Lipo Aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Lipo Aufgebläht

Hi Stephan, ich vergleiche mal die Spannung am Tester mit dem vom DVM. ßhm, wie messe ich Einzelzellen am Balancerstecker? Das sind doch 3 Zellen in Serie, also messen immer zw. zwei benachbarten Polen?

Gruß, Holger

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      Hallo Tom,

wie verhält es sich mit den Leerlaufspannungen der einzelnen Zellen nach dem Flug?

Grüße Stephan
      Hallo Stephan,

nach dem Flug liegen die Zellen von den Spannungen eng zusammen.

Derzeit unterbreche ich den Ladevorgang mit diesen beiden Akkus immer wieder mal und messe die Spannung der ersten Zelle, wenn die bei 4,20V ist höre ich auf zu laden. Die anderen liegen dann bei ca. 4,15 V. Entladen wird bis max 3,6 V unter Last.

Ich habe es auch schon versucht mit weniger als 1A zu balancieren.
      Hat aber nicht wirlich was gebracht. Ausser dass das Pendeln der Zellenspannung am Lader nicht so extrem ausfällt.
      Auch wurden die Lipo nicht überlastet und so viele Zyklen haben sie auch nicht.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht wirklich erklären, aber es scheint wohl Probleme mit der Chemie (was sich dann auf den Ri auswirkt) in den Akkus an der ersten Zelle zu geben.
      Beide weiße Akkus kommen wohl aus der selben Charge.

Achso, gebläht sind diese Akkus nicht. Ich kam ja über die Aussage, nur defekte Lader ziehe die Zellenspannung über 4,2 V zur Diskussion.
      Wird vielleicht etwas offtopic...

Wollte das nochmal beobachten und dann den Hersteller mal kontakten.

Grüße
      Tom

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Zitat:
        Zitat von holgers
        ist eine Zelle nach oben abgehauen auf 4,25.

Wie soll das gehen ? Die Spannung steigt *?

Ist das reproduzierbar und mit einem DVM nachgemessen?.
        Das hätt ich jetzt für nicht möglich gehalten !
        Ist ja auch nicht möglich. Der blöde Lipo Checker hat Sch... angezeigt. Ich habe eben mal alle Akkus (gestern geladen, will morgen fliegen) mit dem Multimeter gemessen. Alle Zellen habe die gleiche Spannung mit max. +/- 0,01 Unterschied. Damit ist mein Ladegerät rehabilitiert

Schade der Checker ist so schön praktisch auf dem Flugfeld. Gibts die Checker auch in guter Quali? Na ja, jedenfalls Entwarnung mit den hohen Zellendifferenzen.

Was mache ich nun mit dem Bläh-Akku, der aber noch gute Zellenwerte hat?

Gruß, Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          also messen immer zw. zwei benachbarten Polen?
          ja ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich bring hier mal noch was unter, weil es ja auch ums schützen der
            Lipos durch Telemetrie ging:

Ich habe nun die Spektrum Telemetrie mit DX8 in Betrieb genommen.
            Hab ja nix anderes und die Spannungsüberwachung des Lipo-Packs
            ist ja damit möglich. Es geht konkret um 6s 5000mah, 25C und 30C.

Wählt man bei den Alarmeinstellungen zur Spannung eines 6s-Lipos
            aus, ist Vorschlagswert der DX8, um Alarm zu geben, 18V. Das wären
            im Schnitt 3V pro Zelle. Bissel wenig, wenn man noch landen will, oder?
            Die Logdateien des UniLog2 zeigen bei meinen Flügen einen Einbruch der
            Spannung auf minimal 21,4V. Nun werden die 21,4V aber kurzzeitig bereits
            nach 5 Minuten erreicht, während bei einem moderaten Landeanflug in der
            8. Minute die Spannung wieder über 22V steigt. Nachzuladen wären dann
            meist so ca. 4000mah. D.h. 21,4V eignet sich also auch nicht als Warnschwelle.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mit Hilfe der Spannungsanzeige
            nach wie vor auf Zeit fliegen und als zweiten Warngeber die Telemetrie
            benutzen. Z.B. eine Warnschwelle von 20V einstellen, die aber im Normalfall
            nie erreicht wird. ßndert sich mein Flugstil und ich überschreite die
            voreingestellte Zeit, rettet der Telemetriealarm den Lipo. Ist das so
            richtig?

Andererseits: Auch der Regler regelt mal bei Unterschreitung einer
            vorgewählten Spannung mal ab. Da bleibt u.U. auch noch Zeit zum
            landen.

Ich denke neben der Spannungsanzeige braucht man auch noch die
            entnommene Kapazität ....

Vielleicht kann das ein erfahrener (Spektrum-)Telemetrie-Nutzer mal
            kommentieren.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von parkplatzflieger
              Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mit Hilfe der Spannungsanzeige
              nach wie vor auf Zeit fliegen und als zweiten Warngeber die Telemetrie
              benutzen. Z.B. eine Warnschwelle von 20V einstellen, die aber im Normalfall
              nie erreicht wird. ßndert sich mein Flugstil und ich überschreite die
              voreingestellte Zeit, rettet der Telemetriealarm den Lipo. Ist das so
              richtig?

Andererseits: Auch der Regler regelt mal bei Unterschreitung einer
              vorgewählten Spannung mal ab. Da bleibt u.U. auch noch Zeit zum
              landen.

Ich denke neben der Spannungsanzeige braucht man auch noch die
              entnommene Kapazität ....
              Ich habe ja schon bei meinem ersten Post geschrieben, dass die Lastspannung alleine wenig aussagt.
              Wenn du nach 8 Minuten 4000 nachlädt, sind noch 20% drin, nach 5 min dann wohl etwa noch 50%. Der PotentialUnterschied beträgt man gerade 0,1V. Wenn du den Heli nach 5 Minuten in einen Looping mit Vollpitch schickst, nun ja, ist doch klar, warum die Warnung anschlägt, aber das tut sie ja auch nur kurz.

Stell die Spannung mal auf 20,4-21,0V, und dann guck mal wie das passt.

Gesendet mit TT
              Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2012, 17:45.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Ich habe ja schon bei meinem ersten Post geschrieben, dass die Lastspannung alleine wenig aussagt.
                Klar, aber mit dem derzeit vorhandenen Equipment hab ich nichts anderes.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Wenn du nach 8 Minuten 4000 nachlädt, sind noch 20% drin, nach 5 min dann wohl etwa noch 50%. Der PotentialUnterschied beträgt man gerade 0,1V. Wenn du den Heli nach 5 Minuten in einen Looping mit Vollpitch schickst, nun ja, ist doch klar, warum die Warnung anschlägt, aber das tut sie ja auch nur kurz.

Stell die Spannung mal auf 20,4-21,0V, und dann guck mal wie das passt.
                Das ist alles soweit klar. Aber wenn ich die Alarmschwelle so niedrig
                stelle und den Timer _nicht_ benutze, dann fliege ich die Akkus deutlich
                niedriger als bis auf 20% Restkapazität runter. Was ja nicht gut ist.

Ich werde heute mal folgendes testen: Timer bleibt aktiv wie bisher und
                die Warnschwelle für den Spannunsgalarm stelle ich auf 21,3V. Dann
                dürfte etwa ab Minute 5 irgendwann mal der Spannungsalarm kurz
                kommen. Sobald der kommt, weiss ich. dass der Akku besser nicht mehr
                voll belastet werden sollte. D.h. für den Rest des Fluges es etwas ruhiger
                angehen lassen. Gelandet wird nach Ablauf des Timers oder wenn vorher
                der Spannungsalarm nicht mehr aufhört. Besser wird es mit den derzeit
                vorhandenen Möglichkeiten der Spektrumtelemetrie nicht gehen.

Funktioniert das UniLog2 eigentlich mit der iisi-Telemetrie? iisi scheint ja mit
                dem MSB-Bus etwas anfangen zu können. Da steht aber, dass das derzeit
                nur mit GPS-Sensoren funktioniert. Wenn man das unilog2 als Sensor(en) an
                iisi anschliessen könnte, wäre das für mich eine Alternative.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Die 20% sind auch als Reserve zu verstehen. Erst unter 10% steigt der Strom signifikant.

Stell die Spannung so ein, dass sie bei deinem durchgängigen Flugstil anschlägt, wenn noch ca. 20% drin sind. Wenn es mal 10% werden = egal.
                  Wenn du zwischendrin von deinem Flugstil abweichst, ignorier die kurze Warnung, du weißt doch warum es piept aber dass der Akku noch nicht leer ist. Das meinte ich mit "Spannung interpretieren".

Gesendet mit TT

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Sodele, habe 5 Flüge mit Telemetrie gemacht. Ein Wert von 20,9 V
                    als Warnschwelle scheint mir am Besten zu funktionieren. Die 25C-Akkus
                    "nerven" dann etwa ab der 6 Minute mit gelegentlichen Alarmen, bei den
                    30C-Akkus ist es sogar möglich die 7:30 Minuten ohne Alarm durchzufliegen.

Von der Telemetrie gemessene Minimalspannung war bei allen Flügen
                    20,8V, drunter ging es nie.

Werde demnächst mal nach 7:30 Minuten solange weiter Kreise
                    fliegen, bis der Spannungsalarm dauerhaft kommt. Müsste ja schnell
                    gehen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• pfeiferl
                      Member
                      • 08.04.2008
                      • 677
                      • Georg
                      • Salzburg

Und was spricht jetzt dagegen eine Einzelzellenspannungskontrolle auf 3,5-3,6v einzustellen, wie ich das mache?

Im Endefekt kommt das gleiche raus ohne Telemetrie, mit optischer und akustischer Warnung.

Wenn ich den Akku entsprechend belaste, die Warnung früher kommt, nehme ich etwas Last weg und fliege weiter bis die nächste Warnung kommt.
                      Dann lande ich und bin in Ruhe bei ca 3,7v.

Hab mir jetzt extra noch so einen Lipotester zugelegt. Er sagt mir nichts Neues.

Viele Grüße, Georg
                      Suzi Laos, AC 3X,
                      RJX 800, AC 3X
                      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
                        Und was spricht jetzt dagegen eine Einzelzellenspannungskontrolle auf 3,5-3,6v einzustellen, wie ich das mache?
                        In meinem Fall das fehlende Feature bei der Spektrum-Telemetrie.
                        Ansonsten nichts. Die Aussage von Hero67 ist ja auch nicht, dass
                        die Einzelzellenüberwachung nichts taugt, sondern dass die
                        Gesamtspannungskontrolle ausreicht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

Wenn man Telemetrie hat

VG Georg
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Hi nochmal die Frage an die Experten: Kann ich den aufgeblähten 30C+ Lipo für meine Rundfliegerei ohne 3D noch nutzen? Die Zellen habe nur minimale Drift bis max. 0.03V im Leerlauf und nach der Ladung. Eine Gesamtspannungsüberwachung mittels Blitzer (keie Telemetrie an der DX7) habe ich noch nicht. Max Strom im Flug ist unter 40A.

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Kann ich den aufgeblähten 30C+ Lipo für meine Rundfliegerei ohne 3D noch nutzen?
                              Hi,

solange der Akku nicht auffällig süßlich riecht und nicht aussieht wie ein Luftballon, kannst Du ihn prinzipiell nutzen, denn dann sind die Zellen noch sauber verschlossen. Ein Aufblähen ist natürlich kein gutes Zeichen, und Du solltest den Akku unter besondere Beobachtung stellen und nie aus den Augen lassen - vor allem brandgeschützt aufbewahren!

Die Zellen habe nur minimale Drift bis max. 0.03V im Leerlauf
                              Das ist zuviel! Mehr als 0,02 V Drift solltes Du auf keinen Fall auf Dauer zulassen. Du solltest mit langem Balancing oder Einzelzellen-(Ent-)Ladung die Drift minimieren.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• holgers
                                Senior Member
                                • 21.09.2010
                                • 1331
                                • Holger
                                • Berlin

Ok, dann behalte ich mal die Akkus, mit max 0,02V Drift.

Ich lade gerade einen älteren, leicht geblähten Akku, der schon seit über einer Stunde versucht die drei Zellen auszubalancieren 4.18/4.19/4.21. Solche Akkus kommen jetzt lieber weg.

Wie richtig entsorgen? Entladen (über Ladegerät) und in den Batteriebehälter im Supermarkt? Oder Sondermülldeponie? Ich kann sie ja schlecht beim Modellbauladen abegeben, bei dem ich sie nicht gekauft habe.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                                X