Man sieht in einschlägigen Berichten, dokumentiert durch Videos, was passiert wenn sie verletzt oder überladen werden.
Es wird dringend geraten, LiPos in einem Bunker aufzubewahren :-)
Ich bin jedoch der Meinung, dass da oft ein wenig übertrieben und oft ungerechtfertigt der Teufel an die Wand gemalt wird. Ein "gesunder LiPo" ist bei der Lagerung unter normalen Bedingungen (Raumtemperatur) nicht gefährlicher ist als irgend ein elektrisches Haushaltgerät (Kaffeemaschine, PC, Heizlüfter, Mikrowelle, etc.), das unter Spannung steht.
Unter "gesunder LiPo" verstehe ich einen, der folgende Bedingungen erfüllt:
- optisch unversehrt, d.h. keine Beschädigungen, keine Anzeichen von Blähungen
- wurde nie überladen
- Dauer des Ladevorganges war nie länger als (bei gleichem Akku-Typ) gewohnt
- hat schon mindestens drei Lade-/Entlade-Zyklen hinter sich und ist dabei nie negativ aufgefallen
Ich bin der Auffassung, dass die Lagerung eines "gesunden LiPos" in der Wohnung absolut vertretbar ist. Schliesslich haben die heutigen Notebook-Computer auch LiPos und die damit verbundenen Risiken werden als vertretbar eingestuft.
Sollte ich mich mit dieser Auffassung täuschen, lasse ich mich gerne durch Erfahrungsberichte oder stichhaltige Argumente eines Besseren belehren. Ist schon mal bei jemandem von euch ein "gesunder Lipo" beim Lagern hochgegangen?
Gruss, sturzi

), sehen die Hände genauso aus, das hat aber direkt nix mit der Gefährlichkeit von Lipos zu tun
Kommentar