Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie hoch die Zellendifferenz bei Euren Lipos ist.
    Ich habe bei meinen Lipos ca. 0,006 Volt Differenz. Sind höhere Differenzen akzeptabel ?
    Gruß
    Rolf
    103
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Hallo

An meinen über 120 Zyklen alten Turnigy`s ( 6s 5000 und 6s 3000 ) haben nach dem Fliegen einen Drift von ca. 10 - 30 mV.

Ich habe noch einen MPX- Akku ( Empfängerstromvers. 2s 2200 ) der hat seid 3 Jahren immer ca. 1- 2 mV Drift - auch nach langem Lagern.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Rolli
      0,006 Volt Differenz. Sind höhere Differenzen akzeptabel ?
      Meinst du das ernst? 0,006 Volt sind doch völlig bedeutungslos wenig! Schon ein leichtes Ruckeln an den Messkabeln bringt mehr Differenz.

Außerdem musst du bei der Umfrage dazuschreiben, was du meinst. Zelldrift bei leeren Akkus? Fast leeren? Wie leer?
      Oder meinst du bei vollen Akkus?

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Schon ein leichtes Ruckeln an den Messkabeln bringt mehr Differenz.
        Ich darf doch wohl als Vorraussetzung annehmen, dass die Kabel 100 % tigen Anschluß haben.

Außerdem musst du bei der Umfrage dazuschreiben, was du meinst. Zelldrift bei leeren Akkus? Fast leeren? Wie leer?
        Oder meinst du bei vollen Akkus?
        Würde das nicht zu umfangreich ?

Kommentar

• simkr90
          simkr90

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          Ich darf doch wohl als Vorraussetzung annehmen, dass die Kabel 100 % tigen Anschluß haben.
          Und welche Messgenauigkeit hat dein Messgerät?

Würde das nicht zu umfangreich ?
          Nee, die Umfrage ergibt Sinn

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo,

ich finde die Umfrage etwas unsinnig. Wer kann schon mit seinem Messgerät welches nicht geeicht ist auf 0,001V genau messen? Die Kabellängen, Lötstellen spielen da ebenfalls eine Rolle. Wenn dann bitte direkt an der Zelle messen ohne Kabel.

Außerdem sind es chemische Prozesse die man nicht wirklich beeinflussen kann als im Vergleich mit dem Computer.

Viele Grüße
            Chris
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Nein, darfst du nicht. Wenn das so einfach wäre, gäbe es (zum Beispiel bei Musikanlagen) keine Goldstecker. Billige Balancerstecker aus Asien haben keineswegs ideale ßbergangswiderstände und keine idealen Federklemmen.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                Wer kann schon mit seinem Messgerät welches nicht geeicht ist auf 0,001V genau messen?
                Fast ALLE Ladegeräte können das anzeigen !!

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
                Und welche Messgenauigkeit hat dein Messgerät?
                Da muß ich den Herstellern vertrauen.

Billige Balancerstecker aus Asien haben keineswegs ideale ßbergangswiderstände und keine idealen Federklemmen.
                Wenn das so ausschlaggebend wäre, hätten ALLE Lipos im Ballanceranschluß Goldkontaktstecker. Du weißt etwas, was ALLE Hersteller nicht wissen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn das so ausschlaggebend wäre, hätten ALLE Lipos im Ballanceranschluß Goldkontaktstecker
                  Drum habe ich ja gesagt (Posting #3), dass die Tausendstelstelle (Millivolt) völlig belanglos ist. Aber du fragst ja danach in der Umfrage, obwohl die einzelnen Millivolt nicht relevant sind und auch kaum messbar, zumindest nicht von Ladegeräten.

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Wo steht geschrieben welche Differenz noch gut und welche schlecht ist?
                    Darüber kann man streiten. Misst man einen vollen, halbvollen oder leeren Akku?
                    Während, vor oder nach dem Laden?

Hilfe, ich habe 0,017V Differenz. Ist das noch gut oder schon schlecht?
                    Komisch, nach dem Balancieren ist die Differenz weg, mmmh, also gut oder?
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Drum habe ich ja gesagt (Posting #3), dass die Tausendstelstelle (Millivolt) völlig belanglos sind. Aber du fragst ja danach in der Umfrage, obwohl sie nicht relevant ist und auch kaum messbar, zumindest nicht von Ladegeräten.
                      Du verdrehst die Fragen u. Antworten. Darauf habe ich keinen Bock.

