Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Wie hoch ist die Differenz bei Lipos?

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
    Denn ein älterer Akku mit einigen Ladezyklen hat nach dem Flug einen höheren Zellendrift.
    Auch ältere Akkus ( über 250 Zyklen ) haben nach dem Flug unter 0,01 Volt Differenz u. nach dem Laden ebenfalls unter 0,01 Volt differenz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    1.) Wenn volle Akkus driften, liegt das Problem beim Innenwiderstand.
    2.) Wenn leere Akkus driften, liegt der Effekt in der Kapazität der Zellen begründet.
    1. ) Der Innenwiderstand hat nichts mit der Zellendrift zu tun.
    2.) Die Kapazität hängt vom Innenwiderstand ab, die Zellendrift wird jedoch nicht vom Ladezustand beeinflusst.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Und in deiner Umfrage steht nix davon dass nur krachneue und gute Akkus an der Umfrage teilnehmen dürfen.
      Akkus die über 250 Zyklen und drei Winter hinter sich haben sind zwar nicht " KRACHNEU " aber immer noch gut, wenn sie einen angemessenen Innenwiderstand u. eine geringe Zellendrift haben. ( 0,01 Volt )

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        Der Innenwiderstand hat nichts mit der Zellendrift zu tun.
        Jetzt wird es aber lustig. Warum nicht? Selbstverständlich hat er das.
        Kennst du das Phänomen nicht, dass alte, schlappe Zellen gleich einen Riesen-Spannungssprung machen, wenn man sie ans Ladegerät anhängt? Im Idealfall altern zwar alle Zellen eines Packs gleich schnell, aber den Zusammenhang würde ich nicht in Abrede stellen.

Die Kapazität hängt vom Innenwiderstand ab.
        Jein. Zwei ursprünglich gleiche Zellen können häufig mit der Zeit unterschiedlichen Innenwiderstand entwickeln bei immer noch fast gleicher Kapazität.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.03.2012, 10:55.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Kennst du das Phänomen nicht, dass alte, schlappe Zellen gleich einen Riesen-Spannungssprung machen, wenn man sie ans Ladegerät anhängt?
          " ALTE , SCKLAPPE ZELLEN " gehören in die Tonne!!!

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Ich komme noch einmal auf den, von Hacker entwickelten Ballancer / Lipochecker zurück.
            V-Checker Balancer 2..6S | Ladetechnik

Das Gerät ist bei uns seit einiger Zeit im Einsatz. Es wurden mehrere Akkus unterschiedlicher Kapazität, Innenwiderstand u. Zellendrift getestet.
            Ergebnis : Alle Akkus hatten nach Anschluß des Ballancers innerhalb von 5 bis 30 Sekunden keinen höheren Zellendrift als 0,01 Volt.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

" ALTE , SCKLAPPE ZELLEN " gehören in die Tonne!!!
              Du bist sehr unsachlich in diesem Thread, Rolli.
              Es gibt keinen exakten Punkt, ab der ein Akku alt und schlapp ist. Deshalb ist der steigende Innenwiderstand sehr wohl relevant.

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Auch ältere Akkus ( über 250 Zyklen ) haben nach dem Flug unter 0,01 Volt Differenz u. nach dem Laden ebenfalls unter 0,01 Volt differenz
                Hi,
                sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls haben meine Akkus, die ich für das RC- Car benutze, nach drei Wintern und vielleicht 100 Ladungen DEUTLICH mehr Zellendrift nach dem Fahren. Das liegt locker bei 50mV und mehr.
                Nach dem Laden liegen sie wieder genau beisammen. Selbst wenn ich zwei unterschiedliche 2S- Packs in einem Verbund lade, die vorher 0,5V Zellendrift (unterschiedlicher Ladezustand) hatten.
                Warum sollte das auch anders sein? Der Balancer gleicht die Zellen wieder aus, dafür ist er ja da. Natürlich dauert der Ladevorgang aufgrund des Balanciervorganges länger, wenn man so etwas dummes tut und Zellen mit unterschiedlichem Ladezustand in Reihe lädt.
                Deshalb ist die Angabe des Zellendrifts nach dem Laden unsinnig.
                Gruss Reimund

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Selbst wenn ich zwei unterschiedliche 2S- Packs in einem Verbund lade, die vorher 0,5V Zellendrift (unterschiedlicher Ladezustand) hatten.
                  Das kann ja jeder machen, wie er will. Wir reden allerdings nicht von 2 Akkus unterschiedlicher Differenz, sondern von Akkus mit 5 oder 6 Zellen.

Der Balancer gleicht die Zellen wieder aus, dafür ist er ja da. Natürlich dauert der Ladevorgang aufgrund des Balanciervorganges länger, wenn man so etwas dummes tut
                  Der Ladevorgang dauert auch bei einem Akku mit großer Differenz länger.

Deshalb ist die Angabe des Zellendrifts nach dem Laden unsinnig.
                  Die Zellendrift nach dem Laden, ist wichtiger als die, nach dem Fliegen.

Kommentar

• simkr90
                    simkr90

Ich komme noch einmal auf den, von Hacker entwickelten Ballancer / Lipochecker zurück.
                    V-Checker Balancer 2..6S | Ladetechnik

Das Gerät ist bei uns seit einiger Zeit im Einsatz. Es wurden mehrere Akkus unterschiedlicher Kapazität, Innenwiderstand u. Zellendrift getestet.
                    Ergebnis : Alle Akkus hatten nach Anschluß des Ballancers innerhalb von 5 bis 30 Sekunden keinen höheren Zellendrift als 0,01 Volt.
                    o.O. nicht dass das Messgerät kaputt ist und immer 0,01 anzeigt

Kommentar

• simkr90
                      simkr90

sondern von Akkus mit 5 oder 6 Zellen.
                      Steht wo?

Du fragst in der Umfrage allgemein nach Differnez zwischen Zellen, sagst aber nix über die Anzahl der Zellen!

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Das kann ja jeder machen, wie er will. Wir reden allerdings nicht von 2 Akkusn unterschiedlicher Differenz, sondern von Akkus mit 5 oder 6 Zellen.
                        Und wenn ich drei 2S- Akkus in Reihe schalte, sprechen wir auch von einem Akku mit 6 Zellen.
                        Was ist da der Unterschied?

Der Ladevorgang dauert auch bei einem Akku mit großer Differenz länger.
                        Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe künstlich einen Akku mit einer riesigen Spannungsdifferenz erzeugt.

Die Zellendrift nach dem Laden, ist wichtiger als die, nach dem Fliegen.
                        Begründung? Ein gutes Ladegerät gleicht auch schlecht balancierte Zellen wieder an.

Gruss Reimund

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Du fragst in der Umfrage allgemein nach Differnez zwischen Zellen, sagst aber nix über die Anzahl der Zellen!
                          In der Umfrage ist aber auch nicht von zwei oder drei verschiedenen Akkus die Rede, die dann in Serie aufgeladen werden sollen.

sondern von Akkus mit 5 oder 6 Zellen.
                          Diese Aussage war auch nur als simples Beispiel gedacht.
                          Zur Ergänzung seien noch Akkus mit 2 ,3 , 4, 7,8,9,10,11,12, Zellen aufgeführt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Kommentar

• simkr90
                              simkr90

In der Umfrage ist aber auch nicht von zwei oder drei verschiedenen Akkus die Rede, die dann in Serie aufgeladen werden sollen.
                              Im Threat auch nicht.

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Und wenn ich drei 2S- Akkus in Reihe schalte, sprechen wir auch von einem Akku mit 6 Zellen.
                                Was ist da der Unterschied?
                                Wenn man 3 Akkus je 2S in Reihe lade, hab ich am Lader zwar ein 6 S- Akku .
                                Wenn die 3 Akkus, wie Du ja schreibst, unterschiedliche Zellenspannungen haben, wird der Ladevorgang länger dauern. Das ist allerdings in der Praxis nicht üblich!!!

Begründung? Ein gutes Ladegerät gleicht auch schlecht balancierte Zellen wieder an.
                                Das wird ja auch nicht bestritten.

Kommentar

Lädt...
                                X