Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Woah wie gefährlich ich lebe..
    Laden über Nacht, während ich schlafe, lagern im Koffer / Modell, und alles ohne Sicherheitskoffer..
    Wer sicher gehen will, für den ist Modellbau ohnehin das falsche Hobby. Abgestürzte "Kreissägen", die Piloten massakriert, brennende Regler und Lipos...
    Wenn Du Dein Modell ins Auto packst und 2 Km zum Fluggelände fährst hast Du nach der Fahrt den gefährlichsten Teil des Hobbys gemeistert.
    Trotzdem mache ich Kerzen und den offen Kamin aus bevor ich ins Bett gehe und rauche nicht während ich mein Auto voll tanke. Die Chance ist groß, dass tausende Ihr Leben lang unter Missachtung der obigen Regeln davon kommen. Ich will nur nicht die Ausnahme von der Regel werden.

Ich hab auch mal mit einem Versicherungsvertreter gesprochen ob es fahrlässig wäre Lipos ohne Beaufsichtigung zu laden. Seine Meinung: Unter 100W gäbe es wohl keine Handhabe. Darüber wäre es womöglich fahrlässig. Die gleiche Grenze von 100W gilt übrigens auch wenn man Lipos im Flieger als Gepäck mitnehmen will.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Logo
      Logo

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
      Wer sicher gehen will, für den ist Modellbau ohnehin das falsche Hobby. Abgestürzte "Kreissägen", die Piloten massakriert, brennende Regler und Lipos...
      Wenn Du Dein Modell ins Auto packst und 2 Km zum Fluggelände fährst hast Du nach der Fahrt den gefährlichsten Teil des Hobbys gemeistert.
      Trotzdem mache ich Kerzen und den offen Kamin aus bevor ich ins Bett gehe und rauche nicht während ich mein Auto voll tanke. Die Chance ist groß, dass tausende Ihr Leben lang unter Missachtung der obigen Regeln davon kommen. Ich will nur nicht die Ausnahme von der Regel werden.

Ich hab auch mal mit einem Versicherungsvertreter gesprochen ob es fahrlässig wäre Lipos ohne Beaufsichtigung zu laden. Seine Meinung: Unter 100W gäbe es wohl keine Handhabe. Darüber wäre es womöglich fahrlässig. Die gleiche Grenze von 100W gilt übrigens auch wenn man Lipos im Flieger als Gepäck mitnehmen will.
      Gut das ich nur 50Watt pro Ausgang hatte..
      Nein mal im ernst, das waren Ausnahmen die ich am Anfang gemacht habe.. und mal ehrlich, man kann alles nach Vorschriften machen.
      Das tut aber niemand von uns.
      Beste Beispiele sind autobatterien.. lader anschließen, uberbrücken etz haben alle eine bestimmte Vorgehensweise die zu befolgen ist. Dem Gerät passiert wohl direkt nichts bei nicht beachten aber die indirekte folge kannn eine explodierte Batterie im auto sein.

Trotz allem ist mir natürlich ein wenig Sicherheit schon Wichtig, aber um ALLES kümmere ich mich da auch nicht. Das ist aber eigentlich nicht ganz korrekt so, das weiß ich und ihr auch.

Ps. Von brennenden Lipos im Kofferraum habe ich gelesen ja,
      Und wer hällt seine Lipos nun bei der Fahrt aus dem Fenster oder schnallt sie aufs dach ?

Kommentar

• ingohill
        ingohill

Von brennenden Lipos im Kofferraum habe ich gelesen ja,
        Und wer hällt seine Lipos nun bei der Fahrt aus dem Fenster oder schnallt sie aufs dach ?
        Ich habe den Sicherheitskoffer von Graupner, der hat einen Russfilter, bleiben nur noch die Gase, aber mit Scheiben runter und Durchzug sollte es in den Griff zu bekommen sein.

Sicherheitskoffer und Vorsichtsmaßnahmen sind doch wie Versicherungen, sie kosten was, aber wenn etwas passiert, ist es gut diese zu haben.

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Hab vom 600er Ziegelsteine hier liegen.. 6S 5000er.. davon 6 jeweils eines im Modell und damals mit 2 triple Ladern alle aufeinmal.. also 36 Zellen auf einmal Laden.. xD
          wer sagt den das ich was entlassen habe ?
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
            wer sagt den das ich was entlassen habe ?
            Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
            er hat halt ein wenig geraucht,
            Ach so, du hast das in einer Versuchskammer mit Absaugung und Chemiefliter gemacht. Dann entschuldige.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ps. Von brennenden Lipos im Kofferraum habe ich gelesen ja,
              Du wirst lachen,aber wenn ich meine Lipos transportiere,dann in Lipobags....diese in einem Rucksack.....der Rucksack auf der Beifahrerseite.....und wenn dann mal was "zischt" .....Rucksack aus dem Fenster
              Wenn ich die Lipos zu einem Platz mitnehme, stehen die nicht im Auto....sondern im Rucksack neben mir!

Mein Vater hat immer gesagt:

Du mußt immer vorrausschauend denken.....wenns passiert ist ,was nicht passieren sollte....ist es meistens zu spät

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MrDDTS
                MrDDTS

Laden über Nacht, während ich schlafe, lagern im Koffer / Modell, und alles ohne Sicherheitskoffer..
                Wenn man schläft merkt man nicht das man erstickt!

Gruss
                Harald

Kommentar

• Logo
                  Logo

Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigen
                  Wenn man schläft merkt man nicht das man erstickt!

Gruss
                  Harald
                  Und wenn man schläft versteht man keinen Sarkasmus also aufwachen!
                  Hatte mich dazu doch schon geausert..

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Zitat von Logo:
                    Das ist darwinsche natürliche Selektion in Reinform

Ich hoffe so mancher hier ist erst 12 Jahre - sonst lässt sich manches hier kaum erklären..
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Hat hier jemand die "Darwin Awards" gelesen?

Kommentar

• k_wimmer
                        k_wimmer

Das witzige an diesem Thread finde ich, dass hier die Sache wie üblich wieder ins philosophische abwandert.
                        Aber das ist nur ein Aspekt.

Am besten gefällt mir, wie einige Forumuser hier die "Gefährlichkeit von Lipos" verteidigen, und dann in anderen Teilen des Forum beschrieben wird, wie "geil" es doch ist einen 700er Heli mit >2200 U/Min Kopfdrehzahl zu bewegen, obwohl für diese Helis von Seiten des Herstellers eine max. Drehzahl von 1800 freigegeben ist.

Das ist für mich dann mal Schizophrenie in Reinkultur!

Ich schmeiss mich hier langsam weg und frage mich ob "Realitätsignoranz" jetzt Volkssport oder Seuche ist.

In diesem Sinne, Gruß
                        Kai, der seine Lipos auch über Nacht lädt.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
                          Am besten gefällt mir, wie einige Forumuser hier die "Gefährlichkeit von Lipos" verteidigen, und dann in anderen Teilen des Forum beschrieben wird, wie "geil" es doch ist einen 700er Heli mit >2200 U/Min Kopfdrehzahl zu bewegen, obwohl für diese Helis von Seiten des Herstellers eine max. Drehzahl von 1800 freigegeben ist.

Das ist für mich dann mal Schizophrenie in Reinkultur
                          Nö, absolut nicht.

Die Gefährlichkeit der Lipos ist ja das unberechenbare Verhalten in Zeit und Ausmaß. Wenn ich meinen Heli über die Belastbarkeitsgrenze hinaus beanspruche, dann fliegt er auf dem Flugfeld auseinander oder stürzt ab ... aber er wird nicht sauber fliegen und dann auf der Rückfahrt im Auto oder nachts im Regal explodieren.

Kommentar

• k_wimmer
                            k_wimmer

Na, wenn du das so siehst empfehle ich dir in Zukunft auf Briefmarken um zu steigen.

Denn ich möchte mal sehen wie du aussiehst (oder besser vielleicht doch nicht), wenn dein Heli 5-10m vor dir schwebend mit 2200 auf dem Kopf auseinanderfliegt, obwohl er doch schon seit mind. 10Flügen und mehr einwandfrei geflogen ist !!
                            Besonders, wenn sich dann die Einzelteile durch irgendwelche weichen Gegenstände (Zuschauer, Pilot) bohren.
                            Ich glaube das ist nicht minder unberechenbar.

Aber Alles in Allem merke ich schon, dass der gesunde Menschenverstand immer mehr in Vergessenheit gerät. Schade drum. R.I.P.

Gruß
                            Kai
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 09:31.

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

Der, der es mit der Sicherheit so maßlos ßbertreibt...hat zwar einen an der Klatsche aber er ist immer im Vorteil...da passiert wohl auch nix...oder ziemlich sicher fast nix.

Die, die über Nacht laden ...unbeaufsichtigt, usw....:dknow:

die haben wohl noch mehr einen an der Klatsche.
                              Das Geschrei wenn was passiert.....und irgendwann trifft es jeden mal.

Einen Nachteil hat es auf jeden fall nicht, wenn man sich zu sehr sorgen macht....aber einen Nachteil hat es wenn wann zu sorlgos damit umgeht...erst recht weil es eine Zeitlang gut gegangen ist.

Man sollte immer Respekt vor den Lipos haben, lieber zu viel wie zu wenig.

Wie bei allem anderen auch.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 09:43.

Kommentar

• ingohill
                                ingohill

Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
                                Das witzige an diesem Thread finde ich, dass hier die Sache wie üblich wieder ins philosophische abwandert.
                                Naja, RTM am Kopf haben auch nichts mit der Gefährlichkeit von Lipos zu tun..

Kommentar

Lädt...
                                X