Ihr werdet es kaum glauben, aber ich hab letzte Nacht soviel üble Gedanken im Kopf gehabt, dass ich meine Lipos kurzerhand im Alukoffer in die Badewanne gestellt habe.
Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?
Einklappen
X
-
k_wimmer
AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?
@hbert:
mit dieser Aussage hast du dich soeben selber disqualifiziert.
Informiere dich bitte zuerst darüber wie ein Rotorblatt aufgebaut ist, und wie es produziert wird.
Danach wirst du wahrscheinlich nicht weiter diskutieren.
@ingohill:
ich finde wir sind immer noch beim topic. Hier wird doch immer noch (wenn auch emotional erhitzt
) über die Gefahr von Lipo-Akkus, und wie diese zu bewerten ist diskutiert.
Von daher sehe ich hier nicht, das wir nicht am Topic sind.
@MeiT:
Allgemein wurde hier von der Gefahr durch die Akkus gesprochen. Das Equipment stand bisher eigendlich nur am Rande zur Diskussion.
Ich kann darauf aber gerne eingehen.
1. Thema Lader:
ich verwende wie schon bekannt die PowerPeak I4 zum Laden.
Nach excessiver Analyse der Gerätehardware kann ich sagen, dass es sich hierbei um ein durchaus solide und sauber gefertigtes, und vor Allemauch dimensioniertes, Gerät handelt.
Die Temp-gesteuerten Lüfter arbeiten tadellos, die KK sind der der Belastung sauber angepasst etc.pp.
Daher sehe ich keine Veranlaussung diesem Gerät weniger zu vertrauen, als der Bremse meines Autos, die vom billigsten Anbieter aus den billigsten Teilen zusammengeschustert wurde.
An Fehlerszenarien habe ich übrigens schon einiges getestet, und kann sagen, dass dieser Lader bisher bei ALLEN Fehlern IMMER sauber abgeschaltet hat.
Mein Netzteil ist ein professionelles Schaltnetzteil mit 900W Dauerleistung, und das ganze hängt an einem eigenen abgesicherten Stromkreis.
Ich lade übrigens wie schon weiter oben beschrieben meine Akkus IMMER auf einer feuerfesten Unterlage.
Also du siehst: Ich weiss was ich tue !
Und aus diesem Grunde verbitte ich mir meine Beiträge als "Propaganda" zu bezeichnen. Das ist auch mit Sicherheit unter deinem Niveau, denn die anderen bemerkungen von Dir (auch in anderen Threads) lassen auf etwas anderes schliessen.
Gruß
Kai
Kommentar
-
Pingu
Da Du selbst hoch polemisch schreibst, hast Du sicher keinen Anspruch mehr, Dir irgendetwas zu "verbitten".Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenUnd aus diesem Grunde verbitte ich mir meine Beiträge als "Propaganda" zu bezeichnen
Kommentar
-
k_wimmer
Die Hersteller irren NICHT, da für die Hersteller das Produkthaftungsgesetz zu Grunde liegt.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenDas ist ja auch in Ordnung. Du kannst natürlich bei Deiner Meinung bleiben. Dennoch ist sie weder in sich schlüssig noch verbreitungswürdig.
Lipos über Nacht laden? Klar, geht, aber wer hat schon Lust, die ganze Nacht wach den Ladevorgang zu überwachen?
Oder irren sämtliche Hersteller von Lipos und Ladegeräten? Kann ja sein, denn alle mahnen zum beaufsichtigten Laden. Aber es mag ja sein, dass Du mit Deinem gesammelten Erfahrungsschatz die Hersteller und Händler über ihre unsinnigen Anweisungen mal aufklären solltest. Die waren vielleicht auch noch mit der Regulation ihrer Körperfunktionen beschäftigt als Du bereits die wichtigsten Konzepte der Zukunft durchdacht und gelöst hast.
Daher sind die Hersteller geneigt ALLE Eventualitäten in Betracht zu ziehen und darauf hin zu weisen.
