Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinitie
    Trinitie

Lipo Aufgebläht

Hallo Forumgemeinde

Da ich erst seit kurzen wieder mit dem Heli-Fliegen begonnen habe
    und ich daher kaum Erfahrungen im Umgang mit Lipos habe, würde ich euren Rat gebrauchen.

Ich war heute mit meinem MiniTitan wieder mal fliegen.
    Daher hab ich bereits gestern meine Lipos (1x 3S 2200mAh Tundertiger, 1x 3S 2200mAh Robbe) am Abend angehängt zum Laden.

Heute nach dem Fliegen ist mir aufgefallen das sich der Robbe-Lipo leicht aufgebläht hat.(einseitig ist die Hülle leicht "bombiert")
    Vor den Fliegen war nichts zu erkennen.
    Auch hatte der Lipo bis zum Ende eigentlich volle Leistung. (ca 10min reine Flugzeit)
    Kann das auch von der Umgebungswärme kommen? Immerhin hatte es heute doch fast 30°C...

Weiters würde mich Interessieren ob den Lipo besser entsorgen soll?
    Bitte um eure Hilfe
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Lipo Aufgebläht

Wieviel hast du jetzt in den Lipo reingeladen?
    10 Min Flugzeit klingt fast nach zuviel entladen..

Kommentar

• Trinitie
      Trinitie

Wieviel ich reingeladen habe, kann ich dir leider "noch" nicht sagen.
      Ich habe mir die RTF-Version des MiniTitan gekauft wo auch ein einfaches Ladegerät dabei ist.
      Dieses ist mit 3LED bestückt welche sich auf grüne färben wenn der Lipo voll ist.
      Ich weiß das dieses Ladegerät nicht das gelbe vom Ei ist und bei mir nicht alt werden wird.
      Daher bin ich auch schon auf der Suche nach einem neuen.

Kann es auch sein das sich der Lipo aufbläht wenn er zuviel Entladen wurde?

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Hast du einen Lipochecker mit dem du die Spannung am Ende des Fluges messen kannst? Idealerweise hast noch so 3,7V pro Zelle am Ende des Fluges.

Wenn der Lipo zu oft ganz leer geflogen wurde oder wenn er zu stark belastet wurde, dann kann er schon anfangen etwas zu blähen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Helden-Andy
          Member
          • 09.01.2011
          • 345
          • Andy
          • Recklinghausen

Moin
          Jo, ist schon möglich, hast du irgendeine Möglichkeit den Ladezustand des Accu´s zu überprüfen?
          Am Schluss sollten noch 15 - 20 Prozent Restkapazität im Accu verbleiben.
          Gruss Andy
          Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
          Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
            Wenn der Lipo zu oft ganz leer geflogen wurde oder wenn er zu stark belastet wurde, dann kann er schon anfangen etwas zu blähen.
            Das kann er auch mit einmal zu weit entladen schon.

Fassen wir zusammen :

1. Du hast einen neuen Heli den du nicht kennst ( Stromverbrauch )
            2. Du weist nicht wie viel du rausgeflogen hast bei deinen vorherigen Flügen
            3. Du weist nicht wieviel Reserve du in den Akkus nach der Landung hattest
            4. Du fliegst mit einem 2200er 10Min, den Andere auch ohne 3D locker in der halben Zeit leerfliegen.

=> 5. Du bist dabei deine Akkus mit Gewalt zu ruinieren !

Du brauchst nen anständigen Lader und nen Lipochecker, noch besser Telemetrie !
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Trinitie
              Trinitie

Nein, hab ich leider nicht...

Ich geb dir in allen Punkten recht.
              Ich hoffe ihr könnt Entschuldigen das ich ein RC-Neuling ("Nackapatzi") bin und daher auch erst Erfahrungen sammeln muss...

Daher frag ich euch "Erfahrene" ja, was ich besser machen kann, bzw. was ich mit den Lipos (jetzt) machen soll...
              Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 14:48.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Trinitie Beitrag anzeigen
                Nein, hab ich leider nicht...

Was meint ihr, kann ich den Lipo noch für was gebrauchen* (außer um den Mist zu füllen)
                Na weiter damit fliegen, was sonst. Behandle ihn halt etwas schonender,
                also nicht so weit entladen. Und beobachte, ob er sich noch weiter
                bläht. Günstig wäre ein Ladegerät mit Einzelzellenanzeige der Spannnung
                und aufgeladene Kapazität. Immer schön nur mit 1C (also 2,2A) laden
                und schauen, ob die Zellen auseinander triften und welche Kapazität drauf
                geht. Insgesamt dürfte er durch die Behandlung etwas Kapazität verloren
                haben.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helden-Andy
                  Member
                  • 09.01.2011
                  • 345
                  • Andy
                  • Recklinghausen

Ich würde mal vorsichtig Laden und anschliessend nicht länger als 5min. fliegen. dann den Accu anfassen und fühlen wie warm er ist.
                  Lade den Accu in jedem Fall kotrolliert, d.h. dabeibleiben bzw. in Feuerfester Umgebung.
                  Gruss Andy
                  Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
                  Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Trinitie
                    Trinitie

Danke für eure rasche Hilfestellung.
                    Ich werd die Lipos auf alle Fälle mal im Auge behalten.

Desweiteren werd ich mich morgen mal zu meinem Händler begeben und mich um einen anständigen Lader umsehen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Lader, für mich "Nachapatzerl", empfehlen?

Kommentar

• sirius1977
                      Member
                      • 16.09.2010
                      • 609
                      • oliver
                      • Fürth

Ich verwende das Ultramat 18 von Graupner und bin zufrieden mit dem Lader.
                      und du hättest für die Zukunft schon etwas vorgesorgt.
                      ich lade damit zur Zeit meine 3S und meine 6S LiPo´s.

gruss
                      Oliver
                      Gruss Oliver
                      Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                      Sender Graupner MZ24

Kommentar

• danson
                        AEROLUTIONS
                        • 06.10.2009
                        • 660
                        • Daniel

@ Threadstarter: kauf dir am Besten sowas: Lipo Tester, Lipo Checker, Akku Tester für LiPo / LiFe / Li-Ion / NiMH / NiCd | eBay

Dann weisst du zumindestens nach dem Flug wieviel du entladen hast, und kannst dich dann an der 20% Grenze dran tasten
                        [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Markus,

also dann erstmal herzlich willkommen bei den Heli-Infizierten hier

Es wurde ja schon alles gesagt, was wichtig ist. Lipos nehmen eine zu tiefe Entladung sehr übel. Einmal reicht da schon, wenn es richtig runter gegangen ist.

Die absolute "Totspannung" bei einem Lipo liegt etwa 2,75V je Zelle unter Last. Wenn du da drunter gekommen bist, bleibt nur noch die Tonne

Diese ca. 20% Restkapazität sind gedacht für die Leute, die ohne Spannungsüberwachung fliegen. Wichtig ist aber einzig und allein die unter Last minimal geflogene Spannung.

ßberwachen kannst du die Akkuspannung während des Fluges mit Telemetrie oder einem anderen Lipowächter / Lipoblitzer.

Solche Teile baue ich, musst mal einfach bei mir auf der Seite schauen .

Die Telemetrie ist auch eine feine Sache, aber damit wirst du als Fluganfänger noch etwas überfordert sein, da du während des Fluges dich ja voll auf deinen Heli konzentrieren musst.

Besorge dir auf alle Fälle auch einmal ein kleines Digivoltmeter, das wirst du in deiner Modellbau-Laufbahn auch noch sehr gut brauchen können. Ein Lipochecker ist auch was Gutes und schnell und unkompliziert zu handhaben , nur kann man sich auf die Restkapazitätsanzeige dieser Geräte nicht verlassen,

viele Grüße,
                          Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Hol dir sowas.....

Battery Checker Digital robbe 2-7 LIPO/4-7 NC/NIMH - Akkus, Löten und Meßtechnik - Modellsport Schweighofer

Der zeigt dir an (wenn du das Balancerkabel anschließt), wieviel % Restkappa der Akku hat!
                            20% musst du immer drin lassen, sonst machst du den Akku mit der Zeit kaputt!

Du fliegst mit dem vollen Akku 2 Minuten und prüfst dann wie viel % raus ist, dann teilst du es durch 2 und weißt ca. was er in der Minute verbraucht!

Wenn du das ein paar mal gemacht hast(natürlich nicht 5 mal mit dem gleichen Akku....das wären ja dann wieder 10 Minuten), hast du einen guten Durchschnitt!

ßbrigens machen viele Anfänger den Fehler, dass sie nicht alles wissen und trotzdem Heli fliegen....you not alone
                            Ein richtiges Ladegerät ist aber sehr von Vorteil, da es nicht nur besser, sondern schneller läd!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Das Problem bei dieser Art Akku-Checker ist, dass sie ja nur eine Leerlaufspannung messen und die ist alles Andere, als aussagekräftig für die Kapazität. Das haben leider viele noch nicht begriffen...

Nimmt man einen neuen Akku, und fliegt ihn bis ca. 3,5...3,6V je Zelle, so kann man problemlos wieder 95% der draufgescxhriebenen Kapa wieder rein laden. Er hatt direkt nach dem Fliegen eine Leerlaufspannung so von ca. 3,65...3,7V

Macht man das Gleiche mit einem schon gut betagten Akku, so hat dieser bei der selben Landeschwelle (3,5...3,6V unter Last) wieder eine Leerlaufspannung von gut 3,8V und mehr...

Was wird wohl ein Akku-Checker bei beiden Akkus anzeigen ? ? ?

Ein Akkuchecker zeigt dir lediglich, ob der Akku voll oder leer ist - und dafür isser gut...

Viele Grüße,
                              Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X