Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich endgülitg begriffen, dass es keinen Sinn macht.
    Ich habe Dich auch nie gezwungen den Artikel zu lesen u. zu kommentieren.
    Für mich macht es auch keinen Sinn, ewig kleinkackerig auf Messtoleranzen hinzuweisen.
    Das Ergebnis des Smart Guard deckt sich mit der Anzeige des Laders, der auch drei Stellen nach dem Komma anzeigt.
    Also, wo ist das Problem *
    Das Ergebnis der " Bastelarbeit " wird ganz in den Hintergrund gestellt.
    Themen wie : Akkus von Wem ? V-Stabi oder Beast, Logo oder T-Rex usw.usw. werden immer wieder zu Glaubenskriegen ausgetragen.
    Ich kann nur jedem raten, wenn einer der Meinung ist, das alles sei Blödsinn, dann einfach nicht weiterlesen.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

Das Ergebnis des Smart Guard deckt sich mit der Anzeige des Laders
      dann glaube halt weiter dran. glaube versetzt ja berge.....

zur lektüre:
      Spannungsunterschied NACH dem Balancen - RC-Heli Community
      Gescheiter Lipo Checker? [Archiv] - RC-Heli Community
      Wie genau sind LiPo-Checker? - Seite 2 - RC-Heli Community
      LiPo Spannungsmesser [Archiv] - RC-Heli Community

fazit:
      alle lipo-checker sind nur ein INDIKATOR, solange man sie nicht eichen kann. ich kenne nur einen, der das kann. junsi cellog. auch die junsi-ladegeräte kann man eichen. beides ist in meinem bestand.

natürlich braucht man dafür ein GESCHEITES multimeter...da habe ich aber zugriff drauf. dennoch verlange ich trotz des bei mir befindlichen equipments keine 0,005V genauigkeit. schon minimalst unterschiedliche blancerkabeldicken bringen ein anders ergebnis... oder ein kontakt ist nicht mehr 100%ig bündig...alles abweichungen!

zwei stellen nach dem komma...okay....das ist machbar, aber drei stellen nach dem komma genau ist wunschdenken....
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

So, der Akku von morgens ist voll.

Was ich jetzt gesehen habe, stellt alle Theorien auf den Kopf:

Akkuwerte vom Lader :

4,207...4,207...4,206...4,208...4,209-----------Differenz = 0,002

Akkuwerte vom Lipochecker :

4,200...4,198...4,199...4,20...4,206-------------Differenz = 0,008

Diese minimalen Differenzen kann man getrost vergessen u. eins steht für mich hiermit fest, "laß sie doch reden, bleib bei dem was Du hast"

Gruß
        Rolf

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

du WILLST uns nicht verstehen.

Diese minimalen Differenzen kann man getrost vergessen
          was erzählen wir dir denn die ganze zeit?!

ich gebs endgültig auf
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
            So, der Akku von morgens ist voll.

Was ich jetzt gesehen habe, stellt alle Theorien auf den Kopf:

Akkuwerte vom Lader :

Diese minimalen Differenzen kann man getrost vergessen u. eins steht für mich hiermit fest, "laß sie doch reden, bleib bei dem was Du hast"

Gruß
            Rolf

Du willst uns verschaukeln oder?
            Oder hat noch jemand anderes deine Login Daten?

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Du willst uns verschaukeln oder?
              zu dem schluss muss man zwangsläufig kommen

zuerst besteht er darauf, dass alles aufs 0,001V genau sein muss, dann gibts seitenlange erklärungen, warum das unsinnig ist mit verteidigungen seinerseits, und zum schluss sagt er das gleiche, aber stellt es so hin, als ob wir die ganze zeit müll erzählen?!

...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                zuerst besteht er darauf, dass alles aufs 0,001V genau sein muss, dann gibts seitenlange erklärungen, warum das unsinnig ist mit verteidigungen seinerseits, und zum schluss sagt er das gleiche, aber stellt es so hin, als ob wir die ganze zeit müll erzählen?!
                Und ich dachte schon, ich hätt was verrafft....

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Akkuwerte vom Lader :

Diese minimalen Differenzen kann man getrost vergessen
                  Warum das alles jetzt verdreht wird, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Mit dem Vergleich AKKULADER mit dem LIPOCHECKER wollte ich dokumentieren, dass Eure herbe Kritik an den Smart Guard völlig falsch ist, denn zwischen Lipolader u.Smart Guart sind bedeutungslose Differenzen, die man getrost vergessen kann.

Ich habe so langsam den Eindruck. dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird u. vor lauter Stress nicht mehr realistisch gelesen wird was geschrieben wurde.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Nach 2 Std. habe ich noch einmal die Werte vom Lader notiert:

Damit es keine weiteren Missverständnisse gibt, hier der Hinweis, das sind die Werte vom Akku, der vor 2 Std. aufgeladen wurde u. nach 2 Stunden noch einmal auf Veränderung der Spannung überprüft wurde.

Lader: 4,191...4,187...4,191...4,193...4,190

Guart: 4,190...4,182...4,185...4.188...4,190

Bitte jetzt genau lesen u. nicht wieder alles falsch verstehen wollen

Zwischen Lader u. Smart Guard sind nur geringe Differenzen, heißt also :

Der SMART GUARD ist ein VOLLWERTIGER Lipo-Checker.

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

lol!!!!

und wer sagt dir, das dein LADER 100%ig genau ist?!?!

und du willst aufm platz 0,005V-unterschiede balancen.....klar...
                      Zuletzt geändert von IceyJones; 09.03.2012, 18:36.

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                        und wer sagt dir, das dein LADER 100%ig genau ist?!?!
                        Na ganz toll toll **

Jetzt ist es der Lader !!!!!!!

Weist Du, allmählich machst Du Dich lächerlich .

Erst der Smart Guard, dann der Lader, dann die Balancerverbindung u.n.v.m.

Ihr habt euren Mund ganz schön voll genommen, es wäre schön, Eure Verspechen, hier auszusteigen wahrmachen würdet.

Rolf, der jetzt sauer ist.

Kommentar

• Sisko
                          Sisko

Bevor hier großartig weiterdiskutiert wird, sollte man beachten, über welche Toleranz man hier redet. Geringe Toleranz ist im Regelfall Glück oder kostet kräftig Geld. Die herkömmlichen, billigen Lipochecker kannste für ne ernsthafte Messung inne Tonne kloppen, zum Checken, ob der Akku voll ist, kann man sie allerdings gut nutzen.
                          Für eine ernsthafte Messung, in deren Toleranzbereich ihr euch mit der 3./4. Nachkommastelle bewegt, sollte man sich überlegen, dass 0,1% Toleranz 0,04V sind (vollgeladene Lipozelle!).
                          So und diese geringe Toleranz kostet einfach im Vergleich zu herkömmlicher Toleranz (gut = 1%, standard = 5% und billig = 20%). Der einzelne Widerstand z.B. kostet auch in 0,1%'er Fertigung nicht viel, das ist klar, aber Firmen wollen sich das bezahlen lassen.
                          Um diese 0,1% auch gescheit auflösen zu können benötigt man 12+bit A/D - Wandler.
                          Ich hatte letztens bei Reichelt einen 16 bit A/D - Wandler gekauft, der allein kostet mehr als'n billiger Lipochecker. Klar, bei Massenkauf gibts auch Rabbat, aber das ist ja noch nicht alles vom Lipochecker. Nur um hier mal ein wenig aufzuklären.

Edit: Um mal von den lächerlichen Balancersteckern wegzukommen, die eh' nur eine Art Anhalt sind.
                          Ich für meinen Teil benutze 2mm Goldstecker und eben jenen 16 bit A/D Wandler gepaart mit nem selbstprogrammierten Microcontroller, der entsprechende Mosfets ansteuert.
                          Bei den ganzen Balancersteckern braucht man schon garnicht mehr über Genauigkeit reden. Ernsthaft.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

sollte man sich überlegen, dass 0,1% Toleranz 0,04V sind (vollgeladene Lipozelle!).
                            Das stimmt nicht direkt. Es sind 4 Millivolt, nicht 40.

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Dieser Beitrag ist seit langer Zeit mal wirklich gut. Dafür ein Danke.

Ich erwarte von meinen Meßgeräten keine 1.000% tige RICHTIGKEIT um darzustellen wie gut das ganze System doch ist.
                              Wenn der Lader unterschiedliche Werte liefert, dann macht er das nicht nur einmal, sondern immer. Dann ist es mir auch egal, ob die Werte nach dem Komma physikalisch richtig oder falsch sind.

Das Ergebnis ist entscheidend.

Ich fliege mit dem 10 er Akku mit einem 700er Heli bei 1.700 U/Min. ganze 12 Minuten.
                              Das Ganze wird von einem billigen Lipowächter überwacht.
                              Bei einer Warnschwelle von 3,6 Volt, bleiben noch 20 % im Akku.

Vergleichbare Helis sind dann schon längst unten.
                              Gruß
                              Rolf

Kommentar

• Sisko
                                Sisko

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Das stimmt nicht direkt. Es sind 4 Millivolt, nicht 40.
                                Stimmt, da fehlte eine 0, trotzdem, selbst 1%'ige Genauigkeit allein mit diesen Steckern wäre schon super.

Bestes Beispiel waren damals die Hyperion - Stecker (also die mit den Clips) - festgeklipst, Akku umgedreht und schon waren auf einmal die gegenüberliegenden Zellen mit "ßberspannung" versehen. Getestet habe ich das in verschiedenen Kombinationen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch mit XH/EH/sonstwas passiert. Ich gebe dieser Kombination von Steckern maximal ne 10%ige Genauigkeit. Erst dann kommt ein Balancer zum Tragen, wo man von Genauigkeit/Ungenauigkeit reden kann, vorher nicht, denn wenn ein Balancer nicht gescheit messen kann, wie soll er dann sinnvoll balancen?
                                Vorher braucht man nicht wirklich drüber reden.

Kommentar

Lädt...
                                X