Das ist wie mit den Packungsbeilagen bei Medikamenten. Es kann schlecht sein die Pillen mit nem Whiskey runter zu spülen, muss aber nicht.
Den 2ten Teil des Textes werten ich jetzt mal als frühpubertäres rumgelaber.
Dir sind wohl sowieso alle Ansprüche auf eine gehobene Kinderstube abhande gekommen.
Deinen letzten Post werte ich jetz mal als Beleidigung.
Gruß
Kai
Kommentar
-
Hi,Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen..
Mein Netzteil ist ein professionelles Schaltnetzteil mit 900W Dauerleistung,..
welches ist das ?
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Also generell kann man sagen, daß von Herstellerseite wie auch von Onlineshops darauf hingewiesen wird, Akkus nicht unbeaufsichtigt zu laden.....
Ich denke mal wenn man beim Ladeequipment spart, ist man selber Schuld....aber auch wenn es das teuerste und beste ist, was du mit Geld kaufen kannst,solltest du auf die Warnhinweise (nie unbeaufsichtigt laden) achten!
Wenn jemand der Meinung ist,dies zu ignorieren sei völlig ungefährlich,ist es doch seine Sache, wenn er dieses Risiko eingeht und ob es nun falsch oder richtig ist, muß jeder selber wissen
Wenn man Lipos sachgemäß behandelt....(wie dies funktioniert steht übrigens auch im Netz...oder aber man kauft sich entsprechende Literatur) sind sie relativ ungefährlich!
Trotzdem benutze ich Lipobags und Dokumentensafe....aber auch dies muss jeder selber wissen
Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb....und sehen ein, daß es verschiedene Auffassungen von Sicherheitsvorstellungen gibt...leider!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
k_wimmer
Ein industrielles Netzteil aus einem Server-Schrank. Diese NT sind für 24/7-Betrieb mit 100% Last dimensioniert.Zitat von MeiT Beitrag anzeigenHi,
welches ist das ?
Grüße
Habe ich aus einer Firmenauflösung ersteigert.
Sieht dem IBM-NT nicht unähnlich.
Gruß
Kai
Kommentar
-
Hallo,Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenEin industrielles Netzteil aus einem Server-Schrank. Diese NT sind für 24/7-Betrieb mit 100% Last dimensioniert.
Habe ich aus einer Firmenauflösung ersteigert.
Sieht dem IBM-NT nicht unähnlich.
Gruß
Kai
Okay,
müssen wir wohl mal genauer werden.
Bezeichnung?
Typennummer?
Damit auch andere es verstehen, erkläre ich es mal:
Für Server werden natürlich sehr hochwertige Netzteil verwendet. Damit keiner ohne Internet da steht.
Diese netzteile sind in der Regel unzerstörbar....
Trotzdem werden immer mindestens 2 verwendet.
Warum kann sich nun jeder denken.
Doch nicht unfehlbar?
Ein Modellbauladegerät hat aber eine ganz andere Anforderung an ein Netzteil..
Weil Netztreil A in seinenm Gebiet gut ist, heist das noch lange nicht, dass es im Gebiet B super funktioniert.
Also bitte lieber k_wimmer
gib mir bitte den Typ und Sachnummer.
Ich hoffe nicht, dass es ein 1450W IBM ausm Forum ist
GrüßeZuletzt geändert von MeiT; 18.08.2011, 18:26.Pulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Alles klar. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid. *prust*Zitat von k_wimmer@hbert:
mit dieser Aussage hast du dich soeben selber disqualifiziert.
Informiere dich bitte zuerst darüber wie ein Rotorblatt aufgebaut ist, und wie es produziert wird.
Danach wirst du wahrscheinlich nicht weiter diskutieren.
Kommentar
-
k_wimmer
siehe hier:Zitat von hbert Beitrag anzeigenAlles klar. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid. *prust*
Modelltechnik-Jung: Sonstiges
Und ? Brille geputzt ?
