Das heißt dann also ich lade vor, während oder nach der Arbeit meine 10 Akkus, selbstverständlich aus Sicherheitsgründen nur mit 1C? Also 10 Stunden wenn das Balancen mal flott gehen sollte. Und wenns dann doch schifft, entlade ich alle dann ganz gemütlich nach einander wieder mit 1A. Jop. Das ginge. Aber nur, wenn der Tag 48 Stunden oder ich 5 Ladegeräte hätte.
..
Hallo,
Nein, Du kaufst Dir anständiges Ladeequipment, dann kannste auch vor dem Fliegen laden.
Bei den aktuellen Lipos auch mit 5C.
Und bei anständigen Ladeequipement kannste auch sehr schnell entladen mit Rückspeisung.
Damit kannste Dir einige deiner "sinnlos" vorgeladenen Akkus sparen.
Ne jetzt mal echt, ich kaufe doch keine 4C LiPo´s um sie dann auf dem Platz mit 1C zu laden. Wann soll ich dann denn noch fliegen? Das soll doch fix gehen ...
AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?
Hallo
ich hätte auch mal eine Frage . Ist diese Gefährlichkeit nur bei grösseren Lipos gegeben ( mehrzellig mit >1000maH ) oder auch bei den kleinen Lipos ( z.B. die für mSR und 120 SR ) ?
Bei den Fällen bisher ging es soweit ich gesehen habe immer über die grossen Akkus .
Interessante Kiste Kurt!
Hat sie ein Druckventill?
Mich würde auch einmal ein Foto mit den Lipos drin interessieren um mir ein Bild machen zu können wie viele da Platz finden.
Bin gerade am suchen wo ich diese in der Schweiz bekommen könnte.
Ich weiss jetzt nicht ob die auch an "Ausländer" verschicken
Einfach Deckel zu und nicht arritiern(Abschliessen) dann brauchst du auch kein Druckventil.....(obwohl hier mal vor Jahren ein Beitrag war, wo der Koffer trotz Abschliessen nicht explodiert ist! )zur optimalen Sicherheit habe ich meine 6S Lipos je 2 Stück in einem Lipoback ....2 Lipobacks passen in einen Koffer ....also braucht man für 4 Stück 6S Lipos 2 Koffer
Nein, Du kaufst Dir anständiges Ladeequipment, dann kannste auch vor dem Fliegen laden.
Bei den aktuellen Lipos auch mit 5C.
Und bei anständigen Ladeequipement kannste auch sehr schnell entladen mit Rückspeisung.
Damit kannste Dir einige deiner "sinnlos" vorgeladenen Akkus sparen.
Die Kosten sind ähnlich
Grüße
Na dann laß mal hören. Nehmen wir an ich fliege einen T-Rex 550E mit 6S 5A. Ist ja auch weit verbreitet das Ding.
Für einen Lipo, den ich dann mit 5C laden kann, geb ich schonmal 150,- EUR aus. Wenn ich also 10 brauche, sind das 1500,- EUR im günstigsten Fall. Lange werden sie nicht halten wenn sie immer Vollgas ausgepumpt werden. Aber egal. Brauche ich noch ein, wie du es nennst, "anständiges Ladeequipment". 25,2V x 25A = 630W. Welchen Lader nimmst du da so? Ich hab jetzt mal eben schnell versucht was zu finden. Aber bis knapp 400,- gibt das noch kein in den gängigen Onlineshops erhältliches Ladegerät her.
Und was genau verstehst du unter "schnell" beim Entladen?
ich hätte auch mal eine Frage . Ist diese Gefährlichkeit nur bei grösseren Lipos gegeben ( mehrzellig mit >1000maH ) oder auch bei den kleinen Lipos ( z.B. die für mSR und 120 SR ) ?
Bei den Fällen bisher ging es soweit ich gesehen habe immer über die grossen Akkus .
Gruss Jens
Je mehr Masse,desto mehr Rauchentwicklung bzw. Feuer....wenn sie brennen!
Meine MSR Akkus habe ich auch in einem Tellerchen rumliegen
AW: Gefährlichkeit von LiPos - wird da nicht etwas übertrieben?
Zitat von webGandalf
Interessante Kiste Kurt!
Hat sie ein Druckventill?
Mich würde auch einmal ein Foto mit den Lipos drin interessieren um mir ein Bild machen zu können wie viele da Platz finden.
Bin gerade am suchen wo ich diese in der Schweiz bekommen könnte
...würde mich auch intressieren
Bis dato war sone Kiste für mich auch kein Thema aber ich muss zugeben:irgendwie hat mir dieser Fred etwas ins Gewissen geredet
Und: ich habe 16 Akkus für 2 Helis gleicher Klasse. Für alle insgesamt dürften es um die 40 sein. Nach einem ordentlichen Flugtag lade ich abends an 4 Ladegeräten ~ 4 Stunden.
ich habe mir mal sagen lassen, wenn sie voll sind, weil dann am meisten Energie drin steckt. Kontrollieren oder auch nachvollziehen, kann ich das nicht ,
..
Hi,
ich habe bisher nur Lipos zum brennen gebracht:
1. extrem überladen im falschen Program: Es gibt stichflamme mit sehr sehr viel Qualm
2. ..........
Mehr haben meine Experimente nicht erbracht.
Ich habe lipos zu rauchen gebracht:
1. kurschluss
2............
Das heist aber nicht, dass beim Kurzschluss keine Stickflamme geben kann.
Alle anderen Tests, z.B. von (halb) leeren akkus, die auf Grund von nachlassender Leistung, noch auf dem Platz ausgemustert wurden und danach Kurzgeschlossen worden sind, haben alle samt nur zum Qualm, bzw. zu garnix geführt.
Und deshalb bin ich der Meinung, ein leeren Akku hat viel viel weniger potential als ein voller.
Ein Physiker würde nun sagen, ob voll oder leer, das Potential reicht nicht um ein Brand zu verursachen.
Ja, richtig.....
Der eigentlich Energieimpuls ist minimal unterschiedlich, ob voll oder Leer.
Aber:
In der Regel ist in der Umgebung aber etwas leicht brennbares.
Das heist also, der leere Lipo wird qualmen, der volle wird ne Stichflamme geben.
Mein Erfahrungstipp:
Lieber zügig vor dem Flug laden und keine vollen Akkus lagern.
Und falls FLug nicht erfolgt, vor Ort, oder daheim entladen.
Dafür ist natürlich entsprechendes Ladeequipement nötig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar