Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Junsi 4010b

Hallo Albert
    Kaufe Dir so was Goldkontaktstecker, Goldstecker 4mm geschlitzt, 10 Paar, TOP-Qualität | eBay
    ist besser wie die alten Bananenstecker von Conrad.
    mfg
    Zarko

Kommentar

• ozzzy_123
      ozzzy_123

Super!! Vielen Dank Zarko für den Hinweis!!!!

Kommentar

• Misajo01
        Misajo01

Hab da jetzt nochmal ne doofe Frage, möchte aber nicht irgendwas wieder aufwühlen. Es war das Thema 12 S im Raum. Ich hab keine Ahnung von Elektronik aber wenn der Lader schon soviel Leistung hat, wäre es denn sehr viel mehr Aufwand (bzw Kosten) diesen Lader für 12 S herzustellen * Hat es nicht eigentlich nur was mit dem Balancer zu tun* Wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von sowas. Klar werden jetzt vielleicht viele sagen das wäre Quatsch da jetzt noch einen für 12 S auf den Markt zu bringen aber ich fände es interressant.

Gruß Micha !

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hallo Micha
          Was soll das jetzt wieder?
          Das Ladegerät ist für 2 x 10S hergestellt und damit musst Du dich abfinden, Stell die Frage an Junsi direkt.
          Das ist dasselbe wie wenn ein Autohersteller ein Auto mit 5 Sitze herstellt und du im Forum fragst wieso hat das Auto nicht 6 Sitze, Leistung hat es genug?
          Deine Frage führt zu nichts und es ist nur unsinnige Drumherum Gerede.
          mfg
          Zarko

Kommentar

• Misajo01
            Misajo01

Ja was soll das? Das war eine Frage rein aus Interesse. Hatte egtl. gedacht wenn Du bei dem Gerät mitgewirkt hast hättest Du da auch Ahnung von. Aber nach der Antwort wohl eher nicht.

Gruß Micha !

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Hallo Micha,

ich bin mal so frei: Das das Junsi "bloß" zehn Zellen kann, ist wie so oft im Leben eine Kostenfrage. Wenn man zehn Zellen laden will, muss das Gerät maximal 10 x 4,2 V = 42 V zur Verfügung stellen. Willst du zwölf Zellen in Reihe laden, heißt das maximal 12 x 4,2 V = 50,4 V plus Reserve. Frag mich bitte nicht wieso das so ist, aber 50 V sind quasi so eine Art magische Grenze in der Elektronik, über der der Preis für die Bauteile (Kondensatoren, Transistoren etc.) überproportional ansteigt. So ähnlich stand die Begründung in diesem Thema irgendwann auch schon mal geschrieben. Wenn die Bauteile hohe Spannungen UND hohe Ströme abkönnen sollen, wirds schnell richtig teuer. Da die wenigsten Modellflieger 12 Zellen in Reihe laden müssen/wollen (und v.a. bereit sind, dafür zu zahlen), hat man sich wohl dafür entschieden, lieber die Kosten überschaubar zu halten und das Gerät so für die breite Masse interessant zu machen.
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Alles "schön" Gerede....

Das 4010 geht teilweise am Markt vorbei. Andere Hersteller können 12S doch auch.

Dann noch die Augenwischerei mit der Eingangsspannung. Welcher "Otto-Normal" Modellbauer hat schon ein Netzteil mit 50 Volt Ausgangsspannung und dem entsprechendem Strom um die volle Leistung nutzen zu können die der Lader bringen könnte...

Für mich macht so ein Lader keinen Sinn.
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Könnt Ihr jetz mit der elenden Diskussion wg. 12s aufhören. Wenn Ihr das wollt dann schreibt an Junsi den in diesem Thread wird's keinen interessieren und das gejammer wird nix ändern.

Manche wollen, andere brauchen es nicht. Mehr ist nicht zu sagen, kein wunder das manche dann schong genervt reagieren.

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

@Pitchfella

Klar können wir damit aufhören. Ich finde es nur immer wieder Interessant wie schnell eine bestimmte Person gleich oben draussen ist wenn man das Thema angesprochen wird.

Hier wird einfach keine Kritik zugelassen und das ärgert mich . Den als Kunde kauf ich für meine Bedürfnisse und nicht für die der "breiten Masse".

Von daher muss mal die Leute nicht so "anfahren" nur weil man anderer Meinung ist...

Kommentar

• Minigi
                      Minigi

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                      @Pitchfella

Klar können wir damit aufhören. Ich finde es nur immer wieder Interessant wie schnell eine bestimmte Person gleich oben draussen ist wenn man das Thema angesprochen wird.

Hier wird einfach keine Kritik zugelassen und das ärgert mich . Den als Kunde kauf ich für meine Bedürfnisse und nicht für die der "breiten Masse".

Von daher muss mal die Leute nicht so "anfahren" nur weil man anderer Meinung ist...
                      Seine Meinung darf jeder äußern! Jedoch langweilt das jetzt nur noch. Wenn Du streiten möchtest, dann such Dir ein neues Thema.

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Jupp -ist eh alles gesagt

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Die Tatsache das als Versorgungsspannung 50V gehen ist dem dem Zusammenhang schon etwas etwas grotesk, oder?...dann muss ja zumindest auf der Primärseite diese überproportional teure Technik verbaut sein...
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Wieso muss? Das Ladegerät kann eingangsseitig bis zu 65 A vertragen, d.h. inkl. Wandlerverluste stehen die vollen 2 kW Ladeleistung ab ca. 35 V zur Verfügung. 50 V sind nur nice to have.

Irgendwie finde ich diese Diskussion aber ziemlich müßig. Die technischen Daten sind nun mal wie sie sind, ändern kann man daran auch nichts. Eingangsseitig kommt man um höhere Spannungen nicht herum, wenn bei der brutalen Maximalleistung die Ströme nicht explodieren und der Wirkungsgrad über 80 % bleiben soll. Ausgangsseitig kann man es sich weitgehend aussuchen, wie weit man mit der Spannung hoch will (eben über die max. Zellenzahl). Junsi wird sich bei der Festlegung der technischen Daten schon etwas gedacht haben. Wie gut die Marktanalyse war, wird sich an den Absatzzahlen zeigen. Wem das 4010 nicht in sein Beuteschema passt, steht es ja frei sich woanders zu bedienen. Wenn sie wirklich "am Markt vorbei entwickeln", wie einige hier glauben, werden wir das daran merken, dass das 4010 in absehbarer Zeit durch ein 3012 oder 3014 abgelöst werden wird. Ich für meinen Teil lass mich einfach überraschen.
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                              Klar können wir damit aufhören
                              Dann Bitte, Danke!
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

nach dem update habe ich bisher nur Nihm Akkus getestet....jetzt mal mit Lipo und schon habe ich auch das gleiche Problem wie im anderen Forum schon beschrieben.

Balancerport Error, beim Laden von 2 Lipo gleizeitig nach ca. 2 minuten

@ Zarko

kannst du mir bitte die alte SW schicken oder gibt es schon eine neuere Version ?

Kommentar

Lädt...
                                X