Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Lipo Aufgebläht

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ich Fliege nicht mit kaputten Akkus!
    Aber ich bekomme einen Alarm wenn meine schwächste Zelle die Schwelle erreicht.
    Das heißt jetzt in der Praxis:
    Ich nutze meine Akku ohne ihm zu Schaden.

So wie Du schreibst, hast Du's noch nicht probiert mit der
    Einzelzellenspannungsüberwachung
    Ich liebe dieses Wort

Probier's und dann reden wir weiter.

Viele Grüße, Georg
    Der keine Blähakkus mehr hat
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Hero67
      Hero67

[quote=Stephan Lukas;2141385]nun gut...
      meine uralten SLS-ZX fliege ich manchmal bis zum 4-fach Blitz, das sind dann etwa 3,3V unter Last und die haben dann nach dem Flug sofort wieder 3,85V/Zelle drauf - nun sag' uns mal ob der Checker dann immer noch Recht hat und in den Akkus doch noch genug drin war - und die Spannungen der einzelnen Zellen liegen immer noch sehr schön dicht beieinander (das zum Thema der Notwendigkeit einer Einzelzellenüberwachung ).
      [/qoute]

Klar hat der Recht. Deine Akkus haben inzwischen schon einen so hohen Innenwiderstand, dass Du Spannungsabfälle von bis zu 0,55V produzierst. Trotzdem hast Du deine Akkus nur halb leer geflogen.
      Du hast weiter unten ja richtigerweise gesagt, dass 3,8V ungefähr halbvoll sind. Das weiß der Checker auch und Spannungen messen kann der auch.

Dass die Spannungen der Einzelzellen schön dicht beieinanerliegen hätte ich Dir auch ohne Einzelzellenüberwachung sagen können. Wenn der Innenwiderstand mit der Zeit angestiegen ist, hat das auf die Lastspannung die oben gezeigte Auswirkung, die Leerlaufspannung ist davon aber vollkommen unbeeinflußt.

Im Flug könnten Dir die Einzelzellen bei unterschiedlichem Innenwiderstand driften, wenn er überall gleich schlecht geworden ist dann nicht. Wenn die Kapazität bei einzelnen Zellen geschrumpft ist, dann liegst Du mit 3,85V lastlosen Potential genau in dem Bereich, wo Du sowieso die minimalste Drift hast, auch wenn die Zellen in anderen Spannungsbereichen weit auseinander gehen.

Ich weiß nicht was das mit der Einzelzellenüberwachung zu tun hat, dass deine Zellen im Flug oder ohne Last nun dicht beieinanderliegen. Das würden sie auch aohne die Einzelzellenüberwachung tun.

Die Frage ist doch einfach: Wenn mir eine Einzelzellenspannung bei einer Zelle einen kritischen Spannungswert meldet, bei den anderen Zellen aber nicht, was sagt mir das dann ? Welchen Vorteil habe ich gegenüber einer Gesamtspannungswarnung ?

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      ...und nebenbei bemerkt, ich werde nicht allzuviel falsch gemacht haben, wenn meine Akkus nach 100 Flügen immer noch top sind, denkst du das nicht auch?
      Nein natürlich hat Du nichts falsch germacht. Wenn Du z.B. bei 3,6V Lastspannung immer landest, dann kann wohl kaum etwas schief gehen, im schlimmsten Fall hast Du den Akku halt noch recht voll gelassen und hättest länger fliegen können. Das schadet dem Akku nicht höchsten dem Flugspaß.
      Und dass Du die alten Akkus bis auf 3,3V runterfliegst, zeigt ja auch, dass Du selbst weißt, das das nichts mit dem Ladezustand alleine zu tun hat.

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      Es wäre mal wirklich interessant, wenn mal jemand, der so einen Checker hat, nach dem Flug seine Akkus durch misst und die reingeladenen Werte dann mit den angezeigten vergleichen würde
      Die Schwierigkeit bestaht dann natürlich darin, dass ja auch noch festgestellt werden muss, welche Kapa denn ein alter Akku wirklich noch hat. Nei neuen Akkus geht man ja davon aus, dass sie bei 3,8V (Leerlauf) bei ca,. 50% stehen. Bei alten Akkus weiß ich das nicht 100%-ig, könnte aber eigt. doch identisch sein, oder?

Und diese Tests müssten dann mal mit verschiedenen Akkus gemacht werden, alt und neu...
      Genau richtig, wie überprüft man das, wenn man gar nicht sicher sein kann, dass der Akku noch die volle Kapazität hat ?
      Wie Du richtig gesagt hast, ist eine Akku bei 3,8V Leerspannung noch ungefähr halbvoll, egal ob alte oder neue Akkus, obwohl genau das der Bereich ist, in dem die Ungenauigkeit am größten ist. Genauso wie 3,8V ca. 50% Ladezustand bedeuten, bedeuten 4,2V 100% und 3,0V 0% und für alle Potentiale dazwischen gibt es eine Relation zwischen Potentail und Ladezustand.

Und genau das macht der Lipochecker, der "weiß" nämlich auch dass 3,8V 50% Ladezustand sind und weiß das auch für andere Spannungen zwischen 3,0 und 4,2V. Aufgrund der Spannungskurve eines Lipos ist der Lipochecker gegen Entladeschluß und gegen Entladeschluß besonders genau, in der Mitte bei 3,8-3,85V nicht so, in dem Bereich interessiert die Genauigkeit aber auch nicht sonderlich.

Ich habe schon mal so einen Test gemacht, Ladezustand mit Lipochecker gemessen. Akku auf 3,0V Leerspannung entladen und wieder auf 4,2V vollgepumpt, um bei der Gesamtkapazität auch sicher zu gehen. Was der Lipochecker angezeigt hat, paßte sehr genau.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
        Ich Fliege nicht mit kaputten Akkus!
        Aber ich bekomme einen Alarm wenn meine schwächste Zelle die Schwelle erreicht.
        Das heißt jetzt in der Praxis:
        Ich nutze meine Akku ohne ihm zu Schaden.
        Um wieviel liegt denn die Lastspannung der Zelle bei der gewarnt wird unter den anderen ? Und welche Erkenntnis bringt Dir die Einzelzellenspannungsüberwachung gegenüber einer Gesamtspannungsüberwachung ?

Ich brauche das nicht auszuprobieren, weil ich genau die Szenarien, in denen es zu einer Spannungsabweichung der Zellen im Flug kommt, schon vorher erkennen kann.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verstehe die Diskussion gerade nicht. Mir ist auch klar, dass die Gesamtspannungs-
          überwachung grundsätzlich ausreicht. Auch kenne ich meine Akkus bzw. bemerke Probleme
          durch Prüfungen vor dem Laden bzw. beim Balancieren. Aber was macht man denn
          z. B. wenn man den Akku an den Lader anschliesst? Man schaut sich auf dem Balancer
          zunächst die Einzelspannungen an! Was spricht also dagegen, sich dieses Feature auch
          während des Fluges zu wünschen? Schaden kann es also nicht, auch wenn es nicht
          wirklich nötig ist. Nützlich finden und somit haben wollen kann man es trotzdem, oder?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Aber was macht man denn
            z. B. wenn man den Akku an den Lader anschliesst? Man schaut sich auf dem Balancer
            zunächst die Einzelspannungen an! Was spricht also dagegen, sich dieses Feature auch
            während des Fluges zu wünschen? Schaden kann es also nicht, auch wenn es nicht
            wirklich nötig ist.
            Klar könnte man sich fragen, wieso ist ein Balancer beim Laden nützlich und manchmal auch zwingend notwenig und wieso beim Fliegen nicht ?
            Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Der Balancer sorgt dafür, dass alle Zellen auch voll werden und die ßberwachungen der einzelnen Spannungen dient dazu, dass für keine Zelle die Entladeschlußspannung überschritten wird.

