2.) Die Kapazität hängt vom Innenwiderstand ab, die Zellendrift wird jedoch nicht vom Ladezustand beeinflusst.
Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?
Einklappen
X
-
AW: Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?
Auch ältere Akkus ( über 250 Zyklen ) haben nach dem Flug unter 0,01 Volt Differenz u. nach dem Laden ebenfalls unter 0,01 Volt differenzZitat von simkr90 Beitrag anzeigen
1. ) Der Innenwiderstand hat nichts mit der Zellendrift zu tun.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
2.) Die Kapazität hängt vom Innenwiderstand ab, die Zellendrift wird jedoch nicht vom Ladezustand beeinflusst.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
-
Akkus die über 250 Zyklen und drei Winter hinter sich haben sind zwar nicht " KRACHNEU " aber immer noch gut, wenn sie einen angemessenen Innenwiderstand u. eine geringe Zellendrift haben. ( 0,01 Volt )Zitat von simkr90 Beitrag anzeigenUnd in deiner Umfrage steht nix davon dass nur krachneue und gute Akkus an der Umfrage teilnehmen dürfen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Jetzt wird es aber lustig. Warum nicht? Selbstverständlich hat er das.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDer Innenwiderstand hat nichts mit der Zellendrift zu tun.
Kennst du das Phänomen nicht, dass alte, schlappe Zellen gleich einen Riesen-Spannungssprung machen, wenn man sie ans Ladegerät anhängt? Im Idealfall altern zwar alle Zellen eines Packs gleich schnell, aber den Zusammenhang würde ich nicht in Abrede stellen.
Jein. Zwei ursprünglich gleiche Zellen können häufig mit der Zeit unterschiedlichen Innenwiderstand entwickeln bei immer noch fast gleicher Kapazität.Die Kapazität hängt vom Innenwiderstand ab.Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.03.2012, 10:55.
Kommentar
-
" ALTE , SCKLAPPE ZELLEN " gehören in die Tonne!!!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKennst du das Phänomen nicht, dass alte, schlappe Zellen gleich einen Riesen-Spannungssprung machen, wenn man sie ans Ladegerät anhängt?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ich komme noch einmal auf den, von Hacker entwickelten Ballancer / Lipochecker zurück.
V-Checker Balancer 2..6S | Ladetechnik
Das Gerät ist bei uns seit einiger Zeit im Einsatz. Es wurden mehrere Akkus unterschiedlicher Kapazität, Innenwiderstand u. Zellendrift getestet.
Ergebnis : Alle Akkus hatten nach Anschluß des Ballancers innerhalb von 5 bis 30 Sekunden keinen höheren Zellendrift als 0,01 Volt.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Du bist sehr unsachlich in diesem Thread, Rolli." ALTE , SCKLAPPE ZELLEN " gehören in die Tonne!!!
Es gibt keinen exakten Punkt, ab der ein Akku alt und schlapp ist. Deshalb ist der steigende Innenwiderstand sehr wohl relevant.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Rolli Beitrag anzeigenAuch ältere Akkus ( über 250 Zyklen ) haben nach dem Flug unter 0,01 Volt Differenz u. nach dem Laden ebenfalls unter 0,01 Volt differenz
sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls haben meine Akkus, die ich für das RC- Car benutze, nach drei Wintern und vielleicht 100 Ladungen DEUTLICH mehr Zellendrift nach dem Fahren. Das liegt locker bei 50mV und mehr.
Nach dem Laden liegen sie wieder genau beisammen. Selbst wenn ich zwei unterschiedliche 2S- Packs in einem Verbund lade, die vorher 0,5V Zellendrift (unterschiedlicher Ladezustand) hatten.
Warum sollte das auch anders sein? Der Balancer gleicht die Zellen wieder aus, dafür ist er ja da. Natürlich dauert der Ladevorgang aufgrund des Balanciervorganges länger, wenn man so etwas dummes tut und Zellen mit unterschiedlichem Ladezustand in Reihe lädt.
Deshalb ist die Angabe des Zellendrifts nach dem Laden unsinnig.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Das kann ja jeder machen, wie er will. Wir reden allerdings nicht von 2 Akkus unterschiedlicher Differenz, sondern von Akkus mit 5 oder 6 Zellen.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenSelbst wenn ich zwei unterschiedliche 2S- Packs in einem Verbund lade, die vorher 0,5V Zellendrift (unterschiedlicher Ladezustand) hatten.
Der Ladevorgang dauert auch bei einem Akku mit großer Differenz länger.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenDer Balancer gleicht die Zellen wieder aus, dafür ist er ja da. Natürlich dauert der Ladevorgang aufgrund des Balanciervorganges länger, wenn man so etwas dummes tut
Die Zellendrift nach dem Laden, ist wichtiger als die, nach dem Fliegen.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenDeshalb ist die Angabe des Zellendrifts nach dem Laden unsinnig.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
simkr90
o.O. nicht dass das Messgerät kaputt ist und immer 0,01 anzeigtZitat von Rolli Beitrag anzeigen
Ich komme noch einmal auf den, von Hacker entwickelten Ballancer / Lipochecker zurück.
V-Checker Balancer 2..6S | Ladetechnik
Das Gerät ist bei uns seit einiger Zeit im Einsatz. Es wurden mehrere Akkus unterschiedlicher Kapazität, Innenwiderstand u. Zellendrift getestet.
Ergebnis : Alle Akkus hatten nach Anschluß des Ballancers innerhalb von 5 bis 30 Sekunden keinen höheren Zellendrift als 0,01 Volt.
Kommentar
-
simkr90
Steht wo?Zitat von Rolli Beitrag anzeigensondern von Akkus mit 5 oder 6 Zellen.
Du fragst in der Umfrage allgemein nach Differnez zwischen Zellen, sagst aber nix über die Anzahl der Zellen!
Kommentar
-
Und wenn ich drei 2S- Akkus in Reihe schalte, sprechen wir auch von einem Akku mit 6 Zellen.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDas kann ja jeder machen, wie er will. Wir reden allerdings nicht von 2 Akkusn unterschiedlicher Differenz, sondern von Akkus mit 5 oder 6 Zellen.
Was ist da der Unterschied?
Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe künstlich einen Akku mit einer riesigen Spannungsdifferenz erzeugt.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDer Ladevorgang dauert auch bei einem Akku mit großer Differenz länger.
Begründung? Ein gutes Ladegerät gleicht auch schlecht balancierte Zellen wieder an.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDie Zellendrift nach dem Laden, ist wichtiger als die, nach dem Fliegen.
Gruss Reimund
Kommentar
-
In der Umfrage ist aber auch nicht von zwei oder drei verschiedenen Akkus die Rede, die dann in Serie aufgeladen werden sollen.Zitat von simkr90 Beitrag anzeigenDu fragst in der Umfrage allgemein nach Differnez zwischen Zellen, sagst aber nix über die Anzahl der Zellen!
Diese Aussage war auch nur als simples Beispiel gedacht.Zitat von simkr90 Beitrag anzeigenZitat von Rolli Beitrag anzeigen
sondern von Akkus mit 5 oder 6 Zellen.
Zur Ergänzung seien noch Akkus mit 2 ,3 , 4, 7,8,9,10,11,12, Zellen aufgeführt.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Shuttle ZXX -
simkr90
Im Threat auch nicht.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIn der Umfrage ist aber auch nicht von zwei oder drei verschiedenen Akkus die Rede, die dann in Serie aufgeladen werden sollen.
Kommentar
-
Wenn man 3 Akkus je 2S in Reihe lade, hab ich am Lader zwar ein 6 S- Akku .Zitat von tiepel Beitrag anzeigenUnd wenn ich drei 2S- Akkus in Reihe schalte, sprechen wir auch von einem Akku mit 6 Zellen.
Was ist da der Unterschied?
Wenn die 3 Akkus, wie Du ja schreibst, unterschiedliche Zellenspannungen haben, wird der Ladevorgang länger dauern. Das ist allerdings in der Praxis nicht üblich!!!
Das wird ja auch nicht bestritten.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenBegründung? Ein gutes Ladegerät gleicht auch schlecht balancierte Zellen wieder an.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar