Ja sind akzeptabel, manch einer geht sogar soweit und sagt 0,2V differenz sei "ok" und kein Grund für einen Umtausch bei NEUEN Lipos...
Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX
AW: Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?
Um auf deine URSPßNGLICHE Frage zurück zu kommen...Zitat von Rolli
Ja sind akzeptabel, manch einer geht sogar soweit und sagt 0,2V differenz sei "ok" und kein Grund für einen Umtausch bei NEUEN Lipos...
-
Hi,Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDas Gerät ist bei uns seit einiger Zeit im Einsatz. Es wurden mehrere Akkus unterschiedlicher Kapazität, Innenwiderstand u. Zellendrift getestet.
Ergebnis : Alle Akkus hatten "NACH ANSCHLUSS DES BALANCERS" innerhalb von 5 bis 30 Sekunden keinen höheren Zellendrift als 0,01 Volt.
Noch deutlicher kann man das kaum beschreiben.
so langsam verstehe ich die ganze Aufregung!!
Ich glaube, hier muß mal geklärt werden, was mit "nach dem Flug gemeint ist".
Wenn Du den von Dir genannten Balancer verwendest, könnte es bei guten Zellen nach dem Flug durchaus sein, dass der Balancer nahezu gleiche Werte anzeigt. So wie ich die Beschreibung verstanden habe, gleicht er sofort die Zellen an. Bis die Zellen wirklich angeglichen sind, vergeht zwar mehr als die genannten 30 Sekunden. Aber solange der recht geringe Ausgleichsstrom fließt, ist die Anzeige am Balancer sicherlich nahezu gleich. Wenn der Balanciervorgang abgeschlossen ist, erst recht.
Das ist aber mit Zellendrift "nach dem Flug" nicht gemeint.
Damit ist gemeint, die Zellen nach dem Abstecken vom Hubi ohne Belastung (also ohne Balancerfunktion zu messen). Dazu gibt es geeignete Lipo-Checker oder man nimmt einfach ein normales Meßgerät.
Und dann kommen sehr wohl deutlich größere Unterschiede heraus.
Und Unterschiede bis 0,05 Volt sind immer noch völlig akzeptabel.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Hallo, seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, - wie kann ich die Eigenschaften eines - RXTERNEN BALANCERS - nachbauen ?
Das Ziel sollte sein : Ein Akku nach dem Laden u. nach dem Fliegen auf eine Zellendifferenz unter 0,01 Volt zu bringen.
Dabei kam ich auf folgende Lösung :
Es wurden ( für einen 5 S -Akku ) 5 Widerstände mit 10 Watt und 5 Mini-Druckschalter benötigt.
Für die nötigen Information, welche Spannungen / Zelle anliegen, sorgt ein Lipo- Checker.
1.) Vom Balanceranschluss gehen 6 Leitungen zu den 5 Druckschaltern / Widerständen.
2.) Die Druckschalter sind von 1 bis 5 nummeriert.
3.) Driften einzelne Zellen mehr als 0,01 Volt auseinander, wird die max. Zelle durch den Druckschaler mit dem Widerstand belastet.
4.) Danach erscheint auf dem Display die nächste max. Zelle u. wird mit dem Widerstand belastet.
5.) Nach weniger als eine Minute sind alle Zellen manuell angeglichen.
Ergebnis bei einem 10 S Akku ( 2 x 5 S ) :
1.Akku : -----------4,180...4,175...4,179...4,179...4,178 Differenz = 0,005
ohne dritte Stelle : 4,18.....4,18.....4,18.....4,18.....4,18
2.Akku :------------4,175...4,176...4,179...4,177...4,177 Differenz = 0,004
ohne dritte .Stelle: 4,18....4,18.....4,18......4,18.....4,18
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Aber warum denn das um gotteswillen*Zitat von Rolli Beitrag anzeigenHallo, seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, - wie kann ich die Eigenschaften eines - RXTERNEN BALANCERS - nachbauen ?
Macht dir jedes Ladegerät im mittleren bis oberen Preissegment, vollkommen automatisch ohne irgendwelche manuellen schalterle.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDas Ziel sollte sein : Ein Akku nach dem Laden u. nach dem Fliegen auf eine Zellendifferenz unter 0,01 Volt zu bringen.
Ich kann statt Excel auch einen Taschenrechner benutzen aber macht das wirklich Sinn?
Wozu betreibst du den ganzen Aufwand, für minimal aus der Balance geratene Lipos? Die man schon fast nachgeworfen kriegt und die dadurch nicht länger oder kürzer halten?
Ich versteh's nicht tut mir leid. Wenn du deine Akkus schonen möchtest lade sie nur bis 4,1V/Zelle, das bringt 1000mal mehr wie eine Differenz von 0,1V auszugleichen.
Gruß
Kommentar
-
Rolli, du hast da einen Denkfehler: Wenn du die eine Zelle, deren Schalter gerade gedrückt ist, unter dieser Last misst und die anderen Zellen nicht, kommst du im Ergebnis nicht auf gleiche Spannung.
Angenommen, du hast diese Zellspannungen:
3,51 3,50 3,50
Jetzt drückst du bei Zelle 1 den Knopf zum Balanzieren, und schwupps geht deren Spannung auf 3,45 Volt. Und jetzt?
Kommentar
-
Ein externer Balancer macht das doch nicht anders.Nach kurzer Erholung ist diese Zelle wieder bei 3,50 voltZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAngenommen, du hast diese Zellspannungen:
3,51 3,50 3,50
Jetzt drückst du bei Zelle 1 den Knopf zum Balanzieren, und schwupps geht deren Spannung auf 3,45 Volt. Und jetzt?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ja, das stimmt, aber der Preis des billigsten Laders ist immer noch zu hoch.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenMacht dir jedes Ladegerät im mittleren bis oberen Preissegment, vollkommen automatisch ohne irgendwelche manuellen schalterle.
Ich fahre gerne mit dem Fahrrad, warum sollte ich mir unbedingt eine Mofa kaufen?Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenIch kann statt Excel auch einen Taschenrechner benutzen aber macht das wirklich Sinn?
Ein 5 S-Akku ist relativ teuer, durch schonende Behandlung halten die dann mehr als drei Winter durch.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenWozu betreibst du den ganzen Aufwand, für minimal aus der Balance geratene Lipos? Die man schon fast nachgeworfen kriegt und die dadurch nicht länger oder kürzer halten?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Und du bist dir sicher, die einmalige Investition in adequate Ladetechnik ist teurer wie die ständige manuelle Balanciererei und Bastelei? Sorry aber meine freie Zeit ist mir da schon mehr wert...Zitat von Rolli Beitrag anzeigenaber der Preis des billigsten Laders ist immer noch zu hoch.
Ich glaub langsam du hast das falsche HobbyZitat von Rolli Beitrag anzeigenEin 5 S-Akku ist relativ teuer, durch schonende Behandlung halten die dann mehr als drei Winter durch.
Kommentar
-
Immerhin lernt man viel durch solche Sparüberlegungen. Finde ich jetzt gar nicht so schlecht.
Wenn man beim geringsten Problem alles neu kauft, wird das eher langweilig, als wenn man aus Interesse und aus Geldmangel alles gründlich erforscht und zu verstehen trachtet.
Kommentar
-
Hi,
ich glaube allerdings nicht, dass ein Akku, der nach dem Fliegen balanciert wird, länger hält.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenEin 5 S-Akku ist relativ teuer, durch schonende Behandlung halten die dann mehr als drei Winter durch.
Mal folgende ßberlegung:
-Der Innenwiderstand der Zellen ist bei allen Zellen exakt gleich. D. h. der Lade-/Endladewirkungsgrad ist bei allen Zellen exakt gleich. Das bedeutet, das jede Zelle exakt die gleiche Energiemenge liefert.
-Aufgrund des chemischen Aufbaus driften die Zellen aber trotzdem um einen gewissen Betrag. Sagen wir zwei Zellen haben 0,05V mehr als die anderen.
OK, jetzt kann ich Balancieren, beispielsweise indem ich die beiden Zellen mit der höheren Spannung weiter endlade.
Jetzt haben diese Zellen aber mehr Energie abgegeben, als die anderen Zellen.
Diese Energie verbrät jetzt der Balancer des Ladegeräts.
Nicht umsonst haben einige (gute) Ladegeräte die Funktion, das sie den Balancer erst nach einer gewissen Zeit aktivieren, um das unnutze Balancieren zu Beginn des Ladevorgangs zu unterbinden.
Diesen Satz mußt Du mir bitte erklären:
Egal wie teuer oder billig ein Ladegerät ist, man braucht es.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenJa, das stimmt, aber der Preis des billigsten Laders ist immer noch zu hoch.
Gruss Reimund
Kommentar
-
das ist doch alles akademisch! die differenzen, um die es hier geht sind höchstens meßungenauigkeiten!
wenn jemand seine zellen wirklich schonen will, achtet er eher auf folgendes:
- laden und entladen mit so wenig c wie möglich
- nie voll laden
- nie zu leer fliegen
- vorwärmen vor dem flug
- nicht zu heiß werden lassen
- immer mit lagerspannung lagern
- kalt lagern
aber das sind alles binsenweisheiten. aber anzufangen, am platz unterschiede von 0,005V auszugleichen ist in etwa so effektiv wie ein horoskop[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar

Kommentar