Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sturzi
    sturzi

Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Man liest sehr viel über die Gefährlichkeit von LiPos.
    Man sieht in einschlägigen Berichten, dokumentiert durch Videos, was passiert wenn sie verletzt oder überladen werden.
    Es wird dringend geraten, LiPos in einem Bunker aufzubewahren :-)

Ich bin jedoch der Meinung, dass da oft ein wenig übertrieben und oft ungerechtfertigt der Teufel an die Wand gemalt wird. Ein "gesunder LiPo" ist bei der Lagerung unter normalen Bedingungen (Raumtemperatur) nicht gefährlicher ist als irgend ein elektrisches Haushaltgerät (Kaffeemaschine, PC, Heizlüfter, Mikrowelle, etc.), das unter Spannung steht.
    Unter "gesunder LiPo" verstehe ich einen, der folgende Bedingungen erfüllt:
    - optisch unversehrt, d.h. keine Beschädigungen, keine Anzeichen von Blähungen
    - wurde nie überladen
    - Dauer des Ladevorganges war nie länger als (bei gleichem Akku-Typ) gewohnt
    - hat schon mindestens drei Lade-/Entlade-Zyklen hinter sich und ist dabei nie negativ aufgefallen

Ich bin der Auffassung, dass die Lagerung eines "gesunden LiPos" in der Wohnung absolut vertretbar ist. Schliesslich haben die heutigen Notebook-Computer auch LiPos und die damit verbundenen Risiken werden als vertretbar eingestuft.

Sollte ich mich mit dieser Auffassung täuschen, lasse ich mich gerne durch Erfahrungsberichte oder stichhaltige Argumente eines Besseren belehren. Ist schon mal bei jemandem von euch ein "gesunder Lipo" beim Lagern hochgegangen?

Gruss, sturzi
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

dann schau mal hier....

Sicherheit: Curtis Youngblood mit schweren Handverletzungen | rcHeli News

Curtis Youngblood ist schon länger im Geschäft und hat sich letztens eine schwere Brandverletzung an seiner Hand zugezogen.

Es gibt hier auch einen Thread, wo einem Flächenflieger durch einen abgebrannten Lipo die ganze Bude vernichtet wurde. TAUSENDE EURONEN SCHADEN, weil der Lipo alles eingerußt hat.

Also: Respekt und immer dabei sein beim Laden schadet nie!

Lieben Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• sturzi
      sturzi

AW: dann schau mal hier....

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
      Sicherheit: Curtis Youngblood mit schweren Handverletzungen | rcHeli News

Curtis Youngblood ist schon länger im Geschäft und hat sich letztens eine schwere Brandverletzung an seiner Hand zugezogen.

Es gibt hier auch einen Thread, wo einem Flächenflieger durch einen abgebrannten Lipo die ganze Bude vernichtet wurde. TAUSENDE EURONEN SCHADEN, weil der Lipo alles eingerußt hat.

Also: Respekt und immer dabei sein beim Laden schadet nie!

Lieben Gruß
      Wolfgang
      Das bezweifle ich absolut nicht. Ich habe einen Höllen-Respekt vor dem Laden und dem Handling von LiPos. Aber ich spreche jetzt vom Lagern.

Gruss, sturzi

Kommentar

• MrDDTS
        MrDDTS

AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?

Hallo,

Einer der wichtigsten Punkte, hast Du schon genannt"Ist Er unversehrt".

Da werden manche sagen"die kleine Macke macht ja nix" Im inneren kann es schlimmer aussehen.

Aber das Wichtigste ist ein vernünftiges Ladegerät. Wenn ich diese Dinger sehe, die bei manchen Sets dazu gelegt werden. "Laden über den Balancereingang" usw.

Ein anderer Aspekt ist, "Billig ist nicht gleich Günstig".

Je billiger man die Akkus einkauft, desto höher die Gefahr.
        Das ist überall so. Irgendwo kommt der niedrige Preis auch her. Irgendwo wird da gespart. Meistens an der Sicherheit.

Dann wird einfach ein schöner Beipackzettel dazu gelegt und schon liegt die Verantwortung beim User.

Ich sage immer, wer billig kauft, kauft zweimal!

Ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis muss es schon sein.

Aber trotz allem sollte man die Gefahr nicht unterschätzen und die Dinger
        sicher lagern.
        Bei der richtigen Behandlung kann Sprengstoff auch nicht sooo einfach detonieren.
        Dennoch wird es sehr sicher gelagert. Passieren kann immer etwas!

Gruss
        Harald

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Mehrere Fehler führten zu dem schweren Unfall: Es wurde ein alter, eigentlich schon ausgemusterter LiPo Akku geladen um mehr Flüge an einem Tag zu machen.

Er hat beim Laden also keinen Lipobag benutzt!!!

So viel zum Thema Curtis Youngblood!

Wenn man Akkus die blähen entsorgt, beim Laden keine Fehler macht, nicht Tiefentläd und die Akkus mit max. 1C läd......kann eigentlich nichts passieren....eigentlich......

Grundsätzlich gilt....Akkus in Lipobags auf bewahren....[SIZE="4"]und die Lipos in diesen laden[/SIZE]..... und die Akkus im Lipobag in einem feuerfesten Behälter wie zB. feuerfeste Dokumentenkassette oder einer Munitionskiste aufbewahren!

Am besten das Ganze ....wenn vorhanden in den offenen Kamin legen

Eigentlich sind Lipos bei fachgerechter Behandlung nicht so gefärlich ,wie Manche in ihren Videos darstellen,die einen Lipo an ein Ladegerät hängen,die doppelte Kapazität einstellen samt höherer Voltzahl und das Ganze dann noch mit 5C Laderate krönen

Aufpassen und sorgsam mit ihnen umgehen....vor allem beim Ladevorgang .....und sie nur in geeigneten Behältern transportieren....sollte man auf jeden Fall

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• aqua4
            aqua4

Hallo

die neuen gängigsten Handys sind doch wohl mit Lipos ausgerüstet.
            Ladet Ihr Eure Handys alle im Sicherheitskoffer oder Lipo Sack?

Wird da nicht etwas übertrieben.

Kommentar

• Doublehorse3D
              Doublehorse3D

ich musste vor kurzem auch die erfahrung machen, dass es zu brennen anfing, war ein nagelneuer LemonRC 2S Lipo.

ich hab respekt davor!

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

respekt sollte man schon haben. Allerdings wie wieviel zig tausend Lipos werden verwendet? Und wieviele davon gehen hoch? Und von denen die hoch gegangen sind, wie viele davon wurden vielleicht doch unsachgemäss behandelt ( zu hoch belastet, zu schnell geladen, oder eben doch mechanisch angeeckt)

Ich würde sagen das die Lipos schon sicher sind.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Mohorc
                  Mohorc

hmm das ganze ist doch im großen und ganzen eine Gretchenfrage.

Die Videos die man sieht auf YT sind meist kurzgeschlossene, mechanisch angepiekste, oder schlicht weg überladene Akkus bei denen das provoziert wird!

Was Curtis da passiert ist, eins ergibt das andere in meinen Augen!
                  Wie beschrieben wurde war es ein ausgemusterter Lipo. Erst beim zweiten Versuch diesen Lipo qualment aus dem Fenster zu entsorgen.... na wenn ihr mich fragt, ich hätt glaub das ganze Ladegerät samt Lipo gepackt und aus dem Fenster gehalten bzw. rausgeschmissen.

Ich selber hab bei meinen Flächenmodellen so einige Akkus gestaucht verbogen und aufgeschlitzt! Keiner hat gebrannt oder zusätzlichen Schaden verursacht.
                  Bei einem Kollegen wurde ein Lipo im Modell beim Einschlag mit ner Schraube durchgestochen - dieser brannte, wohl aber auch nur weil die Schraube mehrere Lagen Lithium kontaktiert hat und einen Kurzschluss innerhalb einer Zelle verursacht hat.

Ich schätze Lipos als halbgefährlich ein, sind sie Gebläht stellt das ein risiko dar und die Gefahr nimmt zu! Sind sie Neu und gepflegt halte ich sie für harmlos.

Die Geschichten von Heli und Flächenpiloten denen die Bude abgefackelt ist fängt meist so an. Hab geladen und war in der Küche.... Lipo war vollgeladen IM Modell .... also immer irgendwo ne mitschuld des Users da man sowas hätte vemeiden können wenn Lipobags oder Mun Kisten verwendet werden...

Naja wenn man mich fragt ist da eine ganze menge hysterie mit im Spiel und aus ner kleinigkeit wird ein heftiger Mythos.
                  Das es produktionsbedingt oder Materialbedingte schäden gibt (balancerkabel die sich lösen) oder Zellenverbindungen durch stauchung, kann denke ich nie ausgeschlossen werden. darum eine gewisse Wachsamkeit ist geboten, übertreiben sollte man es dennoch nicht.

Grüße Mohorc

Kommentar

• voyager19
                    voyager19

ich habe respect davon, für mich sind das einfach tickende bomben
                    Wie war das mir waffen: Waffen so behandeln ob die geladen sind. So mach ich das auch mit LiPos, für mich sind die geladen. Egal welcher Hersteller, alter, zustand.

Kommentar

• MrDDTS
                      MrDDTS

Zitat von aqua4 Beitrag anzeigen
                      Hallo

die neuen gängigsten Handys sind doch wohl mit Lipos ausgerüstet.
                      Ladet Ihr Eure Handys alle im Sicherheitskoffer oder Lipo Sack?

Wird da nicht etwas übertrieben.
                      Wenn der Akku und das Ladegerät nicht original und ein HK-Import sind,
                      würde ich es tun!

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von aqua4 Beitrag anzeigen
                        ... die neuen gängigsten Handys sind doch wohl mit Lipos ausgerüstet.
                        Ladet Ihr Eure Handys alle im Sicherheitskoffer oder Lipo Sack ...
                        Ich meine, dass kann man absolut nicht vergleichen, weil es um eine ganz andere Belastungssituation geht. Meinen Handy-Akku kriege ich nicht in 3 Minuten leer.

Ein Benzinkanister explodiert auch nicht von alleine, dennoch würde doch niemand auf die Idee kommen, einen oder mehrere in der Wohnung zu lagern. Die potentielle Gefahr der Lipos sehe ich auch viel mehr in der Ausgasung und da vor allem in der Menge! Das hat nichts dort zu suchen, wo Menschen schlafen. Egel wie hoch oder besser gesagt niedrig (!) die Warscheinlichkeit eines Schadensfalls auch ist.

Kommentar

• ingohill
                          ingohill

Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigen
                          Wenn der Akku und das Ladegerät nicht original und ein HK-Import sind,
                          würde ich es tun!
                          Jaja, die bösen Lipos aus HK. Ehrlich: Gibt es dazu Statistiken?

Prinzipiell sind Lipos nicht gefährlich und auch nicht mit tickenden Zeitbomben vergleichbar. Jedoch kann es grundsätzlich zu schweren Schäden kommen, wenn ein Lipo in Brand gerät - sei es bei Lagerung oder Laden.

Um möglichst sicher zu gehen, lade und lagere ich meine Lipos im Graupner Sicherheitskoffer unter Aufsicht. Zusätzlich steht der im Keller und ist mit Rauchmeldern ausgestattet. Das alles kostet zwar ein wenig, aber wenn etwas passiert, wäre dies deutlich teurer, egal ob Schäden zu hause oder im Auto.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich denke das Beispiel Curtis zeigt vor allem, dass die Zeit, die man bei dem Hobby dabei ist, nicht unbedingt Reife mit sich bringt, sondern Fahrlässigkeit. Daher halte ich auch die Aussage: Selbst einem Curtis passiert so etwas für völlig fehl am Platz. Die Berichte sprachen von alten Akkus, die eigentlich gar nimmer geflogen werden sollte. Schnellen Laden, also viel Power rein gedrückt und einem Benutzer, der chemisch brennende Gegenstände mit der bloßen Hand angefasst hat. Das mag böse klingen, aber Curtis hat selber Schuld. Er hat im Grunde all das gemacht, wovon immer und überall abgeraten wird.

Ich lager meine Lipos in Dokumentenkoffern. Das ist das selbe, wie die Graupnerkoffer nur ohne Druckventil, dafür für 100Euro weniger. Druckventile sind laut Tests nicht nötig, da die Dokumentenkoffer nicht Druckdicht sind und die entstehenden Gase auch so rauslassen. Sie werden mit maximal 1C geladen, wenn ich nicht draussen bin und wirklich NIE NIE NIE unter 80% entladen. Ich flieg lieber ne Minute weniger und hör bei 60% auf und hab so a. weniger Stress und b. länger lebende Akkus.

Ich habe zwar Respekt vor den Akkus, so wie ich Respekt vor meinen Röhrenverstärkern habe, aber ich habe keine Angst.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mal zu Handverletzungen...

Wenn man nur kurz mit beiden Polen zusammenkommt (so ab 5S und 'ner Mnege mAh drin ), sehen die Hände genauso aus, das hat aber direkt nix mit der Gefährlichkeit von Lipos zu tun ,

Es spielt auch immer der Faktor Umgang mit eine Rolle. Ich meine damit auch häufiges Unterladen oder ßberlasten...

Meine Lipos lagern in einem Stabilit-Feuerfestkoffer aus dem Bauhaus und werden zugegebener Maßen auch ohne Aufsicht geladen (im Keller, bzw. währernd der Fahrt im Auto),

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X