Und genau das ist der Punkt, eine Zellendrift ist nur gegen Ladeschluß und gegen Entladeschluß interessant, dazwischen können die Zellen driften wie sie wollen, das interessiert niemanden, da ist nur die Gesamtspannung von Interesse.
            Beim Fliegen nähert man sich aber auch dem Entladeschluß, aber niemals so weit, dass man die lastlosen 3,0V Entladeschlußspannung erreicht, der Heli fällt nämlich vorher schon vom Himmel.

Nützlich finden und somit haben wollen kann man es trotzdem, oder?
            Klar, schaden tut es ganz sicher nicht und haben wollen ist immer gut, das gilt aber auch genauso wenn mich die Funke an den Geburtstag meiner Mutter erinnert

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

... ich mache mal demnächst ein paar Tests mit meinen "alten" Akkus hinsichtlich der wirklich noch vorhandenen Kapa ,

wohlbemerkt nutze ich nur Akkus mit selektierten Zellen von deutschen Importeuren, bei preiswerteren Akkus - ihr wisst schon, welche ich meine - kann das alles natürlich ganz anders sein mit der Zellendrift etc. );,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Und genau das ist der Punkt, eine Zellendrift ist nur gegen Ladeschluß und gegen Entladeschluß interessant, dazwischen können die Zellen driften wie sie wollen, das interessiert niemanden, da ist nur die Gesamtspannung von Interesse.
                Sorry, dass ich widersprechen muss. Ich hatte im März einen 6s 5000mah 30C
                Marken-Lipo gekauft. Der Lipo hat sich von Anfang an merkwürdig verhalten,
                hat aber grundsätzlich funktioniert. Erst als ich den Lipo mit dem Unilog2
                mal während des Fluges vermessen habe, stellte sich heraus, dass eine Zelle
                sehr schnell unter Last wegdriftete. Ohne Last hatte die Zelle aber wieder
                eine fast normale Spannungslage. Anhand von Innenwiderstandsmessung
                oder Einzelzellenspannungsmessung ohne Last hätte ich das nicht bemerkt.
                Der Lipo wurde anstandslos getauscht.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Erst als ich den Lipo mit dem Unilog2
                  mal während des Fluges vermessen habe, stellte sich heraus, dass eine Zelle
                  sehr schnell unter Last wegdriftete. Ohne Last hatte die Zelle aber wieder
                  eine fast normale Spannungslage. Anhand von Innenwiderstandsmessung
                  oder Einzelzellenspannungsmessung ohne Last hätte ich das nicht bemerkt.
                  Der Lipo wurde anstandslos getauscht.
                  Natürlich hättest Du das gemerkt. Du hattest einen Akku mit höherem Innenwiderstand bei einer Zelle, deswegen hatten die Zellen ohne Last auch keine Drift.
                  Der Akku kommt halbvoll bei Dir an und wenn Du ihn ans Ladegerät anschließt, dann siehst Du sofort beim ersten Mal laden, was los ist. Solange Du noch nicht in der CV Phase bist, hat nämlich die Zelle, die im Flug eine Drift nach unten hat, am Ladegerät eine Drift nach oben und je dichter Du Dich dem Ladeschluß näherst, desto mehr gleichen sich die Spannungen an.

Wenn es nicht am höheren Innenwiderstand lag, sondern an mangelnder Kapazität, dann ist die lastlose Spannung auch nicht gleich. Das sie nur dann, wenn die Zellen unterschiedlich voll sind. Das erkennt man aber auch sofort, weil die Zelle mit geringer Kapazität dann beim Laden mit der Spannung nach oben wegrennt, die Spannungen sich gegen Ladeschluß aber nicht angleichen, sondern ewig lange gebalanced wird.

Beide möglichen Ursachen einer Drift unter Last lassen sich vorher erkennen. Und im Gegensatz zur Einzelzellenüberwachung im Flug, weißt Du auch sofort, woran es liegt.

P.S: Das da was im Busch ist, hast Du ja offensichtlich vorher selbst schon gemerkt, oder wie soll man deine ßußerung "Der Lipo hat sich von Anfang an merkwürdig verhalten,
                  hat aber grundsätzlich funktioniert." interpretieren ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 19:53.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

P.S: Das da was im Busch ist, hast Du ja offensichtlich vorher selbst schon gemerkt, oder wie soll man deine ßußerung "Der Lipo hat sich von Anfang an merkwürdig verhalten,
                    hat aber grundsätzlich funktioniert." interpretieren ?
                    Ja natürlich. Aber rein mit dem Lader bin _ich_ nicht mehr weiter
                    gekommen. Durch das vermessen wusste ich, was los war. Mag sein,
                    dass _Du_ das auch ohne vermessen hinkriegst - und ich in Zukunft
                    vielleicht auch
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kenny3015
                      Member
                      • 31.10.2011
                      • 129
                      • Karsten
                      • Lüneburg

Hallo,

ich hoffe, ich darf mich in die Diskussion nochml einklinken. Ich komme gerade vom Fliegen, heute das erste Mal mit Telemetrie. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gesamtspannung des Akkus ziemlich schnell auf 10.1V einbricht, praktisch sofort nachdem ich auf Flugdrehzahl (70% Gasgerade) geschaltet habe.

Ich würde daraus folgende Schlüsse ziehen:
                      -Der Akku ist für den Betrieb in (meinem) Heli nicht geeignet, da überlastet
                      -Ich brauche mehr C
                      Stimmt das so in etwa? Als Reaktion werde ich belastbarere Akkus beschaffen, die stark geblähten ausmustern und die weniger geblähten in Flächen verwenden.

Ich bin jetzt aber etwas verunsichert durch die Diskussion über Sinn und Unsinn der Einzelzellenüberwachung. Ist eine Lastspannung von unter 3.5V ein Grund zu landen oder nicht? Die 20% Regel und das Verwenden eines Lipotesters werde ich weiter beherzigen.
                      Ich hoffe, ich rolle die Diskussion nicht neu auf.

MfG

Karsten

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

@parkplatzflieger: Du konntest natürlich mittels deiner Einzelzellenspannung im Flug feststellen, dass die Akkus kaputt sind, es wäre aber auch anders möglich gewesen. Das kann jeder halten, wie er mag.

Aber das ist ja das, was ich gesagt habe: Mit einer Einzelzellenspannung im Flug kann ich festellen ob der Akku schon kaputt ist, ihn aber nicht wirklich besser davor schützen, dass er kaputt geht.

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                        Dabei habe ich festgestellt, dass die Gesamtspannung des Akkus ziemlich schnell auf 10.1V einbricht, praktisch sofort nachdem ich auf Flugdrehzahl (70% Gasgerade) geschaltet habe.

Ich würde daraus folgende Schlüsse ziehen:
                        -Der Akku ist für den Betrieb in (meinem) Heli nicht geeignet, da überlastet
                        -Ich brauche mehr C
                        Stimmt das so in etwa? Als Reaktion werde ich belastbarere Akkus beschaffen, die stark geblähten ausmustern und die weniger geblähten in Flächen verwenden.
                        So in etwa stimmt das. Wenn sofort am Anfang die Spannung von gut über 4V um 0,6-0,7V einbricht, ist das zuviel.

Ich bin jetzt aber etwas verunsichert durch die Diskussion über Sinn und Unsinn der Einzelzellenüberwachung.
                        Du kannst damit feststellen, ob einzelne Zellen deines Akkus schon geschädigt sind, aber nicht eine Schädigung einzelner Zellen verhindert. Das Erkennen einzelner "kaputter" Zellen geht aber, wie gesagt auch anders.

Ist eine Lastspannung von unter 3.5V ein Grund zu landen oder nicht?
                        Pauschal kann man das nicht beantworten, da das eben davon abhängt, wie stark die Akkus belastet werden, also wieviel Strom fließt und wie gut die Akkus sind. 3,5V sind aber eine ganz gute Ausgangsbasis. Schau nach dem Flug mit einem Lipotester, wieviel noch im Akku drin ist. Wenn es um die 20% sind, (ca. 3,75V am Checker), dann paßt das.
                        Wenn es deutlich weniger als die 20% sind, dann setzt Du die Warnspannung etwas rauf, wenn es deutlich mehr sind dann kannst Du sie etwas runtersetzen, allerdings ist das auch ein kleiner Hinweis, dass Du deine Akkus stark belastest.

Mit den neuen Warnspannungen schaust Du, dass Du die 20% erreichst, dann passt das.

Wie stark man einen Akku belasten sollte, hängt auch ohne dass er bläht, davon ab, wie lange man etwas von ihm haben will. Einen Akku, den man immer nur mit 1C entlädt, kann man 1.000 Zyklen verwenden. Das ist aber eher unrealistisch. Da gilt es einen Kompromiss zu finden. Mehr als 0,4V Spannungsabfall würde ich meinen Akkus nicht zumuten wollen.
                        Dem einfach mit teureren Akkus mit mehr C zu begegnen, die weniger Spannungsabfall produzieren klappt nur bedingt. Man hat zwar länger im Flug eine hohe Spannungslage, so ewig viele Zyklen mehr schaffen die aber deswegen auch nicht, weil das oft einfach durch einen hohen Lithiumanteil im Elektrolyt erreicht wird.

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

Um wieviel liegt denn die Lastspannung der Zelle bei der gewarnt wird unter den anderen ? Und welche Erkenntnis bringt Dir die Einzelzellenspannungsüberwachung gegenüber einer Gesamtspannungsüberwachung ?

Ich brauche das nicht auszuprobieren, weil ich genau die Szenarien, in denen es zu einer Spannungsabweichung der Zellen im Flug kommt, schon vorher erkennen kann.
                          Hi,
                          Ich versuche es noch einmal.
                          Es geht nicht darum nur den Drift von einer kaputten Zelle zu erfassen.

Wie wir alle wissen (sollten), gibt es unterschiedliche Zellen auf dem Markt, die auch bei unterschiedlicher Zellenspannung zu driften anfangen.
                          Manche fangen schon bei 3,6v, andere erst bei weniger an.
                          Eine Kokam ging auch bei unter 3v nich nicht kaput.
                          Aktuelle Zellen liegen da höher.
                          Das hat nichts damit zu tun, dass eine Zelle kaput ist, sondern eher mit der Selektion des Paketes und der Art des Akkus.

Zu behaupten, dass das egal ist, wenn noch mehr als 20% Kapa drin ist, zeugt doch eher von Unverstand.
                          Was passiert hier? Eine Zelle bricht immer zuerst zusammen.
                          Wenn ich weiter belaste wird sie tiefentladen und? wird geschädigt!
                          Wenn ich das öfter mache( einmal tief genug reicht manchmal auch schon) wird sie blähen und stirbt bald einmal.

Genau das verhindert mir die Warnung bei der Einzelzellenspannungsüberwachung.

Die Restkapazität ob 20-30-40-oder mehr ist mir hier völlig egal, aber ich kann sicher sein, dass ich meinen Akku nicht geschädigt habe.

Viele Grüße, Georg
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Kenny3015
                            Member
                            • 31.10.2011
                            • 129
                            • Karsten
                            • Lüneburg

Wie stark man einen Akku belasten sollte, hängt auch ohne dass er bläht, davon ab, wie lange man etwas von ihm haben will. Einen Akku, den man immer nur mit 1C entlädt, kann man 1.000 Zyklen verwenden. Das ist aber eher unrealistisch. Da gilt es einen Kompromiss zu finden. Mehr als 0,4V Spannungsabfall würde ich meinen Akkus nicht zumuten wollen.
                            Dem einfach mit teureren Akkus mit mehr C zu begegnen, die weniger Spannungsabfall produzieren klappt nur bedingt. Man hat zwar länger im Flug eine hohe Spannungslage, so ewig viele Zyklen mehr schaffen die aber deswegen auch nicht, weil das oft einfach durch einen hohen Lithiumanteil im Elektrolyt erreicht wird.
                            Danke schonmal für die Antwort, mir ist da jetzt einiges klar geworden!

Nur der obige Teil ist mir noch nicht klar. 1000 Zyklen wären natürlich auch toll, aber 150 müssten doch eigentlich drin sein? Jedenfalls wäre es mir neu, dass Rundflug und leichter Kunstflug (wenn ich ihn dann mal kann) zu den Akkus tötenden Flugstilen zählen.
                            Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass ich mit einem höherwertigen/höher belastbaren Akku und einer an die Kapazität angepassten Warnschwelle +Timer den Akku optimal auslaste und er so nicht überstrapaziere.
                            Ist das jetzt alles falsch oder wie passt das mit deinem letten Satz zusammen?

MfG
                            Karsten

PS: Ich hoffe, ich ziehe den Thread nicht ins OT...

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Es geht nicht darum nur den Drift von einer kaputten Zelle zu erfassen.

Wie wir alle wissen (sollten), gibt es unterschiedliche Zellen auf dem Markt, die auch bei unterschiedlicher Zellenspannung zu driften anfangen.
                              Du meinst "unterschiedliche Akkus auf dem Markt". Eine Zelle kann nicht zu sich selbst driften. Und wenn man unterschiedliche Zellen in einen Akku packt, ja dann driften die, was auch sonst.
                              Von wegen "wir wissen doch alle...", Du weißt ja noch nichtmal warum Akkupacks bei unterschiedlichen Spannungen driften und was dahinter steckt.

Was Du schreibst ist ungefähr so wie:

"Wir wissen doch alle, dass die Sonne auf der einen Seite aufgeht und auf der anderen Seite unter, deswegen ist die Erde eine Scheibe und die Sonne kreist um die Erde".

Manche fangen schon bei 3,6v, andere erst bei weniger an.
                              Eine Kokam ging auch bei unter 3v nich nicht kaput.
                              Aktuelle Zellen liegen da höher.
                              Aktuelle Zellen liegen da höher bei was ? Bei der Lastspannung bei der sie kaputt gehen, bei der Leerspannung bei der sie kaputt gehen, bei der Spannung bei der sie anfangen zu driften ?

Wenn Du schlecht selektierte Zellen mit lediglich unterschiedlichem Innenwiederstand hast, dann ist die Drift zwischen den Zellen immer die gleiche, egal wie voll der Akku noch und bei welcher Lastspannung sie auftritt.

Die Drift ist der Spannungsabfall als Produkt von Innenwiderstand und Stromstärke. U = R * I, Ohmsches Gesetz. In dieser Formel kommt die Grundspannung nicht vor.

Wenn sich die Drift bei einem Akku erst bei bestimmten Spannungen einstellt, dann sind die Zellen bezüglich der Kapazität schlecht selektiert. Weil die Spannungskurve eines Lipos mit der Entladung eben nicht linear verläuft, fällt die Zelle, die schon weiter entladen ist, mit der Spannung plötzlich steil ab. Die Drift, die man da beobachtet kommt nicht durch einen unterschiedlich großen Spannungsabfall zustande, sondern einfacxh durch den unterschiedlichen Verlauf der Spannungskurvewn aufgrund der geringeren Kapazität.

Das hat nichts damit zu tun, dass eine Zelle kaput ist, sondern eher mit der Selektion des Paketes und der Art des Akkus.
                              Ein Akku mit sehr schlecht selektierten Zellen ist quasi schon kaputt. Bzw. die Drift verrät Dir, dass Du einen Akku mit schlecht selektierten Zellen hast. Diese Erkenntnis kann man, wie schon gesagt auch anders gewinnen, aber was machst Du mit dieser Erkenntnis ?

Zu behaupten, dass das egal ist, wenn noch mehr als 20% Kapa drin ist, zeugt doch eher von Unverstand.
                              Was passiert hier? Eine Zelle bricht immer zuerst zusammen.
                              Wenn ich weiter belaste wird sie tiefentladen und? wird geschädigt!
                              Wenn ich das öfter mache( einmal tief genug reicht manchmal auch schon) wird sie blähen und stirbt bald einmal.
                              Das ist falsch und bleibt auch falsch. Du kannst die Physik nicht neu erfinden.

Der einzige Fall, wo man den Akku schützen kann ist, wenn die Kapazität der einzelnen Zellen voneinander abweicht. Eine Zelle kommt dann eher in den Bereich, wo das Potential steiler abfällt. Im Bereich vonh 80% Ladung bis 10% Entladung hat man gerade mal ein Absinken des Potentials um 0,25V von ca. 3,95 auf knapp 3,7V.
                              Auf den Letzen 10% geht es dann rapide von 3,7V auf 3,0V runter.Das sind aber die Potentiale, bei welcher Lastspannung das auftritt, hängt von Strom und Innenwiderstand ab.
                              Wenn eine Zelle diesen Bereich eher als die anderen erreicht, dann fängt sie plötzlich an zu driften. Die anderen Zellen erreichen diesen Bereich aber schon kurz danach.

Du könntest diese eine Zelle nur dann vor Tiefentladung schützen, während die anderen noch im grünen Bereich sind, wenn sie um die 10% weniger Kapazität hat, als die anderen. Und so ein Akku ist mal definitv schon längst schrott, es gibt da nichts mehr zu schützen, die Zelle die Du schützen möchtest hat schon längst richtig einen weg. Das würdest Du auch beim Laden merken, das Ladegerät würde sich dann nämlich zu Tode balancen.

Vollkomener Unsinn.

Genau das verhindert mir die Warnung bei der Einzelzellenspannungsüberwachung.

Die Restkapazität ob 20-30-40-oder mehr ist mir hier völlig egal, aber ich kann sicher sein, dass ich meinen Akku nicht geschädigt habe.
                              Ganz im Gegenteil. Was Du schreibst ist vollkomener Unsinn und besteht wohl nur aus Hörensagen, entbehrt aber jeglicher Kenntnis über die Physik. Vom Prinzip her unterscheidet sich ein LiPo bzgl. Zellendrift und Tiefentladung im übrigen auch nicht von einem Bleiakku. Auch da gibt eine keine linearen Zusammenhang zwischen Ladezustand und Potential sondern einen nichtlinearen und auch da gibt es eine Tiefentladung.

Ich empfehle sich mal mit den einfachen Gesetzen der Physik, allem voran dem Ohmschen Gsetz auseinanderzusetzen, und sich mal anzuschauen wie ein Akku funktioniert und warum da überhaupt welche Spannung bei welchem Ladezustand anliegt und was passiert wenn der Akku sich entlädt. Mal angefangen mit einem Bleiakku, wo man das sogar relativ einfach ausrechnen kann.
                              Ein Lipo ist kein Wunderwerk und folgt den gleichen Gesetzen, die Spannungspotentiale sind im Gegensatz zum Bleiakku allerdings nicht alleine durch die Spannungsreihe der Elemente und die ßberspannung des Wasserstoffs begündet, sondern durch Bindungkräfte in einem Kristallgitter. Die grundsätzlichen Vorgänge sind aber gleich.

Ich bin gerade beim Thema LiPo immer wieder entsetzt, wie sämtliche Gesetze der Physik und Chemie offenbar ignoriert werden. Auch wenn man eine Sache schon zwanzig Jahre so gemacht hat und sie 20 Jahre falsch intwerpretiert hat, wird sie deswegen nicht richtig.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 13:35.

Kommentar

• pfeiferl
                                Member
                                • 08.04.2008
                                • 677
                                • Georg
                                • Salzburg

Herrlich wie Du ein paar Sätze weiter immer bestätigst, was Du mir vorher vorwirfst, nicht zu wissen.

Mir wird hier die Drift von Theorieformulierungen und Praxis zu groß
                                und schalte ab.

Und geh jetzt Fliegen.

Viele Grüße, Georg
                                Suzi Laos, AC 3X,
                                RJX 800, AC 3X
                                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
                                X