E-Auto als Mobile Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wulpes62
    Senior Member
    • 17.09.2013
    • 1079
    • Jürgen
    • Wittenberg

AW: E-Auto als Mobile Ladestation

Ich bin gerade dabei mir ein umfassendes Bild von den derzeitig verfügbaren (bezahlbaren) (Tesla wäre schon Geil)
    Elektromodellen zu machen.
    Mit dem Nissan Leaf hatte ich angefangen, meine überhaupt erste Fahrt (Probefahrt)
    mit einem Elektroauto.
    Ja, es macht süchtig.
    Spätestens ab diesem Moment war es um mich geschehn.
    Etwas später kam dann der Twizzy dran, tolles Go-Kart Gefühl, leider nur ein Spaßmobil.
    Ende Juli in diesem Jahr hatte ich dann das Vergnügen einen BMW i 3 zu fahren,
    macht einfach nur Spaß das Teil, Beschleunigung zum Motorradfahrer ärgern . Leider ist das Design nicht wirklich meins und das mit den Türen ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Im August war dann der Kia Soul EV dran, ich war sehr angetan von diesem knuffigen MiniVan. Einsteigen und wohlfühlen, in der Beschleunigung etwas sanfter als der BMW. Dafür aber etwas mehr Platz im Kofferraum und ein echter Fünfsitzer.
    ßbrigens, für den Nissan soll es wohl auch mit dem entsprechendem Zubehör möglich sein über den Ladestecker 230V Wechselstrom bereit zu stellen.
    Damit wäre es dann mehr als nur eine Mobile Ladestation.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
      ßbrigens, für den Nissan soll es wohl auch mit dem entsprechendem Zubehör möglich sein über den Ladestecker 230V Wechselstrom bereit zu stellen.
      Die haben meist begrenzte Leistung. Ich schmunzel grade bei der Vorstellung wie Du mit dem in Rehe geschalteten Servernetzeil anrückst um den Mühsam aufbereiteten Strom aus der Fahrzelle wieder in 24 Volt zu transformieren.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Hier wird davon geredet an den Fahrakku ran zu gehen und von dort direkt Lipos zu laden. Wer hat das schon mal gemacht, bei einem Tesla, BMW, oder einem anderen Serienfahrzeug eines grossen Automobilherstellers ? Ich glaube nicht das das so einfach geht.
        Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Hier wird davon geredet an den Fahrakku ran zu gehen und von dort direkt Lipos zu laden.
          Das geht nicht. Es sieht offenbar bei allen Autos so aus:

Hochvolt-Batterie => Wandler DC high auf DC low => Zigarettenanzünder und 12 Volt-Batterie

Ab dem Wandler (z.B. 1000 Watt, 12 Volt) hast du bastlerischen Zugang, ab dem Tschickanzünder hat jeder User Zugang auf die gesamte Kapazität der Fahrbatterie.

Kommentar

• wulpes62
            Senior Member
            • 17.09.2013
            • 1079
            • Jürgen
            • Wittenberg

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen

Die haben meist begrenzte Leistung. Ich schmunzel grade bei der Vorstellung wie Du mit dem in Rehe geschalteten Servernetzeil anrückst um den Mühsam aufbereiteten Strom aus der Fahrzelle wieder in 24 Volt zu transformieren.
            Schmunzeln erlaubt, hast ja auch recht damit. Ohne direkt den HV-Strang anzuzapfen aber bestimmt die einzige Möglichkeit.
            Habe ja nicht gesagt das es vernünftig ist.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Haha, durchs Netz geistert grad dieses typische Foto von VW...

Wie ihr vielleicht wisst, tut sich VW nicht gerade als Wegbereiter der Elektromobilität hervor. Sie schieben die Zukunft ewig vor sich her.
              Dafür wird am 31(!). November 2016 eine moderne Solardankstelle fertiggestellt. Passenderweise am Gelände des fossilen Ladenhüters Phaeton:

http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/image/31236

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Solardankstelle
                *schmunzel*
                also so eine Art Solarkirche

toller Verschreiber

Gruss, Leo

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

wie lange halt so ein Akku? Kann man den Akku austauschen oder muss ein neues Auto her?
                  Also bei Teslas Model S haben erste Kunden schon 350.000 KM auf dem Akku, Degradation ca. auf 80%. Die ältesten Akku sind jetzt ca. 8 Jahre alt, vom Tesla-Roadster..
                  Im Sommer mit einem 70 kWh Akku übrigens ca. 350 KM Reichweite, im Winter ca. 300 KM (das hängt aber sehr von den individuellen Bedingungen ab (Nur jeweils 5 KM Kurzstrecke mit jedes mal Aufheizen von -10 auf +20 Grad, dann wird die Reichweite weiter sinken..).
                  Prinzipiell tauschen kann man den Akku, müsste man aber zumindest erst nach Ablauf der 8 Jahres Garantie - ob sich das dann wirtschaftlich rechnet kann wohl noch niemand sagen..)

>> Wohin mit den alten?
                  Na zur Zweitverwertung zum Beispiel als Hausspeicher. Falls er dann gar nicht mehr geht zum Recycling.

Wer und für wie viel würde ein 2 Jahre 50,000Km altes Elektroauto kaufen ?
                  Schau doch mal auf Autoscout, da stehen die aktuellen Gebrauchtpreise

Wo entsorgt man die alten Akkus (in den Weltmeeren - Salzwasser ist ja gut zum Tiefentladen )?
                  Nö- beim Recycling, lässt sich wohl ganz gut trennen und weiterverwerten.

Was passiert bei einem Unfall mit den Akkus (fliegen durch die Gegend, fangen Feuer, setzen Giftgase frei, verpassen den Feuerwehrleute Dauerwellen )?
                  Brandschäden im Auto, bei Stillstand und Fahrt oder durch Unfall sind relativ häufig, insgesamt ca. 15.000 im Jahr in Deutschland, davon Anteil ca. 10% aktuell bei Elektrofahrzeugen - 90% bei konv. Verbrenner.

>> All das und mehr müsste auch in der Rechnung mit einbezogen werden.
                  All das wird selbstverständlich in die Waagschale geworfen..

Ist aber nur meine Meinung
                  Nein, das ist keine Meinung, Du stellst überwiegend Fragen, um sich eine Meinung zu bilden muss man sich vorher etwas informieren und einlesen, dann kann man sinnvoll diskutieren.

Ja, ist all das passiert diese Woche bei dem Tesla.
                  Ja, all das ist auch beim BMW, Mercedes und Audi usw. diese Woche passiert.. ca. 15.000 mal im Jahr alleine in Deutschland, nur da interssiert es keinen mehr, gibt
                  keine Klicks auf den Webseiten..

>> Die Feuerwehr hätte ihn einfach rausgezogen aus dem Wagen und wäre nicht ratlos rumgestanden.
                  Wirklich - aus dem brennenden Auto ??

>>Elektroautos sind echt super, aber es fehlt noch der richtige Durchbruch in der Batterietechnik.
                  Ansonsten werden das nur City Autos bleiben!!
                  Den Durchbruch bei der Batterietechnik wird es so bald nicht geben, eher den stetigen Fortschritt, ca. 5% Kapazitätszuwachs gab es bisher jedes Jahr - die Kosten gehen deutlich schneller zurück wie noch vor 5 Jahren prophezeit.

Aber es sind doch schon Langstreckenautos, also zumindst 2 bisher , bin letztens von Hamburg nach ßsterreich gefahren !
                  Ja, es dauert noch etwas länger und ja, man muss noch etwas mitdenken, die Ladestationen bei Tesla stehen in ca. 100 bis 150KM Entfernung - macht Sinn genau dort die Pausen zu planen..

Bis Dir die nächste Rockertruppe zufrieden grinsend auf lautlosen E-Harleys entgegen kommt, nochmal eine Andere.
                  Muss doch auch gar nicht sein, Motorräder und schön restaurierte Oldies sollen weiter fahren - aber dem stinkenden Passat TDI wird wohl niemand hinterhertrauern..

>>Ein E Auto wird ein Verbrenner nur ablösen wenn es kaum Einschränkungen gibt. Reichweiten bis 1000km, auch im Winter, "volltanken" in 5 Minuten, preislich wie ein Verbrenner , sehe ich nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre.
                  Nee, das wird es nicht, 1000KM Reichweite auf Batteriebasis zu speichern wird auf absehbare Zeit nicht mit einem vertretbaren Gewicht möglich sein. Braucht es doch aber auch gar nicht, von zu Hause fährt man immer vollgeladen los, nur auf der Langstrecke muss man zwischenladen..
                  Und die Handelsvertreten unter uns werden dem Verbrenner vielleicht noch wenige Jahre mehr die Treue halten..

>>Ich glaub eher das in nächster Zeit viel mehr Plugin Hybride kommen,
                  Auch das ist eigentlich kein überzeugendes Konzept, man versucht die Vorteile beider Antriebskonzepte zu kombinieren - handelt sich damit aber die komplizierte Technik und Gewicht beider Antriebssysteme ein mit den weiter hohen Wartungsanforderungen und -kosten.

>> Hier wird davon geredet an den Fahrakku ran zu gehen und von dort direkt Lipos zu laden. Wer hat das schon mal gemacht, bei einem Tesla, BMW, oder einem anderen Serienfahrzeug eines grossen Automobilherstellers ? Ich glaube nicht das das so einfach geht..
                  Ok, wir sind schon etwas vom Thema abgekommen: Zumindest bei BMW und Tesla kommt man nicht an das Hochvoltsystem heran, die Garantie erlischt. Auch wird das nicht ohne tiefe Kenntnisse der Batteriearchitektur, der Steuerung und der Anschlüsse funktionieren - und die sind zumindest öffentlich nicht zu bekommen.
                  Und wenn man das Hantieren mit 50V Batterien auf unseren Modellflugplätzen sieht möchte ich mir nicht vorstellen, was da so einige Profis an den 350V Batterien anstellen würden�

Ich zumindest stelle mir einfach ein paar Winston Zellen in den Kofferraum, ähh. in den Frunk

Wer sich etwas einlesen möchte in die Elektromobilität könnte z.B. hier beginnen:

oder natürlich in anderen Foren, führt doch etwas weit weg von unseren geliebten Helis..
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Die Feuerwehr habe stundenlang nicht gewusst, was sie mit dem Toten machen sollen, weil er könnte ja unter Strom stehen!
                    Kann ich aus deiner angegebenen Quelle an keiner Stelle entnehmen !

Ja, ist all das passiert diese Woche bei dem Tesla. Die Feuerwehr hat sich nichts zu tun getraut, der Fahrer ist dann verbrannt.
                    Das kann ich ebenfalls an keiner Stelle lesen und auch anhand der Bilder nicht nachvollziehen ! Was ich auf den Bildern sehe, ist dass auf der Straße etwas mit Folie abgedeckt wurde und von einer hellen Fläche umgeben ist. Löschpulver ?!

Das Fahrzeug selbst zeigt eine massive Verformung im Bereich der vorderen linken Fahrgastzelle, welche bei einem Aufprall an einem Baum mit der angegebenen Geschwindigkeit auch völlig nachvollziehbar erscheint.

Spuren eines Fahrzeugbrandes kann ich anhand der Bilder nicht erkennen.

Die Feuerwehr hätte ihn einfach rausgezogen aus dem Wagen und wäre nicht ratlos rumgestanden.
                    Das ist völliger Quatsch. Auch bei konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor führt ein solcher Aufprall zu einer massiven Verformung der Fahrgastzelle mit dem Effekt, das Motor und Getriebe häufig in den Innenraum ausweichen und die vorderen Insassen massiv eingeklemmt werden.

Mein lieber Taumel, auch wenn wir uns jetzt ein Stück weit vom eigentlichen Thema entfernen, aber solche offensichtlich haltlosen Behauptungen und Unterstellungen haben hier im Forum nichts zu suchen und dienen garantiert keiner sachlichen Diskussion.
                    Gruß Toto

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Bis Dir die nächste Rockertruppe zufrieden grinsend auf lautlosen E-Harleys entgegen kommt, nochmal eine Andere.

Muss doch auch gar nicht sein, Motorräder und schön restaurierte Oldies sollen weiter fahren - aber dem stinkenden Passat TDI wird wohl niemand hinterhertrauern..
                      Ließ mal den Zusammenhang...
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Nee, das wird es nicht, 1000KM Reichweite auf Batteriebasis zu speichern wird auf absehbare Zeit nicht mit einem vertretbaren Gewicht möglich sein. Braucht es doch aber auch gar nicht, von zu Hause fährt man immer vollgeladen los, nur auf der Langstrecke muss man zwischenladen..
                        Selbst wenn der Akku nur 300km hält sehe ich nicht das der in 5 Minuten voll geladen wird, in den nächsten Jahren.
                        Banshee 850

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Das wird auch voraussichtlich eine Wunschvorstellung bleiben.
                          Ein Liter Diesel hat ca. 10,7kwh Brennwert, je nach Dichte ganz grob...
                          Macht bei 50l ~535kwh

Um diese Energie in 5min. elektrisch in den Akku zu bekommen müsste man eine Anschlussleistung von 535*12=6420kw haben!

Den Hausanschluss möchte ich sehen!

Klar sind die Akkus kleiner als 535kwh weil der Wirkungsgrad der E-Motoren wesentlich besser ist als der Verbrenner, aber dennoch ist eine wahnsinnig hohe elektrische Anschlussleistung notwendig.
                          Wenn in einer Straße jeder zweite sein E-Auto zu Hause lädt, hält das kein herkömmliches Netz aus.
                          Da denken die wenigsten drüber nach...
                          Zuletzt geändert von running; 10.09.2016, 21:46.
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Selbst wenn der Akku nur 300km hält sehe ich nicht das der in 5 Minuten voll geladen wird, in den nächsten Jahren.
                            Nein, das wird es nicht in 5 Minuten geben - aber wozu soll man das auch brauchen - nach 400 KM eine halbe Stunde Pause machen ist wohl eher vernüftig - wer bitteschön muss 1000KM am Stück durchfahren - richtig - niemand !!

Zu Hause reicht auch ein "kleiner" Anschluss völlig aus, hier muss nicht schnellgeladen werden, nach 8 Stunden gehts voll wieder weiter..
                            Ich zumindest bin bisher mit einer (Anfangs-) Reichweite von 350 KM spielend ausgekommen, man kann ja zwischenladen, die meisten fahren im Durchschnitt am Tag übrigens um 40 KM !!

Wenn in einer Straße jeder zweite sein E-Auto zu Hause lädt, hält das kein herkömmliches Netz aus.
                            Da denken die wenigsten drüber nach...
                            Unsinn, da denken sehr viele darüber nach.
                            ßberschlagsmäßig haben wir in Deutschland einen Gesamtstromverbrauch um die 600 TWh pro Jahr.
                            Die gesamt PKW-Flotte umzustellen würde ca. 140 TWh zusätzlich benötigen - das ist natürlich eine enorme Strommenge, welche überwiegend auch Nachts benötigt wird, diese Bereitzustellen ist eine lösbare Aufgabe, welche ja nicht sofort gelöst werden muss, die Umstellung erfolgt ja sehr langsam.

Ihr könnt ja mal ausrechnen, wie viel Benzin pro Jahr verbrannt wird, wenn in Deutschland 45 Millionen PKW pro Jahr im Durchschnitt 14.000KM/ Jahr zurücklegen - oder stellt Euch vor man läuft durch die Frankfurter Innenstadt ohne Abgasgestank

Wie schon gesagt, die Vorteile des Elektroantriebs sind so überzeugend, zweifellos wird sich die Antriebstechnik durchsetzen - das heißt ja nicht, daß nicht noch zahlreiche Probleme zu lösen sind - ein wenig mehr Mut zur Veränderung wird beim Kunden wie auch den Herstellern noch benötigt..
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• sterilium
                              Member
                              • 11.02.2014
                              • 81
                              • Petteri
                              • Frankfurt/M - Schwanheim

oder stellt Euch vor man läuft durch die Frankfurter Innenstadt ohne Abgasgestank
                              Das wäre schön...

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Nein, das wird es nicht in 5 Minuten geben - aber wozu soll man das auch brauchen - nach 400 KM eine halbe Stunde Pause machen ist wohl eher vernüftig - wer bitteschön muss 1000KM am Stück durchfahren - richtig - niemand !!
                                1000km durchfahren müssen wohl die wenigsten, aber nach 400km is der Akku vom Tesla leer, oder fast leer, je nach Kapazität. Der Tesla lädt am Supercharger mit 81 Kilometer pro Stunde. Nach 400km dauert es 2,5 Stunden bis der Akku voll is
                                Entweder 1000km Reichweite, damit man nicht so langsam nachladen muss, oder Akku Reichweite 200km und voll in 5 Minuten, dann geht das nachladen schnell. Dann braucht man aber viele Nachladestationen. Oder Akkuwechsel.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X