Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX -
AW: Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?
Da hast recht, allerdings behandeln beobachteterweise viele Piloten am Platz ihre Akkus eher horror-skopisch als akademisch. Dann lieber akademisch ein bisschen nachdenken!Zitat von IceyJones Beitrag anzeigendas ist doch alles akademisch!
am platz unterschiede von 0,005V auszugleichen ist in etwa so effektiv wie ein horoskop
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Das dauert aber zu lange und dann braucht man auch keine 500W LaderZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDann lieber akademisch ein bisschen nachdenken!
is ja total old school 
Ich geh doch aufs Feld zum FLIEGEN und nicht um Akkus zu bällänzen
Kommentar
-
Das ist ein krasses Fehlurteil !!Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenIch glaub langsam du hast das falsche Hobby
Ich finde, das Hobby ist für mich gemacht. Verurteilst Du alle " Bastler " die oft tagelang überlegen,zeichnen, teure Maschinen haben, die Ersatzteile selber fertigen, ganze Mechaniken neu entwickeln ? Ich könnte noch mehr aufzählen.
Ich habe vor diesen Leuten mit dem nötigen Wissen hohen Respekt u. empfehle keinem, sich doch fertige Teile zu kaufen, da man doch die Freizeit anders nützen kann.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Da verstehst du mich falsch, ich habe durchaus respekt vor denen, die neue Mechaniken, teile etc. selbst fertigen und ich bewundere diese Leute auch. Selbst bin ich ja auch der "Basteltyp" und wickel meine Motoren selber.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIch finde, das Hobby ist für mich gemacht. Verurteilst Du alle " Bastler " die oft tagelang überlegen,zeichnen, teure Maschinen haben, die Ersatzteile selber fertigen, ganze Mechaniken neu entwickeln ? Ich könnte noch mehr aufzählen.
Ich habe vor diesen Leuten mit dem nötigen Wissen hohen Respekt u. empfehle keinem, sich doch fertige Teile zu kaufen, da man doch die Freizeit anders nützen kann.
Doch bei soetwas profanem wie einem Balancer, der heutzutage in jedem Ladegerät eingebaut ist, hört für mich die Liebe zum Detail und dem Basteln auf.
Die Dinger, wenn man jetzt nicht gerade den billigen China ballancer/Lader nimmt, können das mittlerweile so gut, da brauch ich nicht selber noch hinstehen und die Zellen MANUELL balancieren (Zumal wir hier über eine Differenz von 0,05V reden
).
Ein Ladegerät braucht man so oder so, oder wie machst du das bei deinen Akkus? Dann kauf ich mir halt EINMAL ein wertiges Ladegerät und gut ist.
Und JA man kann sparen beim Hobby, aber man kann sich auch zutode sparen. Zumindest was diese eine Sache angeht.
Gruß Jens
Kommentar
-
Geh mal getrost davon aus, dass ich ein gutes Ladegerät / Geräte habe. Ich zähle mich zu einer der Ersten, die auf Lipo - Akkus umgestiegen sind.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenEin Ladegerät braucht man so oder so, oder wie machst du das bei deinen Akkus? Dann kauf ich mir halt EINMAL ein wertiges Ladegerät und gut ist.
Damals gab es gar keine Balancer, sondern nur " Begrenzer " .Im Laufe der Entwicklung kamen immer bessere Lader auf den Markt.
Wenn ich jede Entwicklung mitgemacht hätte, stünden mindestens 5 Lader hier herum.
Ich verzichte auf ständig neue Technologieen u.versuche, mit dem was ich habe das Beste zu machen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Naja nimms mir nicht krumm aber bei solchen Aussagen, dass es dein Lader nicht schafft, Zellen die um 0,03V auseinanderdriften, innerhalb von 120min wieder auf einen Level zu bringen, gehe ich von einer etwas älteren Ladetechnik aus.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenErgebnis:
Akkus mit einer Zellendifferenz bis zu 0,010 waren in 60 Min. voll .
Akkus mit einer Zellendifferenz bis zu 0,020 waren in 80 Min. voll.
Akkus mit einer Zellendifferenz über 0,020 waren in 120 Min. voll
Bei Akkus mit einer Zellendifferenz über 0,030 schaltete der Lader wegen ßberschreitung der Ladezeit ab.
Das schafft jeder x-beliebige 20$ Chinalader innerhalb von 60min.
Und auch wenn du einer DER ersten mit Lipos warst, ändert das nichts am Fortschreiten der Technik und man ist eben mehr oder weniger gezwungen von zeit zu zeit etwas nachzurüsten.
Dein Bastlerehrgeiz in allen Ehren, aber denkst du wirklich, du kannst von Hand auf dem Flugplatz etwas besser und vorallem schneller, als eine hochentwickelte Microelektronik, über die sich hunderte hoch bezahlter Ingenieure den Kopf zerbrochen haben? Ich bezweifle das ernsthaft. Zumal der Vorteil, den du dir dadurch erhoffst auch zweifelhaft ist...
Gruß
Kommentar
-
Ja, das ist ein guter Satz!Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenals eine hochentwickelte Microelektronik über die sich hunderte hoch bezahlter Ingenieure den Kopf zerbrochen haben?
Diese Microelektronik wird auch in dem Balancer von Hacker verwendet. Glaubst Du ernsthaft, die würden so ein Gerät entwickeln u. vertreiben, wenn es nicht auch sinnvoll eingesetzt werden kann ?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Rolli Beitrag anzeigen....Glaubst Du ernsthaft, die würden so ein Gerät entwickeln u. vertreiben, wenn es nicht auch sinnvoll eingesetzt werden kann ?
Da wäre ich mir nicht immer so sicher.
Vielen Firmen ( nicht allen) geht es in erster Linie darum, Geld zu verdienen.
Mit was auch immer, ist da oft egal.
Um noch mal auf den Balancer zurück zu kommen, vielleicht war er vor einiger Zeit noch sinnvoll, heute ist er sicher verzichtbar.
Ehrlich, mach Dir nicht zu viele Gedanken über den Zellendrift nach dem Fliegen.
Gruß Reimund
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hab ich das bezweifelt? Eher nicht.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDiese Microelektronik wird auch in dem Balancer von Hacker verwendet. Glaubst Du ernsthaft, die würden so ein Gerät entwickeln u. vertreiben, wenn es nicht auch sinnvoll eingesetzt werden kann ?
Ich bezweifel eher, dass man einen Vorteil von einem "selbst gebastelten" Balancer, so wie du es weiter oben beschrieben hast hat.
Kommentar
-
Das klingt nun aber zweideutig.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenHab ich das bezweifelt? Eher nicht.
Ich bezweifel eher, dass man einen Vorteil von einem "selbst gebastelten" Balancer, so wie du es weiter oben beschrieben hast hat.
Du bezweifelst also nicht, dass der Balancer von Hacker seinen Zweck erfüllt.
D.h. einen Akku nach dem Flug so zu balancieren, dass der Zellendrift unter 0,01 Volt liegt.
Bei dem "selbst gebastelten" Balancer jedoch , der die gleichen Ergebnisse liefert, bezweifelst Du, dass man dadurch einen Vorteil hat.
Mein Vorteil sehe ich darin, dass ich das Gerät nicht kaufen mußte, sondern durch ßberlegen u. geschicktes " Basteln " ( das beinhaltet ja unser Hobby ) ein sehr gut funktionierendes Instrument habe, dass meiner Vorstellung gerecht wird.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Mal wieder ein Thread nach meinem Geschmack, Streit um ein paar Millivolt, unglaublich.
Die nächste Umfrage kommt dann von mir, wie z.B. ein Vergrößerungsglas beschaffen sein müßte um einer Fliege damit in den Allerwertesten zu schauen und was man dort sieht.
[FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Das ist richtig! Auch wenn es etwas unsinnig ist, denn nach dem Fliegen wird -bei mir zumindest- geladen oder auf Lagerspannung gebracht UND gebalanced (mit ein und demselben Gerät).Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDu bezweifelst also nicht, dass der Balancer von Hacker seinen Zweck erfüllt.
D.h. einen Akku nach dem Flug so zu balancieren, dass der Zellendrift unter 0,01 Volt liegt.
So denn er die gleichen Ergebnisse liefert, einen Vorteil hat man dadurch noch nicht. Zumal du noch selbst hinstehen musst und die Schalterle drücken musst, was der "gekaufte" ohne Aufsicht erledigt. Sehe ICH also eher als Nachteil.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenBei dem "selbst gebastelten" Balancer jedoch , der die gleichen Ergebnisse liefert, bezweifelst Du, dass man dadurch einen Vorteil hat.
Aber irgendwann musst du dir die Bauteile ja gekauft haben, die fallen ja nicht einfach so vom HimmelZitat von Rolli Beitrag anzeigenMein Vorteil sehe ich darin, dass ich das Gerät nicht kaufen mußte
Was, wie wir ja schon festgestellt haben, heutzutage JEDER mittelpreisige Lader automatisch dabei hat....Zitat von Rolli Beitrag anzeigenein sehr gut funktionierendes Instrument habe, dass meiner Vorstellung gerecht wird.
Also wie gesagt Basteln hin oder her aber der Sinn einer Balancierung direkt nach dem Flug auf 0,01V erschließt sich mir nicht ganz.
Gruß
Kommentar
-
Snowman2
Eigentlich ist schon alles gesagt. Ich findes diese Diskusion auch eher unnütz.
Ich behaupte einfach mal, dass irgendjemand von uns zuhause die Möglichkeit hat genauer als 0,5% zu messen. Bei 4,0V sind 0,5% = 0,02V. Alles was darunter liegt ist keine Diskusion wert. Das einzige was man machen könnte ist mit einem Multimeter nacheinander Die Spannuung der Zellen zu messen und damit die Differnz zu ermitteln. Dabei ist davon auszugehen, dass der Messfehler bei allen Zellen fast gleich ist unabhänig vom Absolutwert.
Ich bezweifle auch, dass der Tasterbalance sinnvoll einzusetzen ist.
Kommentar

Kommentar