Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordfriese
    Nordfriese

AW: Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Hallo Rolf,
    das was du bauen möchtes gibts doch schon für minimales Geld!
    zB.Robbe 8446 LiPo-Equalizer max. 5 Zellen | eBay

der geht auch OHNE das das Ladegerät angeschlossen ist!

habe das Ding im Schrank liegen, da meine Lader den EQ eingebaut haben.

Gruß
    Lothar

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hallo Lothar, den hab ich auch schon gehabt, aber der arbeitet einfach nicht genau genug.
      Zum Schluss bleiben immer noch hohe Differenzen.
      Heute war wieder einmal ein Testflug möglich ( wetterbedingt ).
      Vor dem Flug wurden alle 10 Zellen mit dem "Tastenbalancer" auf gleiches Niveau gebracht.

Nach 12 Minuten Flugzeit hat der Lipowächter zur Landung aufgefordert. ( Die Zellenspannung war auf 3.6 Volt / Zelle eingestellt) . ( Heli mit 1,60 m Rotordurchmesser , Drehzahl 1.750 U/Min.)

Alle Zellen hatten untereinander weniger als 0,01 Volt Differenz. Als Restkapazität wurden 20 % angezeigt. ( 3.6 Volt bei Belastung, 3,72 Volt ohne Belastung).

Zu Hause wurden alle Zellen mit " Tastenbalancer " innerhalb von einer Minute auf eine Zellendifferenz von 0,005 Volt gebracht.

Für mich ist das ein tolles Ergebnis, wenn man die geflogenden Minuten mit einbezieht.
      Ich lese immer öfter, dass bei solchen Maschinen, nicht mehr als 6 bis 7 Minuten geflogen werden.
      Gruß
      Rolf
      Angehängte Dateien
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Sorry, nimms mir nicht übel aber mit diesem SCHßTZEISEN für 17€ misst du deine 0,00XV?

Wenn das teil auf 0,01 genau anzeigt kann man wohl von Glück reden von der Toleranz fang ich erst garnicht an

Sorry hier bin ich raus...

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

Sorry hier bin ich raus...
          dito
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Sorry, nimms mir nicht übel aber mit diesem SCHßTZEISEN für 17€ misst du deine 0,00XV?
            Ich sehe auf jedem Helitreffen immer zig Piloten, die mit dem Smart Guard den Akku checken.

MUSS MAN DENN ßBER ALLES MECKERN **

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
              Vor dem Flug wurden alle 10 Zellen mit dem "Tastenbalancer" auf gleiches Niveau gebracht.
              Hi,
              wieso mußtest Du die Zellen vor dem Flug balancieren?
              Das macht doch das Ladegerät, oder?
              Gruss Reimund

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Ich sehe auf jedem Helitreffen immer zig Piloten, die mit dem Smart Guard den Akku checken.
                MUSS MAN DENN ßBER ALLES MECKERN **
                lieber rolli,

was wir hier versuchen zu vermitteln ist, dass die von dir "geforderte" genauigkeit
                a) total fürn poppes ist weil unnötig
                b) meßtechnisch weit unterhalb der erreichbaren genauigkeit der hier verwendeten geräte liegt

das hat nichts mit meckern zu tun sondern was mit aufklärung. tut uns leid, wenn dir unsere aussagen nicht passen, aber wer ohne kondom fremd geht, bekommt im unglücklichen fall auch aids...oder kinder....auch wenn ihm das nicht passt....

und gegen einen check mit einem SCHßTZEISEN ist nichts einzuwenden. aber damit kann man NICHT genau messen und das ganze dient somit nur der grundlegenden prüfung, ob eine zelle ERHEBLICH abweicht. mehr nicht....

also schlag dir das aus dem kopf mit 0,005V balancen zu wollen. nciht immer alles glauben, was auf dem bildschirm/glotze/display zu sehen ist....
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Können tausend Fliegen irren?

diese Dinger kann man höchstens dazu verwenden um zu checken ob ein Akku VOLL oder LEER ist, mehr nicht. Alles was nach der ersten Kommastelle kommt ist hörensagen.

Da du ja einer der ersten warst, die mit Lipos unterwegs sind, sollte dir wohl auch die unterschieliche Entladekurve einer JEDEN Lipozelle bekannt sein.
                  Die % die mittels der Spannung eines Packs ermittelt (geschätzt) werden, können auch erheblich abweichen. Selbst bei gleichen Akkus, aufgrund der unterschiedlichen Spannungslagen.

Mach dir nicht so nen Kopf über das ausballancen der Zellen, geh lieber fliegen und lade die Zellen bis maximal 4,15V das bringt wesentlich mehr wie perfekt auf 0,001V geballancte Zellen.

Gruß

Kommentar

• Nordfriese
                    Nordfriese

Hallo Rolf
                    das Teil haste aber nicht selbst gebaut?
                    hab die 14 Eu auch gerade ausgegeben, sieht Interesant aus u. wollte ich haben!!
                    nur so zum ablesen der Restkapazität!
                    Ballancer gleicht automatisch die Zellen ab??
                    Gruß
                    Lothar
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 13:13.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Können tausend Fliegen irren?
                      Was ich gerade gefunden habe :

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      der von mir genannte Robbe Lipotester ist in Wirklichkeit doch das Non-Plus-Ultra.

Gruss Reimund
                      Wie doch die Meinungen auseinandergehen.

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

du hast eine selektive wahrnehmung

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Was ich gerade gefunden habe :

Wie doch die Meinungen auseinandergehen.
                          dann musst aber schon den kompletten Post Zitieren und nicht aus dem Zusammenhang reissen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          der von mir genannte Robbe Lipotester ist in Wirklichkeit doch das Non-Plus-Ultra.
                          Wie Carsten_HL schon schrieb, kann man 1S-Lipos mittels Adapter am BEC- Anschluss messen. Ein Test mit einem Akku, der 3,8V aufwies, verlief vollkommen porblemlos.
                          Gruss Reimund
                          Hier gehts um 1s Lipo und auch nur um eine Nachkommastelle...

Vergiss es einfach, ein Lowbudget Messgerät/Ballancer der auf 0,001V genau ballanced ist Wunschdenken und hat mit der Realität absolut nichts am Hut.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 13:35.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Du kannst Dich von mir aus ruhig kaputtlachen, für mich zählt nur eines : DAS ERGEBNIS !

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hier wurde nach einem Lipochecker gefragt, der 1 Zelle messen kann.
                              Der Smart Guard wurde dabei als SUPERCHECKER beschrieben!
                              Solche Aussagen sind allgemein in der SUCHE zu finden.
                              Ich persöhnlich finde es anmaßend, wenn man andere Geräte schlecht redet u. nur seine in den Himmel hebt.
                              Das gleiche Spiel erlebst Du, wenn es um V-stabi u. Co geht.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Du kannst Dich von mir aus ruhig kaputtlachen, für mich zählt nur eines : DAS ERGEBNIS !

Vergiss es einfach, ein Lowbudget Messgerät/Ballancer der auf 0,001V genau ballanced ist Wunschdenken und hat mit der Realität absolut nichts am Hut.
                                Doch doch, der von mir genannte Checker ist auch auf die dritte Stelle hinter dem Komma genau.
                                Trotzdem, Danke für den Hinweis Shuttle. Rolli hat den zitierten Thread definitiv nicht verstanden. Und diesen hier auch nicht.

Ich persöhnlich finde es anmaßend, wenn man andere Geräte schlecht redet u. nur seine in den Himmel hebt.
                                Ich habe mir nie angemaßt in diesem Thread etwas schlecht zu reden. Genau wie die anderen habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, wie man Toleranzen und Meßungenauigkeiten zu behandeln hat. Und wenn Du den von Dir zitierten Text genau gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass sich die Aussage mit dem "Non Plus Ultra" nur auf die Möglichkeit bezog, mit dem Tester auch einzellige Lipos testen zu können.

Ich habe mich jetzt lange genug ehrlich bemüht, mit Sachlichen Argumenten hier beizutragen.
                                Jetzt habe ich endgülitg begriffen, dass es keinen Sinn macht.

Ciao
                                Zuletzt geändert von tiepel; 09.03.2012, 14:43.

Kommentar

Lädt...
                                X