Hallo Lothar, den hab ich auch schon gehabt, aber der arbeitet einfach nicht genau genug.
Zum Schluss bleiben immer noch hohe Differenzen.
Heute war wieder einmal ein Testflug möglich ( wetterbedingt ).
Vor dem Flug wurden alle 10 Zellen mit dem "Tastenbalancer" auf gleiches Niveau gebracht.
Nach 12 Minuten Flugzeit hat der Lipowächter zur Landung aufgefordert. ( Die Zellenspannung war auf 3.6 Volt / Zelle eingestellt) . ( Heli mit 1,60 m Rotordurchmesser , Drehzahl 1.750 U/Min.)
Alle Zellen hatten untereinander weniger als 0,01 Volt Differenz. Als Restkapazität wurden 20 % angezeigt. ( 3.6 Volt bei Belastung, 3,72 Volt ohne Belastung).
Zu Hause wurden alle Zellen mit " Tastenbalancer " innerhalb von einer Minute auf eine Zellendifferenz von 0,005 Volt gebracht.
Für mich ist das ein tolles Ergebnis, wenn man die geflogenden Minuten mit einbezieht.
Ich lese immer öfter, dass bei solchen Maschinen, nicht mehr als 6 bis 7 Minuten geflogen werden.
Gruß
Rolf
Ich sehe auf jedem Helitreffen immer zig Piloten, die mit dem Smart Guard den Akku checken.
MUSS MAN DENN ßBER ALLES MECKERN **
lieber rolli,
was wir hier versuchen zu vermitteln ist, dass die von dir "geforderte" genauigkeit
a) total fürn poppes ist weil unnötig
b) meßtechnisch weit unterhalb der erreichbaren genauigkeit der hier verwendeten geräte liegt
das hat nichts mit meckern zu tun sondern was mit aufklärung. tut uns leid, wenn dir unsere aussagen nicht passen, aber wer ohne kondom fremd geht, bekommt im unglücklichen fall auch aids...oder kinder....auch wenn ihm das nicht passt....
und gegen einen check mit einem SCHßTZEISEN ist nichts einzuwenden. aber damit kann man NICHT genau messen und das ganze dient somit nur der grundlegenden prüfung, ob eine zelle ERHEBLICH abweicht. mehr nicht....
also schlag dir das aus dem kopf mit 0,005V balancen zu wollen. nciht immer alles glauben, was auf dem bildschirm/glotze/display zu sehen ist....
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Ich sehe auf jedem Helitreffen immer zig Piloten, die mit dem Smart Guard den Akku checken.
Können tausend Fliegen irren?
diese Dinger kann man höchstens dazu verwenden um zu checken ob ein Akku VOLL oder LEER ist, mehr nicht. Alles was nach der ersten Kommastelle kommt ist hörensagen.
Da du ja einer der ersten warst, die mit Lipos unterwegs sind, sollte dir wohl auch die unterschieliche Entladekurve einer JEDEN Lipozelle bekannt sein.
Die % die mittels der Spannung eines Packs ermittelt (geschätzt) werden, können auch erheblich abweichen. Selbst bei gleichen Akkus, aufgrund der unterschiedlichen Spannungslagen.
Mach dir nicht so nen Kopf über das ausballancen der Zellen, geh lieber fliegen und lade die Zellen bis maximal 4,15V das bringt wesentlich mehr wie perfekt auf 0,001V geballancte Zellen.
Hallo Rolf
das Teil haste aber nicht selbst gebaut?
hab die 14 Eu auch gerade ausgegeben, sieht Interesant aus u. wollte ich haben!!
nur so zum ablesen der Restkapazität!
Ballancer gleicht automatisch die Zellen ab??
Gruß
Lothar
Hi,
der von mir genannte Robbe Lipotester ist in Wirklichkeit doch das Non-Plus-Ultra.
Wie Carsten_HL schon schrieb, kann man 1S-Lipos mittels Adapter am BEC- Anschluss messen. Ein Test mit einem Akku, der 3,8V aufwies, verlief vollkommen porblemlos.
Gruss Reimund
Hier gehts um 1s Lipo und auch nur um eine Nachkommastelle...
Vergiss es einfach, ein Lowbudget Messgerät/Ballancer der auf 0,001V genau ballanced ist Wunschdenken und hat mit der Realität absolut nichts am Hut.
Hier wurde nach einem Lipochecker gefragt, der 1 Zelle messen kann.
Der Smart Guard wurde dabei als SUPERCHECKER beschrieben!
Solche Aussagen sind allgemein in der SUCHE zu finden.
Ich persöhnlich finde es anmaßend, wenn man andere Geräte schlecht redet u. nur seine in den Himmel hebt.
Das gleiche Spiel erlebst Du, wenn es um V-stabi u. Co geht.
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Vergiss es einfach, ein Lowbudget Messgerät/Ballancer der auf 0,001V genau ballanced ist Wunschdenken und hat mit der Realität absolut nichts am Hut.
Doch doch, der von mir genannte Checker ist auch auf die dritte Stelle hinter dem Komma genau.
Trotzdem, Danke für den Hinweis Shuttle. Rolli hat den zitierten Thread definitiv nicht verstanden. Und diesen hier auch nicht.
Ich persöhnlich finde es anmaßend, wenn man andere Geräte schlecht redet u. nur seine in den Himmel hebt.
Ich habe mir nie angemaßt in diesem Thread etwas schlecht zu reden. Genau wie die anderen habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, wie man Toleranzen und Meßungenauigkeiten zu behandeln hat. Und wenn Du den von Dir zitierten Text genau gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass sich die Aussage mit dem "Non Plus Ultra" nur auf die Möglichkeit bezog, mit dem Tester auch einzellige Lipos testen zu können.
Ich habe mich jetzt lange genug ehrlich bemüht, mit Sachlichen Argumenten hier beizutragen.
Jetzt habe ich endgülitg begriffen, dass es keinen Sinn macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar