Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    und wer lädt heute schon noch seine Akkus immer noch mit 1C? Da hat doch keiner mehr Bock drauf ;-)
    Ich, denn ich kann nicht schneller Macht mir aber auch nichts aus, da ich nur 300m zur Flugwiese habe.
    Müsste mir nämlich ein neues NT kaufen. Und da hab ich irgendwie grad garkein Bock drauf.
    (10S Akku+Pulsar 1)
    Zuletzt geändert von Firefly; 15.08.2011, 20:04.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
      Blöde Frage: wozu sind diese Brandschutzkoffer
      Zur feuersicheren Aufbewahrung von Dokumenten.

Kommentar

• Wolfgang_M
        Wolfgang_M

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
        Achso ja: die Methode, die manche zum Laden anwenden ist sicherlich auch für die Lagerung praktikabel. Lipos in einen großen, feuerfesten Topf und obendrauf eine Tüte mit Sand. Sollte einer zu brennen beginnen, schmilzt die Tüte und der Sand erstickt das Feuer. Und das ist sicher kein großer Aufwand in der Umsetzung.
        Guten Abend zusammen,

ich habe heute meine Heli-Startkiste für den Flugnachmittag vorbereitet und dabei einen 3S 1800 mAh-Lipo entnommen, den ich geladen hierin deponiert hatte. Mit Schrecken mußte ich feststellen, dass sich zwei Zellen stark aufgebläht hatten und zwar während der Lagerzeit!!! Morgen werde ich ein neues Lagerkonzept für meine Lipos entwerfen und dieses dann auch umsetzen.

Dabei finde ich die Idee von HBert eigentlich genial. Der Sand kann die im Falle einer Selbstzerstörung des Akkus auftretende Wärme aufnehmen (schließlich werden Metallbrände auch mit Sand gelöscht) und gleichzeitig ist der Sand in der Lage wenigstens einen Teil des Qualms zu filtern. Ich finde, die Idee von HBert es wert, sie noch zu verfeinern (= Umsetzung technisch perfektionieren).

Grüße Wolfgang

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Meine Lieben Leute

Jetzt bin ich ein wenig erschrocken, irgendwie hat sich hier die Stimmung seit dem Nachmittag in Richtung Explosiv entwickelt. Fast schon gefährlicher als alle unsere Akkus zusammen auf einem Haufen. Ich weiss gar nicht weshalb.

Ist doch klar keiner will das was Uwe Caspar passiert ist selber erleben. Uwe Du hast Dich ja selber schon geoutet ich grabe dann mal die Bilder dazu aus:
          Game over.... - RC-Heli Community

Da sind wir uns alle einig denke ich.

Zu den Kassetten habe ich noch folgendes gefunden:
          Lipos über nacht abgebrannt - RC-Heli Community

Ich glaube auf diesen Bildern kann man sehen, dass der Druck entweichen konnte und doch die grösste Gefahr von Flammen und der grösste Teil des Rauchs zurückbehalten worden sind.

Mag sein, dass dies nicht exakt die selben Kassetten sind, aber ich denke die entsprechen in etwa den Honeywell-Kassetten die wir hier diskutieren.

Ich mache jetzt keinen auf Panik, werde mich aber bei Gelegenheit mal nach solchen Dingern umsehen. Etwas mehr Sicherheit könnte es nach diesem Thread wohl schon noch vertragen.

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Ich mache jetzt keinen auf Panik, werde mich aber bei Gelegenheit mal nach solchen Dingern umsehen. Etwas mehr Sicherheit könnte es nach diesem Thread wohl schon noch vertragen.
            Da schliess' ich mich an-werd' mir gelegentlich so ein Teil besorgen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Zu den Kassetten habe ich noch folgendes gefunden:
              Lipos über nacht abgebrannt - RC-Heli Community
              Genau der Thread hat mich zum Kauf meiner Kassetten bewogen.

Und ja, es sind alle die selben, haben nur verschiedene Labels. Wie im Modellbau auch

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• sturzi
                sturzi

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                Nein, das sind Lithium Ionen Akkus. Auch wenn die grundsätzlich auch nicht ohne sind, so ist die Technik deutlich friedfertiger.
                Nein, da bist du nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. In vielen Net- und Notebooks werden heute LiPos eingesetzt. Z.B. mein MacBook Pro hat definitiv einen LiPo (http://www.apple.com/chde/macbookpro/specs.html).

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Nun gut, in diesen Geräten werden die Lipos ja bei weitem nicht so ran genommen, wie bei uns...

Ich wundere mich nur etwas wegen der dann möglichen Zyklen, sowas soll ja doch 'ne Wele halten. Machen die Lipos bei weniger harter Nutzung denn wirklich so viele Zyklen mit?

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• rebel
                    rebel

hallo,

unbeaufsichtigt laden würde ich sie nicht. Bei mir kommen sie dabei noch immer in die Lipo Safe Tasche. Laden ist ein aktiver Vorgang, da kann immer mal was schiefgehen.

Zum Thema Lagerung. Ich hab seit ca. 2 Wochen einen 1S 500mAh draußen liegen (sicher mit viel Platz drum rum). Der wird nass und wieder trocken und zeigt noch! keinerlei Anzeichen einer Beschädigung.

Im Haus befinden sich meine kleinen 1S Akkus in einer Lipo safe Tasche, die 3S in einer Kiste und eine Sichtprüfung mach ich nahezu täglich (is ja mein Hobby)

Ich denke die Akkus für eine lange Zeit unbeobachtet weglegen, birgt ein gewisses Risiko, bin aber davon überzeugt, das sie nicht auf einmal ohne Vorwarnung während der Lagerung explodieren. Dann wären sie nicht zu handhaben.

Nichtsdestotrotz, die Lagerungskiste für die größeren Akkus werde ich durch eine feuerfeste Dokumentenbox ersetzen (aber weiterhin regelmäßig einen Blick reinwerfen).

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• sedge
                      Member
                      • 11.07.2011
                      • 86
                      • Markus
                      • bei Berlin

Bis ich eine Dokumentenkiste habe, werde ich meine 1S 300mAh in einen Blumentopf mit Sand stecken, den ich in den Geräteschuppen im Garten stelle. Das separiert die kleinen Zellen voneinander und versaut nicht die Wohnung, wenn ja mal was qualmt. Bei den Org. Eflite Akkus steht zwar CE drauf, bei den Turnigy vom HK bin ich da aber nicht so sicher

Ich denke, dann ist dem spontanen Aktionismus genüge getan und ich kann mich in Ruhe nach einem gescheiten Angebot für nen Dokumentensafe umsehen. Da ich den mini Titan gerade erst aufbaue und noch keinen Akku dafür habe, habe ich ja noch ein bißchen Zeit. Aber ich gebe zu, dass ich bei der Lektüre des "Game Over" Threads von Uwe Caspart schon ins Zweifeln gekommen bin. Bin da ja eher vorsichtig (es gibt Leute, die ne Modellhaftpflicht für den mCPX für übertrieben halten - ich nicht...)

Gruß, Markus
                      Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• Logo
                        Logo

Woah wie gefährlich ich lebe..
                        Laden über Nacht, während ich schlafe, lagern im Koffer / Modell, und alles ohne Sicherheitskoffer..

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

naja, es kommt auch darauf an wieviel zellen der lipo hat, hab nur 2s empfängerakkus, da denke ich mir auch nichts.

hab erst gestern, einen nagel durch einen 3300 / 2s kokam gejagt, er hat halt ein wenig geraucht, ich denke aber nicht das es zu einem brand hätte kommen können.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Logo
                            Logo

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                            naja, es kommt auch darauf an wieviel zellen der lipo hat, hab nur 2s empfängerakkus, da denke ich mir auch nichts.

hab erst gestern, einen nagel durch einen 3300 / 2s kokam gejagt, er hat halt ein wenig geraucht, ich denke aber nicht das es zu einem brand hätte kommen können.
                            Hab vom 600er Ziegelsteine hier liegen.. 6S 5000er.. davon 6 jeweils eines im Modell und damals mit 2 triple Ladern alle aufeinmal.. also 36 Zellen auf einmal Laden.. xD

Kommentar

• Daniel.
                              Member
                              • 23.05.2011
                              • 490
                              • Daniel

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                              hab erst gestern, einen nagel durch einen 3300 / 2s kokam gejagt
                              Vorbildlich... Danach haste dann alte Thermometer geknackt, das Quecksilber in den nächsten Bach gekippt und anschließend ein paar alte Autoreifen verbrannt?

Mal ehrlich. Der Inhalt von Batterien und Lipos gehört nicht zum Spaß in die Umwelt entlassen.
                              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                                Woah wie gefährlich ich lebe..
                                Laden über Nacht, während ich schlafe, lagern im Koffer / Modell, und alles ohne Sicherheitskoffer..
                                Du bringst das eigentliche Problem der ganzen Geschichte sehr gut auf den Punkt:

1.) Solange nichts passiert, ist alles ungefährlich.
                                2.) Blass werden die Leute immer erst, wenn sie selbst betroffen sind.

Und dazwischen ist viel Platz für die Unbestimmtheit im Leben. Der begegnen mache mit schwer im richtigen Maß zu dosierender Vorsicht und schützenden Maßnahmen, ... andere warten auf 2.)

Kommentar

Lädt...
                                X