E-Auto als Mobile Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chase_360
    Member
    • 22.08.2014
    • 698
    • Ulrich
    • Gelsenkirchen

AW: E-Auto als Mobile Ladestation

Wo kommt dann die Energie her, um alle Autos zu laden

Jetzt schreib nicht, aus der Steckdose

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Der Tesla lädt am Supercharger mit 81 Kilometer pro Stunde.
      Laut Tesla - Homepage lädt der Supercharger in 30 Minuten ca. 270 km Reichweite - Link

@Chase: Aus der Steckdose?

Edit:
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
        Wo kommt dann die Energie her, um alle Autos zu laden

Jetzt schreib nicht, aus der Steckdose
        Haben wir nicht jetzt schon mehr Strom aus regenerativen Energien die wir nicht verbrauchen ?

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Laut Tesla - Homepage lädt der Supercharger in 30 Minuten ca. 270 km Reichweite - Link

@Chase: Aus der Steckdose?

Edit:
        Ah, ich hab auf der Tesla HP 81 Kilometer pro Stunde gelesen, mit dem Hochstrom Ladegerät. 270km in 30 Minuten, das hört sich natürlich deutlich besser an. Aber leider gibts so eine Supercharger Ladestation nicht an jeder Ecke.
        Banshee 850

Kommentar

• fein
          fein

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Satte 1000 Watt laut Experten gerüchtehalber.

Was meinst du mit 80A Batterie? 80 Ah? Das halte ich für unmöglich, das wäre ja viel zu schwer.

Nach dem, was ich bis jetzt hier so gelesen habe, würde ich sagen, dass wäre wirklich machbar.

Die Versorgung der 80 Ah Batterie läuft über den Laderegler mit 1000W, die 80Ah Batterie ist der Pufferakku für die großen Ladeströme deiner Ladegeräte und die 30KW sorgen für den notwendigen Nachschub.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Als Zweitwagen mag ein E-Auto schon jetzt super funktionieren.
            Aber als alleiniges Fahrzeug kann es schnell zu unerwarteten Problemen kommen.
            Mann kommt mit dem E-Auto nach Hause. Akku ist so gut wie leer.
            Wenn man jetzt unvorhergesehen nochmal sofort weg müsste (Kind zum Arzt, oder sonst etwas wichtiges) hatt man ein Problem.

Wie gesagt, ich finde E-Autos klasse.
            Aber als einziges Fahrzeug kann es noch lange nicht mit den jetzigen Autos mithalten.
            Die Batterie bleibt das Nadelöhr.
            Die Kapazität muss ähnlich der Reichweite von Verbrenner liegen (auch im Winter) um sein Nutzerverhalten nicht Grundlegend zu ändern.

Sollte es dort ein Durchbruch geben, gibt es keine Nachteile mehr sondern nur Vorteile.
            Zuletzt geändert von papads; 11.09.2016, 08:52.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Ah, ich hab auf der Tesla HP 81 Kilometer pro Stunde gelesen, mit dem Hochstrom Ladegerät.
              Das kann nicht stimmen. Sogar der BMW i3 lädt 150km in lockeren 40 Minuten.

Und, Leute, niemand bringt seine Kinder zum Arzt nach 1000km. Immer diese fiktiven Beispiele...
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.09.2016, 09:07.

Kommentar

• fein
                fein

Zitat von papads Beitrag anzeigen

Sollte es dort ein Durchbruch geben, gibt es keine Nachteile mehr sondern nur Vorteile.
                Ich dachte, wir reden hier über die mobile Ladestation.

Kommentar

• fein
                  fein

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Und, Leute, niemand bringt seine Kinder zum Arzt nach 1000km. Immer diese fiktiven Beispiele...
                  Dafür gibt es doch den Medikopter, dafür fährt doch einer Auto.

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von fein Beitrag anzeigen
                    Dafür gibt es doch den Medikopter, dafür fährt doch einer Auto.
                    Lies nochmal.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• fein
                      fein

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                      Lies nochmal.
                      bei leerer Batterie muss natürrlich Keiner Auto fahren, dafür gibt es den Medikopter!

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                        ßberschlagsmäßig haben wir in Deutschland einen Gesamtstromverbrauch um die 600 TWh pro Jahr.
                        Die gesamt PKW-Flotte umzustellen würde ca. 140 TWh zusätzlich benötigen
                        Wo kommen die 149TWh her? Ist die Zahl wirkungsgradbereinigt oder eine reine Leistungsumrechnung vom Kraftstoff kommend?
                        Abgesehen davon haben wir ja im Land ein Problem mit den Verbrauchsspitzen. Die Stromversorgung ist auf Leistungen ausgelegt, die maximal zwei mal am Tag -und da auch nur für 1 Stunde im Sommer und 4 Stunden im Winter- abgerufen wird. Der Solarstrom hat das Dilemma ja noch verstärkt. Tagsüber im Sommer gibts mittlerweile ein ßberangebot, trotzdem brauchen wir leistungsstarke Kraftwerke die nahe an der unwirtschaftlichkeitsgrenze laufen weil die Reserven für die kalten und dunklen Winterabende gebraucht werden.
                        Und hoffentlich kann jeder auch sein Auto auf dem Firmenparkplatz laden um das ßberangebot an Solarstrom am Tag zu nutzen.

Zitat von running Beitrag anzeigen
                        Das wird auch voraussichtlich eine Wunschvorstellung bleiben.
                        Ein Liter Diesel hat ca. 10,7kwh Brennwert, je nach Dichte ganz grob...
                        Macht bei 50l ~535kwh

Um diese Energie in 5min. elektrisch in den Akku zu bekommen müsste man eine Anschlussleistung von 535*12=6420kw haben!
                        Schon mal über den Wirkunsggrad eines Verbrennungs- und eines Elektromotors nachgedacht? Wenn ich das richtig sehe müsste man nur grob 25-30% der 6420Kwh im Akku haben um gleich weit zu kommen.
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Ah, ich hab auf der Tesla HP 81 Kilometer pro Stunde gelesen, mit dem Hochstrom Ladegerät . 270km in 30 Minuten, das hört sich natürlich deutlich besser an. Aber leider gibts so eine Supercharger Ladestation nicht an jeder Ecke.
                          Laderate am Supercharger ist aktuell 120kW (150 kW in Vorbereitung), das reicht für ca. 250KM -nachtanken- in einer halben Stunde.
                          Möchte man von 0 KM auf 350 KM Reichweite aufladen dauert das aber länger, über 1 Stunde, da die Akkus wie unsere Heli-Lipoakkus von 80-100% deutlich langsamer aufgeladen werden müssen.
                          Deshalb bewegt man sich bei Langstreckenfahrten zwischen 15 und 80 % Füllstand und kann dann immer die volle Ladeleistung nutzen.
                          Die Supercharger stehen in einem Abstand von ca. 80-150 KM, also fast an -jeder Ecke-, sie sind nur für das Langstreckenreisen gedacht und nicht für das Aufladen -zu Hause-.

Aber als alleiniges Fahrzeug kann es schnell zu unerwarteten Problemen kommen.
                          Ja, das dachte ich auch. Also ich kann aus der Praxis berichten. Ich bin lange Zeit einen Audi A6 3.0 TDI gefahren, Reichweite mit 80 Liter Tank gut 1000KM, Quattro-Allrad, sehr gute Fahrwerte. Ein sehr schönes Fahrzeug für das -Kilometerfressen-.

Jetzt fahre ich einen Tesla Model S 70D, Reichweite 350 KM, elektronisch geregelter Vierradantrieb. Fahrwerte unbeschreiblich

Auch auf der Langstrecke gibt es bisher keine Probleme, im direkten Vergleich gibt es neben den Vorteilen bisher nur geringe Nachteile, aktuell etwas längere Zeit erforderlich, auch ist man etwas unflexibler mit dem Ort der Pause aus genannten Gründen.
                          Für mich überwiegen die Vorteile damit deutlich, auch als Erstwagen uneingeschränkt zu nutzen - das hängt aber bestimmt auch von den individuellen Gegebenheiten ab (Lademöglichkeit zu Hause, Supercharger günstig verteilt auf den -Standartstrecken-, angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit, usw..).

Wo kommen die 149TWh her? Ist die Zahl wirkungsgradbereinigt oder eine reine Leistungsumrechnung vom Kraftstoff kommend?
                          Natürlich ist der Wirkungsgrad eingerechnet, macht ja sonst keinen Sinn:
                          Das kannst Du Dir einfach ausrechnen, es gibt rund 45 Millionen PKW, die werden pro Jahr im Durchschnitt rund 14.500KM bewegt, ein Elektrofahrzeug braucht rund 20 kWh (einschließlich Ladeverluste) pro 100 KM.
                          Ein Verbrenner braucht rund 7-8 l im Durchschnitt (habe ich jetzt nicht genau recherchiert..), Energiegehalt pro Liter Benzin sind um die 10 kWh..
                          Dazwischen liegt also ungefähr Faktor 4 !!

Abgesehen davon haben wir ja im Land ein Problem mit den Verbrauchsspitzen. Die Stromversorgung ist auf Leistungen ausgelegt, die maximal zwei mal am Tag -und da auch nur für 1 Stunde im Sommer und 4 Stunden im Winter- abgerufen wird. Der Solarstrom hat das Dilemma ja noch verstärkt. Tagsüber im Sommer gibts mittlerweile ein ßberangebot, trotzdem brauchen wir leistungsstarke Kraftwerke die nahe an der unwirtschaftlichkeitsgrenze laufen weil die Reserven für die kalten und dunklen Winterabende gebraucht werden.
                          Und hoffentlich kann jeder auch sein Auto auf dem Firmenparkplatz laden um das ßberangebot an Solarstrom am Tag zu nutzen.
                          Das hast Du völlig Recht, aber auch die Rohölförderung, Transport und Raffinierung sind nun nicht ganz unproblematisch, extrem aufwendig und wurden über Jahrzehnte aufgebaut.
                          Die Umstellung erfolgt langsam und ich denke die Probleme sind lösbar, wir stehen ja gerade erst am Anfang - trotzdem denke ich, dass die Elektrifizierung und die autonomen Fahrfunktionen die Themen der nächsten 10 bis 20 Jahre sein werden - und nicht das Matrix-Laserlicht und das 48V Spannungsnetz, keine lieblos umgesetzten Hybrid-Fahrzeuge, das ist kein -Vorsprung durch Technik- mehr..

Wir kommen jetzt sehr weit OT - andere Foren sind vielleicht besser geeignet um die Diskussion fortzuführen, wir können ja mal in 10 Jahren den Thread nochmals aufrufen - ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Bei dieser E-Auto Diskussion stell ich mir immer die Kutscher in den 20er-Jahren vor. Die haben vermutlich auch gelacht, als sie die ersten Benzinautos, pardon, die ersten Benzinkutschen gesehen haben ... woher wollen die nur alle ihr Benzin nehmen, Wasser und Hafer für die Pferde ist überall vorhanden, aber wo findet man schon Benzin.... und ein Pferd braucht nicht unbedingt eine Strasse, davon hats auch nur in den Städten...

Manchmal ist es eben schon so:
                            Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Gruss, Leo

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                              Bei dieser E-Auto Diskussion stell ich mir immer die Kutscher in den 20er-Jahren vor. Die haben vermutlich auch gelacht, als sie die ersten Benzinautos, pardon, die ersten Benzinkutschen gesehen haben ... woher wollen die nur alle ihr Benzin nehmen, Wasser und Hafer für die Pferde ist überall vorhanden, aber wo findet man schon Benzin.... und ein Pferd braucht nicht unbedingt eine Strasse, davon hats auch nur in den Städten...

Manchmal ist es eben schon so:
                              Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Gruss, Leo
                              Na klar wird das E-Auto den Verbrenner ablösen, überhaupt keine Frage.
                              Nur bis die große Masse umsteigt, wird es noch dauern.

Genauso sehe ich in der Zukunft fliegende E-Autos.
                              Auch hier sind die Grundsteine gelegt.
                              Es wird nur ein Ziel angegeben und der Rest macht die Maschine (keinerlei Flugfähigkeiten eines Piloten müssen vorhanden sein)
                              EHANG 184 - YouTube

Ehang 184 Human-carrying Drone - YouTube

Auch so etwas wird kommen, die Pionierarbeit ist gemacht.
                              Dann wird man E-Autos auch nur müde belächeln.

Aber der Energieträger (zur Zeit Batterie genannt) Muss dies alles stemmen können.
                              Was es zur Zeit gibt ist ausreichend, aber noch lange nicht gut oder sehr gut!

Gruß
                              Werner
                              Zuletzt geändert von papads; 11.09.2016, 18:20.

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Wer weiss was schon irgendwo in irgendwelchen Schubladen schlummert und nur noch zurückgehalten wird.
                                GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                                X