E-Auto als Mobile Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

E-Auto als Mobile Ladestation

Hat noch keiner daran gedacht dass eigentlich das Elektro Auto die perfekte Ergänzung zum E-Heli ist?

Ich bin echt schwer am überlegen ob ich mir so ein E-Auto zulegen soll..

Angenommen man kommt an die Batterie hätte man 16-24kWh dabei. Das reicht für mehr als einen Tag Heli fliegen

Der Renault Fluence scheint nicht brauchbar weil da gehen keine 700ter rein
    Beim Renault ZOE keine Ahnung ist da die Rücksitzbank umklappbar?
    Kangoo auch keine Schönheit aber ich denke Platz genug um sich ein paar Helis reinzuhängen

Ampera scheidet aus weil für meine Anwenung zuwenig Reichweite und teuer.
    iOn, iMieV, C-Zero : müsste aber gehen wenn die nicht so scheisse aussehen würden und 30.000 ist schon ne Ansage für so einen Kleinstwagen.

Nissan Leaf müsste auch irgendwie gehen..

Was zu erwarten war liegen die Batteriespannungen alle so um die 340V Gleichspannung das heisst eigentlich könnten normale Schaltnetzteile für 240V Wechsel könnten klappen..

oder auf die anderen warten? BMW i3. Golf? keine Ahnung..

Hat irgendwer die gleiche Vision od. das schon umgesetzt?

mfg,
    Stefan
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: E-Auto als Mobile Ladestation

ein E-Auto kaufen um akkus zu laden, sonst alles ok?

Kommentar

• _gm_
      Member
      • 17.05.2010
      • 219
      • Gerhard

Hi Stefan,

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
      Der Renault Fluence scheint nicht brauchbar weil da gehen keine 700ter rein
      Es geht ein 700er rein: Den Beifahrersitz so weit umlegen wie es nur geht. Anschließend den Heli mit den vorderen Enden der Landekufe auf den Sitz stellen und die hinteren Enden der Kufen stehen auf der umgelegten (leicht schrägen) Rückenlehne des Beifahrersitzes. Wichtig ist noch den Sitz ganz nach vorne zu schieben, da sonst der Heckrotor evtl. an der Rückbank ansteht.

Aber: Elektroautos sind noch immer super teuer in der Anschaffung und im Unterhalt des Akku-Packs. In ein paar Jahren wird das sicher anders aussehen.

Viele Grüße
      Gerhard

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Angenommen man kommt an die Batterie
        Das ist der Knackpunkt! Angeblich hat sogar der Prius noch eine Bleibatterie zum Starten und fürs Zubehör, weil man an die Hauptbatterie aus Sicherheitsgründen nicht ran darf.

Kangoo auch keine Schönheit
        Der braucht als Diesel dermaßen wenig Sprit (zumindest "meiner" als Mietwagen im Urlaub), dass E-Antrieb direkt ein Frevel wäre.

Leider ist für DAUs sogar Elektrofahrradfahren teurer als Autofahren! Außer man nimmt die alten Modellbauakkus, die im Heli nix mehr taugen.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.04.2012, 17:50.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
          Es geht ein 700er rein: Den Beifahrersitz so weit umlegen wie es nur geht. Anschließend den Heli mit den vorderen Enden der Landekufe auf den Sitz stellen und die hinteren Enden der Kufen stehen auf der umgelegten (leicht schrägen) Rückenlehne des Beifahrersitzes. Wichtig ist noch den Sitz ganz nach vorne zu schieben, da sonst der Heckrotor evtl. an der Rückbank ansteht.
          Genau so transportiere ich meine großen Scale-Helis in zu kleinen Autos

Aber nur vor dem Lackieren ... danach sind sie zu "Wertvoll"

---

Da die E-Autos ja eine Induktiv-Spule als Ladestation in der Garage bekommen, könnte man da die Akkus auch "berührungslos" laden
          Wenn das schnell genug geht, kann man einfach drüber schweben und danach direkt weiter fliegen ^^

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Bei der Fluence Beladevorschrift kommt mir mein Z4 schon fast als Raumwunder vor Bei offenem Dach kann man sie bequem von aussen zu / entladen.. 600ter gehen sogar hinter den Sitz..

Spass beiseite den Kangoo gibts den nur mit den dummen Blechfenstern?

@Batterie: Ob man das darf od. nicht ist mir eigentlich primär egal Wenns funktioniert und fachgerecht gemacht wird was solls?

Und natürlich würde das e-auto auch täglich seine km bis zur Arbeit und retour abspulen und nicht nur als Ladestation dienen

Klar rein wirtschaftlich kann man kein e-auto kaufen. Dann musst du Rad fahren und statt jährlich ein paar hundert euros in lipos zu investieren einen HLG Segler kaufen od. irgendwas mit Gummiantrieb

mfg,
            Stefan

Kommentar

• andi-
              andi-

Hi,du hast ja Ideen
              Die Batterie an den Renaults haben schlappe 96 Zellen und 400 Volt
              An diese Batterie kommst du auch nicht so ran.Der Kangoo und der Fluence haben noch 12 Volt Bleiakkus für die Versorgung der Steuergeräte,Licht,Heizung,ZV usw.
              @ gm:Was heisst denn denn super teuer?Ja der Miev(oder wie der auch immer heisst) kostet 40Tsd das ist richtig,aber zb der Kangoo kostet ca so viel wie der Kangoo mit Dieselmotor.
              Den Kangoo gibts auch als normalen E-Pkw mit Fenstern.

Und bevor ihr fragt:Ja ich arbeite bei Renault

Gruß Andi
              Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2012, 18:37.

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Zitat von andi- Beitrag anzeigen
                Hi,du hast ja Ideen
                Die Batterie an den Renaults haben schlappe 96 Zellen und 400 Volt
                An diese Batterie kommst du auch nicht so ran.Der Kangoo und der Fluence haben noch 12 Volt Bleiakkus für die Versorgung der Steuergeräte,Licht,Heizung,ZV usw.
                @ gm:Was heisst denn denn super teuer?Ja der Miev(oder wie der auch immer heisst) kostet 40Tsd das ist richtig,aber zb der Kangoo kostet ca so viel wie der Kangoo mit Dieselmotor.
                Den Kangoo gibts auch als normalen E-Pkw mit Fenstern.
                Kangoo mit Fenster ist schon mal positiv Naja der Preis der e-version ist ca. 30-40%+

Die Spannung schockt mich net wirklich.
                Der Fluence hat 65Ah bei 22kWh macht nominal 338V Gleichspannung das ist das genau das was du bei einer Gleichrichtung der 240V Wechselspannung erhälst. Somit müsste man eventuell sogar ein normales (Schalt)Netzteil direkt betreiben können

iMev C-Zero usw. kostet 30Tsd nicht 40Tsd..

mfg,
                Stefan

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

Die Idee ist nicht ganz neu. Bereits vor 10 Jahren haben wissenschaftliche Publikationen Hybridfahrzeuge als ideale Fahrzeuge für die USA beschrieben. Da dort aufgrund der schlechten Infrastruktur ständig der Strom ausfalle, könnten die Fahrzeuge nebenher als Notstromaggregate dienen. Daher wäre der Ampera als E-Fahrzeug mit Rangeextender eigentlich ein ideales Fahrzeug. Fahren tut der übrigens auch gut. Nur das Design ist sehr gewöhnungsbedürftig (so viel Drogen darf man wärend der Fahrt gar nicht schlucken, um das tollerieren zu können...).

E-Fahrzeuge mit kabelloser Ladung (übrigens auch wärend der Fahrt) sind übrigens auch schon im Test... .

E-Fahrzeuge haben wie bereits beschrieben einen Hochvolt-Kreis für den Antrieb und Hochstromverbraucher wie Heizung und Klimakompressor und ein klassisches 12 Volt Bordnetz für die normalen Verbraucher. Das 12 Volt Netz wird über eine normale 12 V Batterie gestützt und mit Hilfe eines DC/DC Wandlers aus dem HV- Netz geladen. Dazu muss dieses aber aktiviert werden. Die HV-Batterie wird aus Sicherheitsgründen normalerweise nur bei aktiver Fahrbereitsschaft eingeschaltet.

Lustig ist, das man bei leerer 12V Batterie keine Energie hat, um die Batterie einzuschalten und dann ein Fremdstartkabel benötigt... .

ßbrigens, Finger wech vom Hochvoltkreis eines E-Fahrzeugs... . Daran wollt Ihr nicht herumfummeln... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• andi-
                    andi-

Zitat von coerni Beitrag anzeigen

E-Fahrzeuge haben wie bereits beschrieben einen Hochvolt-Kreis für den Antrieb und Hochstromverbraucher wie Heizung und Klimakompressor und ein klassisches 12 Volt Bordnetz für die normalen Verbraucher. Das 12 Volt Netz wird über eine normale 12 V Batterie gestützt und mit Hilfe eines DC/DC Wandlers aus dem HV- Netz geladen. Dazu muss dieses aber aktiviert werden. Die HV-Batterie wird aus Sicherheitsgründen normalerweise nur bei aktiver Fahrbereitsschaft eingeschaltet.

Lustig ist, das man bei leerer 12V Batterie keine Energie hat, um die Batterie einzuschalten und dann ein Fremdstartkabel benötigt... .

ßbrigens, Finger wech vom Hochvoltkreis eines E-Fahrzeugs... . Daran wollt Ihr nicht herumfummeln... .
                    Richtig.
                    Ich meinte oben auch das Gebläse geht mit 12v nicht die Heizung.
                    Mit dem Preis hier in D hast du recht.In Frankreich ist es mit dem Diesel vergleichbar,da die e-Autos geförderet werden.

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich fahre seit 3 Jahren in meinem "EL" 2Stk. 700er zum Platz (ja ist eng, geht aber ... finde leider kein Foto davon) und fliege den ganzen Tag mit Strom aus den 18x 100Ah LiFePo Antriebsakkus, über die abendlichen 15Km nach Hause mit Licht, Musik, Heizung lacht der Akku dabei!

Wenn ich "mehr" mitnehmen möchte und den Diesel bemühe, habe ich 8 solcher Zellen dabei, das reicht auch für einen ganzen Flugtag, hatte ich hier schon mehrfach beschrieben.

Jörg

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hat noch keiner daran gedacht dass eigentlich das Elektro Auto die perfekte Ergänzung zum E-Heli ist?
                        Doch haben wir, mehrfach.

Angenommen man kommt an die Batterie hätte man 16-24kWh dabei.
                        Aktuell sind meist eher 10Kwh, aber iss auch nicht schlecht.

....alle so um die 340V Gleichspannung das heisst eigentlich könnten normale Schaltnetzteile für 240V Wechsel könnten klappen..
                        So 300-400V, was im Eigangsspannungsbereich von Weitbereichs Schalt-NT's liegt, das ist richtig. Die können meist ohne ßnderung mit Gleichspannung versorgt werden.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Angeblich hat sogar der Prius noch eine Bleibatterie
                        Nicht nur angeblich und nicht nur der Prius !

weil man an die Hauptbatterie aus Sicherheitsgründen nicht ran darf.
                        oder weil es recht teuer ist alles über ein entsprechend starkes NT zu versorgen, man nimmt also ein kleineres, billigeres und puffert über Blei.

Warum sollte ein Hersteller nicht an seine eigene Batterei dran dürfen ?

Zitat von andi- Beitrag anzeigen
                        An diese Batterie kommst du auch nicht so ran.
                        Einigen wir uns auf "..nicht so einfach.." ?

Ist alles eine Frage der eingesetzten "kriminellen Energie"

Man sollte aber bei 400V an einer extrem niederohmigen Quelle schon wissen was man macht, da man evtl . ( von Petrus) keine Chance auf einen zweiten Versuch bekommt.

Der braucht als Diesel dermaßen wenig Sprit (zumindest "meiner" als Mietwagen im Urlaub), dass E-Antrieb direkt ein Frevel wäre.
                        Tja, auf der Autobahn gilt das auch für meinen. Fährst du aber Stop'n'Go oder Tempo 30 sieht das ganz anders aus.

Finger wech vom Hochvoltkreis eines E-Fahrzeugs... . Daran wollt Ihr nicht herumfummeln... .
                        D O C H - würde ich wollen, wenn ich so was hätte.....

der Ampera als E-Fahrzeug mit Rangeextender eigentlich ein ideales Fahrzeug. Fahren tut der übrigens auch gut. Nur das Design ist sehr gewöhnungsbedürftig (so viel Drogen darf man wärend der Fahrt gar nicht schlucken, um das tollerieren zu können...).
                        Last not Least, der AMPERA ist ein interessantes Konzept, aber für mich kein Auto, weil in ein Auto eines Helifliegers ein HELI passt. ( Der Ampera hat aber nur ein besseres Staufach)
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Nicht nur angeblich und nicht nur der Prius !
                          Prius zumindest aktuelle Version hat NiMH, LiFe gibts auch als Tuning.
                          Kann mich allerdings nicht für das Auto begeistern
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

der Prius 3 sollte eigentlich LiPos bekomme, aber Toyota hat sich im letzten Moment nicht getraut. Ansonten setzt Toyote schon ewig auf NiMH.
                            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Für den Modellbau würde ich ein Elektrofahrrad mit Anhänger empfehlen, das macht viel mehr Sinn als ein Elektroauto (auch finanziell) und kann außerhalb des Modellbau-Hobbys auch als Sport- und Spaßgerät dienen. Gibt ja ein paar Threads dazu hier.

Die E-Bikes haben entweder selber schon 300 Wattstunden oder lassen schwere Lasten (Helis, Ladegerätakkus etc.) sehr leicht transportieren. Vom Wetter her passt Modellfliegen und Radfahren ja auch zusammen! Außerdem gibt es kaum Fahrverbote für Fahrräder.

Kommentar

Lädt...
                              X