.
    also wenn der akku etwas gebläht ist, sinkt seine Leistung, aber solange er nicht noch stärker bläht, und beim fliegen nicht übermäßig heiß wird, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Verwendung, solange er genug "Druck" hat.

Und wenn du Ihn ordentlichen Balancen willst, dann lade Ihn mit einem Strom unterhalb des Balancerstroms deines Laders, beim Junsi 206 z.B.200mA oder drunter.

Dann ist er nach einer Nacht sauber gebalanced.

Die "Trickle-charge-Balance" am Ladeende, immer um die 4,2V herum liefert nur grobe Ergebnisse, vor allem wenn das Pack stärker auseinander gelaufen war.
    Zuletzt geändert von garth; 13.08.2012, 09:59.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Wie richtig entsorgen? Entladen (über Ladegerät) und in den Batteriebehälter im Supermarkt
      Genau so. Haben mir jedenfalls die Experten an meiner örtlichen Deponie für alles� gesagt. Obwohl ich nochmal nachgefragt habe, ob sie den Supermärkten wirklich das brandungeschützte Lagern meiner defekten und dick geblähten 6S-Lipos zutrauen.

Hab mich dann letzendlich aber wohler damit gefühlt, die Lipos zumindest an der Deponie zu lassen...

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut

Wie richtig entsorgen? Entladen (über Ladegerät) und in den Batteriebehälter im Supermarkt?
        der wichtige Punkt ist : Entladen! Und zwar vollständig !

Um Thermisch durchzugehen und zu brennen braucht er Energie. Ein leerer Lipo brennt nicht. ( ...von alleine )

Im Zweifel nach dem vollständigen Entladen kurzschließen, dann kann er nix mehr anstellen.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Zitat von holgers
          Wie richtig entsorgen? Entladen (über Ladegerät) und in den Batteriebehälter im Supermarkt?

der wichtige Punkt ist : Entladen! Und zwar vollständig !
          So mach ich's. Danke für die Tipps.

Allerdings bin ich nun doch wieder unsicher, ob die Blähung noch im normalen Bereich ist oder nicht. Ich lasse den Blähakku jetzt mal vollgeladen eine Nacht liegen, habe mir die Zellenspannungen nach der Ladung notiert. Wenn die Spannung nur einer Zelle jetzt rapide abhaut, habe ich das Separator-Problem. Wenn alle Zellen beisammen bleiben, kann ich ihn noch nehmen. So habe ich's verstanden.

Danke für eure Geduld Gruß, Holger

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

jetzt mal vollgeladen eine Nacht liegen, habe mir die Zellenspannungen nach der Ladung notiert. Wenn die Spannung nur einer Zelle jetzt rapide abhaut,
            Hi,

nach der Ladung, gehn alle Zellenspannungen runter, ich laß halt eine Nacht liegen. DANACH darf keine Zelle mehr nennenswert was verlieren. Das muß nicht unbedingt massiv sein.

Abends laden, und dann schau halt morgends drauf, notier die Spannungen, und wenn abends alle in etwa gleich weiter abgesunken sind, isses Ok, ist eine dabei die dann immer noch wegläuft (=wegdriftet) dann würd ich die Finger davon lassen.

Wichtig ist auch, um die Zelle beurteilen zu können, daß sie langsam geladen und gebalanced wurde. Wie geschrieben, unterhalb des Balancerstroms des Laders.

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Was ich hier noch nicht rausgefunden habe ist, ab wann ist ein Lipo eigentlich aufgebläht? Sowie er nicht mehr so fest ist wie beim Kauf oder ab einer bestimmten Dickenänderung?

Wenn ich einen ganz festen neuen LiPo hinlege und den aufgeblähten daneben, dann ist das ein Unterschied in der Höhe von gut 5mm.

Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich denke mal, bei ßberlastung bzw. Unterladung wird er blähen. Natürlich kann man nicht reinschauen und über die Qualiät des Innenlebens können wir Nutzer nur mutmaßen ,

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Ich habe mal eine Reihe meioner Bläh-Kandidaten (alle 3S 2200mAh) gestern geladen, gemessen und heute morgen wieder gemessen:

Akku 1 nach Laden: 4,18 4,20 4,19, heute morgen 4,16 4,19 4,18
                  Akku 2 nach Laden: 4,20 4,20 4,18, heute morgen 4,20 4,21(?), 4,17
                  Akku 3 (mein Bläh Problemkind): nach Laden: 3x4,21, heute morgen 3x4,19

Sind 12 Stunden Pause zw. den Messungen zu kurz?

Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Nein, ist in Ordnung, aber die 4,21V würde ich anzweifeln... mit Digivoltmeter gemessen?

aber ansonsten sind die Werte und auch die Differenzen normal ,

Grüße Stephan

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      mit Digivoltmeter gemessen
                      Ja, Digi Multimeter. Meinen Billig Lipo Checker nehm ich nur noch für Kontrolle "voll oder leer" her. Das Digi ist aber etwas empfindlich, wenn noch Finger an den Messspitzen sind. Vllt bin ich beim Messen etwas ans Metall gekommen. Checke ich nochmal.

D. h. ich kann die Akkus für RUndflug noch nehmen, auch wenn sie etwas aufgebläht sind (5mm in der Höhe).

Gruß, Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

...na klar, kannst du problemlos machen, beobachte sie beim Laden und nach dem Flug, wie sie sich verhalten, und dann ist's gut.

Aber entlade sie nicht mehr zu tief

edit: ich weiß jetzt nicht, was du für eien Lader hast, aber eigt. müsste da auch ein "Fast"-Programm drin sein, damit werden die Lipos nicht bis "Kante-voll" geladen. Das geht schneller und verlängert auch das Lipoleben und ist ganz gesund bei deinem Blähakku, zumal du ja schon mal 4,21V hattest...
                        Das bissel, was dann an Kapazität fehlt, merkst du beim Flug so gut wie gar nicht ,

Grüße Stephan
                        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 15.08.2012, 07:31.

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

aber eigt. müsste da auch ein "Fast"-Programm drin sein
                          Das ist ein Hyperion 0606iAD für 220V. Das hat leider kein "Fast". Wenn ich fast will, muss ich den Ladestrom hochdrehen

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Ich habe 2 gleiche 2200er Akkus gekauft (modelleXXpert 30C++/60C) und auch gleich behandelt.

Der eine Akku ist flach und fest wie am 1. Tag, der 2. so bombiert, dass ich denke, der platzt gleich.

Ignorieren? Umtauschen? Entsorgen?
                            Nachtrag: Schweighofer.at hat den geblähten anstandslos gegen neu getauscht. Bin sehr zufrieden mit Kulanz und Service.

Gruß Holger

Sent from my 7 Mozart using Board Express

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

Jupp,

das ist ja prima, ich denke bei HK hätte das wohl nicht so anstandslos geklappt ...

Viele Grüße,
                              Stephan

Kommentar

• shorty707
                                shorty707

Jupp,

das ist ja prima, ich denke bei HK hätte das wohl nicht so anstandslos geklappt ...

Viele Grüße,
                                Stephan
                                Würde ich so nicht sagen. Ich hatte bei HK bisher immer ohne Probleme Ersatz oder Rückerstattung bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X