E-Auto als Mobile Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: E-Auto als Mobile Ladestation

Zitat von tpole Beitrag anzeigen
    wie lange halt so ein Akku? Kann man den Akku austauschen oder muss ein neues Auto her?
    Man geht bei einem BMW-Akku von 8 Jahren (Garantie) bis 12 Jahren (Hoffnung) aus. Danach ist jedes mir bekannte Elektro-Auto ein Totalschaden.
    E-Autos sind Oneway-Autos. Nix tauschen wie Druckertinte bei einem Drucker.

Was passiert bei einem Unfall mit den Akkus (fliegen durch die Gegend, fangen Feuer, setzen Giftgase frei
    Ja, ist all das passiert diese Woche bei dem Tesla. Die Feuerwehr hat sich nichts zu tun getraut, der Fahrer ist dann verbrannt.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.09.2016, 10:40.

Kommentar

• wulpes62
      Senior Member
      • 17.09.2013
      • 1079
      • Jürgen
      • Wittenberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Wie machst du das? Vorhin hast du noch geschrieben:

"Ich fahre nen Auris-Hybrieden und muß trotzdem mit Inverteragregat laden."

Was immer das auch ist.
      Hir gibt es auch ein Thema, da geht's ums laden mit dem Hybriden.
      Dort habe ich die entsprechenden Hinweise bekommen und es dann einfach ausprobiert.
      Hatte meinem Hybriden aber vorher noch einen Winston-Accu spendiert, dieser ersetzt den originalen Startaccu.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

Ich finde auch, dass man die Diskussion hier etwas anders sehen sollte:

Früher oder später wird es mehr E-Autos geben, einige haben schon welche. Mal ausgeklammert wer das für sich als "wirtschaftlich" und erstrebenswert einordnet.

Und die Frage ist ja nun, ob man am E-Auto auch gleich seine Lipos laden könnte / kann. Ganz so einfach wie beim Auto mit klassischem Verbrennungsmotor scheint sich das ja nicht beantworten zu lassen, da der Fahrstromkreis zu hohe Voltzahlen liefert und nicht angetastet werden sollte. Das 12 Volt Netz ist offenbar sehr klein dimensioniert und die Diskussion um die Leistung des Wandlers zwischen Hoch- und Niedervoltstromkreis hat doch schon des Pudels Kern recht gut zu Tage gebracht.

Würde ich mir also heute ein Elektroauto anschaffen wollen, würde ich in der Tat beim Kauf fragen bzw. berücksichtigen ob und wie ich an diesem ein Ladegerät für die Lipos anschließen kann. Vielleicht hat ein Hersteller schon einen Anschluss oder eine Sonderausstattung. Mutmaßlich gedacht zum Aufladen des Akkus vom E-Bike. Aber der wäre für meine Zwecke ja nutzbar.

Daher, ich finde den Thread recht gut.

BMW i3, 21,6 kWh-Akku, Reichweite 130 bis 160 km, im Wintertest 61,4 km;
        Ich habe immer wieder einen I3 als Leihwagen wenn mein Auto beim Kundendienst ist. An einem Tag hatte es satte Minusgrade. I3 war voll, 2km vom Händler zum Büro, dann ist er den ganzen Tag dort gestanden. Abends auf dem Heimweg vom 38 km gab es Stau mit einer zusätzlichen Standzeit (Heizzeit) von einer Stunde und ich war froh noch grade so heim zu kommen. Ohne erneutes Laden war der Weg zurück zum Händler nicht möglich. Keine Erfahrung die mich in Richtung E-Auto treibt.

Man geht bei einem BMW-Akku von 8 Jahren (Garantie) bis 12 Jahren (Hoffnung) aus.
        Warten wir was noch kommt. Andere Systeme überlegen ja auch an einem Mehrwegsystem für die Energiespender. D.h. du fährst an die "Tanke" koppelst den Akku in der Bodenplatte aus und kriegst einen vollen. Ich bin gespannt, welche Lösung es sein wird. Sicher ist aus meiner Sicht nur, dass Verbrennungsmotoren in 20 Jahren in der Minderheit sein werden.

Was passiert bei einem Unfall mit den Akkus (fliegen durch die Gegend, fangen Feuer, setzen Giftgase frei
        Wäre es kein Tesla gewesen und der Fahrer hätte seinen Benziner um den Baum gewickelt und wäre in Folge einer Entzündung des Kraftstoffs gestorben, hätte es der Fall maximal ins lokale Käseblatt geschafft. -Weißt was ich sagen will... Unfälle sind blöd. Da kann alles passieren. Die Ahnungslosigkeit der Retter ist ein Schulungsproblem und der Minorität solcher Fahrzeuge im Alltag geschuldet. Die Häufung an abgebrannten Fahrzeugen der BMW 5er Baureihe hat jedenfalls nie einer so ausgeschlachtet.
        Zuletzt geändert von Daniel.; 09.09.2016, 11:06.
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Zitat von tpole Beitrag anzeigen
          Zurzeit hat man nur die Angaben der Hersteller und keine Langzeit Werte.
          Auf den ersten Blick sieht alles schön und rosa aus aber:
          wie lange halt so ein Akku? Kann man den Akku austauschen oder muss ein neues Auto her? Wohin mit den alten? Wer und für wie viel würde ein 2 Jahre 50,000Km altes Elektroauto kaufen ? Wo entsorgt man die alten Akkus (in den Weltmeeren - Salzwasser ist ja gut zum Tiefentladen )? Was passiert bei einem Unfall mit den Akkus (fliegen durch die Gegend, fangen Feuer, setzen Giftgase frei, verpassen den Feuerwehrleute Dauerwellen )?
          All das und mehr müsste auch in der Rechnung mit einbezogen werden.

Ist aber nur meine Meinung
          Ich würde das ebenfalls nicht immer alles nur negativ sehen.
          Hast du dich da jemals intensiver mit befasst?

Hier ein Auszug aus den Tesla-Garantiebedingungen:

"Die Batterie Ihres Fahrzeugs ist unter dieser Batterie-Garantie für
          einen Zeitraum von 8 Jahren abgedeckt oder für di
          e gemäß Ihrer Batterie-Konfiguration im Folgenden
          angegebenen Fahrleistung (in km/Meilen), je nachdem, was zuerst eintritt:
          â?¢
          60 kWh - 200.000 km (125.000 Meilen)
          â?¢
          85 kWh - Unbegrenzte Kilometer/Meilen"

Ich finde das schon ein ordentliches Angebot!
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
            Wäre es kein Tesla gewesen und der Fahrer hätte seinen Benziner um den Baum gewickelt
            Die Feuerwehr hätte ihn einfach rausgezogen aus dem Wagen und wäre nicht ratlos rumgestanden.

Das mit der stark eingeschränkten Reichweite im Winter ist blöd. Garage ist jedenfalls Pflicht zwecks Sinnhaftigkeit und zwecks Werterhalt des E-Autos. Allerdings haben wohl nur reiche Leute daheim und in der Firma eine Garage.

Der BMW hat auch eine aktive Batterie-Klimatisierung. Wie weit die sinnvoll ist, weiß ich noch nicht.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.09.2016, 11:24.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Das mit der stark eingeschränkten Reichweite im Winter ist blöd. Garage ist jedenfalls Pflicht zwecks Sinnhaftigkeit und zwecks Werterhalt des E-Autos. Allerdings haben wohl nur reiche Leute daheim und in der Firma eine Garage.
              Die verminderte Reichweite kommt nicht nur durch die Kälte der Batterie, sondern vielmehr durch die ganzen Nebenverbraucher.

Im Winter muss der Fahrzeuginnenraum geheizt werden. Dazu werden einige KW Leistung benötigt.
              Die Heizung ist natürlich auch im Stand im Betrieb (Stau).
              Dann kommt noch dazu Scheibenheizung, Sitzheizung, Licht, Scheibenwischer, Navi Radio.....
              Ich denke es wird wohl keiner im Winter auf Heizung und so verzichten wollen.

Ist wirklich Blöd wen einem das Bordsystem bei Fahrtantritt eine Reichweite von 150Km anzeigt, und man nach 5km Fahrzeit im Winter plötzlich nur noch 55km angezeigt bekommt.
              Dann kann man ganz schnell sogar völlig ohne Heizung ins schwitzen kommen.

Elektroautos sind echt super, aber es fehlt noch der richtige Durchbruch in der Batterietechnik.
              Ansonsten werden das nur City Autos bleiben!!

Das Leistungsgewicht und Abmessungen der jetzigen Batterien sind noch lange nicht da wo sie hin müssten um Elektroautos Massentauglich zu machen.

Hoffen wir das es bald ein Quantensprung in der Batterietechnik geben wird.

just my 2 cents

Gruß
              Werner

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ein E Auto wird ein Verbrenner nur ablösen wenn es kaum Einschränkungen gibt. Reichweiten bis 1000km, auch im Winter, "volltanken" in 5 Minuten, preislich wie ein Verbrenner, sehe ich nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre.
                Banshee 850

Kommentar

• Andi-AS
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 651
                  • Andreas

Hallo

Gibt es denn noch jemanden der hier Erfahrung mit Tesla hat?
                  Fahrzeugpreis ist natürlich überteuert! Wie bei allen Vorreitern!
                  Aber ich treffe an den Supercharger Menschen die fahren zum Teil 70.000 km/Jahr mit dem Ding.

Wenn man es einmal erlebt hat, ist man im Bann!

Gruß
                  Andi
                  Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Reichweiten bis 1000km
                    Sowas braucht kein Mensch!

Beim Diesel ist es doch auch egal, ob er 500 km oder 1000 km geht. Tanken dauert dort 3 Minuten, so viel Zeit muss schon sein.
                    Abgesehen davon werden Diesel nicht mehr lange erlaubt sein in bewohnten Gegenden.

Wenn man E-Autos einmal gewöhnt ist (Suchtgefahr!), möchte man keinen Diesel mehr!

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Die Feuerwehr hätte ihn einfach rausgezogen aus dem Wagen und wäre nicht ratlos rumgestanden.
                      Auch nicht richtig. Das erste was Einsatzkräfte lernen ist Selbstschutz. Und keiner den kenne geht an ein lichterloh brennendes Fahrzeug. Die Löschroutine wäre besser gewesen und sie hätten gewusst mit was effektiv und schnell gearbeitet werden kann.
                      Da brauchen die Einsatzkräfte sicher Schulung und Hilfsmittel wie speziellen Schaum für Lipobrände. Ist halt wie mit allem neuen...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Ein E Auto wird ein Verbrenner nur ablösen wenn es kaum Einschränkungen gibt. Reichweiten bis 1000km, auch im Winter, "volltanken" in 5 Minuten, preislich wie ein Verbrenner , sehe ich nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre.
                      Es gibt zu der Haltung tausende Zitate die alle falsch waren:
                      -Kaiser Wilhelm II.: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
                      -Telekon: Mobilfunk wird sich nicht durchsetzen. Wir setzen auf den Ausbau der Kabelnetze.
                      -Ich: Geh mir weg mit dem E-Rex. Ich bau mir nen T-Rex 600 Nitro. Da weiß ich was ich hab.

Ein Tesla ist -zugegeben, noch zu keinem massentauglichen Preis- schon da wo man hin muss ein E-Auto interessant zu machen.
                      Und die Branche zeigt, dass die Features der heutigen S-Klasse, 7er oder A8 innerhalb von 5 Jahren im Fiesta oder Corsa zu finden sind. Warten wir es ab.
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Ich glaub eher das in nächster Zeit viel mehr Plugin Hybride kommen, so wie zB. der Outlander. Finde ich derzeit auch noch viel interessanter als reine Elektro - Fahrzeuge. Der Outlander wird zB. mit 52 km elektrischer Reichweite angegeben. In meinem Fall wäre das ideal, nur ist mir der noch ein wenig zu teuer. Mein nächster wird auf alle Fälle ein SUV und wenn zu einem akzeptablen Preis verfügbar als Plugin.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• wulpes62
                          Senior Member
                          • 17.09.2013
                          • 1079
                          • Jürgen
                          • Wittenberg

Wenn wir dieses Thema dann in 5 oder 10Jahren noch einmal lesen, gibt es bestimmt einiges zum Schmunzeln.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich war auch längere Zeit Plugin Fan (vom Zuschauen her), aber seit ich Zugang zum BMW i3 habe, sind die Plugins für mich gestorben. Viel zu viel unnötiger Firlefanz. Zum Beispiel wird man beim Outlander alle 3 Monate per Software gezwungen, 15 Liter frisches Benzin nachzufüllen!
                            Und dann dieses nur mit Mühe kontrollierbare Verhalten, wann denn nun der Benzinmotor läuft und wann nicht... Oft läuft er nur auf den letzten 50 Metern, obwohl diese paar Sekunden auch noch elektrisch gegangen wären.

Kommentar

• Daniel.
                              Member
                              • 23.05.2011
                              • 490
                              • Daniel

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
                              Wenn wir dieses Thema dann in 5 oder 10Jahren noch einmal lesen, gibt es bestimmt einiges zum Schmunzeln.
                              Ich glaube auch. Hier im Forum gibt es noch einen Thread zum Thema E- oder N-Heli. Sieht sehr ähnlich aus. Wobei der Weg vom N-Heli zum E- emotional weiter ist. Ein E-Auto ist eine Sache. Bis Dir die nächste Rockertruppe zufrieden grinsend auf lautlosen E-Harleys entgegen kommt, nochmal eine Andere.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Leider steigen bei uns im Dorf zurzeit die Strompreise an den öffentlichen Zapfsäulen immer höher (nicht der Strom im Haushalt) und haben den Diesel schon überholt(!). Das bremst meine Euphorie noch. Sonst wäre so ein BMW schon ganz etwas Tolles. Schon, um sich von den städtischen 3er-BMWs abzugrenzen und natürlich auch, um den Modellheli bequem laden zu können.

Kommentar

Lädt...
                                X