Da steht z.B. was von2* Bleidraht mit 5mm Durchmesser und 20cm Länge !
Wenn das keine Gewichtseinlage ist.......
@MeiT:
Ich schau mal nach, was es für eins ist. komme aber morgen erst wieder in die Werkstatt.
Gruß
Kai
Kommentar
-
Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen......
@MeiT:
Ich schau mal nach, was es für eins ist. komme aber morgen erst wieder in die Werkstatt.
Gruß
Kai
Hi,
schläfst du in der Werkstatt
*
Ich denke nicht, denn sonst würdest Du nicht sagen, dass du morgen nachschaust.
Aber dann passen Deine Aussagen nicht zusammen.
Also sage doch mal Ehrlich, ob du neber deinem Servernetzteil angeschlossen an deinem Modellbauladegeärt deine Akkus im Schlafzimmer lädst, während der Nacht, in der Du schläfst.
GrüßeZuletzt geändert von MeiT; 18.08.2011, 19:05.Pulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
MrDDTS
In sehr wichtigen Anlagen, wie z.B. Kernkraftwerken, Flugzeugen, Spaceshuttle,
werden auch "hochwertige Anlagen/Bauteile/Steuerungen" verwendet.
Und ganz wichtige Teile, wie zum Beispiel Computersteuerungen, werden dort zweifach, parallel laufend verwendet.
Und warum*, weli die Geräte aus vielen kleinen Einzelteilen bestehen und
immer etwas kaputt gehen kann.
Bei einem super guten Ladergerät kann auch ein einziges Teil den Löffel
abgeben und schon macht das Gerät nicht mehr das was es soll.
Im schlimmsten Fall kommt am Ende eine falsche Spannung heraus und
der Akku gibt den Geist auf.
Harald
Kommentar
-
Pingu
Na, dann beziehe das einfach mal auf Lipos. Kann gefährlich sein, muss aber nicht.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenDas ist wie mit den Packungsbeilagen bei Medikamenten. Es kann schlecht sein die Pillen mit nem Whiskey runter zu spülen, muss aber nicht.
Und wer die Gefahren ausschließen will, der lädt seine LiPo-Akkus unter Aufsicht. Es gilt also, durch ein bestimmtes Verhalten die Rest-Risiken auszuschließen. Und da Du dies ignorierst ist Deine Ansicht zu diesem Thema eben nicht schlüssig und auch nicht für unerfahrene Leser geeignet.
Was Du wie wertest liegt ganz allein bei Dir. Aber wenn Du mal selber nachliest, was Du Dir verbittest und wie Du in dem hier zitierten Absatz selbst schreibst, dann läge die Möglichkeit nahe, dass Du Ansprüche, die Du an andere stellt, erheblich von denen abweichen, die Du selbst zu erfüllen geneigt bist.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenDen 2ten Teil des Textes werten ich jetzt mal als frühpubertäres rumgelaber.
Dir sind wohl sowieso alle Ansprüche auf eine gehobene Kinderstube abhande gekommen.
Deinen letzten Post werte ich jetz mal als Beleidigung.
Kommentar
-
Klar doch. Und zwar mit Gewichtseinlagen. Die solltest du mal in der Suppe probieren.Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigenUnd ? Brille geputzt ?
[edit] Aber Asche über mein Haupt. Ich habe schon von Blasa bis CFK alle möglichen Blätter von innen gesehen - aber nie eine Bleineinlage. Nur - das Gefährdungspotential selbiger geht trotzdem gegen Null.Zuletzt geändert von hbert; 18.08.2011, 19:44.
Kommentar
-
OT/Zitat von MeiT Beitrag anzeigenTrotzdem werden immer mindestens 2 verwendet.
Warum kann sich nun jeder denken.
Doch nicht unfehlbar?
Na um eben 99,99% Verfügbarkeit in den SLAs zu anbieten zu können. Und das sind immer noch fast eine Stunde Ausfall pro Jahr.
/TOWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar