E-Auto als Mobile Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: E-Auto als Mobile Ladestation

Ich möchte dieses Thema wieder einmal am Leben erhalten, da mittlerweile die Elektro-Autos recht ausgereift sind (BMW i3, Hyundai Ioniq) und auch das Ladenetz nun hinreichend gut ist bzw. sehr schnell wächst.

E-Autos sind daher ideal für den elektrischen Modellflug, sofern man zur Fahrbatterie Zugang hat.

Beim BMW i3, der von mir getestet in 40 Minuten zu 80% voll geladen wird, kann man angeblich die ganzen 30 Kilowattstunden der Fahrbatterie aus dem Zigarettenanzünder ziehen. Der Wandler hat 1000 Watt, der 12-Volt-Zigarettenanzünder freilich nur 100. Man wird diese wie üblich wackelige Steckdose aber wohl bastelhalber umgehen können, oder?

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Wie willst du die denn bastelhalber umgehen?
      Hintergrund ist einfach, dass sicherlich nicht direkt von der Batterie eine Leitung zur 12V Steckdose läuft, sondern vielmehr irgendwo von einer Verteilung eine Leitung mit (für unsere Zwecke) viel zu kleinem Querschnitt liegt.
      Vielleicht, was ich aber für unwahrscheinlich halte, kann man ausgehend von der Verteilung eine neue Leitung mit größerem Querschnitt und entsprechendem Hochstromstecker für nen Lader legen.
      Bleibt aber noch die Frage offen, ob man mit diesen 12V nicht die Batterie unsymmetrisch belastet?
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

Hi,

hier mal mein (nicht zwingend vollständiges) Wissen bez. E-Auto... Diese stammen aus einer Sicherheitsschulung für die Feuerwehr / den Rettungsdienst. Denn man sollte ja wissen was einen erwartet wenn man zu einem "kaltverformten" Auto dieser Bauart kommt.

Der I3 hat zwei Netze:
        1. Fahrstromkreis (Li-Io Zellen von Samsung SDI) mit 360 Volt Gleichspannung. Das System ist gekapselt und da soll und kann auch keiner ran kommen. Bei einem Unfall soll sicher sein, dass die 360 Volt mit ungeahnten Stromstärken nicht auf der Karosse anliegen. Hochvolt Kabelbäume die beim Aufschneiden beachtet werden müssen gibt es nicht. Nur das Kabel zum Motor führt bei Regelung Hochvolt.
        2. 12V Bordnetz mit einer herkömmlichen 12V Autobatterie mit 80A. Alle bekannten Verbraucher außer dem Antrieb hängen am 12V Netz. So kann man sich der normalen Fahrzeugkomponenten aus dem Regal bedienen. Retter haben es nur mit den bekannten 12 Volt zu tun.

Statt einer Lichtmaschine gibt es eine Ladeeinheit, die den 12 Volt Stromkreis bedient. Diese soll auch nur bei Bedarf laufen. Standardmäßig wird die 12 Volt Bordbatterie beim Ladevorgang mit gefüllt.
        Wie hoch die Leistung der Ladeeinheit von Hochvolt- zu Niedervoltstromkreis ist hat keiner gesagt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass hier weniger Dampf verfügbar ist. Es gibt im E-Auto ja keinen Starter mit hohen temporären Strömen.

Deshalb könnte das der Flaschenhals eurer Vorhaben sein...
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe 6 Jahre lang aus Spaß so nebenbei ein City-EL gefahren, die 16 Stk. 100A LiFePo-s waren ideal für meine beiden Pulsar3 (direkt, nicht über den DC/DC-Wandler).
          Das Problem war eher der Transport von 2 x 700er Helis.
          Das ging, aber das Ein/Aussteigen über die seitlich am Sitz liegenden Heckrohre/Blätter war etwas mühsam!
          Einen ganzen Tag fliegen bis der Arzt kommt + Fahrt zum Platz und zurück war der Akku längst nicht am Ende!

Seit vielen Jahren habe ich 8 dieser 100er Zellen als Versorgungsakku, das reicht mir locker.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
            Wie hoch die Leistung der Ladeeinheit von Hochvolt- zu Niedervoltstromkreis ist hat keiner gesagt.
            Satte 1000 Watt laut Experten gerüchtehalber.

Was meinst du mit 80A Batterie? 80 Ah? Das halte ich für unmöglich, das wäre ja viel zu schwer.

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Satte 1000 Watt laut Experten gerüchtehalber.

Was meinst du mit 80A Batterie? 80 Ah? Das halte ich für unmöglich, das wäre ja viel zu schwer.
              Ich kann nur wiedergeben was ich glaube mir gemerkt zu haben. Keine Gewähr. Aber ich bin mir fast sicher es war ein 80Ah Speicher für den 12V Stromkreis...
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Aber ich bin mir fast sicher es war ein 80Ah Speicher
                Laut goingelectric hat die 12-V-Batterie 20 Ah.
                Sie hat ja fast nichts zu tun, deshalb ist sie so klein.
                Heizung, Kühlung etc. geht auch bei stehendem Auto alles über die Fahrbatterie.

Kommentar

• tobi -obu
                  Senior Member
                  • 02.04.2012
                  • 2277
                  • Tobi

12V 20Ah sind eher realistisch.

Die 80A dürften sich wohl eher auf die Leistung des DC/DC-Wandlers beziehen (1000W / 12V sind ca 80A).

gruß

tobi
                  T-REX 600 ESP 'FBL',
                  E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Daniel.
                    Member
                    • 23.05.2011
                    • 490
                    • Daniel

Heizung, Kühlung etc. geht auch bei stehendem Auto alles über die Fahrbatterie.
                    Ich muss gestehen, dass ich mit Halbwissen operiere. Der Schwerpunkt meiner Schulung bezog sicher eher darauf wie mit einem E-Auto im Falle eines Crashs umzugehen ist. Aber da war ganz klar die Aussage, dass Heizung / Kühlung alles Komponenten aus dem normalen Teile-Regal, also Niedervolt und keine neuen Hochvoltentwicklungen seinen. Vielleicht ist es besser, dass ich da nochmal auf einen Experten zugehe und mich aus dieser Diskussion zurückziehe bevor ich mich völlig blamiere.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

dass Heizung / Kühlung alles Komponenten aus dem normalen Teile-Regal, also Niedervolt und keine neuen Hochvoltentwicklungen seinen.
                      Ja, schon, aber die bekommen die 12 Volt nicht über den kleinen 20 Ah-Akku, sondern über den 1000 Watt DC/DC-Wandler von Hochvolt auf Niedervolt.

Auch der Tschickanzünder zum Laden von Flugzeug-Akkus wird mit 1000 Watt gespeist, auch wenn er nur 100 Watt übertragen kann. Aber immerhin 30 Kilowattstunden.

Daniel von der Feuerwehr, was sagst du denn zu dem Tesla-Toten diese Woche? Hätte man den retten können bei beherzterem Eingreifen?

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Daniel von der Feuerwehr, was sagst du denn zu dem Tesla-Toten diese Woche? Hätte man den retten können bei beherzterem Eingreifen?
                        Freiwillige Freuerwehr beim örtlichen "Kleinstanbieter". Wir "pfuschen" im Notfall schon mal vor bis die Profis aus der nächsten größeren Stadt da sind...

Die Geschichte mit dem Tesla muss ich jetzt erst mal googeln um ehrlich zu sein. Und eine kompetente Meinung trau ich mir da eh nicht so zu. Sicher ist nur, wenn hinterher Ursprungsopfer und Retter gerettet werden müssen ist keinem geholfen.

Kommentar

• dieter12
                          Member
                          • 02.12.2005
                          • 454
                          • Dieter
                          • Grünwald

Taumel, hast du einen Link zu dem Tesla Unfall ?

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

http://www.cnbc.com/2016/09/08/dutch...trocution.html
                            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                              Hat noch keiner daran gedacht dass eigentlich das Elektro Auto die perfekte Ergänzung zum E-Heli ist?

Stefan
                              nein, was soll man mit so einer überteuerten karre mit der man nichtmals ausreichend kilometer schaft. da danke ich als letztes daran ob ich akkus damit laden kann "mitdemkofpvordiewandrenn"
                              Michael

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von dieter12 Beitrag anzeigen
                                Taumel, hast du einen Link zu dem Tesla Unfall ?
                                Die Feuerwehr habe stundenlang nicht gewusst, was sie mit dem Toten machen sollen, weil er könnte ja unter Strom stehen!

Tesla Model S: Erster tödlicher Unfall in den Niederlanden (Update) � TeslaMag.de

Kommentar

Lädt...
                                X