Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Junsi 4010 Duo

Andi, da du mich erwähnt hast ... auch hier bedenke.
    Diese Themen die "grenzwertig" von der Auslegung bzw. Auswirkung!
    Deshalb arten die meist im Streitgespräch aus denn bei den einen funktioniert es und bei den anderen eben nicht!
    ... brauchst nur zum Thema Spannungsschwankungen die SuFu nutzen!

Hier das Selbe noch einmal:
    ... das ist keine Größe die man an einem Wert fest machen kann. Hier sind 'zig Faktoren dafür verantwortlich wie hoch die Eingangsspannung schwankt.
    Ich schreibe immer einen Richtwert, ab dem es anfängt im Ladegerät Auswirkungen zu zeigen wo dann der Ladestrom
    synchron zu den Spannungsspitzen mit schwankt.
    Diese Punkt ist ab 200W gepulster Ladeleistung relevant wenn die eigene Ladeleistung gleich hoch oder darunter liegt!

Beispiel: Springt die Eingangsspannung um 0,5V höher steigt der Ladestrom beim Junsi um knapp das doppelte hoch
    (eine 4A Ladung wird kurzzeitig zur 8A Ladung, sofern der Akku das zulässt ... max. Spannung) um nach ca. 0,5s
    wieder auf dem Normallevel zu sein! ... die Ladestromanzeige flackert dabei nur leicht ...

Aber auch das muss man relativieren und wird einfach glatt gebügelt wenn Du mit 1000W lädst wird der gleiche
    "200W-Impulsl." wie vorher beim Beispiel so gut wie keine Reaktion hervorrufen - Verhältnismäßigkeiten nennt man das!
    => Ist deine Ladeleistung höher wirkt sich die kleinere Impulsl. fast nicht aus!

... wie gesagt - wirklich 'zig Faktoren und es gibt keine Aussage ab wann und wie hoch es Auswirkungen hat!
    Nur unter Laborbedingungen kann man Abhängigkeiten exakt provozieren!

Probiere es aus, schlimmsten Falls steigt dein Junsi mit einer Fehlermeldung aus (oder benötigt zum Ladeende länger)...

Ich erinnere an die rot hinterlegte Warnung in der Anleitung - die mal richtig (diese Anleitung liegt vor,
    darf ich nicht posten), heute "sehr freizügig", übersetzt wurde: (PS: die de-Anltg. des 308DUO trifft
    es da schon deutlich besser obwohl gleiche engl. Vorgaben!)
    2. 4010DUO input power cannot have fast voltage/current fluctuations, which may cause output
    over current, and will damage the charger and/or the batteries and input power source in
    extreme cases. For example: setting the input protection current and voltage is necessary
    according to the specifications of the input power supply, in order not to cause power overload.
    Some power supply overload protection circuits will produce substantial fluctuations in the
    supply voltage.
    Zuletzt geändert von gegie; 04.01.2014, 09:27. Grund: Ladeende ...
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mit anderen Worten, frankenandi, ein Mitdenken ist nötig beim Betrieb an öffentlichen nicht stabilen 12V-Versorgungen.

Kommentar

• frankenandi
        Gelöscht
        • 10.10.2005
        • 301
        • Andreas

Hallo

Resumee´: Also mal so lapidar gesagt....probiers...wird schon funktionieren, oder auch nicht. :-)

Was kann ich in dem Fall groß " mitdenken", wenn ich den Bananenstecker in die 12 V Leiste stecke und auf Start drücke ?

Wenn´s nur kurzfrsitig eine Erhöhung des Ladestroms oder nur ein paar Schwankungen der Spannung sind, kann man damit ja leben. So lange der Lader nicht aussteigt und ich zuverlässig volle Akkus habe ohne alle 5 Min zu kontrollieren ist das O.K. . Lade eh meist an der Leistungsgrenze von knapp 700W bei 12V ( 2x6s mit ca. 14 A /pro Ausgang )....und meine Akkus vertragen noch mehr. Was und wie der Lader das alles verträgt wird sich halt doch im Laufe der Zeit rausstellen.

Dachte halt auch das hier doch einige mit 12V Versorgung auf Ihren Plätzen schon einige Erfahrungen gemacht haben.

Gruß
        Andi

PS: @ Gerd Eine Person der ßffentlichkeit wird halt gerne zu Zitaten, verstärken von Vermutungen oder untermauerung eigener Erfahrungen herangezogen :-)
        Ob´s halt im Zusammenhang dann wirklich paßt ist die 2. Sache. :-) Aber seh´s als Kompliment das du deine Sache gut machst und sich viele auf deine Erfahrungen und Tests stützen.

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hallo..
          mal kurz OT..
          @ Gerd, Zarko oder wer sonst was dazu weis und sagen kann und darf....
          Ab wann kann/darf man mit Infos zum "neuen" Junsi Lader rechnen?
          (Wo ich persönlich ja stark auf ein 206 oder 306DUO hoffe )

Gerd, du meintest ja mal ".... nach Weihnachten..." wenn ich mich noch recht entsinne..

lg
          Kurt

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

@ Andi, nee kein Thema ... nur ich antworte dann auch gerne und bin keine faule Socke!

@ Kurt, ich habe auch schon seit längerem Fotos vom neuen und "wir" durften uns dazu äußern!
            Schaut schick aus aber ob der meine volle Zustimmung trifft steht auf einem anderen Blatt!
            Aber du weißt, die Verschwiegenheit ist oberstes Gebot und Junsi gibt den Fahrplan vor und an
            dem halte ich mich zu 100%! ... und ich warte z.Zt. noch auf den " neuen Fahrplan".
            Zuletzt geändert von gegie; 04.01.2014, 11:28. Grund: Kurt ...
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Es gibt ParaBoard das ganz sicher ist womit man parallel lädt und wo man nicht drauf achten muss wie man es verbindet.

mfg

Zarko

Hättest du mal einen Link für mich ?
              Gerne auch per PN , damit es hier keinen ßrger gibt.

Gruß Ralf
              ------------------
              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
                Was kann ich in dem Fall groß " mitdenken"
                Naja, ich habe das neben den technischen Ausführungen von Gegie und Zarko so gemeint zum Beispiel:

Wenn der Vereins-Ego mit seinem 970er Goblin mit 5 leeren(!) 16s-Akkus am Platz antanzt, so kann man schon vermuten, dass es jetzt eng wird mit der Spannung am 12-Volt-Vereins-Solarakku, und dass der eigene Lader dann vielleicht gelegentlich abschaltet, ßberstrom liefert, oder ein weniger gutes Ladegerät sogar in die Luft fliegt (wie man es vereinzelt schon gelesen hat). In solchen Fällen halt gesondert aufpassen, die Vereinskumpels sowie insbesondere den Vereinsakku lieber etwas genauer beobachten.

Kommentar

• frankenandi
                  Gelöscht
                  • 10.10.2005
                  • 301
                  • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Naja, ich habe das neben den technischen Ausführungen von Gegie und Zarko so gemeint zum Beispiel:

Wenn der Vereins-Ego mit seinem 970er Goblin mit 5 leeren(!) 16s-Akkus am Platz antanzt, so kann man schon vermuten, dass es jetzt eng wird mit der Spannung am 12-Volt-Vereins-Solarakku, und dass der eigene Lader dann vielleicht gelegentlich abschaltet, ßberstrom liefert, oder ein weniger gutes Ladegerät sogar in die Luft fliegt (wie man es vereinzelt schon gelesen hat). In solchen Fällen halt gesondert aufpassen, die Vereinskumpels sowie insbesondere den Vereinsakku lieber etwas genauer beobachten.

AHHhhhh sooooo....du meinst also nicht lange denken sondern handeln :-)

FREMDSTECKERZIEHEN :-) !!

O.K. Werd ich beherzigen :-)

Gruß
                  Andi

Kommentar

• fireboatcaptain
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1793
                    • Bernd
                    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Mal eine andere Zwischenfrage. Der Lader ist ja bis 50V Eingangsspannung zugelassen. Ich habe 4 Bleigelakkus zu Hause. Wenn ich die in Reihe schalte (um einen besseren Wirkungsgrad zu bekommen) komme ich ja über die 50V Grenze (genauer 52,8V). Hat jemand Erfahrungen damit, wie tolerant das Ladegerät bei Spannungen über 50V ist?

Ich könnte, falls es funktioniert einfach diese 2x2S Packs (zu denen ich die 4 Bleigelakkus zusammengestellt habe) einfach mit aufs Flugfeld nehmen und in Reihe schalten. Das hätte die Vorteile, des besseren Wirkungsgrad, der Verdoppelung der Kapazität und der Halbierung der entnehmenden C-Rate.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als die beiden PAcks einzeln zu entleeren.
                    GruÃ?, Bernd
                    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                      Das hätte die Vorteile
                      1. des besseren Wirkungsgrad,
                      2. der Verdoppelung der Kapazität und
                      3. der Halbierung der entnehmenden C-Rate.
                      Zwei der drei Vorteile hättest du auch bei Parallelschaltung.
                      Ich würde sie demnach parallel schalten.

Kommentar

• fireboatcaptain
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1793
                        • Bernd

Das stimmt schon Taumel. Der Wirkungsgrad scheint aber viel besser zu sein bei mehr Volt. Das ist das was mich am meisten daran reizt.

Hat jemand schon mal mit mehr als 50V Eingangsspannung gearbeitet und darüber Erfahrungen gesammelt?
                        GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Ott
                          Ott

der Lader funktioniert doch mit 52,8 Volt nicht da wird bereits ein Fehler gemeldet.

Bis 50V alles okay
                          Ab 50,1V bis 51,9V kommt ein Warnhinweis im Display. Könnte man ignorieren dann arbeitet der Junsi auch.
                          Ab 52V Gerät gesperrt.

Bedenke: Für über 50V ist der Junsi nicht spezifiziert!
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 19:29.

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                            Mal eine andere Zwischenfrage. Der Lader ist ja bis 50V Eingangsspannung zugelassen. Ich habe 4 Bleigelakkus zu Hause. Wenn ich die in Reihe schalte (um einen besseren Wirkungsgrad zu bekommen) komme ich ja über die 50V Grenze (genauer 52,8V). Hat jemand Erfahrungen damit, wie tolerant das Ladegerät bei Spannungen über 50V ist?

Ich könnte, falls es funktioniert einfach diese 2x2S Packs (zu denen ich die 4 Bleigelakkus zusammengestellt habe) einfach mit aufs Flugfeld nehmen und in Reihe schalten. Das hätte die Vorteile, des besseren Wirkungsgrad, der Verdoppelung der Kapazität und der Halbierung der entnehmenden C-Rate.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als die beiden PAcks einzeln zu entleeren.
                            @Bernd
                            Hallo
                            Das hat mit Erfahrung nichts zu tun, das Ladegerät darf nur bis 50V betrieben werden alles anderes ist illegal und führt zu Garantie Verlust!
                            Das Ladegerät macht immer eine Fehlermeldung ab 50V
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

hat aber an 50,4 - 50,6 volt immer ohne Probs funktioniert ^^
                              Zumindest bei mir
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• fireboatcaptain
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1793
                                • Bernd

Danke mal soweit. Ich lasse es dann lieber bleiben. Muss halt mal sehen wieviele Ladungen ich aus einem Pack rausbekomme. Kann ja, falls es zuwenig ist, den 3. Akku in Reihe schalten, oder doch beide Packs parallel schalten.
                                GruÃ?, Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X