Zitat von tiepel
Begründung? Ein gutes Ladegerät gleicht auch schlecht balancierte Zellen wieder an.
Das wird ja auch nicht bestritten.
Hi,
das ist aber keine Bergründung, warum der Zellendrift nach dem Laden so wichtig sein soll. Ganz im Gegenteil.
Ich glaube das Spielchen können wir noch weiter treiben, bis irgendwann ein Mod hier dicht macht.
Es führt leider zu nichts, deshalb klinke ich mich hier aus.
Gruss Reimund
o.O. nicht dass das Messgerät kaputt ist und immer 0,01 anzeigt
Das wirds auch sein, aber es ist nicht kaputt... wenn man mal die Bauteiltoleranzen mit einbezieht und die üblichen minimalen Messwerte eines 10Bit DA Wandlers, der bei solchen "Meßgeräten" eingesetzt wird...
Ganz zu schweigen von den ßbergangswiderständen der Stecker, Krimpungen und Lötungen...
Also ich würde mal sagen alles was unter 0,05V liegt passt schon...
o.O. nicht dass das Messgerät kaputt ist und immer 0,01 anzeigt
Da hast Du irgendetwas völlig falsch verstanden.
Hier ein Beispiel :
1. Akku NACH DEM FLUG : 3,72...3,72...3,72...3,72...3,72
2.Akku NACH DEM FLUG : 3,75...3,75...3,75...3,75...3,75
3.Akku NACH DEM FLUG : 3,70...3,70...3,70...3,70...3,70
4.Akku NACH DEM FLUG : 3,73...3,73...3,73...3,73...3,73
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ok, jetzt wirds komisch...
NACH der Entladung 5 absolut identische Zellen zu haben ist wie ein 6er im Lotto, das dazu bei 4 verschiedenen Packs entspricht etwa dem 6er im Lotto mit Zusatzzahl und im gliechen Moment wird man vom Blitz getroffen
nehm mal ein anderes Messgerät, das kann nicht sein.
Würde ja bedeuten, dass deine Zellen ALLE den exact gleichen IR haben, was IM Flug schonmal garnicht sein kann, da sich die Zellen unterschiedlich (innen nach aussen) erwärmen und somit unterschiedliche IR's haben MßSSEN.
Es gibt keinen exakten Punkt, ab der ein Akku alt und schlapp ist. Deshalb ist der steigende Innenwiderstand sehr wohl relevant.
Ein zu hoher Innenwiderstand reduziert die Flugzeit u. ist daher relevant! darüber sprechen wir aber gar nicht. Du schreibst, " wenn ein Akku alt u. schlapp ist " .
Mit einem Akku, der alt u. schlapp ist ,mit dem man evtl. noch 3 Minuten fliegen kann, macht das Fliegen doch überhaupt keinen Spaß mehr, den entsorge ich.
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Die Antwort wird aus dem Zusammenhang gezogen.
Diese Werte entstanden, nachdem der Balancer die Zellen auf gleiche Spannung gebracht hatten.
Zitat von tiepel
das ist aber keine Bergründung, warum der Zellendrift nach dem Laden so wichtig sein soll.
Weil die schwächste Zelle die optimale FLUGZEIT bestimmt.
Zitat von tiepel
bis irgendwann ein Mod hier dicht macht
Wenn hier mit guten Argumenten diskutiert wird, macht hier kein Mod. dicht, aber es muß ja nicht jeder hier mitmachen.
Hi,
einmal versuche ich es noch, und zwar mit Logik.
Du sagst, das der Zellendrift nach dem Laden so wichtig ist, weil die schwächste Zelle die optimale Flugzeit bestimmt.
Allerdings haben wir ein paar Posts vorher schon festgestellt, das nach dem Laden aufgrund des Balanciervorgangs eigentlich kein Zellendrift auftreten kann.
(Meßtoleranzen mal aussen vor gelassen)
Was bitte soll denn dann nach dem Laden der nicht vorhandene Zellendrift mit der schwächsten Zelle zu tun haben??
Der Innenwiderstand der Zellen ist verantwortlich für einen Zellendrift nach dem Fliegen. Je höher der Innenwiderstand, desto größer die Verlustwärme dieser Zelle. Es entsteht quasi ein schlechterer Endladewirkungsgrad, was zu dem Zellendrift führt, da die Zellen nicht absolut gleich altern.
Je höher der Innenwiderstand, desto höher der Spannungsabfall an der Zelle bei Belastung.
Gruss Reimund
dass der INNENWIDERSTAND der einzelnen Zellen, nichts mit der Zellenspannung zu tun hat.
nicht direkt, der IR hat was mit dem, ich nenne es mal "entladeverhalten" der Zellen zu tun. Eine Zelle mit hohem IR bricht schneller in der Spannung ein, da sie höher belastet wird als die anderen Zellen im Pack, was folglich zu einer schnelleren Alterung der Zelle führt und somit zu einer schlechteren Spannungslage.
Unbelastet springt der Wert dagegen schnell wieder auf ein ähnliches Neveau, wie die anderen Zellen.
Beim Laden allerdings wird die Zelle mit hohem IR den anderen Zellen in der Spannung immer vorauseilen und den Ladevorgang verlängern, da die restlichen "guten" Zellen der schlechten Zelle angeglichen werden, leider oft nur mit dem Balancerstrom von 300mA bei den meißten Geräten.
Aber was soll die ganze Diskussion eigentlich? die Drift bei unbelasteten Zellen interessiert MICH wenig bis überhaupt nicht, interessant wirds doch erst, wenn die Zellen belastet werden, denn DAS ist doch der "Betriebszustand". Was bringt mir ein Pack, dessen Zellen im "leerlauf" alle exact gleich liegen, bei Belastung jedoch auseinanderdriften was das Zeug hält aufgrund von unterschiedlichem IR? :dknow:
Da hast Du irgendetwas völlig falsch verstanden.
Hier ein Beispiel :
Die Antwort wird aus dem Zusammenhang gezogen.
Diese Werte entstanden, nachdem der Balancer die Zellen auf gleiche Spannung gebracht hatten.
Was denn jetzt?
Du schreibst, Deine Zellen weisen nach dem Flug keinen Spannungsdrift auf, erläuterst aber ein paar Posts später, dass die angegeben Spannungen nach dem Balancieren gemessen wurden. Dass die Zellen jetzt keinen Drift mehr aufweisen können, hatten wir ja schon geklärt.
Du verstrickst Dich in einen Widerspruch nach dem anderen, ich glaube bald, Du nimmst hier alle hoch...
Und jetzt wirklich:
Gruss Reimund
Das Gerät ist bei uns seit einiger Zeit im Einsatz. Es wurden mehrere Akkus unterschiedlicher Kapazität, Innenwiderstand u. Zellendrift getestet.
Ergebnis : Alle Akkus hatten "NACH ANSCHLUSS DES BALANCERS" innerhalb von 5 bis 30 Sekunden keinen höheren Zellendrift als 0,01 Volt.
Was denn jetzt?
Du schreibst, Deine Zellen weisen nach dem Flug keinen Spannungsdrift auf, erläuterst aber ein paar Posts später, dass die angegeben Spannungen nach dem Balancieren gemessen wurden.
Wenn Du Kritik üben möchtest, dann bitte genau u. alles lesen.
Mach mal bitte nochmal einen Post, Zusammengefast um was es dir genau geht?
Akku nach dem Flug, vor dem Flug, nach dem laden, während dem Flug...
Abweichung der Zellen zu welchem Zeitpunkt...
Was willst du genau wissen? Also was bezweckst du mit der Frage? Rausfinden ob Akkus schlecht sind? Ladegerät schlecht ist? Balancer schlecht is?
Ich blick gerade garnix mehr (könnte aber auch an mir liegen...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar