Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Lipo Aufgebläht

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon alles gesagt, was wichtig ist. Lipos nehmen eine zu tiefe Entladung sehr übel. Einmal reicht da schon, wenn es richtig runter gegangen ist.

Die absolute "Totspannung" bei einem Lipo liegt etwa 2,75V je Zelle unter Last. Wenn du da drunter gekommen bist, bleibt nur noch die Tonne

Diese ca. 20% Restkapazität sind gedacht für die Leute, die ohne Spannungsüberwachung fliegen. Wichtig ist aber einzig und allein die unter Last minimal geflogene Spannung.
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Lipoblitzer bzw. Spannungsüberwachung im Flug machen schon Sinn, aber deine daraus gezogenen Schlußfolgerungen sind absolut verkehrt.

Die Spannung unter Last ist nicht das entscheidende Kriterium, das stimmt so nicht. Schon gar nicht bzgl. einer Tiefentladung, da spielt die Lastspannung gar keine Rolle.

als ich meine neuen SLS-Akkus damals die ersten Male geflogen habe, bin ich bei Beginn des Doppelblitzes (also bei 3,6V/Zelle) gelandet...

Ich habe dann ca. 96% wieder rein geladen

Inzwischen haben die Akkus gute 100 Zyklen drauf und sind immernoch knochenhart und haben auch noch genug Bums (es sind wohlbemerkt nur die einfachen EP's / 30C)...

Inzwischen werden bei der gleichen Landeschwelle (3,6V/Zelle) auch die "normalen" 80% wieder rein geladen.
    Klar dass da jetzt 80% reingehen und am Anfang 96%. Von den 96% Entladung geht der Akku auch nicht kaputt, aber ziemlich leergenuckelt hast Du ihn schon und warst dichter an einer Tiefentladung dran, als jetzt.

Die Leerlaufspannung direkt nach dem Flug lag anfangs dann bei ca. 3,65V/Zelle, jetzt sind es auch schon mal 3,75V - der Innenwiderstand geht also langsam schon etwas höher, was aber nach 100 Zyklen vollkommen normal ist.

Und hier versteht es dann auch der Laie, dass man sich auf die Kapazitätsanzeige der Lipo-Checker überhaupt nicht verlassen kann .
    Das ist nicht richtig. Die Lipochecker sind mit ihrer Kapazitätsanzeige schon relativ genau.
    Gerade weil der Innenwiderstand nach 100 Flügen höher ist und die Leerlaufspannung bei gleicher Lastspannung daher höher ist, ist das auch für einen Laien ein Zeichen, dass der Lipochecker Recht hat, dass Du bei 3,75V Leerlaufspannung noch mehr Restkapazität hast.

Ich will damit sagen, dass es gerade bei neuen Akkus überhaupt kein Problem ist, wenn man wieder so viel rein lädt. sie haben meist auch anfangs mehr Kapa drin, als drauf steht (siehe auch die Logs vom Gerd Giese...). (ich rede jetzt von "Qualitätsakkus"...)

Man sollte aber nie vergessen, dass gegen Ende der Entladung die Spannung sehr steil abfällt und dann wirklich sehr zügig runter gehen .
    Das man in neue Akkus oft etwas mehr reinladen kann, als draufsteht ist richtig, die Kapazität sinkt mit der Zeit nämlich auch. Aber dass man neue Akkus nun prinzipiell tifer entladen darf als ältere (und genau das hast Du gemacht), würde ich auch nicht unterschreiben wollen.

Dass die Spannung am Ende ganz schnell in den Keller geht stimmt auch, aber da sollte man sich nicht stumpf an der Lastspannung orientieren, weil die ohne den dazu gehörigen Strom darüber nämlich nichts aussagt.

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    verstehe den Sinn nicht.

Einen Multimeter hat wohl jeder zuhause. Spannungen nach dem Flug und unter Last während des Fluges sind interessant. So ein 'Lipochecker' ist doch Geldverschwendung.

kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Ich fliege nach Spannung. Nach dem Flug haben sie 3,65-3,70 Volt/Zelle und damit ist bei neueren Lipos meist deutlich weniger wie 20% drinnen - passt.
    Das kann schon sein, dass das passt, trotzdem hat Rambole Recht mit dem Lipochecker. Die haben zwar eine gewisse Ungenauigkeit, sind aber immer noch um einges genauer als jede Bauchabschätzung darüber, was einem denn die Lastspannung während des Fluges sagt. 3,65V-3,7V Leerspannung sind auch bei alten Akkus weniger als 20% Restkapazität, das hat mit dem alten des Akkus nichts zu tun.

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Gibt es für die Aussagen im vorangegangenen Beitrag, Quellennachweise oder Beweise. Sonst ist die so mit Inbrunst vorgetragene Kritrik bzw. Ablehnung der vorangegangenen Beiträge auch nur eine Behauptung unter Vielen.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ja die gibt es durchaus

Angefangen damit, dass die Lastspannung alleine nichts über den Ladezustand eines Akkus aussagt.

Wenn man z.B. mit ordentlich Drehzahl unterwegs ist und die Lastspannung warnt bei 3,6V, dann schaltet man eine Flugphase runter mit entsprechend weniger Drehzahl und weniger Strom. Die Lastspannung geht dann aber wieder nach oben über die 3,6V und bleibt da auch ersteinmal. Der Akku ist deswegen aber nicht plötzlich voller geworden.

Tiefentladung ist, wie der Nahme schon sagt, ein Effekt der eintritt, wenn zuviel Ladung geflossen ist. Die geflossene Ladung kann man anhand des Spannungspotentials zwischen Kathode und Anode abschätzen, weil es für die Anlagerung von Lithium am Kathoden- bzw. Anodematerial typische Spannungspotentiale gibt. Das ganze gilt natürlich nur ohne Last, ein lastloses Potential ist etwas anderes als die Spannung bei fließendem Strom.

Unter Last gilt:
        Lastspannung = Potential - Spannungsabfall.

und:
        Spannungsabfall = Widerstand * Stromstärke

Solange man nicht die aktuelle Stromstärke und den Innenwiderstand des Akkus zur Hand hat, sagt die Lastspannung erstmal nichts aus. Da der Innenwiderstand bei alten Akkus in der Regel höher ist, ist bei gleichem Entladezustand (und jeweils gleicher Stromstärke) die Lastspannung natürlich niedriger, aber der Akku eben nicht leerer und damit auch nicht dichter an einer Tiefentladung.

Die Nachweisquelle dafür ist das Ohmsche Gesetz.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 18:06.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          3,65V-3,7V Leerspannung sind auch bei alten Akkus weniger als 20% Restkapazität, das hat mit dem alten des Akkus nichts zu tun.
          mein Fehler. Meinte natürlich die Lastspannung. Da ist bei gleicher minimaler Spannung und neueren Lipos natürlich weniger Restkappa.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Das ist nicht richtig. Die Lipochecker sind mit ihrer Kapazitätsanzeige schon relativ genau.
            Gerade weil der Innenwiderstand nach 100 Flügen höher ist und die Leerlaufspannung bei gleicher Lastspannung daher höher ist, ist das auch für einen Laien ein Zeichen, dass der Lipochecker Recht hat, dass Du bei 3,75V Leerlaufspannung noch mehr Restkapazität hast.
            nun gut...
            meine uralten SLS-ZX fliege ich manchmal bis zum 4-fach Blitz, das sind dann etwa 3,3V unter Last und die haben dann nach dem Flug sofort wieder 3,85V/Zelle drauf - nun sag' uns mal ob der Checker dann immer noch Recht hat und in den Akkus doch noch genug drin war - und die Spannungen der einzelnen Zellen liegen immer noch sehr schön dicht beieinander (das zum Thema der Notwendigkeit einer Einzelzellenüberwachung ).

...und nebenbei bemerkt, ich werde nicht allzuviel falsch gemacht haben, wenn meine Akkus nach 100 Flügen immer noch top sind, denkst du das nicht auch?

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Es wäre mal wirklich interessant, wenn mal jemand, der so einen Checker hat, nach dem Flug seine Akkus durch misst und die reingeladenen Werte dann mit den angezeigten vergleichen würde
              Die Schwierigkeit bestaht dann natürlich darin, dass ja auch noch festgestellt werden muss, welche Kapa denn ein alter Akku wirklich noch hat. Nei neuen Akkus geht man ja davon aus, dass sie bei 3,8V (Leerlauf) bei ca,. 50% stehen. Bei alten Akkus weiß ich das nicht 100%-ig, könnte aber eigt. doch identisch sein, oder?

Und diese Tests müssten dann mal mit verschiedenen Akkus gemacht werden, alt und neu...

Ich habe so einen Checker nicht, und kann das daher nicht selbst machen ,

Grüße Stephan
              Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 07.08.2012, 07:59.
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• pfeiferl
                Member
                • 08.04.2008
                • 677
                • Georg
                • Salzburg

Ja die gibt es durchaus

Angefangen damit, dass die Lastspannung alleine nichts über den Ladezustand eines Akkus aussagt.

Wenn man z.B. mit ordentlich Drehzahl unterwegs ist und die Lastspannung warnt bei 3,6V, dann schaltet man eine Flugphase runter mit entsprechend weniger Drehzahl und weniger Strom. Die Lastspannung geht dann aber wieder nach oben über die 3,6V und bleibt da auch ersteinmal. Der Akku ist deswegen aber nicht plötzlich voller geworden.

Tiefentladung ist, wie der Nahme schon sagt, ein Effekt der eintritt, wenn zuviel Ladung geflossen ist. Die geflossene Ladung kann man anhand des Spannungspotentials zwischen Kathode und Anode abschätzen, weil es für die Anlagerung von Lithium am Kathoden- bzw. Anodematerial typische Spannungspotentiale gibt. Das ganze gilt natürlich nur ohne Last, ein lastloses Potential ist etwas anderes als die Spannung bei fließendem Strom.

Unter Last gilt:
                Lastspannung = Potential - Spannungsabfall.

und:
                Spannungsabfall = Widerstand * Stromstärke

Solange man nicht die aktuelle Stromstärke und den Innenwiderstand des Akkus zur Hand hat, sagt die Lastspannung erstmal nichts aus. Da der Innenwiderstand bei alten Akkus in der Regel höher ist, ist bei gleichem Entladezustand (und jeweils gleicher Stromstärke) die Lastspannung natürlich niedriger, aber der Akku eben nicht leerer und damit auch nicht dichter an einer Tiefentladung.

Die Nachweisquelle dafür ist das Ohmsche Gesetz.

Hi,

und wenn Du uns jetzt noch erzählst welches Kontrollinstrument ich in meinen Heli einbauen soll, damit ich auch den Herrn Ohm nicht beleidige, wäre ich Dir dankbar. Am besten einen Link wo man es bestellen kann!
                Dann hätten Deine Ausführungen auch für die Praxis Sinn gemacht.

Ich und meine Akkus kommen mit Einzelzellenüberwachung gut klar und jeder, der auf meinen Rat hin das Selbe macht, hat keine Probleme mehr.
                Und, wer ein System am Limit betreibt, loggt normalerweise auch seine Flüge.

..nichts gegen die Theorie! Hier gehts um Tipps für einen Anfänger!

Viele Grüße, Georg
                Suzi Laos, AC 3X,
                RJX 800, AC 3X
                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Kenny3015
                  Member
                  • 31.10.2011
                  • 129
                  • Karsten
                  • Lüneburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Wenn du das immer machst, also voll liegen lassen bis zum nächsten Flug, sind das 365 Tage im Jahr. Das ist schlecht für den Akku und auch insbesondere für die Sicherheit von Haus und Hof. Akkus aus vielerlei Gründen am besten erst direkt vor dem Flug laden (Büro, Autofahrt, Flugplatz)!

Wenn die Akkus auffallend warm werden im 450er, ist der Akku schlecht oder auch das Setup. Wieviel Strom zieht denn dein Heli so?

Ganz wichtig ist, im letzten Flugdrittel nicht mehr so viel Vollgas geben wie ein Hampelmann!
                  Was mein Ladeverhalten angeht, werde ich mich bessern, sobald ein Ladegerät da ist, dass die Lipos auf mehreren Ausgängen auf Ladespannung bringen kann. Mit meinem bisherigen ist mir das zu umständlich. Es kommt mit etwas Glück diesen Samstag.

Zum Strom in meinem Heli kann ich leider nicht allzu viel sagen, da mir die nötigen Messeinrichtungen fehlen. Es sind die normalen Standardkomponenten des T-Rex 450 Pro V2 verbaut (450MX und RCE BL 35P), der Strom kann also nicht über 35 A liegen, oder? Jedenfalls nicht dauerhaft, sonst würde er doch abfackeln?
                  Ich fliege mit einer 70% Gasgeraden und nur Rundflug, demnächst vielleicht mal einen Looping, wenn ich mich traue. Ich werde mal Akkus mit mehr C beschaffen und die Temperatur weiter beobachten.

Jetzt bastele ich mir mal das Telemetriemodul der DX 8 in den Heli, dann müsste ich zumindest die Akkuspannung überwachen können.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                    Jetzt bastele ich mir mal das Telemetriemodul der DX 8 in den Heli, dann müsste ich zumindest die Akkuspannung überwachen können.
                    Leider nur die Gesamtspannung ...

Hallo HH (falls hier jemand von euch mitlesen sollte), kommt da mal noch
                    was?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli-Bert
                      Member
                      • 21.06.2012
                      • 127
                      • Norbert
                      • Schwabach / Mfr.

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
                      Hier gehts um Tipps für einen Anfänger
                      Ich habe keine Telemetrie, am Anfang auch keine Erfahrungswerte. Auch auf den Timer gucken war mir Anfangs zu riskant und ich hatte ja auch keine Anhaltswerte, wann Zeit zum landen ist. Darum habe ich einen Lipo-Blitzer eingebaut. Der überwacht bei mir zwar nur die Gesamtspannung, aber für's erste ist das besser als nichts, gerade auch wenn man nicht die letzten Elektronen aus dem Akku saugt und die "richtige" Drehzahl erst finden muss bzw. auch mal damit experimentiert.
                      Wenn die erste Warnstufe kommt, mache ich mich auf den Heimweg und lande in aller Ruhe. Wenn ich danach 80 bis 85% der Nennkapa nachlade, ist das für mich in Ordnung und ich bekomme so langsam auch anhand des Timers ein Gefühl für die Flugzeiten.
                      Ich habe mir auch aus vier Pkw-Bremslichtbirnen einen Lastwiderstand gebaut (6s --> ca. 24V; 2 parallel und 2 in Reihe; macht ca. 3,5A Entladestrom. So kann ich einfach und gefahrlos mit 'nem Multimeter oder einem kleinen Tester die Leerlaufspannungen und Lastspannungen der Zellen (und deren Unterschiede) messen. Halogenbirnen für 12V Beleuchtungsschienensysteme (20W, 35W, 50W) aus dem Baumarkt eignen sich übrigens hierfür auch gut. Rechenbeispiel Innenwiderstand einer Zelle: Leerlaufspannung gemessen3,75V; Lastspannung bei 3,5A gemessen: 3,52V; R=U/I hier Spannungsdifferenz durch Stromdifferenz also (3,75-3,52) / 3,5A = 0,23V/3,5A = 0,066 Ohm
                      Eine Einzelzellenüberwachung im Flug wäre zwar technisch nett, ich hätte aber nicht die Zeit und den Nerv meine Heli und dann noch die Messwerte im Auge zu behalten. Das müßte mich eine Automatik warnen, also z.B. anhand der Zelle mit der niedrigsten Spannung. Gibt's sowas als Blitzer?
                      Gruß
                      Norbert
                      Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
                        Eine Einzelzellenüberwachung im Flug wäre zwar technisch nett, ich hätte aber nicht die Zeit und den Nerv meine Heli und dann noch die Messwerte im Auge zu behalten. Das müßte mich eine Automatik warnen, also z.B. anhand der Zelle mit der niedrigsten Spannung. Gibt's sowas als Blitzer?
                        Die Einzellzellenüberwachung sollte natürlich z.B. akustisch warnen.
                        Das UniLog2 kann z.B. Alarme generieren, die mit passender Telemetrie
                        zum Sender kommen können. Oder der Sender kann es. Ob es Blitzer gibt,
                        die das können, weiss ich nicht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

lipo alarm | eBay

diese Piepser sind extrem laut, günstig und absolut zuverlässig. Erachte ich als eines der wichtigsten Teile an meinem Heli. ohne hebe ich nicht ab. Man kann eine Spannung einstellen, bei deren erreichen der Warner zu piepen beginnt. Dabei werden bis zu 8 Zellen einzeln überwacht.
                          Gruß Chris

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Hi,

und wenn Du uns jetzt noch erzählst welches Kontrollinstrument ich in meinen Heli einbauen soll, damit ich auch den Herrn Ohm nicht beleidige, wäre ich Dir dankbar. Am besten einen Link wo man es bestellen kann!
                            Dann hätten Deine Ausführungen auch für die Praxis Sinn gemacht.

Ich und meine Akkus kommen mit Einzelzellenüberwachung gut klar und jeder, der auf meinen Rat hin das Selbe macht, hat keine Probleme mehr.
                            Und, wer ein System am Limit betreibt, loggt normalerweise auch seine Flüge.

..nichts gegen die Theorie! Hier gehts um Tipps für einen Anfänger!

Viele Grüße, Georg
                            Hi Georg,

die Ausführungen machen auch für einen Anfänger in der Praxis Sinn. Ich habe ja auch gesagt, dass eine Spannungsüberwachung im Flug eine nützliche Einrichtung ist.
                            Aber man muß diese Lastspannung interpretieren.

Wenn ein Anfänger, der mit niedriger Drehzahl nur im leichten Rundflug unterwegs ist, die Warnspannung auf 3,5V einstellt, dann ist der Akku schon ziemlich leer.
                            Wird der gleiche Heli mit mehr Drehzahl und ambitionierter bewegt, dann ist der Akku bei 3,5V Warnspannung noch bedeutend voller.
                            Wenn man gute Akkus mit hohen C-Raten benutzt, dann passiert das Gleiche, als wenn man den Heli nur sehr sanft bewegt. Eine eingestellt Warnspannung wird dann erst bei einer höheren Entladung anschlagen, als wenn man schlechtere oder alte Akkus benutzt.

Dass sinnvolste Instrument ist da tatsächlich ein Lipochecker, weil der einem nach dem Flug sagen kann, wie weit der Akku denn tatsächlich entladen wurde. Dann hat man einen Anhaltspunkt, welche Warnspannung beim eigenen persönlichen Flugstil sinnvoll ist, man kann sie interpretieren. Und ein Lipochecker ist da tatsächlich sogar besser, als hinterher am Ladegerät festzustellen, wieviel denn wieder in den Akku reinging. Gerade bei älteren Akkus sagt das nichts darüber aus, wieweit der Akku entladen wurde, da die Gesamtkapazität schon gar nicht mehr stimmen muß.

Eine Einzelzellenüberwachung ist sicher nichts Schädliches, der zusätzliche Nutzen ist allerdings nur gering. Das macht nur dann Sinn, wenn einzelne Zellen schon stark driften und man sie vor Tiefentladung schützen möchte. Der Akku hat dann aber eh schon einen weg, entweder durch Kapazitätsverlust einzelner Zellen oder einen starken Anstieg des Innenwiderstandes. Viel zu schützen gibt es bei dem Akku dann eh nicht mehr.
                            Wenn eine einzelne Zelle im Flug stark driftet, weil sie einen größeren Innenwiederstand hat, dann wird sie zwar wärmer und neigt zum Blähen, bzgl. Tiefentladung schädige ich sie aber deswegen nicht weiter. Ist der Grund ein Kapazitätsverlust einer einzelnen Zelle, dann hat man nicht nur diese Zelle sondern auch die anderen schon viel zu weit entladen, sonst kommt man nicht in den Bereich einer starken Drift.
                            Wenn der Innenwiderstand der Grund ist, dann kommt einem der Heli deswegnen niocht plötzlich runter, weil die Zelle leer wäre. Und wenn die Kapazität der Grund ist, dann sind die anderen Zellen ebenfalls schon ziemlich am Limit und bald ganz leer. Man hat sowohl bzgl. Schutz des 'Akkus als auch bzgl. Schutz des Modells keinen signifikanten Vorteil.

Ob nun der Innenwiederstand oder die Kapazität die Ursache ist, auch darüber gibt einem der Lipochecker Auskunft. Wenn der Innenwiderstand der Grund ist, dann sind die Leerlaufspannungen der Zellen trotz Drift im Flug ziemlich gleich. Wenn Kapazitätsverlust der Grund ist, dann hat man die gleiche Drift auch bei Leerlaufspannungen.

Klar ist es für einen Anfänger ein ganz einfache Möglichkeit, die Warnspannung auf 3,6V zu stellen. Egal bei welchem Flugstil kann der Akku dabei noch gar nicht leer sein, man ist also immer auf der sicheren Seite und hat keine Probleme.

Aber je nachdem wie ich einen Akku im gleichen Heli rannehme können 3,6V im Flug 10% Restkapazität bedeuten oder wenn man es krachen läst, auch noch 50%.
                            Und genauso ist Panikmache wie "wenn Du den Akku im Flug bis auf 3,1V runtergezogen hast, dann ist er schon so gut wie hin" vollkommener Quatsch, weil das eben nichts über die Entladung aussagt. Bei 3,1V Leerlaufspannung wird es aber tatsächlich eng.

Kommentar

• pfeiferl
                              Member
                              • 08.04.2008
                              • 677
                              • Georg
                              • Salzburg

Hallo Hennes,

Jetzt hast Du schön ausgeführt, dass man auch die Einzelzellenüberwachung mit Hirn benutzen muss.
                              Nur da gibts ne aktive Warnung!
                              Die kann ich dann interpretieren.

Bei Deiner bevorzugten "Methode danach" bleibt nur:
                              - ich hätte länger Fliegen können!
                              - ok hat gepasst!
                              - oh je, wieder einen Akku überlastet! Wird bald blähen...

Genau so dumm ist es stur nach Uhr zu fliegen. ---

Jeder wie er mag *?

Viele Grüße, Georg
                              Suzi Laos, AC 3X,
                              RJX 800, AC 3X
                              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Bei Deiner bevorzugten "Methode danach" bleibt nur:
                                - ich hätte länger Fliegen können!
                                - ok hat gepasst!
                                - oh je, wieder einen Akku überlastet! Wird bald blähen...

Genau so dumm ist es stur nach Uhr zu fliegen. ---
                                Dann hast Du es noch nicht verstanden. Wenn Du mit Einzelzellenüberwachung die Warnung für nur eine Zelle bekommst, und der hohe Innenwiderstand einer Zelle ist der Grund dann ist der Akku eh schon im Eimer. Du kannst damit aus kaputt nur noch kaputter machen Das Modell verlierst Du deswegen aber mal nicht und Dein Akku ist so oder so schon längst hinüber.

Wenn Du die Warnung bekommst, weil die Kapazität einer Zelle schon geschrumpft ist, dann bekommst Du die Warnung auf nur einer Zelle erst dann, wenn Du mit den anderen Zellen auch schon so weit unten bist, das gleich Feierabend ist und der Regler abschaltet, ansonsten bekommst Du da gar keine signifikante Drift. Auch in diesem Fall hat der Akku aber seine guten Tage schon lange hinter sich, wenn Du die Einzelzellenwarnung bekommst, hast Du den eh schon kaputten Akku noch ein bißchen kaputter gemacht.

Die Einzelzellenspannung hat dich also mit einem Warnton daraufhingewiesen, dass dein Akku kaputt ist.

Schön, nur hätte man das auch schon vor dem Flug anz ohne eine Einzelzellenüberwachung am Heli feststellen können, wenn man sich nach dem letzen Flug mal die Leerlaufspannungen der einzelnen Zellen und die evtl. Drift angeschaut hätte, die man sieht, wenn man das Ladegerät anwirft.

Ich weiß jetzt nicht, wer da nun dümmer ist Der der vorher schon merkt, dass der Akku hin ist und damit gar nicht erst losfliegt, oder derjenige der mit einem kaputten Akku startet und das dann in der Luft mitgeteilt bekommt.

Kommentar

Lädt...
                                X