Kommentar

• Nordfriese
                        Nordfriese

Hallo Rolf,
                        ""Du weißt etwas, was ALLE Hersteller nicht wissen. "
                        "Darauf habe ich keinen Bock."

"immer schön freundlich bleiben, auf der anderen Seite sitzt auch nur ein Mensch."

kommen dir die Sprüche bekannt vor?

Auch ich finde eine Umfrage nach 3 Stellen hinter dem Komma etwas überflüssig!
                        wenn nicht sogar Erbsenzählerisch!

Sorry.-

Gruß
                        Lothar
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 15:10.

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Wo steht geschrieben welche Differenz noch gut und welche schlecht ist?
                          Darüber kann man streiten. Misst man einen vollen, halbvollen oder leeren Akku?
                          Während, vor oder nach dem Laden?

Hilfe, ich habe 0,017V Differenz. Ist das noch gut oder schon schlecht?
                          Komisch, nach dem Balancieren ist die Differenz weg, mmmh, also gut oder?
                          TOP EQUALIZER 6 ZELLEN Robbe 1-8488

Der LiPo TOP-Equalizer wird zwischen das LiPo-Ladegerät und den LiPo-Akku geschaltet.

Während des Ladens bringt er automatisch die einzelnen in Reihe geschalteten LiPo-Zellen eines Akkupacks auf gleiches Spannungsniveau.

Dies ist erforderlich, da die einzelnen Zellen bei der Entladung unterschiedliche Ladezustände bzw. Spannungslagen erreichen. Eine ßberladung oder Tiefentladung führt zu einer dauerhaften Schädigung der Zellen. Die Parameter für Ladeschlussspannung und Ladestrom werden am Ladegerät eingestellt. Anders als bei den bekannten Voltage Controllern wird beim Equalizer sofort beim Start des Ladens die Zellenspannung korrigiert.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

TOP EQUALIZER 6 ZELLEN Robbe 1-8488

Der LiPo TOP-Equalizer wird zwischen das LiPo-Ladegerät und den LiPo-Akku geschaltet.

Während des Ladens bringt er automatisch die einzelnen in Reihe geschalteten LiPo-Zellen eines Akkupacks auf gleiches Spannungsniveau.

Dies ist erforderlich, da die einzelnen Zellen bei der Entladung unterschiedliche Ladezustände bzw. Spannungslagen erreichen. Eine ßberladung oder Tiefentladung führt zu einer dauerhaften Schädigung der Zellen. Die Parameter für Ladeschlussspannung und Ladestrom werden am Ladegerät eingestellt. Anders als bei den bekannten Voltage Controllern wird beim Equalizer sofort beim Start des Ladens die Zellenspannung korrigiert.
                            Jetzt mach Sprüche, sehr interessant, muss ich dazu genau so einen Top-Equalizer nutzen oder macht das mein Schulze von alleine?
                            Also ich hab da immer so kleine Stecker, wusste nicht für was die sind und hab sie halt einfach mal mit angesteckt, dort wo sie gepasst haben.
                            Zuletzt geändert von DJBlue; 05.03.2012, 15:15.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

es macht einen Unterschied ob man die Differenz zwischen den Zellen bei vollen oder leeren Akkus misst. Wenn es bei leerem Akku einen großen Drift zwischen den Zellen gibt und man ihn dann ohne Balancer wieder lädt kann es sein dass die Zellen perfekt ausgeglichen sind.

Außerdem ist die Messgenauigkeit von vielen Ladegeräten und Balancern in einem Bereich wo es Quatsch ist überhaupt 3 Stellen nach dem Komma anzuzeigen, weils sowieso nicht stimmt. Alle diese Lipochecker zeigen ja meist 3 Stellen hinter dem Komma an, am besten überklebt man die 3 Stelle nach dem Komma mit Klebeband auf dem Display...

Insgesamt macht die Umfrage so keinen wirklichen Sinn.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X