E-Auto als Mobile Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: E-Auto als Mobile Ladestation

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
    schaf. da danke ich als letztes .. mitdemkofpvordiewandrenn
    Ich finde solche Statements relativ dumpf (gegen die Wand geknallt sozusagen ).

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
      Der Renault Fluence scheint nicht brauchbar weil da gehen keine 700ter rein
      Der Fluence kommt überhaupt in den Foren eher mäßig weg. Zu fehleranfällig und unausgereift.

Beliebt ist hingegen die Zoe, die hat allerdings den Makel, dass sie häufig an Ladeunterbrechung leidet, die sie obendrein nicht per App an den Besitzer meldet. Das passiert gerne bei nicht sauberem Stromnetz, welches sie allerdings selber auch mit erzeugt.

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ich finde solche Statements relativ dumpf (gegen die Wand geknallt sozusagen ).
        ich finde diese diskussion albern. ich kaufe ein auto weil ich es brauche oder weil ich spass dran habe nicht um einen akku für paar euro zu laden.
        Michael

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

ich finde diese diskussion albern.
          Dann beteilige dich doch einfach nicht daran.
          Gruß Toto

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

ich finde diese diskussion albern. ich kaufe ein auto weil ich es brauche oder weil ich spass dran habe nicht um einen akku für paar euro zu laden.
            Du sagst es!
            Ich brauche mein Auto um meine Helis zum Platz zu fahren UND um meine Akkus zu laden. Und wenn ich sogar noch Spass dabei habe, ist doch alles gut.
            Was also ist daran bitte schön Albern?
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• wulpes62
              Senior Member
              • 17.09.2013
              • 1079
              • Jürgen
              • Wittenberg

Guten Morgen

Langsam wird dieses Thema immer aktueller, da ja auch der Markt der E-Autos immer interressanter wird.
              Ich benutze jetzt schon meinen Hybriden als Mobile Ladestation und dies funktioniert sehr gut, ohne irgend welche Probleme.
              Mein nächstes Auto wird sehr warscheinlich ein rein elektrischer und dieser wird sich bestimmt auch gut fürs laden der Accus eignen.
              Unter uns Modellfliegern, wird es wohl auch schon einige Elektroautofahrer geben. Ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema wäre doch sehr hilfreich.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Was also ist daran bitte schön Albern?
                Ein E-Auto is extrem teuer, und nur sehr beschränkt alltagstauglich.

Ein E-Golf kostet 35.000€ und bietet ca. 100-150km Reichweite. Der Verbrauch liegt bei ca. 12kW/100km. Das macht Stromkosten von ca. 3,60€/100km. Das Laden dauert mehrere Stunden.

Ein Golf mit 110 PS Benziner kostet 23550€ und bietet bis 1000km Reichweite. Der Verbrauch liegt bei ca. 4L/100km. Das macht Spritkosten von ca. 5,20€/100km. Das Tanken dauert keine 5 Minuten.

Für die gesparten 11450€ kann man sich den Kofferraum zustellen mit 50 Winston Zellen. Oder man kauft sich 50 Lipos. Kostet beides ca. 5000€. Dann bleiben immer noch 6450€ über. Dann kauft man sich einen neuen 700er für 3000€. Bleiben immer noch 3450€ über.
                Banshee 850

Kommentar

• Andi-AS
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 651
                  • Andreas

Hallo ihr Lieben

Ich darf ein P90D mein eigen nennen; Fliege überwiegend elektrisch;

Von der Energie hätte ich also mehr als genug dabei...

Aber die frage wäre; Riskiere ich ein Garantieverfall nur um die Helis von dem Zentralakku zu laden?
                  Und der normale Zigarettenanzünder liefert ja nicht genug um halbwegs schnell zu laden!

Gruß Andi

P.S. Ja 155 km/h im Waldstück. Fahre ich nur auf der Nordschleife
                  Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Ein E-Auto is extrem teuer, und nur sehr beschränkt alltagstauglich.
                    Das ist mein Dodge Ram aber auch.

Er verbraucht auf dem Weg zum Platz etwas über 20 Liter auf 100Km. Und Parkplatz findest auch nirgends so wirklich.

Aber es macht Spass und dass war ja die Kernaussage. Vernunft Hin oder Her.
                    Und wenn ein E-Auto Spass macht und gleichzeitig Nutzen bringt, egal ob Sinnvoll oder nicht, dann ist diese Diskussion keineswegs albern.
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Ich schiele schon lange nach Elektro Autos, aber die Kapazität der Batterien ist noch unzureichend für ein sorgenloses Planen ohne Taschenrechner.
                      Sobald Schlechtwetter Bedingungen ins Spiel kommen, sieht es schlecht mit der Reichweite aus.
                      Die Batterien sind nach wie vor das Kernproblem bei den E-Autos!

Beispiel (Quelle: Handelsblatt)

Reichweiten im Test bei Kälte, verglichen mit den zugegebenermaßen recht theoretischen Angaben auf den Internetseiten der Hersteller, brechen um rund 60 bis 70 Prozent ein:

Tesla Model S, 85 kWh-Akku, offizielle Reichweite 502 km, im Wintertest 206 km;

Nissan Leaf, 24 kWh-Akku, offizielle Reichweite 199 km, im Wintertest 69,1 km;

BMW i3, 21,6 kWh-Akku, Reichweite 130 bis 160 km, im Wintertest 61,4 km;

Mitsubishi i-MiEV, 16 kWh-Akku, Reichweite 150 km, im Wintertest 61,3 km;

Renault Zoe, 22 kWh-Akku, Reichweite 100 bis 150 km, im Wintertest 58,9 km.

Was man heute realistisch von einem batterieelektrisch betriebenem Auto erwarten kann, wenn das Thermometer unter Null Grad Celsius fällt, lässt den täglichen Pendlerweg zur Arbeit schon zum riskanten Rechenexempel werden. Staus oder Umleitungen können bei knapp kalkulierter Reichweite dann zu einem echten Problem werden.

Und wenn man jetzt von dieser Kapazität noch Modellakkus Laden möchte, könnte der Heimweg sportlich werden. (zumindest in der kalten Jahreszeit)

Gruß
                      Werner
                      Zuletzt geändert von papads; 09.09.2016, 09:01.

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Es ist schon erstaunlich, wie schwer sich hier gerade die Modellflieger mit den Elektroautos tun - haben wir nicht vor mehr als 10 Jahren
                        genau die gleiche Entwicklung bei unseren Helis durchgemacht.

Am Anfang wollte keine etwas von den Elektrohelis wissen - bald aber
                        hat jeder erkannt, dass der Elektromotor schlicht konkurrenzlos ist (billig, nahezu wartungsfrei, fast geräuschlos, hoher Wirkungsgrad).

Heute gibt es fast überhaupt keine Verbrenner-Helis mehr zu kaufen.

Bei den Elektroauto ist es sehr ähnlich, der Elektroantrieb ist dem Verbrenner in nahezu allen Disziplinen überlegen:

- Hauptvorteil der geringe CO2-Ausstoß (selbst bei in D nur ca. 33% regenerativ hergestellten Energie ca 60% von einem vergleichbaren Verbrenner), natürlich unter Berücksichtigung der Herstellung des Fahrzeugs, des Stroms/Benzins, des Betriebs und des Recyclings.

Und das Beste ist: Es wird täglich besser mit den Ausbau der regenerativen Energien !

- Lokal (!!) kein Feinstaub, kein Stickoxide, keine Abgase, keine Schummeldiesel-Schwachsinn.

- Sehr geringe Wartungskosten.

- Sehr geringer Bremsenverschleiss (durch -Motorbremse- deutlich geringere Feinstaubentwicklung durch die Bremsen), keine schwarzen Felgen mehr..

- Sehr leise (innen wie außen).

- Sehr zuverlässig.

- Deutlich bessere Fahrwerte (ich sage nur 2,5sec von 0-100 km/h - wenn es denn sein muss..).

Leider rede ich hier bisher nicht von den -deutschen- Elektroautos, welche den Elektroantrieb, so scheint es zumindest, überwiegend lieblos in die alten -Verbrennerstrukturen- integriert haben und zahlreiche Nachteile bieten (insbesondere Reichweite und Ladeinfrastruktur (Abdeckung und Ladegeschwindigkeit).

Tesla hat es anders gemacht, Fahrzeug neu entwickelt mit Ausschöpfung der strukturellen Vorteile des Elektroantriebs, Tesla bietet aktuell nichts geringeres als das einzige serienmäßig hergestellte langstreckentaugliche (!!) Elektrotauto der Welt an.

Richtig ist, die Fahrzeuge sind teuer, im Vergleich mit einem vergleichbaren Verbrenner (z.B. BMW 5er usw.) aber nicht unbedingt teurer:

- Aktuell keine KFZ Steuer (BMW: 390 Euro pro Jahr)

- Kaum Stromkosten (ca. 18 KW pro 100KM, Aufladen für Langstreckenfahrten im Kaufpreis enthalten) (BMW: 2000 Euro Spritkosten im Jahr für ca. 20.000KM).

- Deutlich geringer Wartungskosten (BMW: Service/ Motorölwechsel pro Jahr ohne Reparaturen rund 700 Euro !!)

- Nicht zuletzt: Ein unvergleichlicher Fahrspaß..

Seit also ein wenig weitsichtig, in ca. 5-10 Jahren ist die Kostenparität zum Verbrenner auch in der Mittelklasse gegeben (sinkende Batteriepreise, Massenfertigung) - kein Mensch kauft sich dann noch eine Verbrenner�
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• tpole
                          Member
                          • 04.05.2011
                          • 112
                          • Tad

Zurzeit hat man nur die Angaben der Hersteller und keine Langzeit Werte.
                          Auf den ersten Blick sieht alles schön und rosa aus aber:
                          wie lange halt so ein Akku? Kann man den Akku austauschen oder muss ein neues Auto her? Wohin mit den alten? Wer und für wie viel würde ein 2 Jahre 50,000Km altes Elektroauto kaufen ? Wo entsorgt man die alten Akkus (in den Weltmeeren - Salzwasser ist ja gut zum Tiefentladen )? Was passiert bei einem Unfall mit den Akkus (fliegen durch die Gegend, fangen Feuer, setzen Giftgase frei, verpassen den Feuerwehrleute Dauerwellen )?
                          All das und mehr müsste auch in der Rechnung mit einbezogen werden.

Ist aber nur meine Meinung

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
                            Ich benutze jetzt schon meinen Hybriden als Mobile Ladestation und dies funktioniert sehr gut
                            Wie machst du das? Vorhin hast du noch geschrieben:

"Ich fahre nen Auris-Hybrieden und muß trotzdem mit Inverteragregat laden."

Was immer das auch ist.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Der Verbrauch liegt bei ca. 12kW/100km. Das macht Stromkosten von ca. 3,60€/100km. Das Laden dauert mehrere Stunden.
                              Es sind kWh, nicht kW. Das Laden geht bei einem moderneren Auto (BMW i3) in 37 Minuten für immerhin 160 Kilometer.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                BMW i3, 21,6 kWh-Akku, Reichweite 130 bis 160 km, im Wintertest 61,4 km;
                                Da muss der BMW aber schon die Nacht über draußen gestanden haben, dass er so arg unterkühlt ist. Außerdem hat der aktuelle BMW einen viel größeren Akku nun.

Kommentar

Lädt...
                                X